15 Jährige Siamkatze frisch CNI diagnostiziert und nun auch Bakterien im Urin

  • Themenstarter Ede
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzünding blutarmut bluthochdruck cni harnwegsinfektion nierensteine siamesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Zusammen

Ich brauche nochmals euren Rat, was ich tun soll. Gestern hat noch die Tierärztin angerufen. Das Antibiogramm ist fertig und Synulox ist das richtige Antibiotika. Sie meinte, aber wir sollen in einer Woche vorbeikommen und nochmals den Urin mittels Blasenpunktion entnehmen und testen. Auf die Frage, ob wir den Urin nicht zu Hause selbst entnehmen können und dann vorbeibringen, meinte sie, dass dies nichts bringen würde, die Probe wäre zu unsteril. Es geht der TÄ darum mittels Urinprobe herauszufinden, ob die Infektion (also die Blasenentzündung) nicht weiter Richtung Nieren ging und offenbar mit einer Urinprobe von zu Hause würden auch Harnwegsbakterien das Ergebnis verfälschen. Ist dem wirklich so?
Wir wollen eine Blasenpunktion nicht nochmals machen, ich bin mir sicher, dass ohne Sedierung das ganze nicht gut gehen würde. Und Sedierung wollen wir auch auf gar keinen Fall mehr.
Im Ratgeber von felinecrf.info Ratgeber habe ich gelesen, dass mittels Urinprobe sowieso die Nierenbeckenentzündung nicht immer erkannt werden kann, Ultraschall sei besser. Im Ultraschall vom letzten Dienstag war das Nierenbecken noch in Ordnung und es lag keine Infektion in den Nieren vor. Seit Freitag geb ich Antibiotika. Ich glaube Nierenentzündung ist somit eher unwahrscheinlich.
Bin echt gerade etwas ratlos, was tun....
Hallo,
rufe dort morgen bitte an und frage gezielt nach den gefundenen Bakterien. Klar können e.coli (die sich ganz normal im Darm befinden) ein wenig Verunreinigung machen. Jedoch sind es dann in der Regel wenige nachgewiesene. Ist die Anzahl hoch muss man von einer Entzündung durch e.coli ausgehen, da braucht es keine Sterilentnahme. Viele TÄ "diagnostozoeren" auch Blut bei Sterilentnahme weil eben diese auch zu einigen Blutstropfen im Urin führen können. Frage also gezielt nach den Eregern und sage deutlich, dass du einer Sterilentnahe ggf. nur ohne Sedierung zustimmen würdest ansonsten selbst auffängst.
Jahrelange Erfahrung und Vergleiche - nicht nur bei meinen Tieren - zeigen in den allermeisten Fällen, dass selbst auffangen z.B. mit dem Extragranulat, auf Folie, "ausgekochter" Kelle die man manchmal drunter schieben kann - ihre Berechtigung haben keine Sterilentnahme machen zu lassen. Und es gibt eine Reihe TÄ die können solch eine Entnahme auch ohne Sedierung, je nach Verhalten des Tieres.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
A

Werbung

  • #22
Entzündungen aus der Blase steigen über die Harnröhre bis ins Nierenbecken hoch, wenn sie nicht oder nicht ausreichend behandelt werden.

Wenn Du einen Spontanurin nimmst (gibt da so Kügelchen, die man in ein sauberes Klo kippen kann und daraus Urin auffangen), hast Du immer Keime drin, weil in der Harnröhre Keime sind. Beim Menschen nimmt man deshalb den Mittelstrahlurin: erste Portion verwerfen, in Becher pullern, Rest wieder ins Klo. Das reicht meist. Kann man einem Tier so nicht erklären, das ist das Problem.

Du hast nun die Möglichkeit zu sagen, ich lass es drauf ankommen, die Antibiose greift.
Oder zu sagen, ich geh auf Nummer sicher, dann muss punktiert werden.

Bei einem jungen Tier, das mal Blase hat, würde ich es eher drauf ankommen lassen. Dann wird ein Rezidiv eben behandelt.
Bei einem älteren Tier mit vorgeschädigter Niere ist das eine andere Sache, weil jeder Infekt die Nieren weiter schädigt.
Bespricht es unter dem Gesichtspunkt nochmal mit Deinem Tierarzt, denn das allgemeine Risiko der Sedierung muss man auch berücksichtigen.
Also wenn ich dich richtig verstehe, wenn ich es schaffen sollte den Mittelstrahl zu entnehmen, wäre es ausreichend steril oder? Klar vielleicht ist noch ein wenig andere Bakterien drin, aber man könnte ja dann trotzdem die Tendenz sehen, ob das Antiobiotika wirkt und könnte so eine Nierenbeckenentzünding zumindest als eher unwahrscheinlich einstufen.

Und wie siehst du es mit dem Zeitraum: Die erste TÄ meinte die Urinprobe soll 2 bis 3 Tage nach der letzten AB-Tablette gemacht werden (sonst wäre es wegen dem AB noch verfälscht) und die zweite TÄ meinte direkt am Tag, wo das letzte AB gegeben wurde. Ist jetzt natürlich etwas blöd, dass die sich nicht einig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ob Du bei einer Katze sicher einen M-Urin bekommst, ist die Frage. Meine bekommen spontan einen Harnverhalt, wenn ich nur indiskret zugucke.

Wenn nicht alles weg ist am letzten Behandlungstag, hast Du vielleicht nur ein paar Keime, die noch nicht gut nachweisbar sind.
Nach zwei bis drei Tagen ist da ggfs. schon mehr zu sehen und vielleicht auch wieder Symptome da.
Hilft nix, Du musst Dich für einen Weg entscheiden.
 
  • #24
Hallo zusammen

Ich wollte mal ein Update geben zu unserer kleinen Siam-Katze. Nachdem es ihr Montag bis Mittwoch eigentlich wieder sehr gut ging, ist sie seit heute Nachmittag deutlich angeschlagen.

Nachdem wir uns doch entschieden haben für eine Urinprobe, die wir zu Hause entnehmen, was auch ganz gut geklapt hat, waren wir am Dienstag beim Tierarzt um die Ergebnisse zu besprechen. Das Bakterium (ich weiss nicht mehr wie es heisst), welches zuerst bei der Blasenpunktion von vor 2 Wochen gefunden wurde, ist nun weg. Jedoch waren e-coli Bakterien in der Urinprobe und zwar gerade bei der Schwelle von 10'000. Wir und die TÄ waren deshalb nicht sicher, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Im Antiobiogramm zeigte sich eben, dass die e-coli Bakterien ebenfalls auf das gleiche Antiobiotikum, welches wir gegeben haben, reagieren. Das heisst eigentlich müssten die e-coli Bakterien, wie das andere Bakterium, ebenfalls weg sein und die TÄ meinte deshalb es sei wahrscheinlich, dass e-coli wegen der nicht sterilen Entnahme im Urin zu finden war. Deshalb haben wir uns entschieden mittels Cystopro, einem natürlichen AB, weiterzufahren und in 2 Wochen den Urin erneut zu untersuchen.

Soweit so gut, doch leider hat sie nun seit heute Nachmittag deutliche Symptome einer Blasenentzündung. Sie geht mehrmals aufs Klo ohne das etwas im Katzenkistchen zu finden wäre. Und auf ihrem Schlafplatz sind leichte Urin-Tröpfchen zu sehen. Zudem will sie nichts trinken und fressen und wirkt allgemein plötzlich krank (reagiert abweisend und will aleine sein). Also hat sie höchst wahrscheinlich doch (immer noch) eine Blasenentzüdung (im Übrigen hat sie jetzt das erst Mal Symptome, beim Befund von vor 2 Wochen hatte sie keinerlei Symptome). Nun auf jeden Fall werde ich gleich morgen in der Praxis anrufen. Entweder nochmals Synulox Tabletten abholen oder wenn sie morgen auch nicht frisst, gleich fragen ob man das Antibiotika ihr auch spritzen kann. Ich hoffe, es geht ihr bald besser.
 
  • #25
Leider geht es ihr momentan wirklich nicht gut, gerade hat sie sich noch übergeben. Ich hoffe, wir können morgen früh in die Praxis.
 
  • #26
Leider geht es ihr momentan wirklich nicht gut, gerade hat sie sich noch übergeben. Ich hoffe, wir können morgen früh in die Praxis.
Hallo,
das ist wirklich nicht schön. Hast du Mannose zuhause? Diese könntest du ihr geben in ein wenig Futter (1 Messerspitze), zum Trinken animieren wäre gut - Steinchen sind hoffentlich nicht da und blockieren. Ohne einem TA vorgreifen zu wollen, als Erstmaßnahme kann auch die Gabe von Metacam gelten, als Schmerzmittel und entzündungshemmend. Meine Nennung deshalb weil viele TÄ dies rausgeben auch ohne konkrete Diagnose, nicht unbedingt eine Notwendigkeit etc. Hier könnte es gut angebracht sein .
VG
 
  • #27
Hallo,
das ist wirklich nicht schön. Hast du Mannose zuhause? Diese könntest du ihr geben in ein wenig Futter (1 Messerspitze), zum Trinken animieren wäre gut - Steinchen sind hoffentlich nicht da und blockieren. Ohne einem TA vorgreifen zu wollen, als Erstmaßnahme kann auch die Gabe von Metacam gelten, als Schmerzmittel und entzündungshemmend. Meine Nennung deshalb weil viele TÄ dies rausgeben auch ohne konkrete Diagnose, nicht unbedingt eine Notwendigkeit etc. Hier könnte es gut angebracht sein .
VG
Hallo danke für deine Antwort.
Ich hab einfach Cystopro da, da hat es u.a auch D-Mannose drin. Das Problem ist sie will momentan gar nichts nehmen. Heute mittag hat sie noch gefressen und alles war gut. Am frühen Abend ging es plötzlich los. Sie geht einfach die ganze Zeit aufs Klo, 4-5 Tröpchen, die Blase wird längst leer sein. Ich hoffe das geht jetzt nicht die ganze Nacht so, schlafen würde ihr sicher gut tun. Hoffentlich wirds morgen besser.
 
Werbung:
  • #28
Guten Morgen,

wie ist es über Nacht gewesen und wurde gefressen?
VG
 
  • #29
Guten Morgen,

wie ist es über Nacht gewesen und wurde gefressen?
VG
Hallo

In der Nacht war nichts zu hören von ihr. SIe hat wie immer bei ihrer Schwester geschlafen. Heute morgen gehts ihr besser. Sie hat ganz gut gefressen und ich konnte ihr auch bereits fast die Hälfte eines Kattovit Renal Drinks schmackhaft machen. Aufs Klo ist sie bis jetzt nicht mehr gegangen, sie hat scheinbar nicht mehr so einen Reiz die ganze Zeit zum Klo zu pilgern. Aktuell schläft sie. Um 3 Uhr gehts dann zur TÄ, dort bekommt sie eine Langzeitspritze Antibiotika.

LG
 
  • #30
Guten Tag Zusammen

So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. Seit gestern Abend hat sie wieder deutliche Symptome einer Blasenentzündung, geht immer wieder aufs Klo, verliert Urin etc...
Nun gestern vor 2 Wochen wurde Convenia gespritzt und genau 2 Wochen später beginnt es offenbar wieder von vorne. Am Montag (10 Tage nach der Spritze) haben wir noch eine Urinprobe gemacht. Das Ergebnis wurde uns gestern Nachmittag mitgeteilt, es waren positive Nachrichten: E-coli lag unter 1'000. Beim letzten Urintest von vor 3 Wochen war er ja genau bei 10'000. Es war eine Urinentnahme von zu Hause deshalb sei unter 1000 gut und wir müssen kein AB mehr geben. Nun nur wenige Stunden später gings wieder los.
Was soll ich jetzt tun ? Heute ist Samstag, ich könnte nur in den Notfall gehen. Dann wird wahrscheinlich direkt einfach nochmals Convenia gespritzt, aber ob das so gut ist. Dann würde ich eigentlich lieber warten bis am Montag zu meiner TÄ fahren und nochmals bereden, was am sinnvollsten wäre. Eventuell geht es bis dann ihr auch wieder etwas besser. Klar dann sind jedoch wieder 2 Tage vorbei und die Bakterien könnten resistent geworden sein gegen Convenia. Andererseits heute einfach wieder Convenia spritzen lassen, habe ich auch kein gutes Gefühl, es schädigt die Nieren und die letzten 2 Woche war sie eigentlich auch nur am schlafen. Lustigerweise geht es ihr seit gestern besser, sie frisst mehr und ist aktiver. Nur pilgert sie halt einfach viel zum Klo und verliert überall ein paar Tropfen Urin. Ich weiss echt nicht, was besser ist: Direkt in den Notfall oder warten bis am Montag? Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat.
 
  • #31
Hallo,

ein akann hartnäckig sein, leider. Mannose gibst du? Möchte ich auf jeden Fall raten. Auf die Schnelle wirst du evtl. noch in einer Notdienstapotheke Berberis oder Cantharis Globuli bekommen können, Solidago ginge auch. Biete viel Flüssigkeit an und achte darauf ob sich evtl. auch Blut zeigt. Beobachte sie und wenn du meinst sie hat Schmerzen, stellt Fressen ein o.ä. dann wäre die Notdienstpraxis schon gut. Dann wäre das Antiobiotikum ggf. zu wechseln.
VG
 
  • #32
Hallo,

ein akann hartnäckig sein, leider. Mannose gibst du? Möchte ich auf jeden Fall raten. Auf die Schnelle wirst du evtl. noch in einer Notdienstapotheke Berberis oder Cantharis Globuli bekommen können, Solidago ginge auch. Biete viel Flüssigkeit an und achte darauf ob sich evtl. auch Blut zeigt. Beobachte sie und wenn du meinst sie hat Schmerzen, stellt Fressen ein o.ä. dann wäre die Notdienstpraxis schon gut. Dann wäre das Antiobiotikum ggf. zu wechseln.
VG
Hallo ferufe

Seit heute kriegt sie wieder Protexin Cystopro. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist so etwas ähnliches wie D-Mannose, das hier: Futtermittel: Protexin® CystoPro

Ich habe mich jetzt dafür entschieden bis am Montag zu warten und jetzt nicht überhastet zu handeln. Solange sie noch frisst/trinkt und ich das Gefühl habe, dass sie nicht zu starke Schmerzen hat, werde ich warten bis am Montag, andernfalls kann ich immer noch zum Notdienst. Ich denke am Montag werde ich direkt wieder eine Urinprobe zum TÄ bringen. Wie siehst du es mit Convenia? Ich habe gelesen, dass es ein ziemlich starkes AB ist, was im Vergleich zu anderen die Nieren stark belastet. Daher am Montag direkt wieder Convenia spritzen ist keine gute Idee. Könnte man allenfalls wieder mit AB in Tablettenform beginnen? Ich hoffe einfach, dass sich bis am Montag nicht wieder die Bakterienzahl so stark erhöht hat, sodass man wieder von vorne beginnen muss.
 
  • #33
Hallo ferufe

Seit heute kriegt sie wieder Protexin Cystopro. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist so etwas ähnliches wie D-Mannose, das hier: Futtermittel: Protexin® CystoPro

Ich habe mich jetzt dafür entschieden bis am Montag zu warten und jetzt nicht überhastet zu handeln. Solange sie noch frisst/trinkt und ich das Gefühl habe, dass sie nicht zu starke Schmerzen hat, werde ich warten bis am Montag, andernfalls kann ich immer noch zum Notdienst. Ich denke am Montag werde ich direkt wieder eine Urinprobe zum TÄ bringen. Wie siehst du es mit Convenia? Ich habe gelesen, dass es ein ziemlich starkes AB ist, was im Vergleich zu anderen die Nieren stark belastet. Daher am Montag direkt wieder Convenia spritzen ist keine gute Idee. Könnte man allenfalls wieder mit AB in Tablettenform beginnen? Ich hoffe einfach, dass sich bis am Montag nicht wieder die Bakterienzahl so stark erhöht hat, sodass man wieder von vorne beginnen muss.
Hallo,

nein, das ist etwas ganz anderes und das Bakterium soll ein Ungleichgewicht im Magen-Darm-beseitigen, eine Balance unterstützen. Das hat nichts mit der Mannose zu tun und: Cranberry hat nicht den entsprechenden Effekt.
Die Bakterienanzahl war mit 1000 gut, nichts was einen beunruhigen müsste. Convenia ist ein AB welches normalerweise erst dann gegeben wird wenn anderes ausgetestet und nicht ausreichend wirksam, im Antibiogramm sich zeigt, das es sensibel reagiert. Oder z.B. bei Wildlingen wo eine regelmäßige Gabe nicht geht bzw. wenn eine Katze bei Medigabe enormen Stress hat.
Convenia ist eins der ABs das auch bei Nierenerkrankungen im notwendigen Fall gegeben wird. Jedes AB belastet die Nieren, je nach Tier mehr oder weniger - als schonend gilt nur die Kombi Amoxicillin/Clavulansäure weil die Metabolisierung hier über die Leber hauptsächlich erfolgt. Dadurch kann die Kombi auch die Leberwerte erhöhen. Es kann aber in Tablettenform gegeben werden.
VG
 
  • #34
nein, das ist etwas ganz anderes und das Bakterium soll ein Ungleichgewicht im Magen-Darm-beseitigen, eine Balance unterstützen. Das hat nichts mit der Mannose zu tun und: Cranberry hat nicht den entsprechenden Effekt.
Achso alles klar, dann frage ich morgen mal nach D-Mannose. Aber dann könnte man gut beides gleichzeitig geben? Ich denke das Probiotika, das im Cystopro enthalten ist, ist schon wichtig bei längerer AB-Behandlung wie hier der Fall ist. Einzig der enthaltene Cranberry-Extrakt macht mich im Cystopro etwas stutzig, da ich bei felinecrf.org gelesen habe, dass Cranberry CNI-Katzen sogar eher schadet. Vielleicht ist es anders, wenn nur der Extrakt gegeben wird, aber das weiss ich nicht.
Die Bakterienanzahl war mit 1000 gut, nichts was einen beunruhigen müsste. Convenia ist ein AB welches normalerweise erst dann gegeben wird wenn anderes ausgetestet und nicht ausreichend wirksam, im Antibiogramm sich zeigt, das es sensibel reagiert. Oder z.B. bei Wildlingen wo eine regelmäßige Gabe nicht geht bzw. wenn eine Katze bei Medigabe enormen Stress hat.
Convenia ist eins der ABs das auch bei Nierenerkrankungen im notwendigen Fall gegeben wird. Jedes AB belastet die Nieren, je nach Tier mehr oder weniger - als schonend gilt nur die Kombi Amoxicillin/Clavulansäure weil die Metabolisierung hier über die Leber hauptsächlich erfolgt. Dadurch kann die Kombi auch die Leberwerte erhöhen. Es kann aber in Tablettenform gegeben werden
Ich glaube Convenia wurde vor 2 Wochen gegeben, da sie damals nichts essen/trinken wollte. Zum Glück frisst/trinkt sie dieses Mal relativ gut, von dem her denke ich könnte man gut wieder eine AB in Tablettenform versuchen. Wenn dann bei der Urinprobe rauskommt, dass die Bakterienzahl sogar noch mehr gesunken ist, könnte man ja auch wieder früher aufhören. Beim Convenia ist dies ja nicht möglich, dass wirkt dann für 2 Wochen. Auf der Herstellerseite von Convenia habe ich zudem gelesen, dass nur eine einmalige Injektion bei Harnwegsinfektionen bei Katzen empfohlen wird, da dieses AB wohl dazu neigt, dass die Bakterien resistent dagegen werden, zumindest mehr als andere. Deshalb werde ich der TÄ vorschlagen nicht nochmals zu Convenia zu greifen. Am Anfang hat sie ja zuerst Synulox gekriegt, vielleicht wäre das wieder eine Option.
 
Werbung:
  • #35
Hallo Zusammen,

Ich war heute bei der TÄ wegen der Blasenentzündung und habe eine weitere Urin-Probe geliefert. D-Mannose hatten sie nicht. Ich habe jetzt folgendes bestellt:
Hänseler D-Mannose 30 Stick 2 g jetzt bestellen | Coop Vitality

Kann mir jemand sagen, ob das eins ist, was man Katzen guten Gewissens geben kann ohne Tierärztliche Beratung ? Und weiss jemand wieviel man da gibt am Tag bei einer akuten BE ?

Die TÄ hat mir Xedes AB Tabletten (Wirkstoff Enrofloxacin) mit gegeben. Allerdings warte ich zuerst auf das Ergebnis des Urintests und ob D-Mannose anschlägt bevor ich wiederum ein neues AB gebe. Hätte jemand bereits Erfahrungen mit diesem AB gemacht?
 
  • #36
Enrofloxacin ist ein Gyrasehemmer, gehört zur Gruppe der Fluorchinolone.
Vorher wurde Convenia gegeben, ein Cephalosporin.

Es wurde also sinnvoll ein Medikament aus einer anderen Gruppe mit anderem Wirkansatz gewählt.

Ich hatte auch mal eine Stallmiez, die wegen Bronchitis Convenia, trotzdem einen Harnwegsinfekt entwickelte und deshalb Marbofloxacin bekam, einen Verwandten vom Enrofloxacin. Damit ging es schnell bergauf.

Wenn die Miez Symptome hat, würde ich nicht warten, bis alle Urinergebnisse vorliegen sondern gleich behandeln.
 
  • #37
Hallo Zusammen,

Ich war heute bei der TÄ wegen der Blasenentzündung und habe eine weitere Urin-Probe geliefert. D-Mannose hatten sie nicht. Ich habe jetzt folgendes bestellt:
Hänseler D-Mannose 30 Stick 2 g jetzt bestellen | Coop Vitality

Kann mir jemand sagen, ob das eins ist, was man Katzen guten Gewissens geben kann ohne Tierärztliche Beratung ? Und weiss jemand wieviel man da gibt am Tag bei einer akuten BE ?

Die TÄ hat mir Xedes AB Tabletten (Wirkstoff Enrofloxacin) mit gegeben. Allerdings warte ich zuerst auf das Ergebnis des Urintests und ob D-Mannose anschlägt bevor ich wiederum ein neues AB gebe. Hätte jemand bereits Erfahrungen mit diesem AB gemacht?
Hallo,
die Mannose kannst du geben, selbst ohne Absprache. Mannose macht nichts im Körper nimmt aber die häufig einen Harnwegsinfekt verursachnénden e.coli mit bei der Urinausscheidung. Sie heften sich einfach an. Die Mannose kannst du sogar ohne Probleme über einen langen Zeitraum geben.
Und, sie ersetzt kein Antibiotikum!!! Urintest abwarten, das kann man machen. Das Ergebnis müsste ja zeitnah da sein. Ist aber auch abhängig von den Symtomen und wie es der Fellnase geht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #38
Hallo Max Hase und ferufe
Danke für eure Antworten. Da sich die Symptome über Nacht verschlimmerten, habe ich ihr heute Morgen Xedes AB gegeben. Leider war es ein Kampf, sie wollte es nicht fressen, also habe ich es dann mit Wasser verdünnt und mit einer Spritze gegeben, auch das war schwierig, aber am Ende hats geklappt. D-Mannose und ein Probiotika gebe ich am Abend dann auch noch. Ich hoffe, dass es nun bergauf geht.
LG
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #39
Hallo Max Hase und ferufe
Danke für eure Antworten. Da sich die Symptome über Nacht verschlimmerten, habe ich ihr heute Morgen Xedes AB gegeben. Leider war es ein Kampf, sie wollte es nicht fressen, also habe ich es dann mit Wasser verdünnt und mit einer Spritze gegeben, auch das war schwierig, aber am Ende hats geklappt. D-Mannose und ein Probiotika gebe ich am Abend dann auch noch. Ich hoffe, dass es nun bergauf geht.
LG
Hallo,
wird Leckerlie genommen? Darin schön verpacken so wie in Leberwurst, in Butter rollen und das Kügelchen kurz anfrieren. In weichen Leckerlie verstecken etc. Wenn du es mit der Spritze gibst lege dir bitte eine zweite dazu und gib damit als Belohnung verdünnte Sosse, einen Flüssigstick, Trinkdoseninhalt o.ä.
VG
 
  • #40
Hier gibt es gefüllte Leberwurstpralinen für die Pillen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
819
Max Hase
M
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Kioko
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kioko
Kioko
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben