Eure Einschätzung - CNI Dringend Hilfe!

  • Themenstarter Beluna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Beluna

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2017
Beiträge
43
Nach einer Zahn-Op verlor meine Katze Chica (8) viel Blut.
Ich fuhr gleich zum Tierarzt zurück.
Er behielt sie über Nacht dort.
Am nächsten Tag wirkte sie noch so schlapp, dass ich sie zur Tierklinik zur Beobachtung brachte.
Man maß erstmal nur die roten Blutkörper.
Die Werte waren schlecht. Anämie, hieß es.
Wieder zuhause stellte ich fest dass sie viel trank und immer noch matt war.
Brachte sie zurück und fragte ob es die Niere sein könne, bat um ein großes Blutbild.

Harnstoff 153, Crea 7,6
P:18,9.

Sie bekam sofort Infusionen.
Gestern Mittag ging es ihr viel besser, sie freute sich als ich sie besuchte.
Ein paar Stunden später rief mich die Klinik an, man empfehle eine Bluttransfusion.

In einer Stunde erwarte ich die Ergebnisse.
Aber der Arzt klang, als gebe es wenig Hoffnung.
 
A

Werbung

Die zwei Bluttranfusionen haben wohl nichts gebracht.
Die anderen Werte sind sogar gestiegen.
194 Harnstoff
8,9 Crea
Phosphat 16,2
Trotzdem will sie noch.
Sie trinkt wie ein Weltmeister, hat heute, als ich sie besucht habe, sogar ein bisschen gefressen.
Sonst hat sie den ganzen Tag nichts gefressen, bekommt hier Nahrung ins Maul über Spritze, aber natürlich eher um den Appetit anzuregen.

Sie wurde geschallt, Nierensteine und Nierenbeckenentzündung u.ä. schließen sie aus.

Sie bekommt die Ringer-Laktat-Lösung,
B-Vitamine, auch B12 (hab ich sie heut morgen noch gebeten), Eisen etc. und ACE.

Sie ist seit zwei Tagen hier und am Tropf.
Sie würden sie bis Donnerstag hier lassen und weiter Infusionen geben.
Wenn es dann nicht besser wird, könnten sie nichts mehr für sie tun.
Ist es zu früh, aufzugeben oder bleibt mir nichts anderes mehr?
 
Ich kann Dir leider nicht helfen. Habe da zu wenig Wissen :( Ich kann Dir nur die Daumen drücken. Es meldet sich bestimmt noch jemand, der sich besser auskennt.
 
Bitte stelle doch alle Blutwerte mit Referenzen hier ein
Ist Deine Katze Freigänger?
Ich wünsche euch alles Gute und dass es Deine Katze bald wieder besser geht
 
Hi

Finde es toll, wie du dich um deine Katze kümmerst :) (und gleich noch den TA auf die nötigen Blutuntersuchungen hinweisen musst...)

Wir haben in unserem Land andere Wertbezeichnungen, daher kann ich nix dazu sagen. Sicher meldet sich u.a. die Userin Maiglöckchen noch.

Aufgeben würde ich noch nicht. Eine Bekannte musste kürzlich ihre Katze auch zwecks Infusionen hospitalisieren. Es dauerte etwas, aber die Katze hat sich erholt :)

Alles Gute!
 
20170718_164331.jpg
Das ist der Befund vom 15.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Befund von heute
1500389464018.jpg
 

Anhänge

  • 20170718_164331.jpg
    20170718_164331.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 34
Werbung:
Mehr als Tropf und täglich SUC kann ich da auch nicht raten, das sind die Hauptmaßnahmen bei einem derart erhöhten Krea...Wurde denn vor der Zahnoperation kein Blutbild gemacht? Wenn sie noch kein SUC bekommt, dann bitte in der Tierklinik darum, dass sie das nun täglich bekommt Etwas gegen die Übelkeit wäre bei dem erhöhten Harnstoffwert auch nicht verkehrt.

Und wegen des erhöhten Phosphatwertes wäre es ganz wichtig, dass Deine Katze Nierendiät bekommt, Phosphat muss runter, das belastet die Nieren am meisten.

Hochdosiertes B12 gegen die Anämie fällt mir auch noch ein.

Wenn vorher alles in Ordnung war, dann hört sich das für mich eher nach einer ANI als nach einer CNI an - möglicherweise hervorgerufen durch die Narkose bei der Zahnoperation.

Richtig gute Ratschläge bekommst Du in der yahoo group nierenkranke Katze. Solltest Du Dich dort anmelden, schreib in den Betreff, dass es dringend ist, stark erhöhter Kreatinin+ANI?, dann wissen die Helfer dort Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500389617891.jpg
Und dieser hier ist vom 17.7. Abends vor der Bluttransfusion.
 
  • #10
Was ist SUC?
Sie bekam bereits eine Langzeitspritze mit B-Vitaminen und B12.

Was ist mit Epo?
Macht das Sinn?

Wie behandelt man bei einer ANI anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
SUC sind eigentlich drei Mittel = Solidago Heel, Ubichinon Heel und
Coenzyme-Compositum. Alle drei sind von HEEL (Google mal SUC von Heel)
 
  • #12
Was ist SUC?
Sie bekam bereits eine Langzeitspritze mit B-Vitaminen und B12.

Was ist mit Epo?
Macht das Sinn?

Wie behandelt man bei einer ANI anders?

Epo könnte durchaus Sinn machen, wenn sich die Anämie-Werte nicht schnell verbessern.

Bei einer ANI sollte man z.B. mit Blutdrucksenkern wie Fortekor oder Semintra vorsichtig sein, das wäre ein Unterschied.

Eine ANI kann, wenn die Katze glück hat, auch ganz wieder ausheilen. Oft bleibt allerdings eine CNI zurück, aber auch damit kann Katze noch recht lange und gut leben.

Allerdings gibt es auch Katzen, die es mit einer ANI nicht schaffen:(.Wie es bei Euch aussieht, wird sich nach zwei, drei Tagen am Tropf zeigen.

Mehr dazu könnten Dir sicherlich die Helfer in der Nieren-Group sagen.
 
  • #13
Danke! Die Ampullen von Heel hab ich jetzt bestellt.
In der Apotheke waren sie sehr unfreundlich, weil sie die Mittel nicht kannten.
Das gäbe es nicht als Lösung zum mixen.

Wegen Epo hab ich in der Klinik gefragt. Er sagte, damit hätte er keine guten Erfahrungen gemacht und diese Überwachung könnten sie zeitlich nicht leisten.

Sie hatte zuvor nur leichte Anzeichen von Nierenproblemen, aber nie viel getrunken.
Vor zwei Wochen merkte ich plötzlich, dass sie unsauber wurde, tippte aber auf Blasenentzündung, weil sie sonst normal fraß.

Lag ein bisschen mehr rum, aber es war ja sehr warm und von daher nicht auffällig.
 
  • #14
Was für Anzeichen waren das?

Die Unsauberkeit kann auch an den Zähnen gelegen haben, meine Hexe hatte das auch und als Ursache stellte sich FORL heraus.

Wurde denn vor der Zahnsanierung ein Blutbild gemacht, wenn es da bei Dir schon die Befürchtung gab, dass da vielleicht was mit den Nieren nicht stimmt?

Wegen des Epo kann ich nur wieder an die Nierengroup verweisen, da ich damit so gar keine Erfahrung habe.
 
Werbung:
  • #15

Hallo,

deine Katze hatte eine deutliche Entzündung, schon sehr hohe Leukozyten. Die Anämie ist vermutlich auch dadurch bedingt (Entzündungsanämie). Wird die akute Entzündung behandelt besteht eine gute Chance, dass sich die roten Blutwerte erholen. Zusätzlich zur B-Vitaminspritze kannst du 2 x tgl. 1 Kapsel pure encapsulation (Apotheke:
PURE ENCAPSULATIONS B12 Folate E Kapseln Fa.: pro medico GmbH
In der Apotheke unter Pharmazentralnummer: 6552203 ) geben. Es ist das reine Vitamin B12 und damit direkt verwertbar. Zusätzlich ist auch die Gabe von 1-2/Woche Leber sinnvoll, ca. 1 Eßl.

Bitte achte darauf, dass zur Zeit keine Blutproben genommen werden, jeder Tropfen des kostbare Saftes wird benötigt. Wenn eine Überprüfung stattfinden soll, dann frage bitte unbedingt nach einer Hämatokritzentrifuge, denn dies ist im Moment der Wert der am wichtigsten ist.
Halte dein Schätzchen warm und biete alles an was gefressen werden könnte - egal ob sogenannten Schrottfutter, TrFu, roh o.ä.
Bei einer ANI kommt es vielfach auch zu einer entsprechenden Dehydrierung, daher kann auch der erhöhte Phosphatwert kommen. Diesen Auszug - Nierenwerte - hast du leider nicht eingestellt?
Wichtig wäre u.a. eine Diagnose bzgl. der Entzündung, so z.B. eine umfassende Urinuntersuchung (TA-Praxis: pH, spez. Gewicht mit dem Refraktometer, Sediment, Kristalle, stick und den Urin dann in ein externes Labor um eine Bakterienkultur anzulegen - dies ist jedoch nur sinnvoll wenn das Tier gerade ohne AB ist).
Wobei, wenn eine sehr hohe Bakterienanzahl vorliegt, wird zwar der Hemmstoff auch nachgewiesen - aber evtl. sind die Bakterien noch zu bestimmen.

LG
 
  • #16
Aussehen des Urins: hellgelb, durchsichtig, also der unterste Wert.
Spezifisches Gewicht: 1,013
Stick: Leukozyten ++
Ph: 7,0
Protein: ++
Glukose: +++
Keton: -
Urobilinogen: -
Bilirubin: -
Hämoglobin:+

Das war am 17.7. um 00:25h

Soll ich dann Bescheid sagen, dass sie kein Blut mehr abnehmen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Der Phosphatwert am 16.7. war 18,9.
Leicht gesunken auf 16,2 am 18.7.
Dafür ist Harnstoff und Kreatinin angestiegen.
 
  • #18
Aussehen des Urins: hellgelb, durchsichtig, also der unterste Wert.
Spezifisches Gewicht: 1,013
Stick: Leukozyten ++
Ph: 7,0
Protein: ++
Glukose: +++
Keton: -
Urobilinogen: -
Bilirubin: -
Hämoglobin:+

Das war am 17.7. um 00:25h

Soll ich dann Bescheid sagen, dass sie kein Blut mehr abnehmen sollen?

Schitt, mein Beitrag ist weg:-( Daher jetzt nur ganz kurz:
Glucose hat nichts im Urin zu suchen, frage nach weiteren Werten die bestimmt wurden wie Fructosamin. Wurde es nicht gemacht ist es aus meiner Sicht sehr fahrlässig.
Je nach Uringewinnung kann das Hämogolobin auf einen Harnwegsinfekt hinweisen.
Blutproben zu nehmen "verbieten", es sei denn es gibt eine Hämatokritzentrifuge um diesem Wert mit einem einzigen Tropfen zu ermitteln.
Infusionen kein Ringer-Laktat!!, Ringer-Lösung oder Nacl ist o.k.
Dir wurde schon der Hinweis auf die nierengruppe gegeben. Ich möchte dich auf die siebenkatzenleben yahoogroups hinweisen, die kümmert sich um die Katze nicht monothematisch, sondern in allen Facetten.

LG
 
  • #19
Ich habe gelesen, dass gerade die Ringer-Laktat-Lösung besser sein soll als reines Na-Chl., weil sonst das Blut zu sehr verdünnt wird.
Langsam kenne ich mich nicht mehr aus.
Es wird schwierig, wenn jeder was anderes sagt.
 
  • #20
Im Urin wurde kein Hinweis auf eine Entzündung gefunden. Das war bereits am 10.7., als ich wegen Verdacht auf Blasenentzündung Urin untersuchen ließ.
Würde man eine weitere Entzündung außer die am Zahnfleisch -da wurden die meisten Zähne entfernt - feststellen, z.B. am Harnweg, kann man ja auch nur ein AB geben und das bekam sie schon.
Wobei das für die Niere auch nicht so toll ist.
Also was würde es überhaupt bringen, genau nach einem Entzündungsort zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
SilviaM
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben