SDMA & Harnstoff erhöht

  • Themenstarter Liiyuu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cne cni harnstoff niere sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja, aber die Frage hier war ja, warum der Quotient als zu hoch eingestuft wird. Also kann er auch zu hoch sein und was bedeutet das dann? Oder gibt es keine Obergrenze?
 
A

Werbung

  • #22
Ja, aber die Frage hier war ja, warum der Quotient als zu hoch eingestuft wird. Also kann er auch zu hoch sein und was bedeutet das dann? Oder gibt es keine Obergrenze?
Uuuups ;)

Zu erhöhtem A/G-Qoutienten ist so gut wie nix zu finden ... aber wenn Albumin und Globulin jeweils in der Norm sind, kann das ja nicht dramatisch sein mit dem erhöhten Quotienten, der ja als FIP-Indikator herangezogen wird (bei < 0,6-0,8).

Hier steht was von Normwerten von 0,59 - 1,11 (da liegt Gizmos 1,2 ja nicht viel drüber) ist aber ne Hundeseite:
Blutbilder lesen / Normwerte
 
  • #23
Wenn die Eiweiße sonst unauffällig sind, Leberwerte und Co auch keine Auffälligkeiten zeigen, spielt der Quotient keine Rolle.
Zumal auch keine Symptome bei dem Tier vorliegen, die den Verdacht in diese Richtung lenken.
Also: ist nur ein Wert, der hier keine Bedeutung hat.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #24
Ja, aber die Frage hier war ja, warum der Quotient als zu hoch eingestuft wird. Also kann er auch zu hoch sein und was bedeutet das dann? Oder gibt es keine Obergrenze?
Hallo,
ein zu hoher Wert ist unerheblich, wichtig ist er wenn er im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen als niedrig gemessen wird - ein weiteres Indiz zur Bestätigung z.B. einer Leber-, Nierenerkrankung etc. Und die Eos können auch bei Entzündungen erhöht sein, Unverträglichkeit Futter o.ä. Wurde aber auch schon alles genannt. Hier musst du dir keine Sorgen machen.
Der Chr bezeichnet den Hämoglobingehalt der Retikulozyten. Dieseer wird automatisch mitgemessen und ist ähnlich dem MCH (Hämoglobingehalt der Erythrozyten) Dieser wird betrachtet z.B. bei einer Anämie.
Es gibt Werte die im Gesamtprofil mitbetsimmt werden, als einzelne Werte eher selten aussagekräftig. Deshalb sind ja gesamte Blutbilder so wichtiog um zu schauenwas zueinander gehört und betrachtet wird.
VG
 
  • #25
Hi ihr lieben,

Bin eben vom TA zurück, hier ein kleines Update:

Blutdruck messen war eine kleine Herausforderung, scheint aber alles gut zu sein. Die erste Messung war um die 165, was wohl schon gut sein soll fürs erste mal. Die Ärztin meinte meistens liegt die erste Messung, aufgrund der Aufregung bei 200. Die beste Messung war um die 140, laut TÄ sehr gut, er hat also keinem Bluthochdruck.

Außerdem war auch das Urin Ergebnis aus dem Labor zurück.
Protein war sogar niedriger als das letzte mal ( von ++ auf +)

Pro/Kre Verhältnis in der Norm.
Die anderen Werte wie USG hatten sie bei sich im Klinik Labor gecheckt, der USG lag wieder (wie auch bei der letzten Probe) bei 1050.

Im Anhang das Ergebnis von Laboklin.

Die Tierärztin besteht trotzdem darauf das wir die Zähne erst nach der Blutkontrolle in 3 Wochen (Termin am 14.12) angehen.
Trotz der beruhigenden Ergebnisse möchte sie dass ich bis zur Blutkontrollen weiterhin 50% seines Futters durch Nierendiät ersetze. Sie meinte es wäre für eine gesunde Katze kein Problem da es ja nur 3 Wochen sind und wir so auf der sicheren Seite wären.

Freue mich von euch zu hören :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123-114733_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221123-114733_WEBDE Mail.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 36
  • #26
Ehrlich gesagt, find ich das total blöde von der TÄ. Der Kerl hat im schlimmsten Fall dolle Schmerzen.
Mir erschliesst sich absolut nicht, weshalb Nierenfutter gegeben werden soll, wenn es überhaupt keine entsprechende Diagnose gibt.
 
  • #27
Mir erschliesst sich absolut nicht, weshalb Nierenfutter gegeben werden soll, wenn es überhaupt keine entsprechende Diagnose gibt.
Na ja, das Nierenfutter hat neben dem niedrigeren Phos-Wert auch einen wesentlich niedrigeren Eiweiß-Gehalt ... und weniger Protein senkt den Harnstoff. Den "Rohfleisch-Puten-BUN" hatte ich ja schon erwähnt.

Ich finde die Entscheidung der TÄ übrigens nicht nur blöd, sondern auch fachlich falsch fraglich ... gerade wenn der Verdacht auf FORL-Zähne besteht.

@Liiyuu ich gehe mal davon aus, dass in der Praxis immer mit Inhalationsnarkose/Tubus gearbeitet wird ... bitte bestehe darauf, dass Gizmo während der OP an einen Dauertropf/Infusion angehängt wird, um die Nieren zu schonen.
Dentalröntgen wird ja sicher auch gemacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ich bin auch sehr hin und her gerissen... Spiele mittlerweile mit dem Gedanken die Ergebnisse zu nehmen und mir eine zweite Meinung bei einem anderen TA zu holen.
Auf der anderen Seite ist sie eine sehr liebevolle Ärztin die während den Untersuchungen Top und Erfahren mit Gizmo umgeht und allem Anschein nach nur auf Nummer sicher gehen will.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, denn für mich, waren die guten Untersuchungsergebnisse eigentlich ein Anzeichen dafür dass die Blutwerte wohl doch nur ein "Ausrutscher" sind und mit den Nieren alles i.O. sein müsste.

Ich habe heute lange mit ihr über das Blutbild geredet und es scheint mir so als ob sie dem SDMA sehr viel Vertrauen schenkt.

Ich hatte sie nämlich darauf angesprochen dass der SDMA umstritten sei und auch mal gerne bei Entzündungen aufschlägt. Dann meinte sie es wäre bei extremen Zahnfleisch Entzündungen so, Gizmos Zahnfleisch wäre Ihrer Meinung nicht so sehr entzündet das es den Wert begründen würde.

Daraufhin hatte ich auch noch gefragt ob der FORL nicht auch ein Grund sein könnte und sie meinte nein.
In vielen Foren Beiträgen wurde dies aber so erlebt.
Katze hat FORL > Nierenwerte spielen verrückt > Zahnsanierung > Nierenwerte wieder in der Referenz.

Habe allgemein das Gefühl das die Werte hier bei Laboklin sehr niedrig, eventuell sogar veraltet, angesetzt sind.
Im Internet habe ich teilweise viel großzügigere Referenzen gesehen.
Aber ist nur ein Gefühl, das Labor müsste es ja eigentlich besser wissen.
 
  • #29
Ja, darauf werde ich auf jeden Fall bestehen, genauso wie auf die Infusion und den kompletten Kiefer zu röntgen.

Zumindest sobald wir die Zähne endlich mal angehen können.

Ich war von Anfang an nicht scharf drauf Ihn in Narkose zu legen, aber die Zähne müssen nunmal gemacht werden...
Aber jetzt mach ich mir mittlerweile noch mehr Sorgen das etwas passiert...
 
  • #30
Ich bleib dabei: ich würde kein Nierenfutter geben. Der Harnstoff war ja nun nicht exorbitant erhöht und Gismo 12h (!!) nüchtern.
 
  • #31
Ich bin auch sehr hin und her gerissen... Spiele mittlerweile mit dem Gedanken die Ergebnisse zu nehmen und mir eine zweite Meinung bei einem anderen TA zu holen.
Auf der anderen Seite ist sie eine sehr liebevolle Ärztin die während den Untersuchungen Top und Erfahren mit Gizmo umgeht und allem Anschein nach nur auf Nummer sicher gehen will.
Das Problem mit der zweiten Meinung wird sein, dass Termine für Zahn-OPs bei Spezialisten nicht so ad hoc zu bekommen sein werden ... ich vernute mal, da würdest Du auch 3-4 Wochen warten müssen (und vorher sicher mit Giszmo für eine allgemeine Begutachtung hinfahren). Aber das könntest Du ja erfragen.

Auf unsere letzten beiden Zahnsanierungstermine Anfang November in der TK haben wir auch 4 Wochen gewartet ... die waren allerdings besonders voll, bestimmt der schnell-noch-Termin-vor-GOT-Erhöhung-Effekt.

Du bist in Ingelheim? ... für Dich die nähesten (ca. 45 bzw. 50 km) hier im Forum als gut befundene Zahnspezialisten dürften die Tierklinik Hofheim (Dr. Groß, Oberarzt Zahnheilkunde) oder die Praxis Dr. Volz in Eschborn sein.

Und mach Dir keine Sorgen, was soll in den 3 Wochen passieren ...
 
  • #32
Ja genau in Ingelheim.
Ich hatte eher darüber nachgedacht in unsere vorherige Tierklinik in Walluf zu fahren, dort kennen sie uns schon und dort haben sie 2019 schon mal Zahnstein bei Ihm entfernt. Damals hatte er kein FORL er wurde dort geröngt und da war nichts zu erkennen.


Ne wegen den 3 Wochen mache ich keine Sorgen, eher dass die Blutwerte in 3 Wochen noch immer nicht besser aussehen und sie die Zähne dann auch nicht angehen will.
Aber natürlich auch wegen der Narkose allgemein falls jetzt wirklich was an den Nieren ist. Ich weiß nicht in wie weit das Nakoserisiko dabei steigt und ob die Nieren danach geschädigter sein könnten.

Funfact: Ich habe eben auf der Laboklin Seite, Bereich "Geriatrisches Profil" gelesen das Katzen nur 8-10 Stunden vorher nüchtern sein sollten und dahinter stand noch extra "nicht länger".

Nervt mich schon wieder, dass es mir so gesagt wurde... nicht nur weil es wahrscheinlich das Blutbild verfälscht, sondern auch weil ich jedes mal merke wie sehr er hungert bei so einer Zeitspanne...

Bilde mir auch ein, in der alten Klinik in Walluf haben die beim Geriatrischen nie 12h verlangt.
 
  • #33
Ja genau in Ingelheim.
Ich hatte eher darüber nachgedacht in unsere vorherige Tierklinik in Walluf zu fahren, dort kennen sie uns schon und dort haben sie 2019 schon mal Zahnstein bei Ihm entfernt. Damals hatte er kein FORL er wurde dort geröngt und da war nichts zu erkennen.
Unser Poochi (jetzt 9,5 Jahre) hatte Ende 2019 ne Zahn-OP bei der 2 Zähne raus mussten - kein FORL.
Jetzt bei seiner Zahn-OP Anfang November mussten 7 Zähne raus - FORL :cry:. Das mit dem FORL kann sich leider ändern im Alter ...
Ne wegen den 3 Wochen mache ich keine Sorgen, eher dass die Blutwerte in 3 Wochen noch immer nicht besser aussehen und sie die Zähne dann auch nicht angehen will.
DAS würde mich allerdings auch beunruhigen ... schade, dass Du die Frage nicht gestellt hast ... ruf sie doch an und frag sie.
Aber natürlich auch wegen der Narkose allgemein falls jetzt wirklich was an den Nieren ist. Ich weiß nicht in wie weit das Nakoserisiko dabei steigt und ob die Nieren danach geschädigter sein könnten.
Mache Dich da nicht verrückt ... ne CNI hat Gizmo nicht!
Schlechte Zähne sind auch nicht gut für die Nieren (und treiben den Krea).
Und mit einem vernünftigen Narkosemanagement (ganz wichtig: Infusion während der OP) ist das Risiko überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Hi ihr lieben,

Mir ist gestern noch was komisches aufgefallen. Gizmo hat ja schon immer sehr gegurgelt beim schnurren, seit er ein kitten war. Allerdings, und ich weiß nicht ob das neu ist, atmet er beim schnurren komisch, schon fast schwer...

Ich habe das jetzt genauer beobachtet und es ist nur so wenn er laut schnurrt.
Wenn er nicht schnurrt atmet er normal. Atemfrequenz ist ansonsten auch normal.

Schaut euch mal bitte das Video an.
In den Foren have ich horror Story gelesen von wegen tumor in Lunge, Nase oder Luftröhre.


Gizmo Atmung

Gizmo Atmung II


Ich hoffe die Videos funktionieren.
 
Werbung:
  • #35
Mach ihn nicht kränker, als er ist. Reicht, wenn Deine Tierärztin das tut. ;)
 
  • #36
Also ist das normal?

Ich glaube ich bin aktuell hyper sensibel durch das ganze Chaos.
Frag mich selbst schon die ganze Zeit ob ich zu viel in alles herein interpretiere. 😵‍💫
 
  • #37
Frag mich selbst schon die ganze Zeit ob ich zu viel in alles herein interpretiere. 😵‍💫
Ja, das glaube ich schon ... *Duziduzi*.

Für mich schnarcht Herr Kater in Video 1 (unsere Coonies schnarchen teils noch stärker) .... und Video 2 hört sich für mich auch normal an.
 
  • #38
Die Sache ist er schläft nicht.
Das Video habe ich gemacht nachdem er von meinem schoß geraspelt ost und sich dann da aufm Sofa lang gelegt hat.
 
  • #39
Hallo zusammen,

Anbei die neuen Blutwerte die vieeeel besser aussehen. Ich freu mich sehr!

Ich hatte dieses mal darauf geachtet dass er ordentlich trinkt, die schlechten Werte lagen also wirklich daran dass er dehydriert war...der trinkmuffel...

Der SDMA ist auch besser geworden, so viel zu "zuverlässig". Ich denke dieser wird wieder in der Norm sein sobald die Zähne gemacht sind.

Eigentlich hätten wir am Mittwoch den Termin für die Zahnsarnierung gehabt, leider ist die Ärztin aber krank geworden und wir müssen noch etwas warten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221222_120339_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221222_120339_WEBDE Mail.jpg
    171 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20221222_120343_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221222_120343_WEBDE Mail.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20221222_120349_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221222_120349_WEBDE Mail.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #40
Bei uns waren die Eos auch mal erhöht, nach der Zahn-OP (bei noch entzündetem Zahnfleisch, das trotz vorher AB-Gaben nicht wegging) fielen sie wieder in den Normbereich.
Klassisch sind ja erhöhte Eos v.a. bei Allergien oder Parasitenbefall ... unsere damalige Stamm-TÄ meinte, sei aber auch bei Infektionen möglich.

Ich würde die Zahnsanierung auch zeitnah durchführen lassen und nicht das nächste Blutbild abwarten.

Ich verstehe ehrlich nicht ganz, weshalb die TÄ (laut Homepage Zahnspezialistin) bei Gizmo warten möchte ... der Krea ist noch im oberen Referenzbereich, Phos normal.
Ja, Harnstoff ist zu hoch (aber das war er im Februar auch und wohl kein Anlass zur Sorge?) und bei einer Referenz von 5-11,3 mmol/L liegt 12,2 ja auch nicht exorbitant drüber ... vor allem wenn Katz dehydriert war.
Es gibt übrigens auch heftige Ausreißer nach oben, wenn Katz am Tag/Abend vor der Blutabnahme Rohfleisch bekommen hat (ist sicher auch bei reinem gekochtem Fleisch so). Habe auch schon Begriff "Puten-BUN" gelesen für rohfleischinduziertes Hochschießen vom Harnstoff.

Das finde ich ja SEHR interessant. Hast du dafür zufällig eine Quelle parat? Mein Katerchen (der zu ca. 50% gebarft wird) hat ja auch immer mal wieder leicht erhöhte Nierenwerte (siehe Unerwartetes Blutbild - erhöhte Nieren- und Leberwerte & Lipase ), die dann wieder besser sind und auch nicht wirklich mit einer Erkrankung zusammenpassen. Wäre ja mal einen Versuch wert, in den Tagen vor einer Blutabnahme bzw. zumindest am Vortag konsequent nur Dosenfutter zu verfüttern.

Liebe TE, ich verfolge dein Thema mit Interesse, da ich hier Parallelen zu mir bzw meinem Katerchen vorfinde. Auch er war für ein präoperatives BB vor einer Zahn-OP beim TA und dann kam der Anruf, dass sie die OP aktuell nicht machen will, da ihr die Werte, speziell Niere, nicht gefallen (siehe Link).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M
R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
8
Aufrufe
490
Limo229
L
N
Antworten
6
Aufrufe
966
Nicht registriert
N
Nervkeks
Antworten
1
Aufrufe
12K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben