Schlechte Werte

  • Themenstarter Izu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Izu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2023
Beiträge
27
Hallo,
Wir waren gestern wieder beim Tierarzt um ein Blutbild machen zu lassen. Seine Nieren und Schilddrüsenwerte sind nicht gut. Heute bekommt er eine Infusion. Wie war das bei euren Katzen? Ging es danach erstmal wieder?Und in welchem Stadium befanden sie sich da bzw. sind sie?
 
A

Werbung

Hallo,
Wir waren gestern wieder beim Tierarzt um ein Blutbild machen zu lassen. Seine Nieren und Schilddrüsenwerte sind nicht gut. Heute bekommt er eine Infusion. Wie war das bei euren Katzen? Ging es danach erstmal wieder?Und in welchem Stadium befanden sie sich da bzw. sind sie?
Hallo,
von wem sprichst du? Dann stelle doch mal das Blutbild ein , dann kann man schauen was es heisst seine Werte sind nicht gut.
Möchtest du Ratschläge/Empfehlungen wie du unterstützen kannst? Oder einfach nur Bericht wie "es begann und endete"?
Was für eine Infusion bekommt "er" denn? I.V. ? Bitte erzähle doch mal mehr, so kann sich hier niemand konkreter äußern weil es zusammenhangslos wäre.
VG
 
Sorry, dachte man könnte bereits gepostet Sachen von früher sehen🙊

Also, es geht um meinen Kater der jetzt ca. 16 Jahre alt ist. Das Blutbild hab ich gerade leider nicht bereit. Der Nierenwert hat sich jedoch wieder erhöht und zum ersten Mal wurden auch Kreatin? Werte aufgezeichnet. Übrigens hat er heute doch keine Infusion bekommen, weil der Tierarzt meinte es würde kaum was bringen (gestern war ne Vertretung da). Wir sollen jetzt das Thyrosol anpassen,weil der Wert zu niedrig war und dann in 4 Wochen noch Mal schauen. Er hat aber auch gesagt, dass es jetzt ein "Rückzugsgefecht" sei.
 
Lade das Blutbild bitte, so kann man gar nicht helfen. Du schreibst in Rätsel.

Und es hilft Dir vielleicht weiter, man liest nicht alle Fäden, vielleicht verlinkst Du die hierhin.
 
Hi, tut mir leid für die späte Rückmeldung, hab noch in verschiedenen Facebook Gruppen nachgefragt. Diese Werte sind im Moment alles was ich habe, heute Nachmittag wird nochmal ein richtiges gemacht. Es geht ihm im Moment sehr schlecht und ich hab Angst um ihn.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240219-183319_(1)_(1).png
    Screenshot_20240219-183319_(1)_(1).png
    72,5 KB · Aufrufe: 42
Welche Fäden verlinken?
 
Dein vorheriger Thread (Faden, vorheriges Thema) mit diesem hier verlinken.
Oder du kopierst deine Beiträge hier aus diesem Thread in deinen vorherigen Thread hinein, dann bleibt es übersichtlich und man weiß worauf du dich beziehst.
Es geht ihm im Moment sehr schlecht und ich hab Angst um ihn.
Was meinst du damit also was für Symptone hat er und wie lange schon, zb kötzelt er täglich mehrmals oder ist er durchgehend matt?
... Wie war das bei euren Katzen? Ging es danach erstmal wieder?Und in welchem Stadium befanden sie sich da bzw. sind sie?
Hier im "Forum-Bereich Nierenerkrankungen" gibt es viele Erfahrungsberichte.
Daraus kannst du aber nicht ableiten, wie es deiner Katze gehen wird. Manche nierenkranken Katzen haben im Anfagsstadium bereits starke Symptome, anderen geht es im fortgeschrittenen Stadium noch erstaunlich gut. Das ist sehr individuell.
Es könnte also sein, das es deiner Katze mit der richtigen Behandlung trotz schlechter Werte bald wieder besser geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er liegt sehr viel und ist schwerfällig, gestern und vorgestern hat er Gras gefressen und wollte sich übergeben, konnte aber nicht. Gefressen hat er gestern aus meiner Hand gekochtes Huhn, nicht viel, aber was anderes wollte er nicht. Gestern hat er auch kaum getrunken, hab ihm dann mit der Spritze etwas Wasser gegeben, später konnte man ihn noch zu Katzenmilch und Badewanne überreden. Heute Nacht hat er in der Badewanne getrunken, heute morgen auch wieder und aus der Schale Wasser als ich sie ihm gebracht habe. Aber er will kaum noch aufstehen. Später sind wir nochmal beim Tierarzt um ein richtiges Blutbild zu machen(die vom letzten hab ich jetzt hochgeladen). Wir waren gestern bei einer Internistin die uns ohne Blutbild aber nicht weiter helfen konnte. Mein Tierarzt sagt, er hat CNI und Schilddrüsenüberfunktion, aber in einer Facebookgruppe habe ich gelesen, das es auch ein Infekt sein könnte oder sowas wie Pankreatitis. Ich bin total verunsichert. Das Blutbild ist vom 07.02, wo es ihm noch OK ging, die Tierarztvertretung meinte da er braucht eine Infusion und wir sollen morgen wiederkommen. Nächsten Tag hin, normaler Tierarzt wieder da, sagt er braucht keine. Ich kann nicht mehr, der eine hü der andere hott und dem Kater geht's nicht besser😭
 
Dein vorheriger Thread (Faden, vorheriges Thema) mit diesem hier verlinken.
Oder du kopierst deine Beiträge hier aus diesem Thread in deinen vorherigen Thread hinein, dann bleibt es übersichtlich und man weiß worauf du dich beziehst.

Was meinst du damit also was für Symptone hat er und wie lange schon, zb kötzelt er täglich mehrmals oder ist er durchgehend matt?

Hier im "Forum-Bereich Nierenerkrankungen" gibt es viele Erfahrungsberichte.
Daraus kannst du aber nicht ableiten, wie es deiner Katze gehen wird. Manche nierenkranken Katzen haben im Anfagsstadium bereits starke Symptome, anderen geht es im fortgeschrittenen Stadium noch erstaunlich gut. Das ist sehr individuell.
Es könnte also sein, das es deiner Katze mit der richtigen Behandlung trotz schlechter Werte bald wieder besser geht
 
  • #10
Er liegt sehr viel und ist schwerfällig, gestern und vorgestern hat er Gras gefressen und wollte sich übergeben, konnte aber nicht. Gefressen hat er gestern aus meiner Hand gekochtes Huhn, nicht viel, aber was anderes wollte er nicht. Gestern hat er auch kaum getrunken, hab ihm dann mit der Spritze etwas Wasser gegeben, später konnte man ihn noch zu Katzenmilch und Badewanne überreden. Heute Nacht hat er in der Badewanne getrunken, heute morgen auch wieder und aus der Schale Wasser als ich sie ihm gebracht habe. Aber er will kaum noch aufstehen. Später sind wir nochmal beim Tierarzt um ein richtiges Blutbild zu machen(die vom letzten hab ich jetzt hochgeladen). Wir waren gestern bei einer Internistin die uns ohne Blutbild aber nicht weiter helfen konnte. Mein Tierarzt sagt, er hat CNI und Schilddrüsenüberfunktion, aber in einer Facebookgruppe habe ich gelesen, das es auch ein Infekt sein könnte oder sowas wie Pankreatitis. Ich bin total verunsichert. Das Blutbild ist vom 07.02, wo es ihm noch OK ging, die Tierarztvertretung meinte da er braucht eine Infusion und wir sollen morgen wiederkommen. Nächsten Tag hin, normaler Tierarzt wieder da, sagt er braucht keine. Ich kann nicht mehr, der eine hü der andere hott und dem Kater geht's nicht besser😭
Hallo,
ein neues umfassendes Blutbild ist sehr gut, die wenigen Werte vom 7.2. sind einfach viel zu wenig. Und dann kann man schauen und evtl. etwas sagen. Vergessen solltest du jedoch nicht, dein Kater ist 16 Jahre, ein sehr schönes Alter. Da können alle gesundheitlichen Probleme natürlich auch entsprechende Beschwerden machen. Leider sind TÄ sehr unterschiedlich in vielen Beurteilungen wie beim Rat Infusion oder nicht. Es sind tatsächlich häufig die Halter gefragt sich zu kümmern. Die Nierenwerte am 7.2. waren nicht soo hoch, aber irgendetwas zu sagen ist nicht so zielführend. Ich hoffe du bekommst schon morgen die kompletten Werte, auch wenn es Samstag ist.
Versuche zuzufüttern, ihn zum Fressen zu animieren. Und sicher bekommt er etwas gegen seine Überfunktion, das muss überprüft werden ob die Einstellung stimmt. So ist leider alles stochern im Nebel😟.
Du kennst die "Nierenbibel"? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
VG
 
  • #11
Hallo,
ich hab hier das Blutbild vom 22.02.😔
Thyrasol soll ich ihm erstmal nicht geben, falls es dann wieder benötigt wird kann man es einschleichen lassen.

Letzte Nacht kam noch dazu, dass er sich beim Kot absetzen sehr anstrengen musste und sogar ächtzen musste. Der Kot war sehr hart.Danach hat er die Beine hinter sich hergezogen und ich dachte schon er hat eine Lähmung. Er ist zum Katzenbrunnen gerobbt und konnte danach wieder normal laufen(Wir haben ihm auch 1ml Lactulose Al gegeben)also hatte er wohl versucht, den Kot loszuwerden. Nach ein paar Minuten wieder das selbe. Also sind wir heute nochmal für ein Röntgenbild und einen Einlauf zum Tierarzt gefahren.

Bei dem Röntgenbild wurde festgestellt, das er einen Lungentumor hat!😭 Als Zufallsbefund. Er hat noch genug Platz und vorher werden wohl eher die Nieren versagen😭

Außerdem hat er eine Spondylose(er bekommt schon seit einiger Zeit Solensia)😭

Laut TA kann es, wenn es schlecht läuft, nur noch bis Ostern gehen, bis ich ihn gehen lassen muss.

Der Darm war voll mit Gas und der TA meinte, das er wieder ans fressen kommen muss. Er bekommt jetzt wieder Mirataz und neue Malzpaste haben wir auch besorgt. Zudem hat er die letzten Tage immer Mal wieder Fischöl übers Futter bekommen, ab jetzt dann jeden Tag (ich hab gelesen, das die Niere dadurch besser durchblutet wird).

Ich weiß nicht, ob ich für genauere Befunde noch in Praxen fahren werde, schon allein beim Anblick der Box bekommt er ne Krise. Er will auch nicht an Pfoten, Bauch, Rücken und eigentlich alles was hinter seinen Schultern liegt angefasst werden. Ihn irgendwo stationär zu lassen kann ich nicht mit mir vereinbaren, für ihn wäre das die Hölle. Für nächste Woche ist Semintra bestellt, um die Nieren zu entlasten.

Ich werde ihn lieben und mich um ihn kümmern.

Ansonsten weiß ich leider nicht mehr weiter😔

Falls jemand noch Tipps hat, bitte immer schreiben.

Ich hab ihn seit ich 12 bin und weiß echt nicht weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240222-184749_(1).png
    Screenshot_20240222-184749_(1).png
    88,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240222-184734.png
    Screenshot_20240222-184734.png
    51,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240222-184737.png
    Screenshot_20240222-184737.png
    33,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240223-191823.png
    Screenshot_20240223-191823.png
    264,1 KB · Aufrufe: 32
  • #12
Hallo,
beim Blutbild sehe ich keine Nierenwerte? Er rutscht leider in eine Anämie und mit dem Nebenbefund ist vermutlich leider kaum mit einer Besserung zu rechnen. Er wird sehr dehydriert sein und auch deshalb Probleme mit dem Kotabsatz haben. Evtl. wären für das bessere Wohlbefinden subcutane Infusionen zu überlegen. Die kann man selbst zuhause machen und die Praxis kann es dir zeigen. Dein TA hat natürlich recht und du solltest ihm zufüttern mit einer Spritze, das Futter verdünnen oder auch z.B. Kattovit Aufbaukost nehmen , Reconvales o.ä. Viel raten kann ich dir in dieser Phase leider nicht. Dafür sorgen, dass er sich wohl fühlt, Körpernähe geben wenn er mag.
Zum Semintra, man soll dies nicht geben bei höheren Nierenwerten und eigentlich nur wenn eine Proteinausscheidung über den UPC (Proteinausscheidung über den Urin) nachgewiesen ist.
Es ist schwer sich damit zu beschäftigen, dass sich ein Liebling evtl. schon bald auf seine Reise begeben muss. Du siehst ihn und nur du kanst entscheiden. Versuche ihn zuzufüttern, wenn er frisst könnte es ihm insgesamt besser gehen.
VG
 
  • #13
Er frisst durch das Mirataz jetzt wieder, ich füttere ihn aus der Hand. Er hat heute auch wieder mehr getrunken, eben sogar richtig viel. Der Tierarzt hat gestern den Faltentest gemacht und meinte, es wäre ok? Ich hab ihm letzte Nacht auch so ca. jede 1-2 Stunden Wasser aus der Spritze gegeben, aber wenn man das mit der Infusion auch Zuhause machen kann frag ich vielleicht nochmal nach. Muss er denn beim 1. Mal mit? Ich hab ihn heute quasi in die Box zwängen müssen und er schreit immer beim hochnehmen. Ich will vor allem in seinem Sinne handeln😩
 
  • #14
Er muss nicht mit wenn du esnach dem Zeigen dir selbst zutraust. Meist wird dann Ringer-Laktat-Lösung empfohlen um einer Übersäuerung entgegen zu wirken. Bei Youtube findest du auch eine Reihe von Filmchen und guten Anleitungen.
Schön, dass er gefressen hat.
VG
 
Werbung:
  • #15
Also heute hat er insgesamt ca. 200 Gramm gefressen- hab es mit Wasser verdünnt. Ich werde mir dann Mal diese Videos angucken. Ich weiß leider nicht, wann man sehen kann ob die Dehydration überwunden ist. Kann es auch durch heute morgen schon besser sein? Also klar, nach Kot gucken ist klar, aber was sonst noch?
 
  • #16
Also heute hat er insgesamt ca. 200 Gramm gefressen- hab es mit Wasser verdünnt. Ich werde mir dann Mal diese Videos angucken. Ich weiß leider nicht, wann man sehen kann ob die Dehydration überwunden ist. Kann es auch durch heute morgen schon besser sein? Also klar, nach Kot gucken ist klar, aber was sonst noch?
Hallo,
schau mal nach Nackenfelltest bzw. die Praxis soll es dir zeigen, damit kann man eine Einscätzung der Hydratation bekommen - vor allem wenn du noch eine Katze bei dir hast und den Test im Vergleich machst. Auch wenn dieser gut ist muss man immer auf die Gesamtsituation schauen, ein Bauchgefühl entwickeln, ob er von weiteren subcutanen Flüssigkeitsgaben profitoieren könnte - es sollen ja keine große Mengen sein.
VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maunzmama
Maunzmama
Baju86
Antworten
15
Aufrufe
4K
Baju86
Baju86
B
Antworten
78
Aufrufe
15K
Beluna
B
sand
Antworten
7
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Duchess
Antworten
8
Aufrufe
23K
Duchess
Duchess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben