15 Jährige Siamkatze frisch CNI diagnostiziert und nun auch Bakterien im Urin

  • Themenstarter Ede
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzünding blutarmut bluthochdruck cni harnwegsinfektion nierensteine siamesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Aren't decrease in urination and inability to urinate symptoms for last stage kidney disease? Or it is because of the bladder infection?
 
A

Werbung

  • #42
Aren't decrease in urination and inability to urinate symptoms for last stage kidney disease? Or it is because of the bladder infection?
Hello,
A reduced urge to urinate is not actually a sign of end-stage renal disease, where there is usually so much urine excreted that the specific gravity is like water (1,000).
Decreased urination and the inability to pass urine should be urgently investigated for crystals or stones - it may be an emergency. Please go to the vet and have a urine sample taken.
 
  • Like
Reaktionen: gerganal
  • #43
Danke für eure Antworten. Da sich die Symptome über Nacht verschlimmerten, habe ich ihr heute Morgen Xedes AB gegeben. Leider war es ein Kampf, sie wollte es nicht fressen, also habe ich es dann mit Wasser verdünnt und mit einer Spritze gegeben, auch das war schwierig, aber am Ende hats geklappt. D-Mannose und ein Probiotika gebe ich am Abend dann auch noch.
Xedes: ist das Xeden? (Baytril)
Es gibt die schmackhafte Tabletten in der Schweiz, diese gehen einfach rein. Oder frag nach Baytril flüssig.
 
  • #44
Hallo,
wird Leckerlie genommen? Darin schön verpacken so wie in Leberwurst, in Butter rollen und das Kügelchen kurz anfrieren. In weichen Leckerlie verstecken etc. Wenn du es mit der Spritze gibst lege dir bitte eine zweite dazu und gib damit als Belohnung verdünnte Sosse, einen Flüssigstick, Trinkdoseninhalt o.ä.
VG
Nein, das funktioniert nicht bei ihr, sie spuckt die Tablette wieder aus. Sie ist allgemein nur noch eine Schleckerin, deshalb gebe ich als Futter entweder Mousse oder ich püriere es. Das AB habe ich gemörsert und dazu dann Add one Katzen-Snack. Heute nahm sie es so ohne Probleme an, gestern hat sie es auf die gleiche Weise nach 1,2 Schlecker ignoriert.

Im Moment muss ich eh schauen, dass ich ihr das Futter nicht verderbe, da sie aktuell viele verschiedene Medis/Ergänzungsmittel nehmen muss. Theoretisch müsste ich ihr neben dem AB auch Blutdrucksenker, Vit. B12 Komplex, Präbiotika Synbiotic C, Porus One, Ponefra Phosphatbinder, und D-Mannose geben. Aktuell verzichte ich aber auf Porus One und den Phosporbinder, da sie sowieso nur Nierenfutter oder Seniorfutter mit reduziertem Phosphatgehalt bekommt. Wenn die Blasenentzündung dann hoffentlich mal weg ist, geb ich das dann auch wieder.
 
  • #45
Xedes: ist das Xeden? (Baytril)
Es gibt die schmackhafte Tabletten in der Schweiz, diese gehen einfach rein. Oder frag nach Baytril flüssig.
Nein du hast recht, ich habe mich verschrieben, ich meine natürlich Xeden. Ja ob sie so schmackhaft sind, weiss ich nicht, zumindest sah das meine Katze gestern etwas anders. 😂
 
  • #46
Hallo miteinander

Nachdem der Urintest vor 2 Wochen eine Bakterienzahl von über 1 Mio ergab, haben wir jetzt 18 Tage lang Xeden Antibiotika gegeben. Diesen Dienstag Urin wieder geprüft und nun heute bekam ich das Ergebnis, was eigentlich positiv ist, aber doch etwas Fragen aufwirft. Und zwar waren keine Bakterien mehr vorhanden, also e coli ist gar nicht mehr gewachsen (trotz einer Urin-Probe von zu Hause). Also gute Neuigkeiten würde ich meinen, nur etwas komisch ist, dass trotzdem Glukose im Urin gefunden wurde. Die TÄ war etwas verblüfft darüber und konnte sich zuerst keinen Reim daraus machen. Aber sie meinte sie habe sich dann etwas darüber informiert, und meint dass Glukose auch bei CNI aus Stressgründen im Urin vorkommen kann. Hat jemand auch schon so etwas ähnliches gehört? Ich will nur sichergehen, dass die Glukose nicht doch noch von Bakterien ist (obwohl man ja eben keine gefunden hat). Und vielleicht auch noch eine neue Entdeckung, die ich heute machte und die vielleicht damit zusammenhängt: Seit heute schäumt ihr Urin sehr, also es hat einen Schaum über dem Urin im Katzenklo. Deshalb fragte ich auch bei der TÄ, ob sie Proteine über den Urin verliert. Sie sagte, nein in der Urinprobe war dies nicht der Fall. Nur das spez. Gewicht ist CNI typisch etwas zu tief.


Nun frage ich, ob sich jemand aus der ganzen Geschichte einen Reim machen kann, und vielleicht weiss, wie das mit Glukose im Urin ist. Denn laut TÄ soll ich aufhören mit dem AB. Heute war der 18. Tag. Ich würde aber ungern nach ein paar Tagen merken, dass es zu früh war. Deshalb die Frage mit der Glukose.

EDIT: Achja Diabetes hat sie keines, wurde damals vor 2 Monaten im Blut geprüft.
 
  • #47
Hallo miteinander

Nachdem der Urintest vor 2 Wochen eine Bakterienzahl von über 1 Mio ergab, haben wir jetzt 18 Tage lang Xeden Antibiotika gegeben. Diesen Dienstag Urin wieder geprüft und nun heute bekam ich das Ergebnis, was eigentlich positiv ist, aber doch etwas Fragen aufwirft. Und zwar waren keine Bakterien mehr vorhanden, also e coli ist gar nicht mehr gewachsen (trotz einer Urin-Probe von zu Hause). Also gute Neuigkeiten würde ich meinen, nur etwas komisch ist, dass trotzdem Glukose im Urin gefunden wurde. Die TÄ war etwas verblüfft darüber und konnte sich zuerst keinen Reim daraus machen. Aber sie meinte sie habe sich dann etwas darüber informiert, und meint dass Glukose auch bei CNI aus Stressgründen im Urin vorkommen kann. Hat jemand auch schon so etwas ähnliches gehört? Ich will nur sichergehen, dass die Glukose nicht doch noch von Bakterien ist (obwohl man ja eben keine gefunden hat). Und vielleicht auch noch eine neue Entdeckung, die ich heute machte und die vielleicht damit zusammenhängt: Seit heute schäumt ihr Urin sehr, also es hat einen Schaum über dem Urin im Katzenklo. Deshalb fragte ich auch bei der TÄ, ob sie Proteine über den Urin verliert. Sie sagte, nein in der Urinprobe war dies nicht der Fall. Nur das spez. Gewicht ist CNI typisch etwas zu tief.


Nun frage ich, ob sich jemand aus der ganzen Geschichte einen Reim machen kann, und vielleicht weiss, wie das mit Glukose im Urin ist. Denn laut TÄ soll ich aufhören mit dem AB. Heute war der 18. Tag. Ich würde aber ungern nach ein paar Tagen merken, dass es zu früh war. Deshalb die Frage mit der Glukose.

EDIT: Achja Diabetes hat sie keines, wurde damals vor 2 Monaten im Blut geprüft.
Hallo,
schäumender Urin kann sein wenn es ein starker Strahl war und die Blase recht voll. Ansonstenspricht schäumender Urin eher für ausgeschiedene Proteine. Dies ist nur über den UPC, die Proteinausscheidung üder den Urin, bestimmbar. Dazu wird in der Regel der Urin eingeschickt. Und dies kann ich nur empfehlen. Mit der Glucoseausscheidung hat es eigentlich nichts zu tun. Eine Frage könnte sein welche sticks verwendet werden in der Praxis - zwar werden spezifische für Katzen verkauft, sind es jedoch nicht. Dies bedeutet, die sticks für Menschen sind auch schon mal anfällig für ein falsch positives Ergebnis u.a. wegen Lagerung aber auch dem Messprinzip. Hier würde ich erst versuchen zu klären und auch: wie stark war der Farbumschlag.
Ein Diabetes der vor 2 Monten nicht vorhanden war kann in dieser Zeit schon auftreten. Meine Empfehlung: in einigen Tagen nachdem das AB jetzt abgesetzt wurde (18 Tage sind in der Regel ausreichend) nochmal zu rüfen mittels stick. Oder wurde im externen Labor geprüft? Dann bietet sich eine Rücksprache an.
VG
 
Werbung:
  • #48
Hallo :) Bin zwar leider nicht seit Anfang Post dabei aber wollte dennoch was dazu sagen, scheint ja noch aktuell.

Was du da am Anfang beschreibst, klingt durchaus wie ein Epi-Anfall und würde mit dem höheren Alter auch einhergehen. Ursachen dafür entweder Grosshirnveränderungen oder sog. idiopathisch, also ohne erkennbare Ursache. Therapie wäre beobachten. Wenn sie keinen weiteren macht gut, wenn doch müsste man sie mit Epi-Medikamenten einstellen.

Zu deiner Sorge mit der Sedation: ich nehme an es wurde Propofol verwendet (weisse Flüssigkeit). Ansonsten würde ich die schnelle Nachdosierung nicht verstehen. Propofol ist schnell im Körper und auch schnell wieder draussen, heisst sobald das Tier wieder bewegt, ist die Wirkung weg und man muss nachdosieren. Das wird in der Leber verstoffwechselt und wäre kein Problem für die Nieren.

Erbrechen kann durch CNI‘s (Urämische Toxine wirken auf das Brechzentrum) entstehen. Kann sein, dass sie das öfters machen wird.

Nein, es gibt neben einer Blasenpunktion keine Möglichkeit Urin steril zu entnehmen. Die Ausgänge der ableitenden Harnwege sind sowieso kontaminiert, das nützt nix.

Hoher Blutdruck und CNI kann zusammenhängen und auch die Ursache sein (sog. Endorganschäden, gibt es auch im Auge) -> Blutdrucksenker wichtig! Auch wenn der Schaden schon entstanden ist. CNI ist, wie du sicherlich schon weisst, nicht behandelbar, sondern nur managebar.

Zum Antibiotika: haben die Tiere eine Bakteriurie (Bakt. im Urin) aber keine Symptome einer Infektion, so gibt man eigentlich keine Antibiotika. Hier zeigt sie aber zuletzt ja doch Symptome. Würde ich mit dem TA genau anschauen. Finde es auch eher viel AB‘s soweit. Metacam ist die Standardtherapie bei Zystitis, hier aber kontraindiziert da CNI: Metacam ist ein NSAID und diese gehen durchaus auf die Nieren, daher wohl doch einfach Therapie mit AB nach Antibiogramm.

Glukose: ja, Katzen machen Stressbedingt gerne eine Hyperglykämie. Finde ich etwas besorgniserregend, dass die TÄ da „sich zuerst informieren musste“ und den Zusammenhang nicht gleich gesehen hat, das weiss man als TA. Glc im Urin/Blut kann auch für Diabetes sprechen. Würde auch das vermehrte Trinken erklären, das kann aber auch von der CNI kommen. Aber könnte man noch abklären, falls man will (Fructose im Blut).

Die wichtigste Therapie bei CNI ist die Nierendiät. Diese verlangsamt die Progression der Erkrankung. Weiter helfen Infusionen und Korrektur der Elektrolyte oder Epo bei Anämie. Dies aber am besten mit dem TA anschauen. Allenfalls TA wechseln, am besten Spezialist innere Medizin: du wirst in einer Klinik schneller ans Ziel kommen.

Hoffe ihr habt bald Besserung! Lg
 
  • #49
Hallo,
schäumender Urin kann sein wenn es ein starker Strahl war und die Blase recht voll. Ansonstenspricht schäumender Urin eher für ausgeschiedene Proteine. Dies ist nur über den UPC, die Proteinausscheidung üder den Urin, bestimmbar. Dazu wird in der Regel der Urin eingeschickt. Und dies kann ich nur empfehlen. Mit der Glucoseausscheidung hat es eigentlich nichts zu tun. Eine Frage könnte sein welche sticks verwendet werden in der Praxis - zwar werden spezifische für Katzen verkauft, sind es jedoch nicht. Dies bedeutet, die sticks für Menschen sind auch schon mal anfällig für ein falsch positives Ergebnis u.a. wegen Lagerung aber auch dem Messprinzip. Hier würde ich erst versuchen zu klären und auch: wie stark war der Farbumschlag.
Ein Diabetes der vor 2 Monten nicht vorhanden war kann in dieser Zeit schon auftreten. Meine Empfehlung: in einigen Tagen nachdem das AB jetzt abgesetzt wurde (18 Tage sind in der Regel ausreichend) nochmal zu rüfen mittels stick. Oder wurde im externen Labor geprüft? Dann bietet sich eine Rücksprache an.
VG
Hallo ferufe
Danke dir für die immer sehr hilfreichen Antworten.
Ich habe sie jetzt die letzten 2 bis 3 Wochen beobachtet, bevor ich hier wieder schreiben wollte. Die gute Nachricht: die Blasenentzündung ist tatsächlich endlich bekämpft und ist nicht wieder gekommen. Ihr gehts eigentlich auch relativ gut und isst einigermassen gut. Oft zwar leider nur die Sosse, deswegen habe ich jetzt noch Recoativ Recovery Renal bestellt, was man mit der Sosse vermischen kann.

Gut auf jeden Fall ist der schäumige Urin immer noch da und sie hat etwas abgenommen, obwohl sie eigentlich seit Ende AB sogar eher mehr frisst (von ca. 2350 in den letzten 3 Wochen auf 2260 nüchtern). Ich habe es heute mal akribisch genau verfolgt, sie hatte zwischen 2 Toilettengängen circa 65 gramm Nieren-Nassfutter (die Hälfte Mousse und der Rest Sosse/Leckerli). Dann hat sie wieder Urin abgesetzt und danach war sie 51 gramm leichter. Das heisst sie hat von 65 gramm Nassfutter 51 gramm ausgeschieden über Urin. Das ist doch nicht normal oder ? Spricht das für Proteinurie? Obwohl es ja Nierenfutter war mit reduziertem Proteingehalt... Wäre Semintra anzufragen bei der TÄ empfehlenswert? Ich werde auf jeden Fall diese Woche noch weiter beobachten und eventuell dann Montag wieder zur TÄ. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie beim nur Sosse schlecken kaum Nährstoffe und Kalorien aufnimmt, deshalb werde ich es jetzt bis Ende Woche mit dem Recoativ Recovery und aich dem Nutriplus Gel (hochkalorische Paste) versuchen. Wenn sie dann trotzdem weiter Gewicht verliert, ist wahrscheinlich ein Wechsel auf Semintra unumgänglich.
 
  • #50
Hallo :) Bin zwar leider nicht seit Anfang Post dabei aber wollte dennoch was dazu sagen, scheint ja noch aktuell.

Was du da am Anfang beschreibst, klingt durchaus wie ein Epi-Anfall und würde mit dem höheren Alter auch einhergehen. Ursachen dafür entweder Grosshirnveränderungen oder sog. idiopathisch, also ohne erkennbare Ursache. Therapie wäre beobachten. Wenn sie keinen weiteren macht gut, wenn doch müsste man sie mit Epi-Medikamenten einstellen.

Zu deiner Sorge mit der Sedation: ich nehme an es wurde Propofol verwendet (weisse Flüssigkeit). Ansonsten würde ich die schnelle Nachdosierung nicht verstehen. Propofol ist schnell im Körper und auch schnell wieder draussen, heisst sobald das Tier wieder bewegt, ist die Wirkung weg und man muss nachdosieren. Das wird in der Leber verstoffwechselt und wäre kein Problem für die Nieren.

Erbrechen kann durch CNI‘s (Urämische Toxine wirken auf das Brechzentrum) entstehen. Kann sein, dass sie das öfters machen wird.

Nein, es gibt neben einer Blasenpunktion keine Möglichkeit Urin steril zu entnehmen. Die Ausgänge der ableitenden Harnwege sind sowieso kontaminiert, das nützt nix.

Hoher Blutdruck und CNI kann zusammenhängen und auch die Ursache sein (sog. Endorganschäden, gibt es auch im Auge) -> Blutdrucksenker wichtig! Auch wenn der Schaden schon entstanden ist. CNI ist, wie du sicherlich schon weisst, nicht behandelbar, sondern nur managebar.

Zum Antibiotika: haben die Tiere eine Bakteriurie (Bakt. im Urin) aber keine Symptome einer Infektion, so gibt man eigentlich keine Antibiotika. Hier zeigt sie aber zuletzt ja doch Symptome. Würde ich mit dem TA genau anschauen. Finde es auch eher viel AB‘s soweit. Metacam ist die Standardtherapie bei Zystitis, hier aber kontraindiziert da CNI: Metacam ist ein NSAID und diese gehen durchaus auf die Nieren, daher wohl doch einfach Therapie mit AB nach Antibiogramm.

Glukose: ja, Katzen machen Stressbedingt gerne eine Hyperglykämie. Finde ich etwas besorgniserregend, dass die TÄ da „sich zuerst informieren musste“ und den Zusammenhang nicht gleich gesehen hat, das weiss man als TA. Glc im Urin/Blut kann auch für Diabetes sprechen. Würde auch das vermehrte Trinken erklären, das kann aber auch von der CNI kommen. Aber könnte man noch abklären, falls man will (Fructose im Blut).

Die wichtigste Therapie bei CNI ist die Nierendiät. Diese verlangsamt die Progression der Erkrankung. Weiter helfen Infusionen und Korrektur der Elektrolyte oder Epo bei Anämie. Dies aber am besten mit dem TA anschauen. Allenfalls TA wechseln, am besten Spezialist innere Medizin: du wirst in einer Klinik schneller ans Ziel kommen.

Hoffe ihr habt bald Besserung! Lg
Hallo, danke dir für deine Antwort.

Erbrechen tut sie bis jetzt zum Glück nur 1 mal am morgen. Direkt nach dem Aufstehen frisst sie Gras und dann wird gekotzt.

Ja, Blutdrucksenker kriegt sie 1/2 Tablette Amlodip. Vielleicht müsste man hier jetzt aber wechseln auf Semintra wegen Proteinurie, wie ich oben auch geschrieben habe.

Die Blasenentzündung ist zum Glück endlich bekämpft und sie ist auch seit Absetzung des AB symptomfrei. Mit dem Urintest von zu Hause aus hatten wir jetzt keine Probleme. Wir konnten die Blasenentzündung ohne Blasenpunktion bekämpfen. Blasenpunktion wäre auch nicht optimal gewesen, immerhin wurden circa 5 oder 6 Urintests in 6 Wochen gemacht. Bin froh, dass es auch ohne gut ging...

Grundsätzlich gehts ihr also zum Glück wieder besser. Nur das langsame Abnehmen und der grosse Urinauschied wie im obigen Post beschrieben macht mir Sorgen....
 
  • #51
Hallo ferufe
Danke dir für die immer sehr hilfreichen Antworten.
Ich habe sie jetzt die letzten 2 bis 3 Wochen beobachtet, bevor ich hier wieder schreiben wollte. Die gute Nachricht: die Blasenentzündung ist tatsächlich endlich bekämpft und ist nicht wieder gekommen. Ihr gehts eigentlich auch relativ gut und isst einigermassen gut. Oft zwar leider nur die Sosse, deswegen habe ich jetzt noch Recoativ Recovery Renal bestellt, was man mit der Sosse vermischen kann.

Gut auf jeden Fall ist der schäumige Urin immer noch da und sie hat etwas abgenommen, obwohl sie eigentlich seit Ende AB sogar eher mehr frisst (von ca. 2350 in den letzten 3 Wochen auf 2260 nüchtern). Ich habe es heute mal akribisch genau verfolgt, sie hatte zwischen 2 Toilettengängen circa 65 gramm Nieren-Nassfutter (die Hälfte Mousse und der Rest Sosse/Leckerli). Dann hat sie wieder Urin abgesetzt und danach war sie 51 gramm leichter. Das heisst sie hat von 65 gramm Nassfutter 51 gramm ausgeschieden über Urin. Das ist doch nicht normal oder ? Spricht das für Proteinurie? Obwohl es ja Nierenfutter war mit reduziertem Proteingehalt... Wäre Semintra anzufragen bei der TÄ empfehlenswert? Ich werde auf jeden Fall diese Woche noch weiter beobachten und eventuell dann Montag wieder zur TÄ. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie beim nur Sosse schlecken kaum Nährstoffe und Kalorien aufnimmt, deshalb werde ich es jetzt bis Ende Woche mit dem Recoativ Recovery und aich dem Nutriplus Gel (hochkalorische Paste) versuchen. Wenn sie dann trotzdem weiter Gewicht verliert, ist wahrscheinlich ein Wechsel auf Semintra unumgänglich.
Hallo,
sehr schön, dass die Blasenentzündung weg ist. Abnehmen bei einer CNI ist im Grunde normal, vorallem enthält Nierenfutter zwar etwas mehr Fett wo man meinen könnte dies hält das Gewicht, aber es fehlen im Grunde die hochwertigen Proteine beispielsweise aus Muskelfleisch. Die Muskeln bauen sich weiter ab wenn sie nicht gut versorgt werden. Deine Berechnung mit der Futtermeneg und der Menge Urin passt nicht, dies kann man nicht gegeneinander aufrechnen. Hat auch nichts mit einer Proteinurie zu tun. Mal abgesehen, dass Semintra zur Zeit praktisch nicht/kaum verfügbar ist - meines Wissens nach frühenstens wieder im Herbst - möchte ich in Frage stellen ob die Gabe sinnvoll wäre.
Nur Sosse schlecken ist definitiv zu wenig, da ist weitere Unterstützung mit den "Päppelmitteln" gut.
Auch wenn sie nur Gras erbricht, dies vermutlich weil wie bei CNIchen immer wieder feststellbar zuviel Magnesäure vorhanden ist, sollte etwas zum Magenschutz getan werden. Es ist zu vermuten, dass sie morgens genau deshalb das Gras frisst.
Die Menge Urin kann für ein gutes Haltevermögen der Blase sprechen sowie man schauen müsste wie das spezifische Gewicht ist, ob noch gut konzentriert wird.
VG
 
  • #52
Hallo,
sehr schön, dass die Blasenentzündung weg ist. Abnehmen bei einer CNI ist im Grunde normal, vorallem enthält Nierenfutter zwar etwas mehr Fett wo man meinen könnte dies hält das Gewicht, aber es fehlen im Grunde die hochwertigen Proteine beispielsweise aus Muskelfleisch. Die Muskeln bauen sich weiter ab wenn sie nicht gut versorgt werden. Deine Berechnung mit der Futtermeneg und der Menge Urin passt nicht, dies kann man nicht gegeneinander aufrechnen. Hat auch nichts mit einer Proteinurie zu tun. Mal abgesehen, dass Semintra zur Zeit praktisch nicht/kaum verfügbar ist - meines Wissens nach frühenstens wieder im Herbst - möchte ich in Frage stellen ob die Gabe sinnvoll wäre.
Nur Sosse schlecken ist definitiv zu wenig, da ist weitere Unterstützung mit den "Päppelmitteln" gut.
Auch wenn sie nur Gras erbricht, dies vermutlich weil wie bei CNIchen immer wieder feststellbar zuviel Magnesäure vorhanden ist, sollte etwas zum Magenschutz getan werden. Es ist zu vermuten, dass sie morgens genau deshalb das Gras frisst.
Die Menge Urin kann für ein gutes Haltevermögen der Blase sprechen sowie man schauen müsste wie das spezifische Gewicht ist, ob noch gut konzentriert wird.
VG
Okey deine Antwort beruhigt mich etwas. Dann werde ich mal schauen, ob das Gewicht stabil bleibt mit den Ergänzungsmitteln.

Ja stimmt schon, wahrscheinlich frisst sie deshalb das Gras immer morgens. Im Forum habe ich oft von Ulmenrinde gelesen, da es mit Erbrechen nur 1 mal am Tag ja noch geht, könnte man es damit versuchen bevor man auch hier Medis wie Magensäureblocker gibt oder ?
 
  • #53
Okey deine Antwort beruhigt mich etwas. Dann werde ich mal schauen, ob das Gewicht stabil bleibt mit den Ergänzungsmitteln.

Ja stimmt schon, wahrscheinlich frisst sie deshalb das Gras immer morgens. Im Forum habe ich oft von Ulmenrinde gelesen, da es mit Erbrechen nur 1 mal am Tag ja noch geht, könnte man es damit versuchen bevor man auch hier Medis wie Magensäureblocker gibt oder ?
Ja, das kanst du gut machen, vor allem zur Nacht - das könnte sich dann direkt positiv aufs Nüchternerbrechn auswirken
 
  • Like
Reaktionen: Ede

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
819
Max Hase
M
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Kioko
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kioko
Kioko
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben