CNI - Katze pinkelt plötzlich häufig

  • Themenstarter Kathi0815
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kathi0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen das Forum durchwühlt, aber keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vor ca. 3 Jahren haben wir bei unserer Katze (heute 19 Jahre) routinemäßig ein Blutbild machen lassen. Alles top. Nierenwerte noch gut in der Norm, aber etwas am oberen Limit. Der Tierarzt hat uns damals Nierendiät und Nephrostat empfohlen. Ein paar Tage später, war die sonst so fidele Katze nur noch ein Häufchen elend. Der Tierarzt vermutete, dass die Nieren plötzlich so abgebaut haben. Ich habe also versucht weitere Nephrostat einzuflösen, das gut für die Nieren sein soll. Gegessen hat sie kaum noch was. Nach ein paar Tagen habe ich das aufgegeben, einen anderen Tierarzt besucht, der auch keine Idee hatte. Daher haben wir Hühnchen gekocht, Nephrostat in den Müll geworfen und sie wieder aufgepeppelt. Ein paar Tage später ging es ihr wieder gut. Nachfolgend habe ich ihr überwiegend Nierenfutter und kaum noch Trockenfutter gegeben (vorher hat sie fast ausschließlich nur Trockenfutter angerührt).
Im letzten Sommer fing es plötzlich an, dass sie das Nierenfutter kaum noch gegessen hat. Also habe ich ihr vermehrt anderes Futter gegeben. Leider fand sie jedes hochwertige Futter nicht ansprechend und will überwiegend nur Sheba essen. Erneut routinemäßig ein Blutbild. Alle Werte in der Norm. Alles gut.

Pünktlich zum Weohnachtsfest hatte sie plötzlich Anzeichen einer Blasenentzündung. Sie setzte sich überall hin und es kamen nur Urintropfen. Also Katze zum Notdienst gefahren und es gab direkt Antibiotika und Schmerzmittel. Ein paar Tage wurde das Pinkeln besser, aber sie bekam (vllt. vom Antiobitikum) Durchfall. Das fand sie glaub sehr belastend. Künftig mied sie das Katzenklo und bekam pünktlich an Silvester wieder Anzeichen einer Blasenentzündung. Also wieder zum gleichen Notdienst. Nochmal Antibiotikum. Danach ging sie kaum noch aufs Katzenklo, vor allem nicht mehr zum Koten. Nach den Feiertagen wurde ein Ultraschall der Blase durchgeführt. Keine Steine erkennbar. Da die Unsauberkeit anhielt, habe ich ihr komplett neue Klos gekauft, neues Streu und alles lief wieder wie am Schnürchen :) Urinprobe noch abgegeben, keine Anzeichen einer Entzündung. Es schien überstanden.

Zurück zu unserer Tierärztin wurde dennoch aufgrund der Unsauberkeit noch ein Röntgenbild angefertigt und es wurde Solensia wegen Sponylose gespritzt. Ein paar Tage lief alles gut. Bis auf ihre Mäkelei beim Essen. Die Tierärztin empfahl noch Urostat Paste um den Urin etwas anzusäuern. Die Paste bekam ich aber nicht in die KAtze rein. Vor knapp 2 Wochen freitags wieder Anzeichen einer Blasenentzündung. Beim Notdienst angerufen und die meinten, da es eine Katze (kein Katzer) sei, reicht ein Besuch nach dem WE. Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, die Paste in die Katze zu bekommen und habe 5 Dosen entsprechend Packungsbeilage gegeben. Sonntags abends dann wieder Anzeichen der Blasenentzündung. Mir tat sie einfach nur leid.... Dazu kamen kurz danach die gleichen Anzeichen wie vor 3 Jahren. Die hat nicht mal LEckerlis angenommen. Nichts. War total apathisch und konnte kaum laufen. Ich vermute inzwischen, dass es vllt an den Cranberrys liegt. Diese sind sowohl in Nephrostat, als auch in Urocid.
Montags direkt zum Tierarzt und sie nahm Blut ab um die Nierenwerte zu testen. Ergebnis CNI Anfang Stadium 3. CREA: 3,0, UREA 62. Sie bekam Semintra verschrieben und etwas gegen Übelkeit. Dazu füttere ich (wie ich Tage davor schon angefangen habe, da ich die Nieren vermutete habe) vermehrt Nierenfutter oder Futter mit Phosphatbinder. Dazu Recoactiv, da sie danach etwas mehr Hungergefühle zeigt. Mein Problem ist, dass unsere Malou weiterhin oft aufs Klo geht. Ca. 10x täglich. Es sind keine extrem kleinen Pfützen, aber kleiner als vorher, eher auf mehrere Klobesuche verteilt. Daher habe ich gestern erneut eine Urinprobe abgegeben. Es sind keine Anzeichen für eine bakterielle Blasenentzündung zu erkennen. Die Ärztin vermutete, dass dies an den Nierenwerten liegt.

Kennt das jemand von seiner Katze? Wie könnte ich ihr noch helfen?
Ich freue mich über den Austausch mit euch.
 
A

Werbung

Hallo,

ja Mimi ging auch sehr oft zur Toilette oder davor. Auch sie hatte keine Blasenentzündung.
Denkst du sie hat Schmerzen dabei?
Frisst sie wieder besser?
Mimi hatte auch keins der Nierenmittel gut vertragen, trotz Medikamente gegen Übelkeit ständig erbrochen..vom Nierenfutter hatte sehr schlimmen Durchfall. Letztendlich hatten wir sie fressen lassen was sie wollte...so konnte sie ihre letzten Wochen noch etwas genießen.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,
CNIchen trinken deutlich mehr und pinkeln dann auch deutlich mehr, sie können den Urin nicht mehr entsprechend konzentrieren. Der Urin ist fast farblos und bitte lasse die Finger von ansäuernden Mitteln/Pasten. Solche sind nur dann indiziert wenn tatsächlich notwendig, nicht zur Prophylaxe.
Mit SUC kannst du die Nierentätigkeit unterstützen weil vermehrt die sich bildenden Giftstoffe ausgeschieden werden. Inzwischen wird auch häufiger Porus One eingesetzt, auch gegen die Giftstsoffe, dies könntest du nach Rücksprache mit der Praxis probieren.
Vielfach wird das SEB, die echte amerik. Ulmenrinde empfohlen um den Magen auszukleiden und damit der Übelkeit, dem Sodbrennen entgegenzuwirken. Wichtig ist dabei mind. 2 Stunden zur weiteren Medigabe zu warten, daher ist es gut wenn es über Nacht gegeben wird. Verhindert u.U. so auch das sogenannte Nüchternerbrechen.
Dann ist die Frage wie der Phosphatwert aussieht, der einfache Phosphatbinder Ipakitine und weitere auf Calciumbasis sind nicht effektiv falls benötigt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
4
Aufrufe
209
Quartett
Q
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
T
Antworten
14
Aufrufe
820
Jag
J
Bandito2013
Antworten
10
Aufrufe
45K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben