Junger Kater mit HCM, Blutbild - Kreatinin erhöht

  • Themenstarter LenaHe2503
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erhoehte blutwerte hcm nierendiät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LenaHe2503

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um meinen Sorgenkater Milo und ich brauche euren Rat/Meinungen/Empfehlungen...
Milo ist ein 1 Jahr und 10 Monate alter BKH Kater und seine Krankengeschichte fing im Mai 2021 an...
Ich versuche es mal zusammenzufassen und mich kurz zu halten:
  • Freitag 21.05.21: Milo wollte morgens nicht fressen und das ist für ihn seeeeehr verwunderlich, da er extrem verfressen ist. Generell wirkte er nicht fit, hat viel geschlafen. Dazu kam dann im Laufe des Tages eine auffällige sichtbare Bauchatmung. Wir sind direkt zum Tierarzt. Er wurde untersucht und dabei abgehört --> alles unauffällig. Anschließend wurde er auf meinen Wunsch geröntgt. Die Tierärztin meinte damals, es sei minimal Wasser im Körper. Therapie: Cortison und Dimazon, Herz Ultraschall Termin in mehreren Wochen. Zustand laut Tierärztin nicht dramatisch, Cortison mitbekommen und eine Dimazon für den Notfall
  • Samstag 22.05.21: Verschlimmerung der Bauchatmung. Keine Nahrungsaufnahme mehr. 1/2 Tablette Dimazon gegeben und in die Tierklinik gefahren. Blutbild: stressbedingt auffällig Erneutes Röntgen --> Pleuraerguss, Lungenödem. Herzultraschall: Hypertrophie des linken Ventrikel, deutliche Vorhofvergrößerung mit stark eingeschränkter Vorhoffunktion. Diagnose: dekompensierte HCM. Uns wurde wenig Hoffnung gemacht, dass Milo überlebt und nahegelegt ihn einzuschläfern, da er noch so jung und schon so krank war. Wir entschieden uns trotzdem für die stationäre Aufnahme und einen Therapieversuch
  • Montag 24.05.21: wir konnten Milo Abends nach Hause holen <3 Er wirkte munter und hatte auch schon wieder was gefressen. Therapie: Kontrolle der Atmung, Medikamente: Dimazon, Kaliumgluconat, Fortekor, Clopidogrel. Kontrolluntersuchung in 6- 8 Wochen
  • Montag 05.07.21: Röntgen: o.B. Herzultraschall: linker Vorhof nicht mehr vergrößert, normale Vorhoffunktion, Hypertrophie des linken Ventrikel EKG. im Sinusrhythmus Blut: leichte Azotämie Therapie: Medikamente bis auf Fortekor ausschleichen, Herzultraschallkontrolle in 6 Monaten, Blutkontrolle nach ausschleichen der Medikamente
  • Donnerstag 14.10.21: vermehrt Durchfall, in der Woche vorher weicher Stuhl. Therapie: Canikur Pro
  • Samstag 27.11. zweiter Kater Pino Maulatmung, Probleme beim schlucken. Vorstellung beim Tierarzt. Diagnose Erkältung Therapie: Clavucill --> erst Besserung, dann Verschlechterung des Zustandes. Nochmalige Vorstellung beim Tierarzt: unter Sedierung wurden Hals und Nase kontrolliert: o.B. Therapie: Doxytab
  • in dieser Zeit fing Milo auch mit Erkältungssymptomen an... Tierärztin wollte kein Doxytab verordnen, deshalb zuerst ein anderes Antibiotikum--> keine Besserung. Umstellung auf Doxytab. Seine Atmung/schnarchen wurde wieder etwas lauter, Atemfrequenz konstant gut, machte immer einen relativ fitten Eindruck. Weitere Untersuchungen: Nasenabstrich (o.B.) und Blutkontrolle. Da sowie der Herzultraschalltermin in der Tierklinik anstand weitere Besprechung und Kontrolle dort. (Labor erhöhte Nierenwerte, Erythrozytose, erhöhte Eosinophile) Wir entdeckten Schimmel in unserer Wohnung ---> Grund für erhöhte Eosinophile!?
  • Mittwoch 19.01.22. Kontrolle Herzultraschall. Kardiologin sehr zufrieden, erneute Vorstellung in 2 Jahren notwendig. Absetzen des Fortekor. Feststellung von chronischer Rhinitis mit einseitigem Luftstrom. Besprechung der Blutwerte vom Haustierarzt: erhöhte Nierenwerte, Erythrozytose, erhöhte Eosinophile. Anraten zur Vorstellung zum Nierenultraschall, Urinkontrolle, Blutwerte nach absetzen von Fortekor, Futtercellulose zur Gewichtsreduktion
  • Mittwoch 16.02.22 Termin in der Tierklinik zum Nierenultraschall. Allgemeine Untersuchung alles unauffällig. Ultraschall unauffällig. Urin: nicht proteinurisch. Blutuntersuchung: Hämatologie nicht möglich da Blut geronnen; Kreatinin im Vergleich zur letzten Kontrolle erneut leicht gestiegen, die übrigen Nierenwerte liegen im Normbereich. Diagnose: eine langsam progressiv verlaufende chronische Nierenerkrankung. Therapie: Diätumstellung auf Nierendiät, Inhalationstherapie aufgrund Rhinitis Erneute Blut- und Urinkontrolle in 2-3 Monaten. Hier mal seine Nierenwerte aus der Tierklinik im Vergleich:

16.02.202205.07.202122.05.2021von/bis
Harnstoff11,4811,77von 5,2 bis 12,5
Kreatinin 212190165von 0 bis 167
Phosphat 1,621,812,05von 1,1 bis 1,7

Ansonsten ist Milo seit absetzen des Fortekors wesentlich aktiver und fitter. Er frisst immer noch sehr viel, die Futtercellulose war bisher ohne Erfolg. Trinken tun beide Kater gleich wenig. Wir füttern Fleischfutter und geben Trockenfutter nur ab und zu spielerisch.

Was haltet ihr von seinen Nierenwerten?
Könnt ihr mir Futter zur Nierendiät empfehlen?
Ideen bzgl. der Eosinophilen? Schimmel als Auslöser wahrscheinlich? Der zweite Kater hat seit zwei Wochen auch hörbare Atemgeräusche.

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben :)
Liebe Grüße
Lena
 
A

Werbung

Hallo,
der Kater ist noch sehr jung und eine Entzündung, Infektion hat häufig Auswirkungen auf die Nierenwerte. So wohl auch die schon andauernde Herzerkrankung. Um eine bessere Einschätzung zu bekommen empfehle ich dir dich in einer der Gruppen anzumelden die ein umfangreiches Wissen haben: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben
VG
 
  • Like
Reaktionen: LenaHe2503

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
900
ferufe
F
G
Antworten
204
Aufrufe
10K
Djin
Djin
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Jellycat
Antworten
2
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben