Junger Kater, schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Coopy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung cni forl kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Coopy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2024
Beiträge
16
Hallo in die Runde!

Vor knapp 4 Jahren haben wir einen Kater (8 Monate) und eine Katze (6 Monate) aus unserem örtlichen Tierheim ein neues Zuhause geschenkt.
Unser Kater "Cooper" ist unser absolutes Sorgenkind - von Beginn an. 14 Tage nach dem Umzug zeigte sich am Kopf ein Hautpilz, weswegen das Tierheim vorher unter Quarantäne war. Die Stelle, das Fell und alle Oberflächen im Haus wurden regelmäßig behandelt und der Pilz war schnell weg. Dann hat er seit Anfang an sehr breiigen Stuhl. Proben (Blut und Stuhl) waren ohne Befund - es konnten aber alle "gut" damit leben.

Nun zum eigentlichen Thema:
Zur Jahresmitte ist uns aufgefallen, dass Cooper schlechter frisst und den Kopf schüttelt beim fressen und auch etwas strenger riecht. Man konnte an 1-2 Zähnen auch Zahnstein bzw. leicht dunkle Verfärbungen erkennen. Beim Tierarzt hieß es dann, dass die Zähne wohl hinüber sind, was bei einem 4 Jahre alten Tier natürlich unüblich ist und der Verdacht auf FORL stand im Raum. OP Termin zur Entfernung gebucht, mit großem Blutbild und Dentalröntgen. Es wurden 6 Zähne (4 kleine vorne und 2 Backenzähne) gezogen aber das Röntgen war wurde vergessen (oh man). Im Blutbild wurde dann festgestellt, dass die Nierenwerte extrem schlecht sind. Wir haben daraufhin auch nochmal Urin entnehmen lassen. Es wurde festgestellt, dass sehr viele Bakterien im Urin sind - Verdacht auf Blasenentzündung - ggf. auf die Nieren übergegangen?
Daraufhin wurde nochmal eine sterile Entnahme per Punktion gemacht und eine Kultur angelegt. Zeitgleich wurde für 10 Tage Antibiotikum verabreicht, welches lt. Labor auch bei der Kultur anschlug.
Die Blutwerte zu dieser Zeit habe ich gerade nicht vorliegen.

4 Wochen später haben wir dann wieder einen Bluttest gemacht und folgende Werte (nüchtern) erhalten:
MCHC: 28,45
RDWc 15,96
Leuko 19,95
BUN: 80,34
CREA: 4,3
Phos: 6,14
AMYL: 2378
ALB: 3,5

Zu dieser Zeit hatte er schon Nierendiätfutter bekommen und war auch noch gut am futtern.

Ab Oktober fraß er dann schlechter und hat von uns zusätzlich noch RECOACTIV Nierentonicum und Recovery Renal bekommen.
Ab Ende November fraß er dann fast gar nicht mehr von alleine. Wenn man ihm was hinhielt, "rümpfte" er die Nase und ging weg. Sobald man aber ein TroFu-Brekkie einwarf oder die Paste auf die Zunge/ans Mäulchen schmiert, fraß er weiter.
Der aktuelle Zustand ist, dass er 150-200kcal/Tag durch o.g. Recovery Renal und Royal Canin Veterninary Renal per Spritze bekommt und 1-2x täglich rund 10-20 Stücke TroFu frisst. Zwischendurch gab es SUC und Porus One (entfällt da kaum Futter aufgenommen wird).

Das letzte Blutbild ist von Mitte November:

MCHC: 29,01
RDWc 17,46
Leuko 11,23
BUN: 62,07
CREA: 3,4
Phos: 6,1
AMYL: 1457
ALB: 2,8

Er hat sichtlich Hunger und fordert auch Fressen, frisst dann aber nicht. Er trinkt viel - aber nicht von dem halben Dutzend Brunnen, sondern lieber aus dem Hahn. Gewicht hat er auch gut verloren, hat knapp 3kg noch. Ansonsten macht er einen fidelen Eindruck. Spielt und schmust noch gerne.

Der TA hat uns die Blutwerte aus November mitgeteilt mit "Ja das ist doch alles Prima jetzt". Wir wissen jetzt nicht genau, wie wir weiter verfahren sollen. Unser TA hat soweit keine Ideen mehr.
Er fängt, bei dem wenigen TroFu was noch reingeht, wieder mit dem Kopfschütteln an und krümelt auch stark. Wir denken, dass (wenn es denn FORL ist) weitere Zähne schmerzen verursachen. Sollten wir den Kater nur für das Röntgen sedieren lassen um erkrankte Zähne zu finden?
Wie lange können wir die Ernährung mit Spritze und den o.g. Präparaten noch machen?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Tierzahnarzt - ohne dentalröntgen sieht im Katzenkiefer keiner was. (Und selten bei 'nem 4-jährigen ist FORL nu wahrlich nicht.)
Und zwar schnellstmöglich - Euch läuft die Zeit weg. Der Kater baut ab.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Oskar_Alfons, saurier und 3 weitere
Also ist das FORL jetzt erstmal wichtiger als die Nierenwerte?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, saurier und Nepomuk
Ohne Dentalröntgen geht bei Verdacht auf FORL gar nichts!
Bitte unbedingt nachholen, wenn da wirklich FORL vorliegt, wird er die Schmerzen kaum aushalten können!
Und bitte: geht zu einem Tier-Zahnarzt, der sich damit bestens auskennt!
Und zwar schnellstens!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, saurier und Coopy
  • Like
Reaktionen: saurier, Nepomuk und Coopy
Nicht ganz unwichtig: nachlassende Nierenleistung kann durchaus von kranken Zähnen verursacht werden, bitte stets im Hinterkopf behalten!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, saurier und Nepomuk
Ok, haben eine auf Zahnheilkunde spezialisierten Arzt in der Nähe, rufe morgen direkt an.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Oskar_Alfons und saurier
Werbung:
Ja bitte, mach das unbedingt!
Dentalröntgen zu "vergessen", weckt bei mir gewaltigen Argwohn!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #10
Ok, haben eine auf Zahnheilkunde spezialisierten Arzt in der Nähe, rufe morgen direkt an.

Auch auf die Gefahr hin, kleinlich zu wirken. "Zahnheilkunde" haben viele in den Leistungsbeschreibungen drin, auch ohne Zahnzusatzqualufikation. Ich würde explizit nachfragen, ob ein Dentalröntgengerät vorhanden ist.
Hier kann man nach Tierzahnärzten in der Umgebung suchen:
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, tiha, saurier und eine weitere Person
  • #11
Danke, Bonnie - genau nach diesem Link habe ich gesucht und ihn nicht schnell genug gefunden ;)
 
  • #12
Habe da tatsächlich auch gesucht und diesen gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Bonnie92
  • #13
Habe da tatsächlich auch gesucht und diesen gefunden.

Ach, das ist super! Ich war da nur so spitzfindig, da meinem Kater bei einer "normalen" Tierärztin, die laut Homepage auch "Zahnheilkunde" macht, als unauffällig eingestuft wurde und der Tierzahnarzt stelle FORL fest.

Alles Gute für deinen Kater. Hoffentlich bekommst du zügig einen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Coopy
  • #14
Danke! Termin leider erst nächste Woche Montag.
 
Werbung:
  • #15
Das ist bei der Verdachtsdiagnose FORL immer noch zügig, die relativ kurze Wartezeit schadet ihm nicht!
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Coopy
  • #16
Die Nierenwerte können auch von schlechten Zähnen hochgehen. Und sich nach Zahnsanierung wieder im Normalbereich einpendeln.
(Schmerzen führen z.B. auch zu höhere Muskelanspannung. Also mehr Muskelarbeit. Mehr Muskelarbeit macht mehr Stoffwechselabfälle, also gehen kreatinin und BUN hoch. Nicht, weil die Niere per se nicht mehr kann, sonder weil die Niere mit der Arbeit nicht mehr hinterherkommt. Sinkt Post-OP dann die Arbeitsbelastung, "erholt" sich auch die Niere.)

CNI wird eh nie nur anhand der Serumparameter festgestellt. Da gehört deutlich mehr Diagnostik zu.
 
  • #17
Cooper hat wohl noch zwei schmerzende Zähne. OP Termin ist am 19.01.
Die Tierärztin hat uns jetzt noch Semintra mitgegeben. Etwas Appetitanregendes gibt's erstmal nicht, das heißt dann weiter mit Spritze füttern bzw. TroFu ins Mäulchen und schauen ob er danach weiterfrisst.
 
  • #18
Hat er denn Bluthochdruck?
Telmisartan wirkt RR senkend in den feinsten Gefäßen - damit sorgt es für Nierenschonung.
Aber bei normalem RR kann es halt zu Lethargie führen.
 
  • #19
Hat er denn Bluthochdruck?
Telmisartan wirkt RR senkend in den feinsten Gefäßen - damit sorgt es für Nierenschonung.
Aber bei normalem RR kann es halt zu Lethargie führen.

Blutdruck wurde nicht gemessen, die Gabe von Semintra aber dennoch empfohlen von der Tierärztin - bis zur OP aber nur mit 2/3 der empfohlenen Dosis und dann wird geschaut, wie die Werte sind.
 
  • #20
Wurden die Nieren denn mal geschallt, ob die okay aussehen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
328
Lenotti
L
C
Antworten
4
Aufrufe
915
cs2196
C
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
W
Antworten
31
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben