Nierenwerte und Narkose wg. Zahnproblemen

  • Themenstarter cs2196
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nierenwerte zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cs2196

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2022
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

ich habe bereits das Forum durchstöbert und viel von euch gelernt. Habe jetzt ein eigenes Anliegen:
Meine Katze ist 15 und bei einer Routineuntersuchung haben sich hohe Nierenwerte sowie Zahnprobleme gezeigt - meine TA war sehr
überrascht, da meine Katze einen fitten Eindruck macht.
Nierenwerte sehen so aus:
CREA: 3.3 (0.8-2.4)
UREA: 41 (16-36)
BUN/CREA: 13
Mineralien wie Phosphor/Kalium etc. wurden leider nicht erfasst, da nicht von einer Nierenproblematik ausgegangen ist.
Der Rest des Blutbilds ist unauffällig und im Referenzbereich (Schilddrüse, Leukozyten etc.).
Aufgrund der Werte bekommt sie jetzt Nierenfutter und Porus, sie frisst es problemlos.
Es muss eine Zahnsanierung durchgeführt werden & das am Besten zeitnah, da sich ein Teil des Zahnfleischs (sehr weit hinten) entzündet hat - ich habe natürlich Bedenken wegen der Narkose. Es würde mit Inhalationsnarkose und Monitoring gearbeitet werden und sie würde vorher Infusionen erhalten. Ich würde auch nochmal auf ein Blutbild mit allen Mineralien und Dentalröntgen bestehen.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich bin mir unsicher, ob ich nicht noch abwarten soll ob sich die Werte vielleicht verbessern - andererseits möchte ich natürlich absolut nicht, dass sich ihre Zähne verschlechtern und sie dann Schmerzen hat und evtl. mehr Zähne gezogen werden müssen - weil die Zähne ja die Nieren auch wieder beeinflussen können.
Sorry, falls ich nicht alles wichtige aufgeführt habe, die Nierenproblematik ist noch neu für mich. :)

Bin um jede Meinung/Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Liebe Forenmitglieder,

ich habe bereits das Forum durchstöbert und viel von euch gelernt. Habe jetzt ein eigenes Anliegen:
Meine Katze ist 15 und bei einer Routineuntersuchung haben sich hohe Nierenwerte sowie Zahnprobleme gezeigt - meine TA war sehr
überrascht, da meine Katze einen fitten Eindruck macht.
Nierenwerte sehen so aus:
CREA: 3.3 (0.8-2.4)
UREA: 41 (16-36)
BUN/CREA: 13
Mineralien wie Phosphor/Kalium etc. wurden leider nicht erfasst, da nicht von einer Nierenproblematik ausgegangen ist.
Der Rest des Blutbilds ist unauffällig und im Referenzbereich (Schilddrüse, Leukozyten etc.).
Aufgrund der Werte bekommt sie jetzt Nierenfutter und Porus, sie frisst es problemlos.
Es muss eine Zahnsanierung durchgeführt werden & das am Besten zeitnah, da sich ein Teil des Zahnfleischs (sehr weit hinten) entzündet hat - ich habe natürlich Bedenken wegen der Narkose. Es würde mit Inhalationsnarkose und Monitoring gearbeitet werden und sie würde vorher Infusionen erhalten. Ich würde auch nochmal auf ein Blutbild mit allen Mineralien und Dentalröntgen bestehen.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich bin mir unsicher, ob ich nicht noch abwarten soll ob sich die Werte vielleicht verbessern - andererseits möchte ich natürlich absolut nicht, dass sich ihre Zähne verschlechtern und sie dann Schmerzen hat und evtl. mehr Zähne gezogen werden müssen - weil die Zähne ja die Nieren auch wieder beeinflussen können.
Sorry, falls ich nicht alles wichtige aufgeführt habe, die Nierenproblematik ist noch neu für mich. :)

Bin um jede Meinung/Tipp dankbar.

Ich würde, wie du ja selbst auch schreibst, mit Inhalationsnarkose, Monitoring und Infusionen eine Zahn-OP durchführen lassen allerdings würde ich, bevor der TA da anfängt auf Dentalröntgen bestehen denn was nützt es wenn er Zähne behandelt die von aussen einen Defekt haben aber andere die sich vielleicht schon auflösen und Schmerzen bereiten drin lässt.
 
  • Like
Reaktionen: cs2196
Wenn der Tierarzt das gut kann, muss es kein Dentalröntgen sein. Das macht es leichter, geht aber auch ohne.
Habe den Beweis, dass meine Tierärztin das kann jetzt zufällig im CT bekommen. Die Arbeit würde vom Orthopäden sehr gelobt, auch im CT kein Wurzelkrümel mehr sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: cs2196
Wenn der Tierarzt das gut kann, muss es kein Dentalröntgen sein. Das macht es leichter, geht aber auch ohne.
Habe den Beweis, dass meine Tierärztin das kann jetzt zufällig im CT bekommen. Die Arbeit würde vom Orthopäden sehr gelobt, auch im CT kein Wurzelkrümel mehr sichtbar.

Das klingt wirklich nach einem guten TA, jedoch würde ich bei einer Risikokatze so wenig Narkose wie möglich vorrangig sehen und dann lieber Dentalröntgen machen lassen und alles ist in einer OP erledigen als das Risiko einzugehen danach nochmals in Narkose legen zu müssen da Zähne ungesehen Schmerzen bereiten
 
  • Like
Reaktionen: cs2196
Ok, vielen Dank für eure Antworten.:pink-heart:
Ich bin sowieso sehr beunruhigt durch ihre Werte, das hat mich total überrascht weil ich meiner Katze immer nur gutes Nassfutter gebe und auf Symptome geachtet habe :( Die Zahnreinigung soll Montag stattfinden, drückt uns die Daumen. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
329
Lenotti
L
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
Musepuckel
Musepuckel
P
Antworten
4
Aufrufe
6K
Pfoten-WG
P
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben