15 Jährige Siamkatze frisch CNI diagnostiziert und nun auch Bakterien im Urin

  • Themenstarter Ede
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzünding blutarmut bluthochdruck cni harnwegsinfektion nierensteine siamesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ede

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2024
Beiträge
23
Hallo Zusammen

Ich brauche Rat für unsere 15-jährige Siamkatze. Alles begann letzten Freitag, als sie plötzlich auf dem Boden umfiel, sich wie wild im Kreis drehte und sich gleichzeitig noch um ein Kopfhörer-Kabel wickelte, aus dem ich sie dann versuchte zu befreien. Wir waren nicht sicher, ob es ein Schlaganfall ist oder eine Panikattacke wegen dem Kabel (Katzen haben ja scheinbar panische Angst vor Schlangen, keine Ahnung ob das der Grund sein könnte). Wir gingen dann zur TÄ und die meinte es sei wahrscheinlich ein Epilepsie-Anfall gewesen. Auf jeden Fall wurde dann das Blut untersucht und am Abend wurde uns mitgeteilt, dass sie starke erhöhte Nierenwerte hat und auch noch Blutarmut. Verdacht CNI. Der Anfall geriet plötzlich in den Hintergrund und es geht nun um die Nieren. Ich stell die Blutwerte rein.

Wir haben auf jeden Fall schonmal Nierenfutter besorgt und haben dann am Montag noch einen Phosporbinder und Porus One beim TA abgeholt. Dann wurden wir für weitere Abklärungen zu einer anderen Praxis überwiesen. Dort waren wir am Dienstag. Es wurde Blutdruck gemessen, Ultraschall und eine Blasenpunktion für Urinuntersuchung. Leider war unsere Katze sehr unruhig, sodass der Blutdruck nicht gemessen werden konnte. Deshalb wurde sie dann sediert, am Anfang nur leicht, doch dann immer mehr. So ist sie schliesslich immer wieder eingeschlafen und dann kaum hat sie wieder etwas miaut wurde sofort nachgespritzt. Meines Erachtens wurde sie zu viel sediert. Schliesslich schlägt dieses Mittel doch auch auf die Nieren oder nicht? Gerade bei einer CNI Erkrankung ja nicht so toll oder? Auf jeden Fall hat sie nach der Untersuchung noch erbrochen und war zu Hause dann sehr schläfrig und sehr wackelig auf den Beinen. Einen Tag später ging es ihr jedoch wieder besser und hat auch schön gefressen. Nun gut auf jeden Fall wurde dann unter Sedierung auch der Ultraschall und Urinprobe gemacht. Ultraschall ergab verkleinerte Nieren, und es wurden 1 Nierenstein gefunden sowie 2 Zysten. Urinprobe ergab keine Proteinurie, der UPC-Wert beträgt 0.18, wobei erst ab 0.5 eine leichte Proteinurie besteht. Achja Blutdruck ist übrigens viel zu hoch. Auf jeden Fall hat sich der Verdacht nun bestätigt und es liegt gemäss TÄ eine CNI vor. Wir bekamen nun zusätzlich noch ein Blutdrucksenker verschrieben. Nun 1 Tag später bekamen wir jedoch nochmals einen Anruf aus der Praxis, wo wir Ultraschall gemacht haben und sie meinten es wurden Bakterien im Urin festgestellt. Wir sollen also nun zusätzlich Antibiotika geben. Zusätzlich soll nach einer Woche mittels einer weiteren Urinprobe festgestellt werden, ob das Antibiotikum wirkt. Das Problem wir wollen eigentlich nicht nochmals dort in die Praxis fahren und eine Blasenpunktion machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch wieder nur mit Sedierung möglich ist (sie ist viel zu unruhig beim TA). Es war so ein Stress für das Tier und sie hat gelitten, diesen Stress wollen wir sie nicht nochmals aussetzen. Daher denke ich, werden wir den Urin selbst versuchen zu entnehmen, oder allenfalls mit diesem speziellen Katzenstreu. Die Praxis meinte jedoch, dass dies das Ergebnis verfälschen kann. Wie seht ihr das ?

Nun gut vielleicht zusammenfassend: Wo sieht ihr die Priorität? Wie notwendig ist es ihr jetzt zusätzlich zu Phosphatbinder, Porus one und Blutdrucksenker auch noch Antibiotika zu geben? Ich weiss nicht ob sie, dass alles dann frisst. Wo würdet ihr dann die Priorität drauflegen? Vielleicht noch ein Punkt zu den Bakterien im Urin, vor ziemlich genau einem Jahr hatte sie eine Blasenentzündung. Könnte die Bakterien nicht noch Überreste von dort sein? Oder ist es eine erneute Blasenentzündung/Harnwegsinfektion ausgelöst durch die CNI? Wobei sie eigentlich keine Symptome einer Blasenentzündung hat, weder kann sie nicht pinkeln noch hat sie Blut im Urin.

Habt ihr weitere Tipps und wie sieht es aus mit der Blutarmut, müsste man hier noch Vitamin B und Eisen supplementieren?

Vielleicht noch ein paar Worte zum Zustand der Katze: Eigentlich geht es ihr gut, ihr Zustand ist eigentlich nur leicht schlechter als er vor einem Jahr noch war. Sie frisst eigentlich wie immer, sie schleckt meistens nur die Sauce, aber das tat sie schon immer. Sie trinkt auch genug, beziehungsweise eher viel. Sie wiegt aktuell circa 2.4 bis 2.5 kg. Sehr leicht ja, liegt jedoch auch an der Rasse, ihre Schwester ist ungefähr gleich schwer. In den besten Zeiten war sie vielleicht 2.8 bis 3 kg. Sie putzt sich sehr häufig, teilweise denkt man sie hat einen Putzzwang. Flöhe hat sie aber keine. Und ja teilweise ist sie etwas apathisch und guckt ins Nirgends und sitzt einfach da. Ich nehme mal an dies kommt von der Blutarmut. Auf jeden Fall waren wir von der Diagnose total überrascht, eigentlich gingen wir wegen dem Epilepsie-Anfall/Schlaganfall oder ähnliches zum Tierarzt und nun sind wir ziemlich geschockt von den schlechten Blutwerten.

Danke, wenn ihr bis da gelesen habt und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, könnt ihr es gern sagen.
 

Anhänge

  • 20240205_154759.jpg
    20240205_154759.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 20240205_154802.jpg
    20240205_154802.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Your cat results are not good at all - high CREA and urea . Sometimes because of stress the values may vary. Sedation is very bad for Chronic Kidney Disease.
If it were my cat, I would consult another vet.
There are antibiotics that are not that agressive but be careful that there are such that can destroy the kidneys.
The amyl is also high, it might have pancreatitis. It makes some cats vomit.
Do not sedate a cat for urine. Take a plastic basin, clean it well, because some bacteria might be present there. remove your cat litter/toilet and wait for the cat to pee in the empty basin. Grab a container and no more than 30 minutes/1hour bring the urine to the vet. I hope your cat will use the plastic basin.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und little-cat
1.
Die Blutarmut kann von der Nierenschwäche kommen, aber
sie kann auch von einem Vitamin B12 Mangel oder Eisenmangel kommen.
Sie muss jedenfalls unbedingt mit Vitamin B12 behandelt werden, am bestens
anfangs Vitamin B 12 spritzen lassen.

Blutarmut kann sich auf sämtliche Organe negativ auswirken und sollte daher
schwerpunktmäßig behandelt werden.

2.
Wenn Bakterien da sind, dann muss ein passendes Antibiotikum gegeben werden,
was die Nieren nicht belastet.

3.
Phosphat muss reduziert werden, da nicht im Normbereich und somit nierenschädigend.

4.
Kalium muss zugeführt werden, da es nicht im Normbereich ist und ein Kaliummangel zu
einem hohen Blutdruck beiträgt.
Es sollte weder zu einem Kaliummangel noch zu einem Kaliumüberschuss kommen.

5.
Ja, Blutdruck und Nieren hängen zusammen. Der hohe Blutdruck muss natürlich ebenfalls behandelt
werden, da er sich sonst wiederum negativ auf die Nieren auswirkt.

Es gibt also eine Menge zu tun, aber zum Glück kann man ja etwas tun.

Gute Besserung für die liebe Katze.

Hier noch ein Link bezüglich CNI
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diät und Ernährung
 
Eisen ist hier oft wichtiger als B12. ;), weil Anämie bei Niereninsuffizienz oft Eisenmangelanämien sind.
Bitte mit dem Tierarzt besprechen, ob man die beiden noch mal testet oder direkt substituiert.

Beim Menschen gibt es Studien, dass es nicht sinnvoll ist, die Anämie der Niereninsuffizienz vollständig auszugleichen, da gibt es dann andere Probleme.
 
Nun gut vielleicht zusammenfassend: Wo sieht ihr die Priorität? Wie notwendig ist es ihr jetzt zusätzlich zu Phosphatbinder, Porus one und Blutdrucksenker auch noch Antibiotika zu geben? Ich weiss nicht ob sie, dass alles dann frisst. Wo würdet ihr dann die Priorität drauflegen? Vielleicht noch ein Punkt zu den Bakterien im Urin, vor ziemlich genau einem Jahr hatte sie eine Blasenentzündung. Könnte die Bakterien nicht noch Überreste von dort sein? Oder ist es eine erneute Blasenentzündung/Harnwegsinfektion ausgelöst durch die CNI? Wobei sie eigentlich keine Symptome einer Blasenentzündung hat, weder kann sie nicht pinkeln noch hat sie Blut im Urin.
Ich erachte es als wichtig dass Du so verfährst mit den Medikamente denn es geht um Deine Katze und Du willst alles tun um sie zu unterstützen. Es ist wichtig Wege zu finden, dass es klappt. Porus oine hat Add-one und der schmeckt fast allen Katzen, man kann es untermischen, man kann es auch für anderen Medis benutzen. Oder auch Easy pill und andere Trojaner. Leberwurst...

Porus wurde ich in sofern geben solange AB gegeben wird, es bindet die Toxine und AB egal welche belasten die Nieren.

AB und auch was fürs Herz ist wichtig. Nur weil sie momentan keine Probleme hat, heist nicht, dass sie nicht leidet, Du merkst es nur noch nicht. Du willst nicht warten, dass es passiert.

PS: Sedieren wurde ich auch nicht, es gibt Wege Urin abzufangen, wurde schon erwährt. Es gibt auch so Perlen anstatt Katzensand, da kann man den Urin abfangen.

Etwas Leber wäre nicht schlecht, auch gebraten in Butter! Darin ist Eisen enthalten.

Mir fehlt hier noch Infusionen, das wäre jetzt auch sinnvoll

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Bezüglich der Bauchspeiseldrüse kann ich sagen, dass sie keine Pankreatitis hat, sowohl ein weiteres Test mit dem Blut (fpli) und auch die Ultraschalluntersuchung zeigten eine normale Bauchspeicheldrüse.

B12 und Eisen wurde nicht gemessen und ich denke wegen der Blutarmut sollte jetzt nicht schon wieder Blut genommen werden. Wegen dem B12 genügt es normale B12-Tropfen für Menschen ins Futter zu geben?
Eisen hat TÄ gemeint könnte sie über rohes Fleisch aufnehmen. Hier vielleicht 1 mal in der Woche etwas Leber.

Nun noch zum Antibiotikum. Ich habe hier etwas Bedenken, dass sie nachher nichts mehr frisst. Und ihr schreibt ja auch, dass es die Nieren belastet. Deswegen wusste ich nicht, wie wichtig, dass jetzt ist, da sie keinerlei Symptome einer Blasenentzündung hat. Aber dann werde ich es wohl geben müssen und hoffen, dass sie alles nimmt und vorallem weiterfrisst. Das Antiobiotikum ist heute mit der Post gekommen. Synulox 50mg soll ich nun mal 7 Tage geben, dann Urin kontrollieren, um zu sehen wie es anschlägt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem AB bei CNI?
 
es wurden 1 Nierenstein gefunden
Was sagt der Arzt dazu? Ist es ein Struvit-Stein?
Struvit-Steine können aufgelöst werden.

Bei einem PH-Wert von über 6,8 können Struvit-Steine entstehen.
Deshalb wäre es sinnvoll, bei der nächsten Urin-Probe den PH-Wert zu prüfen.
Man kann daraus Rückschlüsse ziehen, um welche Steine es sich handelt und
ob der Urin über die Nahrung angesäuert werden muss.

PS:
Bei einem PH-Wert unter 6,2 können Oxalat-Steine entstehen.
 
Werbung:
Was sagt der Arzt dazu? Ist es ein Struvit-Stein?
Struvit-Steine können aufgelöst werden.

Bei einem PH-Wert von über 6,8 können Struvit-Steine entstehen.
Deshalb wäre es sinnvoll, bei der nächsten Urin-Probe den PH-Wert zu prüfen.
Man kann daraus Rückschlüsse ziehen, um welche Steine es sich handelt und
ob der Urin über die Nahrung angesäuert werden muss.

PS:
Bei einem PH-Wert unter 6,2 können Oxalat-Steine entstehen.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, die TÄ sagte es während dem Ultraschall, ist nachher aber nicht weiter darauf eingegangen. Sie meinte, dies ist aktuell das kleinste Problem. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es ein Blasen - oder Nierenstein war. Auf jeden Fall war es nur ein kleiner Stein war.
Aber der PH-Wert wurde gemessen, liegt bei 6.0.
 
Antibiotika werden in der Leber verstoffwechselt. Ihre Abbauprodukte werden (teilweise) über die Nieren ausgeschieden, das spielt aber nur noch bei fast nicht mehr vorhandener Nierenfunktion eine Rolle und wird dann durch Dosisanpassung ausgeglichen.
 
  • #10
Der PH-Wert 6,0 ist ein wenig zu sauer.
Das liegt anscheinend an dem zu hohen Phosphatwert.

Phosphatsäure wirkt stark sauer. Daher denke ich, wenn
du den Phosphatbinder einsetzt, wird der PH-Wert auch
wieder in die Norm von 6,2 - 6,8 kommen.

Den PH-Wert kann man selbst prüfen mit Teststreifen aus der Apotheke.
 
  • #11
Nun noch zum Antibiotikum. Ich habe hier etwas Bedenken, dass sie nachher nichts mehr frisst. Und ihr schreibt ja auch, dass es die Nieren belastet. Deswegen wusste ich nicht, wie wichtig, dass jetzt ist, da sie keinerlei Symptome einer Blasenentzündung hat. Aber dann werde ich es wohl geben müssen und hoffen, dass sie alles nimmt und vorallem weiterfrisst. Das Antiobiotikum ist heute mit der Post gekommen. Synulox 50mg soll ich nun mal 7 Tage geben, dann Urin kontrollieren, um zu sehen wie es anschlägt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem AB bei CNI?
Synulox, wie alle AB belasten die Nieren. Du musst nur die Beipackzettel durchforsten
oder vetpharm. Ich denke die TÄ hat sich schon vorher Gedanken gemacht, daher denke ich hat sie Porus empfohlen.

Tierarzneimittel: Synulox® Suspension ad us. vet., Injektionssuspension für Rinder, Schweine, Hunde und Katzen
Auszug: Bei Tieren mit einer Leber- oder Nierenschädigung sollte das Dosierungsschema sorgfältig überprüft werden und die Anwendung nur nach entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Tierarzt erfolgen.

(ZBSp: wir geben Baytril und dort steht ebenfalls: Die Ausscheidung von Enrofloxacin erfolgt zum Teil über die Niere, bei bestehenden Nierenschäden ist daher wie bei allen Fluorochinolonen mit einer Verzögerung der Ausscheidung zu rechnen.

Man kann es nicht umgehen, Leber und Nieren sind immer irgendwo betroffen - mal mehr mal weniger)
 
  • #12
Synulox, wie alle AB belasten die Nieren. Du musst nur die Beipackzettel durchforsten
oder vetpharm. Ich denke die TÄ hat sich schon vorher Gedanken gemacht, daher denke ich hat sie Porus empfohlen.

Tierarzneimittel: Synulox® Suspension ad us. vet., Injektionssuspension für Rinder, Schweine, Hunde und Katzen
Auszug: Bei Tieren mit einer Leber- oder Nierenschädigung sollte das Dosierungsschema sorgfältig überprüft werden und die Anwendung nur nach entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Tierarzt erfolgen.

(ZBSp: wir geben Baytril und dort steht ebenfalls: Die Ausscheidung von Enrofloxacin erfolgt zum Teil über die Niere, bei bestehenden Nierenschäden ist daher wie bei allen Fluorochinolonen mit einer Verzögerung der Ausscheidung zu rechnen.

Man kann es nicht umgehen, Leber und Nieren sind immer irgendwo betroffen - mal mehr mal weniger)
Ja stimmt, bei einer schweren Funktionsstörung soll man es sogar gar nicht geben. Das beunruhigt mich nun doch wieder. Porus One hat schon unsere "normale" Tierärztin empfohlen (Freitag Blutabnahme, dann Dienstag Ultraschall etc bei einer anderen Tierärztin, da unsere Tierärztin diese Geräte nicht hat). Die Tierarzthelferin mit der ich heute noch telefoniert hat, meinte noch das es die Nieren nicht belastet. Ich hoffe die Tierärztin selber hat sich das schon gut überlegt. Auf jeden Fall machen sie ein Antiobiogramm, mit welchen sie in 5 Tagen sehen, welches AB wirkt. Aber bis dahin soll ich nicht warten und Synulox bereits geben, weil sonst wieder eine Woche verloren ist und je nachdem die Infektion in die Nieren aufsteigen könnte. Was ich mich noch frage, seit der Untersuchung am Dienstag, wo sie sediert wurde, schläft sie sehr viel den ganzen Tag, mehr als vorher. Kann es sein, dass die Nieren immer noch mit dem Abbau des Sedierungsmittel (leider weiss ich nicht, was genau gegeben wurde) beschäftigt sind ? Vielleicht sollte ich deswegen doch noch 1 - 2 Tage warten mit dem Antiobiotika. Was meint ihr?
 
  • #13
Ich wurde die AB geben, sie kann auch vom Infekt müde sein.
Immerhin die Narkose wirkt auch belastend auf das Immunsystem und da liegt dazu ein Infekt vor.
 
  • #14
Vielen Dank für eure Antworten.

Bezüglich der Bauchspeiseldrüse kann ich sagen, dass sie keine Pankreatitis hat, sowohl ein weiteres Test mit dem Blut (fpli) und auch die Ultraschalluntersuchung zeigten eine normale Bauchspeicheldrüse.

B12 und Eisen wurde nicht gemessen und ich denke wegen der Blutarmut sollte jetzt nicht schon wieder Blut genommen werden. Wegen dem B12 genügt es normale B12-Tropfen für Menschen ins Futter zu geben?
Eisen hat TÄ gemeint könnte sie über rohes Fleisch aufnehmen. Hier vielleicht 1 mal in der Woche etwas Leber.

Nun noch zum Antibiotikum. Ich habe hier etwas Bedenken, dass sie nachher nichts mehr frisst. Und ihr schreibt ja auch, dass es die Nieren belastet. Deswegen wusste ich nicht, wie wichtig, dass jetzt ist, da sie keinerlei Symptome einer Blasenentzündung hat. Aber dann werde ich es wohl geben müssen und hoffen, dass sie alles nimmt und vorallem weiterfrisst. Das Antiobiotikum ist heute mit der Post gekommen. Synulox 50mg soll ich nun mal 7 Tage geben, dann Urin kontrollieren, um zu sehen wie es anschlägt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem AB bei CNI?
Hallo,
die CNI ist leider gesichert, vorrangig ist die Infektion zu behandeln - diese kann die Nieren noch heftig antatschen. Es gibt sogenannte nierenfreundliche Antibiotika wie das Synulox. Dazu sollte aber eigentlich ein Antibiogramm erstellt werden, das macht ein externes Labor. Meist ist das Synulox nachgewiesenerweise wirksam.
Mit der Sedierung und nachsedieren, ich dachte gerade ich lese nicht richtig - keine Empfehlung für diese Praxis - gerade auch bei vermutetem Krampfanfall ein nogo. Vitamin B12 und Eisen brauchst du nicht nachtesten lassen. B12 sollte als sofort verfügbare Form wie als Methylcobalamin (z.B. pure encapsulation folate) gegeben werden und ist bei Nierenkatzen und Anämie eigentlich immer angezeigt. Eisen gespritzt bei Katzen schwierig und nicht effektiv und Substitution bei einer Nierenerkrankung fraglich da es in D kaum ein sinnvolles Eisenpräparat dafür für Katzen gibt.
Unbedingt nachfragen welche Steinart gefunden wurde, das ist wichtig. Dazu kannst du auch schon den pH-Wert des Nüchternurins mittel Uralytpapier messen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
  • #15
Der PH-Wert 6,0 ist ein wenig zu sauer.
Das liegt anscheinend an dem zu hohen Phosphatwert.

Phosphatsäure wirkt stark sauer. Daher denke ich, wenn
du den Phosphatbinder einsetzt, wird der PH-Wert auch
wieder in die Norm von 6,2 - 6,8 kommen.

Den PH-Wert kann man selbst prüfen mit Teststreifen aus der Apotheke.
Diese Interpretation ist nicht richtig, das hohe Phosphat hat hier nichts mit dem pH-Wert zu tun und durch Reduzierung mit Phosphatbinder (Calciumbasis ist nicht effektiv) ändert sich da nichts. Fatal wenn man darauf warten würde.
Hoher Phosphat kann auch Übelkeit machen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #16
Hallo,
die CNI ist leider gesichert, vorrangig ist die Infektion zu behandeln - diese kann die Nieren noch heftig antatschen. Es gibt sogenannte nierenfreundliche Antibiotika wie das Synulox. Dazu sollte aber eigentlich ein Antibigramm erstellt werden, das macht ein externes Labor. Meist ist das Synulox nachgewiesenerweise wirksam.
Mit der Sedierung und nachsedieren, ich dachte gerade ich lese nicht richtig - keine Empfehlung für diese Praxis - gerade auch bei vermutetem Krampfanfall ein nogo. Vitamin B12 und Eisen brauchst du nicht nachtesten lassen. B12 sollte als sofort verfügbare Form wie als Methylcobalamin (z.B. pure encapsulation folate) gegeben werden und ist bei Nierenkatzen und Anämie eigentlich immer angezeigt. Eisen gespritzt bei Katzen schwierig und nicht effektiv und Substitution bei einer Nierenerkrankung fraglich da es in D kaum ein sinnvolles Eisenpräparat dafür für Katzen gibt.
Unbedingt nachfragen welche Steinart gefunden wurde, das ist wichtig. Dazu kannst du auch schon den pH-Wert des Nüchternurins mittel Uralytpapier messen.
VG
Alles klar, danke dir. Hab ihr jetzt die erste Tablette gegeben. Bin froh, dass sie es genommen hat.
Ein Antibiogramm wird in der Praxis gemacht, dauert allerdings noch bis am Mittwoch/Donnerstag. Sie meinten es ist besser bereits zu beginnen.
Ja das mit der Sedierung weiss ich jetzt auch, werde ich auf gar keinen Fall nochmals zulassen. In einem Monat haben wir einen Kontrolltermin, wo Blutdruck gemessen wird. Wenn es ohne sedierung nicht gehen sollte, werden wir halt wieder nach Hause fahren und allenfalls versuchen selbst so ein Messgerät zu kaufen und den Blutdruck zu messen. Falls da jemand Erfahrung hat, welches Gerät zuverlässig ist, gerne her damit. Habe gesehen gibt von 20 bis 200 Euro eigentlich alles.
 
  • #18
Diese Interpretation ist nicht richtig, das hohe Phosphat hat hier nichts mit dem pH-Wert zu tun und durch Reduzierung mit Phosphatbinder (Calciumbasis ist nicht effektiv) ändert sich da nichts. Fatal wenn man darauf warten würde.
Hoher Phosphat kann auch Übelkeit

Super, danke👍
 
  • #19
Hallo Zusammen

Ich brauche nochmals euren Rat, was ich tun soll. Gestern hat noch die Tierärztin angerufen. Das Antibiogramm ist fertig und Synulox ist das richtige Antibiotika. Sie meinte, aber wir sollen in einer Woche vorbeikommen und nochmals den Urin mittels Blasenpunktion entnehmen und testen. Auf die Frage, ob wir den Urin nicht zu Hause selbst entnehmen können und dann vorbeibringen, meinte sie, dass dies nichts bringen würde, die Probe wäre zu unsteril. Es geht der TÄ darum mittels Urinprobe herauszufinden, ob die Infektion (also die Blasenentzündung) nicht weiter Richtung Nieren ging und offenbar mit einer Urinprobe von zu Hause würden auch Harnwegsbakterien das Ergebnis verfälschen. Ist dem wirklich so?
Wir wollen eine Blasenpunktion nicht nochmals machen, ich bin mir sicher, dass ohne Sedierung das ganze nicht gut gehen würde. Und Sedierung wollen wir auch auf gar keinen Fall mehr.
Im Ratgeber von felinecrf.info Ratgeber habe ich gelesen, dass mittels Urinprobe sowieso die Nierenbeckenentzündung nicht immer erkannt werden kann, Ultraschall sei besser. Im Ultraschall vom letzten Dienstag war das Nierenbecken noch in Ordnung und es lag keine Infektion in den Nieren vor. Seit Freitag geb ich Antibiotika. Ich glaube Nierenentzündung ist somit eher unwahrscheinlich.
Bin echt gerade etwas ratlos, was tun....
 
  • #20
Entzündungen aus der Blase steigen über die Harnröhre bis ins Nierenbecken hoch, wenn sie nicht oder nicht ausreichend behandelt werden.

Wenn Du einen Spontanurin nimmst (gibt da so Kügelchen, die man in ein sauberes Klo kippen kann und daraus Urin auffangen), hast Du immer Keime drin, weil in der Harnröhre Keime sind. Beim Menschen nimmt man deshalb den Mittelstrahlurin: erste Portion verwerfen, in Becher pullern, Rest wieder ins Klo. Das reicht meist. Kann man einem Tier so nicht erklären, das ist das Problem.

Du hast nun die Möglichkeit zu sagen, ich lass es drauf ankommen, die Antibiose greift.
Oder zu sagen, ich geh auf Nummer sicher, dann muss punktiert werden.

Bei einem jungen Tier, das mal Blase hat, würde ich es eher drauf ankommen lassen. Dann wird ein Rezidiv eben behandelt.
Bei einem älteren Tier mit vorgeschädigter Niere ist das eine andere Sache, weil jeder Infekt die Nieren weiter schädigt.
Bespricht es unter dem Gesichtspunkt nochmal mit Deinem Tierarzt, denn das allgemeine Risiko der Sedierung muss man auch berücksichtigen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
819
Max Hase
M
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Kioko
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kioko
Kioko
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben