Erhöhter Wert SDMA 17

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Meine Katze hat einen erhöhten SDMA Wert alle anderen Werte sind im Normalbereich. Jetzt habe ich echt Sorge dass sie etwas mit den Nieren haben könnte.

Meine TA sagt dass wir in 5 Wochen nochmal Blut nehmen und dass Urin dazu untersuchen. Meine Katze hat 0,25g zugenommen.
Sie wiegt 6,5kg Denke sie konnte 0,5 - 1 khg abnehmen. Aber jetzt mit dem erhöhten SDMA Wert traue ich mich nicht ihr weniger zu geben.
Sie frisst auch gar nicht so viel, ca 300g Nassfutter. Sonst nichts keine Leckerlies.

Ist der SDMA Wert ausschlaggebend für CNI? Weiss auch nicht warum ich 5 Wochen warten soll.... Mache mir Sorgen.
 
A

Werbung

Der SDMA ist inzwischen sehr umstritten. Insofern würde ich da jetzt nicht in Panik verfallen und ehrlich gesagt, nur wegen des SDMAs, wenn alle anderen Werte gut mittig in der Ref. sind, würde ich nicht schon wieder Blut testen lassen. Die Urinuntersuchung ist ok, das ist ein besserer Frühparameter - wenn du dir also dahingehend Sorgen machst, dann lass den Urin ruhig untersuchen.

Dick ist relativ ... ich finde ein bisschen mehr immer besser - einmal ernsthaft krank und schon ist ganz viel Masse weg. Wenn du dann nur so ein Häspelchen Zuhause hast, ist das schon nicht so gut. Wenn du magst, stell mal ein Foto von ihr ein, von oben fotografiert.
 
Danke für deine Antwort @tiha. Was ich so im Internet über den SDMA Wert lese, muss man den erhöhten Wert schon ernst nehmen.
Woher hast du die Information dass der SDMA Wert umstritten ist?
 
Hallo,
der SDMA steigt auch wenn irgendwelche Entzündungen etc vorliegen, er ist sehr empfindlich. Die inzwischen von vielen Dosis belegbaren Erfahrungen mit dem SDMA geben es her und: immer nur mit einer Urinuntersuchung zusammen zu interpretiereen um nach der Proteinausscheidung zu schauen. Das ist der UPC-Wert. Wie alt ist deine Katze denn? Was machen die Zähnchen? Roter Rand, Entzündung erkennbar? Bei Zahnstein sieht man nicht unbedingt eine Entzündung, regelmäßig eine Zahnsteinentfernung und dann kann man auch gleich nach FORL mittels Digitalröntgen schauen. Denn man muss auch erwwähnen: viele TÄ schätzen Zahnstein als kaum bis gar nicht relevant ein, raten zum Tun erst wenn evtl. das Kind schon in den Brunnen gefallen ist:confused:
VG
 
Meine Katze ist 7 Jahre hat keinerlei Entmündigen am Zahnfleisch und keinen Zahnstein. Letztes Jahr wurde Zahnstein entfernt und Dental geröntgt.

Danke für deine Info. Ich werde in 5 Wochen die Urinuntersuchung machen lassen einen Termin habe ich bereits. Blut will die TA auch nehmen und den SDMA Wert kontrollieren. DAs kann Sie meinetwegen tun.
 
Meine Katze ist 7 Jahre hat keinerlei Entmündigen am Zahnfleisch und keinen Zahnstein. Letztes Jahr wurde Zahnstein entfernt und Dental geröntgt.

Danke für deine Info. Ich werde in 5 Wochen die Urinuntersuchung machen lassen einen Termin habe ich bereits. Blut will die TA auch nehmen und den SDMA Wert kontrollieren. DAs kann Sie meinetwegen tun.
Hallo,
dann ist eine evtl. Baustelle ja schon eliminiert. Urinuntersuchung reicht vermutlich völlig aus, nur würde ich damit nicht 5 Wochen warten. Kannst du selbst auffangen und innert 2 Stunden in die Praxis bringen? Dann Gesamttest in der Praxis und einmal in ein externes Labor um gleich zu schauen ob evtl. Bakterie vorliegen und den UPC.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Urin Ergebnis ist gut. Keine Entzündung und keine Hinweise auf eine Nierenerkrankung. *Freu* :)
Am 11. August wird der SDMA Wert nochmals geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
491
Limo229
L
S
Antworten
3
Aufrufe
16K
Selin
S
M
Antworten
6
Aufrufe
36K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben