SDMA Wert?

  • Themenstarter Limo229
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sdma erhöht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Limo229

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2024
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit Mai 2014 zwei Perserkatzen, die ich über alles liebe!
Meine Kätzin Scally hat seit ca. 5 Jahren Herpes Keratitis, welches wir im Griff haben, sie schnupft aber gelegentlich.
Mein Kater Malin hat es natürlich auch, ist aber nie ausgebrochen bzw. hatte er nie Probleme mit den Augen. Schnupfen hat er nur ganz selten.
Woher der Katzenschnupfen kommt, wissen wir leider nicht.

Ich lasse meine Katzen mind. einmal im Jahr durchchecken. Habe eigentlich immer auf gutes Futter geachtet und sie sehr gepflegt, da ich davor schon 3 Katzen an die CNI verloren habe.
Nun war ich letzten Freitag beim TA und da kam heraus, dass beide Katzen einen leicht erhöhten SDMA-Wert haben. Dieser Wert wurde zuvor bei meinen beiden nicht gemessen, ich habe daher keinen Vergleich. Es wird nun bald ein Ultraschall folgen, um dies abzuklären. Meine Tierärztin meinte, ich soll den beiden "Early Renal" füttern.

Scallys Blutbild:
SDMA (2 Mal angeführt): Einmal 17 und einmal 15 -> warum ist dieser zwei Mal angeführt?
CREA 1,9
BUN 20
PHOS einmal 5,3 und einmal 5

Malins Blutbild:
SDMA 17
CREA 1,6
BUN 21
PHOS 5,1

Malin wird noch diese Woche ein Zahn gezogen, da sich dieser entzündet hat.

Im Internet habe ich gemerkt, dass der SDMA-Wert sehr umstritten ist. Ich mache mir jetzt unfassbar große Sorgen. Mir ist natürlich bewusst, dass sie nicht mehr die Jüngsten sind, aber grundsätzlich sind sie fit und spielen gerne mit mir.

Habe nun auch Kontakt mit meiner Züchterin aufgenommen, welche meinte, dass sie auch schon eine Kätzin mit erhöhtem SDMA hatte, dieser hat sich aber wieder normalisiert. Da auch ein Geschwister meiner Katzen in der Zucht verblieb und diese gesundheitlich unauffällig ist, hoffe ich jetzt sehr, dass ich nicht Pech habe. Die Katzen sind von einer, meiner Meinung nach, sehr seriösen Züchterin. Viele ihrer Tiere sind schon 15 oder älter.

Naja irgendwie bin ich etwas verzweifelt, deshalb wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Unterstützung!
Meine Tierärztin ist wirklich eine ganz Liebe und sehr bemüht, aber Erfahrungswerte schaden nie.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

natürlich macht man sich Sorgen, das kann ich verstehen.

Ich denke, es können Dir hier Einige was dazu sagen.
Auch bei meiner Minni ist der SDMA Wert erhöht, aber auch noch andere.
Mir wurde dazu auch geschrieben, dass man den Wert vergessen kann.

Schreib doch bitte noch die Referenzwerte dazu, sonst kann man das nicht einschätzen.
Du bekommst hoffentlich noch viele beruhigende Antworten .
 
SDMA ist nicht aussagekräftig.
solange nur der und dann so minimal erhöht ist, würde ich mir keine sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit Mai 2014 zwei Perserkatzen, die ich über alles liebe!
Meine Kätzin Scally hat seit ca. 5 Jahren Herpes Keratitis, welches wir im Griff haben, sie schnupft aber gelegentlich.
Mein Kater Malin hat es natürlich auch, ist aber nie ausgebrochen bzw. hatte er nie Probleme mit den Augen. Schnupfen hat er nur ganz selten.
Woher der Katzenschnupfen kommt, wissen wir leider nicht.

Ich lasse meine Katzen mind. einmal im Jahr durchchecken. Habe eigentlich immer auf gutes Futter geachtet und sie sehr gepflegt, da ich davor schon 3 Katzen an die CNI verloren habe.
Nun war ich letzten Freitag beim TA und da kam heraus, dass beide Katzen einen leicht erhöhten SDMA-Wert haben. Dieser Wert wurde zuvor bei meinen beiden nicht gemessen, ich habe daher keinen Vergleich. Es wird nun bald ein Ultraschall folgen, um dies abzuklären. Meine Tierärztin meinte, ich soll den beiden "Early Renal" füttern.

Scallys Blutbild:
SDMA (2 Mal angeführt): Einmal 17 und einmal 15 -> warum ist dieser zwei Mal angeführt?
CREA 1,9
BUN 20
PHOS einmal 5,3 und einmal 5

Malins Blutbild:
SDMA 17
CREA 1,6
BUN 21
PHOS 5,1

Malin wird noch diese Woche ein Zahn gezogen, da sich dieser entzündet hat.

Im Internet habe ich gemerkt, dass der SDMA-Wert sehr umstritten ist. Ich mache mir jetzt unfassbar große Sorgen. Mir ist natürlich bewusst, dass sie nicht mehr die Jüngsten sind, aber grundsätzlich sind sie fit und spielen gerne mit mir.

Habe nun auch Kontakt mit meiner Züchterin aufgenommen, welche meinte, dass sie auch schon eine Kätzin mit erhöhtem SDMA hatte, dieser hat sich aber wieder normalisiert. Da auch ein Geschwister meiner Katzen in der Zucht verblieb und diese gesundheitlich unauffällig ist, hoffe ich jetzt sehr, dass ich nicht Pech habe. Die Katzen sind von einer, meiner Meinung nach, sehr seriösen Züchterin. Viele ihrer Tiere sind schon 15 oder älter.

Naja irgendwie bin ich etwas verzweifelt, deshalb wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Unterstützung!
Meine Tierärztin ist wirklich eine ganz Liebe und sehr bemüht, aber Erfahrungswerte schaden nie.

Liebe Grüße
Hallo,
deine Unruhe verstehe ich gut, möchte dich daher bitten die Blutbilder einzustellen - die Referenzwerte wurden schon erwähnt und sie sind wichtig, von Labor zu Labor verschieden.
Der SDMA ist recht sensibel und reagiert auf alles mögliche, daher bei Katzen nicht geeignet die Nierentätigkeit einer Katze zu beurteilen/einzuschätzen (der Katze!, Mensch ist etwas anderes da es dort passt). Schon allein bei Malin kann der entzündete Zahn ein Grund für eine Reaktion sein. Wenn da eine Zahn-Op ansteht, lasse bitte gleich ein Röntgenbild digital oder Einzelzahn erstellen - dann weisst du ob er an der unsäglichen FORL-Erkrankung leidet und ggf. muss er mehr als einen Zahn lassen, aber dann eine gute Entscheidung.
Ach so, ein Herpes - vielleicht nicht sichtbar aber evtl. doch aktiv - kann eine Entzündung bedingen und auch da kann der SDMA reagieren. Und Renalfutter - da ist wieder das Blutbild gut - muss nicht gegeben werden nur weil der SDMA erhöht ist. Hier ist wieder der Gesamtblick wichtig.
Was zu beachten ist: leider sind einige Rassekatzen eher von einer Nierenerkrankung im Sinne einer CNI oder auch PKD (Zystenniere) betroffen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Usambara
Danke für eure Antworten!

Anbei schicke ich euch jetzt die Blutbilder. Die weißen Blutkörperchen waren bei beiden Katzen schon immer eher niedrig (wrs. wegen des Katzenschnupfens). PKD kann ausgschlossen werden. Da ich meinen Perserkater aus dem Tierheim an PKD verloren habe, war ich hier bei der Auswahl der Züchterin besonders sensibel.


Da ich ja schon mehrere Blutbilder habe, ist mir aufgefallen, dass der CREA und auch BUN bzw. PHOS schon immer etwas unterschiedlich waren.

Was mich etwas irritiert ist, dass beide Katzen anscheinend den selben SDMA-Wert haben.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Malin1.jpeg
    Malin1.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 36
  • Malin2.jpeg
    Malin2.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 38
  • Scally2.jpeg
    Scally2.jpeg
    295,8 KB · Aufrufe: 36
  • Scally1.jpeg
    Scally1.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
ich sehe in den Blutbildern keinen Grund warum du dir bzgl. des SDMA Sorgen machen müsstest.
VG

edit: auch nicht warum Renal-Futter gegeben werden soll/gegeben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Usambara
Hallo,
das sind doch im Grunde sehr gute BB.

Den SDMA interpretiere ich als Früherkennungsmarker, der nichts darüber aussagt, wann eine CNI ausbrechen könnte. Das kann auch durchaus erst in 10 Jahren sein. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Wert beim nächsten BB erstaunlicherweise auch wieder in der Referenz liegen kann. In erster Linie ist dieser Wert dafür gut, Panik zu verbreiten.

Ich würde auf gutes Futter achten, dass nierenfreundlich ist. D.h., ich würde auf den Phosphatgehalt achten (der sollte bei ca 70mg/kg Katze liegen), auf ein ausgewogenes Calcium-Phosphat-Verhältnis (ca 1,1-1,2 : 1) und das es leicht verdaulich ist. Das gilt für Muskelfleisch wie Huhn oder Pute und das Fleisch sollte wenig Bindegewebe enthalten (also wenig Mägen, Herzen, Lungen etc.).

Ob du wirklich proteinreduziert(er) füttern möchtest, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Mittlerweile ist die Wissenschaft davon ab, zu frühzeitig Protein zu reduzieren. Bei deinen Beiden besteht nur der Verdacht darauf, dass irgendwann einmal vielleicht...

Du kannst dich zu dem Thema Gluconeogenese bei Katzen ein wenig einlesen. Vielleicht hilft dir das bei einer Entscheidung.
 
Werbung:
Ich danke euch für eure Rückmeldungen!
Heute hätte Malin seinen Zahntermin gehabt. Meine TA hat ihn nochmal abgehört und meint, dass sie ein "Fauchen" hört.
Sie hat jetzt gemeint, bevor wir irgendetwas machen, soll ich einmal den Ultraschall machen lassen und dann sprechen wir weiter.
D.h. für heute hatte Malin mal "Glück", ob das für die Gesamtgesundheit auch so ist...wir werden sehen.

Ich habe jetzt mal am 23.02. einen Ultraschalltermin in einer seriösen Tierklinik vereinbart.
Bis dahin atme ich jetzt mal durch und hoffe, dass alles gut gehen wird. Grundsätzlich geht es ihnen ja beiden sehr gut, heute durften sie das angenehme Wetter und die Sonne im Garten genießen inkl. Spieleinheiten.

Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht. Ich hoffe doch, dass wir das einmal bei unseren Katzen haben...

Herzliche Grüße
 
Hallo,
ich melde mich wieder einmal. Wir waren gestern mit beiden Katzen bei der Ultraschalluntersuchung. Laut dieser war sowohl bei den Nieren als auch beim Herz alles in Ordnung

Malin: Nieren bds. ggr. verwaschene Rindenmarkgrenze, Nierenbecken bds. nicht gestaut, Nierenbecken ggr. vermehrt hyperechogen, unauffällig in Größe und Form
Herz: derzeit herzgesund, Wiederholung des Ultraschalles in einem Jahr wegen prominenten Septums

Scally: Nieren bds. mgr. verwaschene Rindenmarkgrenze, Nierenbeckn bds. nicht gestaut, unauffällig in Form und Größe

Jetzt sollen wir noch den Harn untersuchen lassen.

Aufgrund der wenigen Entzündungszellen sollen wir beide Katzen auf FELV und FIV untersuchen lassen.
Das macht mich jetzt natürlich nervös, obwohl ich mir denke, dass ich nicht wüsste, woher die beiden das hätten.
Außerdem weiß ich, dass die Entzündungszellen immer schon sehr niedrig bei beiden waren.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
967
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
36K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
P
Antworten
11
Aufrufe
43K
Pemico
P
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben