Junger Kater, schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Coopy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung cni forl kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja kurz nach der Zahn-OP vor 6 Monaten, da war nichts auffällig.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
A

Werbung

  • #22
Ok, Semintra scheint nicht so gut anzukommen. Der arme Mann hat sich inzwischen auf sämtlichen Schlafplätzen erbrochen. Jetzt liegt er hier und starrt die Wand an :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Justin2410
  • #23
Ok, Semintra scheint nicht so gut anzukommen. Der arme Mann hat sich inzwischen auf sämtlichen Schlafplätzen erbrochen. Jetzt liegt er hier und starrt die Wand an :cry:

Cooper scheint es gar nicht gut zu bekommen. Er frisst und trinkt nicht. Ihm ist deutlich unwohl. Beim Versuch ihm eben etwas Royal Canin Renal Liquid per Spritze zu geben, hat er sich direkt wieder erbrochen.

Ich würde ihm das Semintra nicht weiter geben wollen - auch weil keine Proteinurie gesichert ist. Was meint ihr?
 
  • #24
Cooper scheint es gar nicht gut zu bekommen. Er frisst und trinkt nicht. Ihm ist deutlich unwohl. Beim Versuch ihm eben etwas Royal Canin Renal Liquid per Spritze zu geben, hat er sich direkt wieder erbrochen.

Ich würde ihm das Semintra nicht weiter geben wollen - auch weil keine Proteinurie gesichert ist. Was meint ihr?
Moin, habe gerade ganz kurz und quer nachgelesen - bei euch scheint es mindestens schlecht zu laufen, Semintragabe gar nicht erklärbar, das Blutbild mal komplett einzustellen wäre mehr als sinnvoll z.B. auch um zu schauen ob eine Entzündung vorlag im November? (ist das aktuelleste Blutbild? - müsste allein wegen der Nierenwerte und Narkosefähigkeit erneuert werden). Wird Antibiotikum gegeben?
VG
 
  • #25
Moin! Das Blutbild aus November ist das aktuellste. Im August hatte er (vermutlich) eine Blasenentzündung (es waren viele Bakterien im Urin) welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Die Wirksamkeit des Antibiotikums wurde anhand einer Kultur bestätigt. Leukos waren auf 19,XX. Im letzten Blutbild waren die Leukos dann wieder bei 11 (oberes Ende Soll-Wert).

Er bekommt außer den Renal Liquids und etwas Renal Trockenfutter nur SUC.

Hab die letzten beiden Bluttests mal angehangen.
 
  • #26
Ich würd das Kerlchen jetzt dringend wässern lassen - durchspülen senkt BUN, Krea, spült Medi aus - danach frisst er hoffentlich was.
(TA. Jetzt...)
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Coopy
  • #27
Sitze schon im Wartezimmer. Er bekommt jetzt eine Infusion.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und SiRu
Werbung:
  • #28
Alles Gute für Dich und den Lütten!
 
  • #29
Sitze schon im Wartezimmer. Er bekommt jetzt eine Infusion.
Hallo,
ich komme etwas durcheinander: wann war die Behandlung des Harnwegsinfekt? Im Sommer letzten Jahres oder lag jetzt wieder eine vor? Die Blutbilder aus dem November sind schon zu alt um einen Rückschluss zu machen. Bekommt er die Infusion i.v.? Denn unter die Haut verschafft ihm hoffentlich etwas besseres Fühlen, jedoch kein Einfluss auf die Werte.
VG
 
  • #30
Hey ihr. Harnwegsinfekt war im August.

Tierärztin rief gerade an. Infusion IV ist durch. Blutbild sieht extrem schlecht aus. Er hatte zwar jetzt 18 Stunden nichts getrunken und Semintra erhöht ja auch Crea, aber das liegt jetzt bei 11 und Harnstoff außerhalb des Messbaren...

Die Tierärztin empfiehlt, dass wir morgen nochmal eine Infusion machen und Freitag dann nochmal ein Blutbild.

Sie hat aber wenig Hoffnung. Habt ihr einen Rat?
 
  • #31
Hey ihr. Harnwegsinfekt war im August.

Tierärztin rief gerade an. Infusion IV ist durch. Blutbild sieht extrem schlecht aus. Er hatte zwar jetzt 18 Stunden nichts getrunken und Semintra erhöht ja auch Crea, aber das liegt jetzt bei 11 und Harnstoff außerhalb des Messbaren...

Die Tierärztin empfiehlt, dass wir morgen nochmal eine Infusion machen und Freitag dann nochmal ein Blutbild.

Sie hat aber wenig Hoffnung. Habt ihr einen Rat?
ja, es scheint eine ANI, eine akute Niereninsuffizienz vorzuliegen - diese wird als Erstmaßnahme mit einer i.V. Dauer - Infusion und einem Antibiotikum behandelt. Es gibt scheinbar Werte? Hoffentlich mehr als nur die beiden Nierenwerte auch wenn sie dann aus der Praxis sind.
Und lass das Semintra weg, es soll üvor allem auch nicht bei höheren Werten eingesetzt werden.. Wurde eigentlich mal ein Ultraschall gemacht? Weiss gar nicht ob diese Praxis das kann?
VG
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #32
Ultrschall wird noch gemacht. Das waren nur die Werte die telefonisch kamen.
 
  • #33
Das sind die Werte von eben (vor der Infusion). Antibiotikum will sie eigentlich nicht so gerne geben, belastet die Nieren extra.
Morgen und Donnerstag wieder Infusion, Freitag dann neues Blutbild.
 

Anhänge

  • BLut.JPG
    BLut.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 31
  • #34
Wird die Infusion intravenös gegeben? Das wäre hier wichtig.

edit: Sorry, hab oben erst deinen Beitrag gelesen - dumme/überflüssige Frage von mir.

Alles Glück der Welt für deinen Schatz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ja über 2 Stunden glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #36
Ich will nichts Falsches sagen, bestimmt hat jemand mehr Ahnung als ich, aber ich glaube, mit einer ANI muss er länger an die Infusion.
Alles Gute und dass er mit einer sich wieder berappelt!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #37
  • #38
Das sind die Werte von eben (vor der Infusion). Antibiotikum will sie eigentlich nicht so gerne geben, belastet die Nieren extra.
Morgen und Donnerstag wieder Infusion, Freitag dann neues Blutbild.
das kennen wir alle, TÄ scheuen sich Antibiotika zu geben und sei es einfach der Versuch etwas zu verbessern auch wenn, wie hier, keine eindeutigen Hinweise auf eine bakterielle Infektion zu sehen ist. Es könnte aber auch ein wieder aufgeflammter Harnwegsinfekt sein den man nicht unbedingt sofort in den Blutwerten als Entzündung erkennt. Leider wurde da schon letztes Jahr zu schnell abgestempelt auf Niere - zumindest wenn das alles war was du beschrieben hast. Mit dem Ultraschall, will es diese Praxis selbst machen? Oder wäre evtl. eine Zweitmeinung für dich eine Überlegung? Bei euch in der Ecke gibt es ja eigentlich eine Auswahl.
Ich würde jetzt vermutlich zumindest in sofern tätig werden zu versuchen morgen "frisch" genommenen Urin mitzunehmen um diesen nicht nur in der Praxis testen zu lassen auf alles was geht sondern auch um ihn einzuschicken. Bei der kurzen heutigen i.v. Infusion dürfte es da keine Verfälschungen geben.
VG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
328
Lenotti
L
C
Antworten
4
Aufrufe
915
cs2196
C
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
W
Antworten
31
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben