SDMA & Harnstoff erhöht

  • Themenstarter Liiyuu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cne cni harnstoff niere sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liiyuu

Liiyuu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2022
Beiträge
20
Hallo liebe Dosis,

Ich habe diese Woche, aufgrund einer bevorstehenden Zahnreinigung (wahrscheinlich auch zwei Zähne mit FORL die raus müssen) ein geriatrisches Profil von meinem 8 Jahre alten Coonie 'Gizmo' machen lassen. (Hauskater)

Die Tierärztin hat mich dann in einem Anruf darüber informiert, dass sie die Zahn OP verschieben möchte weil ihr die Blutwerte nicht gefallen.

Leider ist der SDMA wert und der Harstoff Wert erhöht... Blutbild sende ich als Anhang durch.

Er war übrigens natürlich 12h nüchtern vorab.

Im Februar diesen Jahres war der SDMA noch im normalen Bereich, Harnstoff war zu dieser Zeit aber auch schon erhöht.
Der Tierarzt hatte damals aber auch nichts dazu gesagt (kann ja schwanken).
Auch dieses Blutbild hänge ich euch an.

Kreatinin und Phosphor sind bei beiden Blutbildern im normalbereich gewesen.

Ich mache jedes Jahr zur Sicherheit ein Profil und weiß das Werte durchaus mal aus der Reihe tanzen können. Jedoch bin ich gerade sehr verunsichert da eben neben Harnstoff nun auch der SDMA erhöht ist.

Die Tierärztin hat nun gemeint ich soll bis zu einer erneuten Kontrolle in 3 bis 4 Wochen, 50% des Futters durch Nierenfutter ersetzen. Da ich nun mehrfach gelesen habe das es schlecht ist einer vllt noch gesunden Katze Nierenfutter zu geben, bin ich noch mehr verunsichert.

Am Montag werde ich jedenfalls direkt Urin abgeben und auf alles erdenkliche prüfen lassen (sie sollen es ins Labor schicken) und am Mittoch (dem eigentlichen Zahn Termin) habe ich nun eine Blutdruck Kontrolle angefragt.

Ich hatte übrigens Anfang des Jahres, auch zum allgemeinen check up, schon mal eine urinprobe abgegeben, da war angeblich alles in Ordnung. Jetzt weiß ich aber nicht wie schnell sich sowas ändern kann... Laut der Tierärztin ist ein halbes Jahr wohl eine sehr lange Zeit für eine Katze.

Wie ist eure Einschätzung zu den Blutbildern? Ist er mit 8 Jahren nicht etwas zu früh dran für eine CNE?
Was denkt ihr über die verordnete Nierendiät für die nächsten 4 Wochen?

Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_161740.jpg
    Screenshot_20221120_161740.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20221120_161800.jpg
    Screenshot_20221120_161800.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20221120_161820.jpg
    Screenshot_20221120_161820.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Hier noch das Blutbild von Februar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_162101.jpg
    Screenshot_20221120_162101.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20221120_162114.jpg
    Screenshot_20221120_162114.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20221120_162128.jpg
    Screenshot_20221120_162128.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 53
Das hätte ich fast vergessen...
Hier noch ein drittes Blutbild aus Mai, welches ich zur Sicherheit machen musste weil der Trottel am Drachenbaum vom Nachbarn geknabbert hat...

Hier waren jedenfalls Harnstoff und Kreatinin beide schön in der Norm.

Der Harnstoff ist also am Achterbahn fahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_163538.jpg
    Screenshot_20221120_163538.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20221120_163552.jpg
    Screenshot_20221120_163552.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 47
Noch eine kleine aber wichtige Info.

Es gibt einen Ultraschall aus Juni bei welchem die Nieren in Ordnung waren laut TA.

Kann sich das tatsächlich so schnell ändern?
 
Hallo, kennst du die Nierenfibel?:

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose

Unabhängig davon, ob sich die CNE-Diagnose bei deinem Kater bestätigt, ist es sehr interessant, darin zu lesen. Die einzelnen Blutbildparameter werden sehr gut erklärt, auch Abweichungen und deren mögliche Ursachen.

Ich persönlich würde den Urin vom TA entnehmen lassen, einfach um ihn so steril wie möglich zu haben. Auch betreffs der Lagerung und des Weges ins Labor wär mir das sicherer.

Ebenso meine persönliche Meinung: solange die Diagnose nicht vorliegt, würde ich kein Nierenfutter füttern. Über den SDMA herrscht geteilte Meinung, da er in vielen Fällen bei einer erneuten Messung sinken kann.

Bei den Blutbildern ist mir aufgefallen, dass Gismos Leukozyten zu niedrig und die Eosinophilen zu hoch sind - hat sich die TÄ dahingehend mal geäußert?
 
Hallo Rina,

Vielen Dank für den Hinweis.
Die Website kenne ich tatsächlich schon und habe auch sehr viel gelesen.
Sogar auf der Englischen Seite, die Deutsche wird ja leider nicht mehr aktualisiert.

Die Ärztin meinte zu mir es würde reichen wenn ich den urin auffange und direkt vorbei bringe. (Arbeite zum Glück im Homeoffice und kann mal kurz 10 Minuten abhauen nachdem ich es aufgefangen habe) Dafür habe ich einen sterilen becher mitbekommen. Bei meinem Kater ist es zum Glück relativ einfach den Becher direkt unter den strahl zu halten. Deshalb hatte ich ihm den Stress mit der Blasenpunktion nicht antun wollen.

Also ist das Blut deiner Meinung nach noch keine CNI sichere Sache?

Ja das mit den Leukos und den Eos ist mir auch aufgefallen. Die Tierärztin hat es zwar erwähnt aber nichts großartig dazu gesagt. Können diese Werte etwas mit den Nieren zu tun haben?
Soweit ich gelesen habe eher nicht.

Hast du eventuell auch eine Idee wieso die niere im ultraschall vor 5 Monaten noch unauffällig war? Hätte sich da nicht auch schon etwas zeigen müssen? Oder kann sich das tatsächlich so schnell ändern, bzw. Sieht man Schäden an den nieren erst sehr spät im Ultraschall?
 
Ah, wenn das so einfach geht und du den Urin schnell wegbringen kannst, dann ist das bestimmt ok. Ich bin nur bei solchen Sachen pingelig und vertrau mir selbst da nicht so.

Nein, für mich wäre das definitiv noch keine gesicherte CNE-Diagnose. Warte mal die Urinanalyse ab (hier besonders das spezifische Gewicht und den UPC).

Der Kreatininwert war noch nicht einmal erhöht. Dass der Harnstoff erhöht war, kann daran liegen, dass Gismo so lange nüchtern war. Schau mal, in dem Handbuch steht folgendes:

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie
(Zitat: Sind BUN oder Harnstoff erhöht, der Kreatininwert aber normal oder nur etwas erhöht, dann bedeutet das für gewöhnlich, dass die Katze ausgetrocknet ist, gastrointestinale Blutungen hat oder proteinreich ernährt wird.)

Die niedrigen Leukozyten sprechen nicht wirklich für eine CNE. Ich würde allerdings den hohen Eosinophilen nachgehen wollen. Wann wurde Gismo denn das letzte Mal entwurmt (nur ein Gedanke von mir)?

Ich habe mit CNE zum Glück noch keine Erfahrung. Meine Katze Murmel hat zwar mit einer Nierengeschichte zu kämpfen, allerdings ein anderes Krankheitsbild.

Ich rufe dir mal @ferufe und @Max Hase dazu, die beiden können dir bestimmt nochmal besser als ich weiterhelfen.

Aber mach dich für den Moment erstmal nicht verrückt :)
 
Werbung:
Danke erst einmal für deine beruhigenden Worte und deine Hilfe.

Genau das hatte ich auch gelesen.
Ausgetrocknet kommt in frage, da er ja 12h nüchtern war und eh ein schlechter Trinker ist. Er geht am Tag um diese Jahreszeit nur 1-2 mal an den Wassernapf.

Zum Essen bekommt er morgens Trockenfutter, Mittags einen Snack und Abends Nassfutter.

Ich lege sehr viel Wert auf gutes Futter mit hohem Fleisch Gehalt im Trocken sowie Nassfutter. Aktuell füttere ich Mjam Mjam in Soße und am Wochenende gibt es meist einen oder auch mal zwei Abende Hühnerfilet in Wasser gekocht, das liebt er sehr.

Zählt das schon als proteinreiche Ernährung oder ist damit eher barfen gemeint?

Entwurmt habe ich ihn das letzte mal vor einem Jahr glaube ich, ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, müsste ich nachfragen. Er ist ja meistens zuhause, wenn dann geht er im Sommer mal unter Aufsicht in den Garten.

Vllt sollte ich noch erwähnen das ich seit Anfang des Jahres mit Milben bei ihm zu kämpfen hatte. Ich hatte ein SpotOn verwendet woraufhin es auch besser wurde. Nach ein paar Monaten fing es aber wieder damit an, dass er sich am hinteren Rücken/Schwanz Ansatz kahl leckt.
Also erneut SpotOn im August...
Es scheint aber jetzt wieder gut zu sein. Er putzt sich nicht mehr übermäßig und hektisch wie zuvor und das Fell wächst auch wieder ordentlich.

Zwischendrin hatte er auch mal eine Ohrenentzündung mit vieeeel Ohrenschmalz die dann behandelt und wieder gut war. Allerdings scheint die auch wieder anzufangen... muss ich beim Termin am Mittwoch auch noch mal ansprechen.

Wie ihr seht viele Baustellen dieses Jahr.
Was auch sehr komisch ist, die Jahre davor war nie etwas...
 
Auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen. Du kannst Wurmeier z.B. mit den Schuhen reinschleppen. Vielleicht könntest du ja den Kot über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen?

Was meinst du denn mit Snack, den Gismo mittags bekommt?

Reicht ihm das Futter? Mir klingt das wenig. Und wenn du Angst hast, dass Gismo nierenkrank sein könnte, würde ich das Trockenfutter streichen (und nur noch als Leckerli geben, zum Spielen - suchen oder werfen - oder im Fummelbrett). Was spricht denn dagegen, ihn ausschließlich mit Nassfutter zu füttern?

Wie groß sind denn die Hühnerfilets, oder besser gefragt, ersetzen sie eine komplette Mahlzeit? Auch hier würde ich auf Nummer sicher gehen und supplementieren, damit der Phosphorgehalt nicht so hoch ausfällt, was nicht gut für die Nieren ist.

Zu den Milben kann ich nichts sagen.
 
  • #10
Ja genau, aber ich dachte eigentlich das eine Entwurmung im Jahr in der Regel ausreicht, oder doch öfter?
Das mit dem Kot werde ich mal machen lassen. Ist es ein Problem wenn der im Klumpstreu eingeschlossen ist?

Das kommt drauf an, manchmal ne Suppe, manchmal so ein Stick oder von MjamMjam das getrocknete Fleisch.

Also ich achte schon darauf das er seinen Tagesbedarf bekommt, aber die Tierärtzin meinte auch ich sollte lieber mehr Mahlzeiten daraus machen da Katzen besser mehrere kleinere Portionen über den Tag essen.

Das mit dem TroFu liegt daran das er es am liebsten frisst. Beim TroFu wird die Schüssel immer fleißig aufgegessen. NaFu lässt er oft stehen und frisst eher mäkelig. Also er ist 1/4, dann macht er was anderes, dann frisst er das 2/4, und so weiter...

Die Tierärztin meinte aber das TroFu keinen einfluss auf die Nieren hat "sonst gäbe es ja keine TroFu Nierendiät".
Das Thema treibt mich ehrlich gesagt sowieso in den Wahnsinn, jeder sagt hier was anderes.
Ich habe deshalb beschlossen weiter 50/50 zu füttern und dafür aber auf Phosphor im Futter penibel zu achten.
(MjamMjam ist da ja eines der Besten hinsichtlich des niedrigen Phos)

Ja sie ersetzen eine komplette Mahlzeit 1 oder 2 Abende die Woche. Laut Tierarzt wäre das kein Problem da er ansonsten ja sein normales Katzenfutter bekommt. Sein Phosphor ist ja im guten Bereich.

Oder meinst du das Hühnchen könnte wirklich die Nieren kaputt machen?

Und vielen Dank noch mal für den Austausch
 
  • #11
Hi nochmal,

War vorhin in der Praxis und hab den Urin abgegeben. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich mal das Urin Ergebnis von Juni mitgeben lassen und bin ehrlich gesagt geschockt.

Siehe Anhang

Ist das nicht eine klare Harnwegs-/Blasenentzündung?
Leukos, Protein und Kokken sprechen meinem Verständnis nach dafür.

Immerhin ist USG im guten Bereich.

Verstehe trotzdem nicht warum das Ergebnis laut Arzt I.O. sein soll?
Habt ihr eine Idee?
 
  • #12
Hoppla, vergessen anzuhängen :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20221121_164803.jpg
    Screenshot_20221121_164803.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 62
  • #13
NaFu lässt er oft stehen und frisst eher mäkelig. Also er ist 1/4, dann macht er was anderes, dann frisst er das 2/4, und so weiter...
Hmm, so fressen meine Katzen ihr Nassfutter. Häppchenweise. Also eigentlich so wie die meisten Katzen eben fressen.
Wenn ich meinen jeweils eine Schüssel mit Trockenfutter hinstellen würde, würden sie auch eher daran gehen und das in sich reinspachteln. Gibt es aber nicht 😐 Hier wird es geworfen, versteckt oder in Fummelbretter/Schnüffelteppiche gegeben.
Also solange dein Kater Nassfutter frisst, würde ich ihm das permanent hinstellen und das Trockenfutter einteilen.

Schau doch mal hier im Forum in den Ernährungsthreads, die sind interessant und man kann viel lernen. Und Tierärzte haben von Katzenernährung nicht unbedingt viel Ahnung, ist ja auch nicht ihr Fachgebiet.

Ja sie ersetzen eine komplette Mahlzeit 1 oder 2 Abende die Woche.
Das find ich schon viel und ich würde definitiv supplementieren. Z.B. mit Felini complete. Warum etwas riskieren, was man leicht umgehen kann?

Zur Urinuntersuchung - der Urin hätte zur weiteren Untersuchung an ein externes Labor geschickt werden müssen, wo man ihn auf Bakterien untersucht. Das dauert in der Regel ein paar Tage, dafür weiß man dann aber, ob und welche Bakterien im Urin vorhanden sind. Ich an deiner Stelle würde die TÄ darum bitten, den heute abgegebenen Urin weiterzuleiten, so dass der Urin wirklich genauestens untersucht werden kann. In einer Praxis haben sie solche Möglichkeiten einfach nicht.
 
  • #14
Ich denke ich werde das nun auch so machen. Das Fummelbrett ist heute angekommen und wurde freudig angenommen. :)

Der Urin wird definitiv eingeschickt, darauf habe ich heute klar bestanden und das wurde mir auch zugesichert.

Das hatte ich damals aber eigentlich auch gesagt. Der Befund müsste also auch aus dem Labor sein. Müsste ich nochmal prüfen ob ich für den Urin eine Rechnung von Laboklin zuhause habe.

Ich gucke später mal, sitze gerade in der Notaufnahme weil Mann sich die Schulter ausgekugelt hat. 😅
 
Werbung:
  • #15
Wie ist eure Einschätzung zu den Blutbildern? Ist er mit 8 Jahren nicht etwas zu früh dran für eine CNE?
Was denkt ihr über die verordnete Nierendiät für die nächsten 4 Wochen?

Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe!
Hallo,
das Blutbild sagt: Zahnsanierung durchführen. Das fast grenzwertige Kreatinin kann sein weil eben evtl. eine Entzündung an den Zähnen vorliegt was bei starkem Zahnstein durchaus vorkommt. Den SDMA kanste vergessen und insbesondere Nierenfutter. Sollte deine TÄ die Zahnsache nicht durchführen, gib ihr den link: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen, da kann sie sich gut informieren. Rina hatte ihn dir auch schon gegeben. Zur Not suche dir einen Zahn-TA und vor allem, versuche eine Inhalationsnarkose zu bekommen, die ist schonender.
12 Stunden Nüchternheit ist eigentlich zuviel, die Katze dehydriert, 8 Stunden reichen in der Regel aus (nur bei besonderen Untersuchungen mehr).
Futter: versuche das TrFu nur noch als Leckerlie zu geben, hochwertiges TrFu gibt es eigentlich nicht. Die Katzen müssen viel dazu trinken um es aufzuschliessen. Sehe gerade, hatte Rina auch schon erwähnt ;).
Mit dem Urin schaue nochmal, bei der eingestellten Untersuchung aus dem Sommer lag definitiv etwas vor. Protein kann nicht nur bei verschiedenen Erkrankungen ausgeschieden werden, auch bei Bakterien kann diese auftreten.
Deinem Mann gute Besserung(y).
VG
 
  • #16
Wenn Nitrit negativ ist (Urinprobe) ist es kein Harnwegsinfekt.

Eosinophile: Würmer wurden genannt, würde ich eine Wurmkur machen.

Hämatokrit ist bei allen Proben zu hoch, der ist beginnend ausgetrocknet, also Nierenwerte nur begrenzt verwertbar.

Die niedrigen Leukos können Folge eines chronischen Infekts sein, bei dem die Produktion sozusagen nicht hinter dem Verbrauch her kommt.

Ich würde die Zähne machen lassen und etwa drei Monate später Blut kontrollieren.
 
  • #17
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen lieben Dank an alle für euer Feedback, ihr seid klasse! 🤗

Die Tierärztin hatte mich gestern Abend angerufen und meinte dass das USG bei Ihrer Auswertung wieder gut bei 1050 lag, wir aber jetzt zur Sicherheit auch noch einmal auf die Ergebnisse vom Labor warten. Ich denke die haben den Urin geteilt, einen Teil bei sich in der Tierklinik aufgewertet und der andere Teil wurde zu Laboklin geschickt.
Die Ergebnisse bekomme ich dann wahrscheinlich am Mittwoch wenn wir Blutdruck messen.
(Die Urinprobe im Sommer wurde übrigens auch zu Loboklin geschickt, Rechnung dazu habe ich gefunden.)

Gestern war ich ja beim TA um den Urin abzugeben und habe dann gleich mal gefragt wann ich die letzte Wurmkur mitgenommen hatte, das war im Februar.
Das ist ja gar nicht so lange her, frage mich jetzt gerade warum die Eos auch danach noch weiter oben waren, im Mai hätten sie ja nach der Wurmkur unten sein müssen... Kann es sein dass die nicht gewirkt hat, oder reagieren die Eos auch wegen den Zähnen?

Ja ich hoffe die TÄ geht die Zähne nach Urinprobe und Blutdruck zeitnah an, denn Zahnentzündungen sind ja auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit der Niere und allen Organen... mal abgesehen von den Schmerzen durch die, von zwei FORL betroffenen Zähne 😖

Soll ich auf eine Zeitnahe Zahnsanierung (nach Urin und Blutdruck) bestehen oder wirklich besser das Blutbild in 3 Wochen abwarten?

By the way, wisst ihr warum der A/G Quotient zu hoch ist, ich lese immer nur von zu niedrig? Eventuell auch Austrocknung?
Und zu dem Wert auf der letzten Seite CHr? finde ich auch nichts... der ist auch schon lange erhöht. 🤯
 
  • #18
Ich glaube, @Max Hase meinte: Zähne machen lassen, Gismo erholen lassen und dann in 3 Monaten ein neues Blutbild erstellen.

Das würde ich auch so machen, es sei denn, bei der Urinuntersuchung kommt jetzt was Erschreckendes raus, was unmittelbare Behandlung braucht.

Das mit den Eos, tja, ich weiß auch nicht. Und das mit dem Quotienten interessiert mich auch.
 
  • #19
Kann es sein dass die nicht gewirkt hat, oder reagieren die Eos auch wegen den Zähnen?

Ja ich hoffe die TÄ geht die Zähne nach Urinprobe und Blutdruck zeitnah an, denn Zahnentzündungen sind ja auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit der Niere und allen Organen... mal abgesehen von den Schmerzen durch die, von zwei FORL betroffenen Zähne 😖
Bei uns waren die Eos auch mal erhöht, nach der Zahn-OP (bei noch entzündetem Zahnfleisch, das trotz vorher AB-Gaben nicht wegging) fielen sie wieder in den Normbereich.
Klassisch sind ja erhöhte Eos v.a. bei Allergien oder Parasitenbefall ... unsere damalige Stamm-TÄ meinte, sei aber auch bei Infektionen möglich.

Ich würde die Zahnsanierung auch zeitnah durchführen lassen und nicht das nächste Blutbild abwarten.

Ich verstehe ehrlich nicht ganz, weshalb die TÄ (laut Homepage Zahnspezialistin) bei Gizmo warten möchte ... der Krea ist noch im oberen Referenzbereich, Phos normal.
Ja, Harnstoff ist zu hoch (aber das war er im Februar auch und wohl kein Anlass zur Sorge?) und bei einer Referenz von 5-11,3 mmol/L liegt 12,2 ja auch nicht exorbitant drüber ... vor allem wenn Katz dehydriert war.
Es gibt übrigens auch heftige Ausreißer nach oben, wenn Katz am Tag/Abend vor der Blutabnahme Rohfleisch bekommen hat (ist sicher auch bei reinem gekochtem Fleisch so). Habe auch schon Begriff "Puten-BUN" gelesen für rohfleischinduziertes Hochschießen vom Harnstoff.

Das Labor unserer Tierklinik (Idexx) arbeitet mit anderen Werten/Referenzen bei Harnstoff (mg/dl Ref 16-38), deshalb lassen sich meine Blutbilder nur umständlich mit Deinen vergleichen.
Wenn ich Deine 12,2 mmol/L - Harnstoff-N(BUN) ! - umrechne, komme ich auf 34,26 mg/dl und läge bei Idexx noch im Referenzbereich ... nehme ich den normalen Harnstoff, komme ich auf über 73 mg/dl, das wäre im Vergleich zu unserer Referenz immens. o_O
Hier mal der Rechner:
https://tools.laboklin.com/umrechner/

Alles Gute für Gizmo!

P.S.:
gerade gegoogelt: ein niedriger Albumin-Globulin-Quotient kann mit einer Entzündung zusammenhängen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #20
Richtig, und wird in der Regel bei FIP richtungweisend heran gezogen, zusammen mit anderen, hier unauffälligen Werten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M
R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
8
Aufrufe
490
Limo229
L
N
Antworten
6
Aufrufe
966
Nicht registriert
N
Nervkeks
Antworten
1
Aufrufe
12K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben