Erhöhte Nierenwerte und Blutarmut, Hilfe

  • Themenstarter Katziguduk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie blutarmut niere nierendiät senior kater vitamine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katziguduk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2021
Beiträge
20
Hallo ihr lieben,

meine Blacky (weiblich) ist schätzungsweise +13 Jahre alt und hat leider viele Erkrankungen: Arthrose, Bandscheibenvorfall und Bluthochdruck. Seit März kriegt sie Amodip und seit +1 Jahr monatlich die Solensia.

Letzte Woche Freitag wurde ihr Blut abgenommen und die Ärztin meinte, die Nierenwerte sind erhöht und sie hat Blutarmut. Ich werde langsam mit Nierendiät anfangen. In 4-6 Wochen werden die nochmal Blut abnehmen und auch Urintest machen. Die Blutwerte habe ich mir per Mail schicken lassen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mir sagen, welche Vitamine ich eventuell geben könnte?

Randinfo: sie frisst (nur hochwertiges Nassfutter) und trinkt gut und hat kein Erbrechen aber sie geht am Tag sehr oft aufs Klo (Urin).
 
A

Werbung

Randinfo: sie frisst (nur hochwertiges Nassfutter) und trinkt gut und hat kein Erbrechen aber sie geht am Tag sehr oft aufs Klo (Urin).
Wenn die Katze außergewöhnlich oft urinieren muss, dann könnte das auf eine bakterielle Blasenentzündung hindeuten.
Hat sie denn Fieber?
Bezüglich Blutarmut fällt auf, dass ein Eisenmangel besteht. Wie sieht es mit Vitamin B12 und Folsäure aus, besteht da ein Mangel?
 
  • Like
Reaktionen: Maggi13 und Katziguduk
Wenn die Katze nur hochwertige Nassfutter möchte, frag Deine Tierärztin, wenn auch der Urinbefund bei der Kontrolle vorliegt, ob ein Phosphatbinder bei den dann kontrollierten Nieren- und Urinwerten Sinn macht.
Das häufige Urinlassen hat bei chronischer Niereninsuffizienz damit zu tun, dass der Körper versucht, über die größere Trink- und Urinmenge die Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen noch zu schaffen.

Kannst Du die Laborwerte einstellen? Schwärz bitte die persönlichen Daten.

Blutarmut ist ab einem gewissen Stadium der Niereninsuffizienz nicht selten. Das hat meist nichts mit einem Vitaminmangel zu tun. Oft muss Erythropoetin gegeben werden, weil die Niere das nicht mehr bilden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Katziguduk und Justin2410
Oft muss Erythropoetin gegeben werden, weil die Niere das nicht mehr bilden kann.
Wird das gespritzt oder gibt es dieses Erythropoetin in Tablettenform?
Das ist sicherlich verschreibungspflichtig, nehme ich jedenfalls an.
 
  • Like
Reaktionen: Katziguduk
Ich kenne Spritzen, wobei es nach neueren Erkenntnissen zurückhaltend eingesetzt wird, weil Studien zumindest beim Menschen gezeigt haben, dass eine komplette Korrektur der Anämie nicht sinnvoll ist, so dass eine leichte Anämie toleriert wird.
Und es muss auf Eisen geguckt werden. Ich weiß nicht mehr warum, aber bei Niereninsuffizienz gibt es auch häufig einen Eisenmangel.
Ob das bei Katzen auch so ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Katziguduk und Justin2410
Wird das gespritzt oder gibt es dieses Erythropoetin in Tablettenform?
Das ist sicherlich verschreibungspflichtig, nehme ich jedenfalls an.
Hallo,
das wird nicht sofort bei einer Anämie gegeben, es gibt gewisse Vorgaben. Daher wäre gut wenn du die gesamten Blutwerte einstellst die hoffentlich in einem externen Labor bestimmt wurden. Werte aus der Praxis sind häufig ungenau, man sollte angepasst an die Erkrankung schauen. Eine Anämie , immer nur ein Symptom und keine ERkrankung, kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Bei einer Nierenerkrankung sagt sie etwas über den Zustand aus und gehört in erfahrene Hände. Manche Dinge knn man gut vom Menschen auf das Tier übertragen, pauschale Aussagen oder Wiedergaben können jedoch sehr kontraproduktiv sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Katziguduk
Laborwerte:
 

Anhänge

  • IMG_6294.jpeg
    IMG_6294.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6293.jpeg
    IMG_6293.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Fieber hat sich nicht.. ihr Glucose Wert ist erhöht.. ich befürchte dass es Diabetes sein könnte.

Wenn die Katze außergewöhnlich oft urinieren muss, dann könnte das auf eine bakterielle Blasenentzündung hindeuten.
Hat sie denn Fieber?
Bezüglich Blutarmut fällt auf, dass ein Eisenmangel besteht. Wie sieht es mit Vitamin B12 und Folsäure aus, besteht da ein Mangel?
 
Die Lymphozyten sind im Keller,
was bedeutet das - eine Virusinfektion?
 
  • #10
Segmentkernige erhöht, Lymphozyten niedrig, Gesamtleukos am oberen Rand. Spricht für einen eher bakteriellen Infekt.
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Kann da ein unerkannter Infektherd sein?
In solchen Situationen verschlechtern sich auch Nierenwerte.
War sie nüchtern bei Blutabnahme? Wenn nicht, ist der Wert eh normal. Solche Erhöhungen kommen auch unter Stress vor, weil Glucagon, der Gegenspieler vom Insulin, Blutzucker freisetzt, um im Falle von Flucht oder Angriff gerüstet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Katziguduk
  • #11
Segmentkernige erhöht, Lymphozyten niedrig, Gesamtleukos am oberen Rand. Spricht für einen eher bakteriellen Infekt.
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Kann da ein unerkannter Infektherd sein?
In solchen Situationen verschlechtern sich auch Nierenwerte.
War sie nüchtern bei Blutabnahme? Wenn nicht, ist der Wert eh normal. Solche Erhöhungen kommen auch unter Stress vor, weil Glucagon, der Gegenspieler vom Insulin, Blutzucker freisetzt, um im Falle von Flucht oder Angriff gerüstet zu sein.


Nein war sie nicht, gegen 16:30 Uhr wurde Blut abgenommen. Das mit den Zähnen könnte wohl möglich sein da ich Mundgeruch festgestellt habe aber es könnte auch von der Niere kommen (Zahnsanierung hatte sie zuletzt vor 1 1/2 Jahren), wir müssen den nächsten Termin abwarten. Aber könnte ich sie schon mal mit Vitamin B12 unterstützen? Diätfutter frisst sie mit Leidenschaft
 
  • #12
Wenn es Mundgeruch gibt, dann könnte das von den Zähnen kommen, aber der Mundgeruch
könnte auch vom Magen oder dem erhöhten Zucker kommen.

Infektionen und Stress treiben Blutdruck und Zuckerwerte in die Höhe.

Wurde denn der Urin schon einmal auf Bakterien untersucht?
Eine Blasenentzündung kann auch in die Nieren aufsteigen und
zu einer Nierenbeckenentzündung führen. Deshalb Antibiotika geben.

Vitamin B12
schadet jedenfalls nicht, denn es ist wasserlöslich.
Ich würde auf jeden Fall mit Vitamin B12 unterstützen.
 
  • #13
Habe in der Klinik angerufen, morgen bringe ich die Urinprobe vorbei. Eine Blasenentzündung + Nierenbeckenentzündung hatten wir schon mal, sie lag auch zwei Tage in der Klinik.. ich glaube diesmal ist es was anderes. Aber nach den Untersuchungen wissen wir mehr.

Okay Dankeschön, ich werde mich mal schlau machen welche Marke gut ist (B12)


Wenn es Mundgeruch gibt, dann könnte das von den Zähnen kommen, aber der Mundgeruch
könnte auch vom Magen oder dem erhöhten Zucker kommen.

Infektionen und Stress treiben Blutdruck und Zuckerwerte in die Höhe.

Wurde denn der Urin schon einmal auf Bakterien untersucht?
Eine Blasenentzündung kann auch in die Nieren aufsteigen und
zu einer Nierenbeckenentzündung führen. Deshalb Antibiotika geben.

Vitamin B12
schadet jedenfalls nicht, denn es ist wasserlöslich.
Ich würde auf jeden Fall mit Vitamin B12 unterstützen.
 
  • #14
Ich habe gesehen, die Katze bekommt dieses Solensia.
Wie sich das mit Antibiotika verträgt, weiß ich leider nicht.
 
Werbung:
  • #15
Verträgt sich.

Ich würde vor einer Substitution erst den B12-Spiegel messen lassen. Wenn der nämlich gut ist, bringt es nicht viel.
 
  • #16
Die nächste Blutuntersuchung ist aber erst in 4-6 Wochen angedacht und bei einer Anämie
könnte das gefährlich werden, wenn man so lange warten muss mit dem Vitamin B12.
 
  • #17
Jein. HB ist niedrig und Eisen. Wenn das fehlt, muss man das ersetzen.
Die restlichen Werte des roten Blutbilds sehe ich nicht. Überlese ich die?
 
  • #18
Die nächste Blutuntersuchung ist aber erst in 4-6 Wochen angedacht und bei einer Anämie
könnte das gefährlich werden, wenn man so lange warten muss mit dem Vitamin B12.
B12 kannst du ohne Probleme geben; Anämie ist ziemlich sicher durch die deutliche Entzündung bedingt - nix mit Eisengabe o.ä. - Entzündung muss behandelt werden dann müsste die Anämie sich wieder auf normal einpendeln. Auch Kreatininerhöhung vermutlich durch die Entzündung bedingt - ist also die absolut erste Maßnahme diese zu behandeln, auch wenn man nicht weiss wo sie sitzt (Urinuntersuchung sehr gut, hoffentlich auch ins externe Labor verschickt wegen möglicher Bakterien und Antibiogramm). Heisst auch: nach Urinabgabe auf jeden Fall schon ein Antibiotikum geben - frage nach Synulox o.ä.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #19
Ich habe ihr Rinderleber gekauft, hat sie auch Gott zu Dank genüsslich gefressen. Ich glaube in der Tierklinik müssten die auch Vitamin B12 haben, werde einfach mal nachfragen


Die nächste Blutuntersuchung ist aber erst in 4-6 Wochen angedacht und bei einer Anämie
könnte das gefährlich werden, wenn man so lange warten muss mit dem Vitamin B12.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #20
Dankeschön, werde ich machen 👍🏻👍🏻


B12 kannst du ohne Probleme geben; Anämie ist ziemlich sicher durch die deutliche Entzündung bedingt - nix mit Eisengabe o.ä. - Entzündung muss behandelt werden dann müsste die Anämie sich wieder auf normal einpendeln. Auch Kreatininerhöhung vermutlich durch die Entzündung bedingt - ist also die absolut erste Maßnahme diese zu behandeln, auch wenn man nicht weiss wo sie sitzt (Urinuntersuchung sehr gut, hoffentlich auch ins externe Labor verschickt wegen möglicher Bakterien und Antibiogramm). Heisst auch: nach Urinabgabe auf jeden Fall schon ein Antibiotikum geben - frage nach Synulox o.ä.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3K
Jule1489
J
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
L
Antworten
1
Aufrufe
877
ferufe
F
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben