SDMA & Harnstoff erhöht

  • Themenstarter Liiyuu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cne cni harnstoff niere sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das finde ich ja SEHR interessant. Hast du dafür zufällig eine Quelle parat? Mein Katerchen (der zu ca. 50% gebarft wird) hat ja auch immer mal wieder leicht erhöhte Nierenwerte (siehe Unerwartetes Blutbild - erhöhte Nieren- und Leberwerte & Lipase ), die dann wieder besser sind und auch nicht wirklich mit einer Erkrankung zusammenpassen. Wäre ja mal einen Versuch wert, in den Tagen vor einer Blutabnahme bzw. zumindest am Vortag konsequent nur Dosenfutter zu verfüttern.
So ne "richtige" Quelle (geschweige denn Studie) habe ich nicht, aber halt bei div. Foris gelesen ...
und auch selbst schon Katz mit erhöhtem Harnstoffwert gehabt, nachdem es am Abend vorher satt rohes Huhn gab.
Bei uns gibt es daher kein Rohfleisch mehr am Tag/Abend vor einer Blutabnahme (Nachtrag: und auch kein Ergänzungsfutter wie Feline Porta21 oder Cosma Nature etc.) ... ;)

Und unsere (nun längst Ex-)Züchterin hat ihre Katzen gebarft (nur wenn Kitten im Haus waren, gab es auch Dose, damit die Kleinen auch daran gewöhnt waren) und uns auch erzählt, dass Harnstoff/BUN bei gebarften Katzen immer höher ist als bei Dosen-Katzen.

"Puten-Bun" hier z.B. gut erklärt - zweiter Beitrag:
Puten-BUN???? - dubarfst - Die Barf-Community

oder hier (Beitrag von Maiglöckchen, einer sehr versierten Userin):
Harnstoff erhöht, Kreatinin normal - bitte einschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Anbei die neuen Blutwerte die vieeeel besser aussehen. Ich freu mich sehr!
...
Eigentlich hätten wir am Mittwoch den Termin für die Zahnsarnierung gehabt, leider ist die Ärztin aber krank geworden und wir müssen noch etwas warten.
Freut mich für Euch. :)
Und Daumendrück, dass ihr nicht zu lange auf einen neuen Termin warten müsst ... !
 
  • #43
Hallo zusammen,

Anbei die neuen Blutwerte die vieeeel besser aussehen. Ich freu mich sehr!

Ich hatte dieses mal darauf geachtet dass er ordentlich trinkt, die schlechten Werte lagen also wirklich daran dass er dehydriert war...der trinkmuffel...

Der SDMA ist auch besser geworden, so viel zu "zuverlässig". Ich denke dieser wird wieder in der Norm sein sobald die Zähne gemacht sind.

Eigentlich hätten wir am Mittwoch den Termin für die Zahnsarnierung gehabt, leider ist die Ärztin aber krank geworden und wir müssen noch etwas warten.
Hallo,
das Blutbild ist gut. Die prozentualen Eosinophilen sind unerheblich weil die Prozentualen nur einen groben Überblick geben, die absoluten Werte liegen im Referenzbereich.
VG
 
  • #44
Hallo ihr lieben,

Ich melde mich mal zurück.

Es ist alles überstanden, der Termin war im Januar.
Zwei Zähne musste wegen Forl entfernt werden, Zahnstein wurde gemacht und sonst war alles gut.

3 Monate später habe ich nun das neue BB gemacht, und darauf geachtet dass er genug trinkt.
Siehe da, alles im norm Bereich, sogar der SDMA.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Moustic, ferufe und 2 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M
R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
8
Aufrufe
489
Limo229
L
N
Antworten
6
Aufrufe
966
Nicht registriert
N
Nervkeks
Antworten
1
Aufrufe
12K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben