Eure Einschätzung - CNI Dringend Hilfe!

  • Themenstarter Beluna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe gelesen, dass gerade die Ringer-Laktat-Lösung besser sein soll als reines Na-Chl., weil sonst das Blut zu sehr verdünnt wird.
Langsam kenne ich mich nicht mehr aus.
Es wird schwierig, wenn jeder was anderes sagt.

Im Prinzip hast du recht. Nur, im Urin hat Glucose nichts zu suchen - daher auch die Frage nach dem Fructosaminwert. Es ist auszuschliessen, dass es sich hier evtl. um einen Diabetes handelt. Dann ist das Ringer-Laktat nicht angezeigt.
Und mit Verdünnung hat die Kochsalzlösung gar nichts zu tun, nach Gabe ist es wie bei anderen Infusionslösung, alle "verdünnen".
 
A

Werbung

  • #22
Im Urin wurde kein Hinweis auf eine Entzündung gefunden. Das war bereits am 10.7., als ich wegen Verdacht auf Blasenentzündung Urin untersuchen ließ.
Würde man eine weitere Entzündung außer die am Zahnfleisch -da wurden die meisten Zähne entfernt - feststellen, z.B. am Harnweg, kann man ja auch nur ein AB geben und das bekam sie schon.
Wobei das für die Niere auch nicht so toll ist.
Also was würde es überhaupt bringen, genau nach einem Entzündungsort zu suchen?

Nun, wenn der Urin nur mit dem stick unterucht wurde kann ein Harnwegsinfekt nicht ausgeschlossen werden. Hohe Glucosewerte im Urin begünstigen eine Infektion. Bitte frage ob die von dir eingestellten Werte tatsächlich alle Werte waren!
Und mit dem AB wegen der Zähne: für welchen Zeitraum wurde das AB gegeben? Insgesamt ist doch wohl noch Diagnostik zu betreiben. Die Kritik mit AB und Niere ist bekannt, nur sollte man bei einem Infekt oder einer Entzündung immer schauen was Vorrang hat. Was nützt dir die "Schonung" der Nieren wenn die Entzündung wütet?
Ich kann dir nur raten insbesondere bzgl. der Glucose im Urin nochmals zu schauen, insbesondere auch mit dem TA darüber zu sprechen und ihn nach seiner Einschätzung danach zu befragen.

LG
 
  • #23
Es gibt auch AB, die die Nieren nicht so arg belasten, meines Wissens gehört z.B. Synolux dazu.

Mehr dazu wird man Dir in den bereits erwähnten groups sagen können.

Wie geht es Chica denn heute? Hast Du schon was aus der TK gehört?
 
  • #24
Häma heut etwas gestiegen.
Aber sie hat blutigen Kot abgesetzt.
Hier könnte Hinweis auf weitere Ursache liegen.
Habe gesagt, sie sollen im Moment kein Blut mehr abnehmen, nur weiter tropfen für das Hämatokrit.
Sie schallen den Darm .
 
  • #25
Ich drücke die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und das sie behandelbar ist.
 
  • #26
Häma heut etwas gestiegen.
Aber sie hat blutigen Kot abgesetzt.
Hier könnte Hinweis auf weitere Ursache liegen.
Habe gesagt, sie sollen im Moment kein Blut mehr abnehmen, nur weiter tropfen für das Hämatokrit.
Sie schallen den Darm .

Hallo ,

Anstieg des Hämatokrits ist gut. Wo liegt er jetzt?
Blutiger Kot kann viele verschiedene Ursachen haben. Was hat denn der Ultraschall gezeigt.
Und hast du nach den weiteren Werten gefragt?

LG
 
  • #27
Guten Abend euch! Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu lesen!
Hämatokrit ist auf 17,8 gestiegen, kann aber auch an den Bluttransfusionen liegen, d.h. wenn meine Katze jetzt nicht mal langsam selbst in die Gänge kommt, wird das bald wieder abfallen.

Wegen der Glucose hieß es, das käme aus den Nieren und sei in dem Fall normal.
Anzeichen einer Diabetes zeigte meine Katze nie, weiß ich, weil mein Freund eine Diabeteskatze hatte und ich die Symptome kenne.
Andere Werte als die genannten wurden nicht abgenommen.

Der Schall hat keine Auffälligkeiten ergeben, kein Geschwür, kein Tumor. Sah alles gut aus rund um Magen und Darm.
TA nimmt an, dass es sich um das verdaute Blut handelt, das meine Katze nach der Zahn-OP geschluckt hatte. Sie hatte ja schon einen Batzen Blut erbrochen, den sie runtergeschluckt hatte.

Bei den ganzen Fragen, die ich heute hatte, hab ich die nach der Harnweginfektion vergessen.
Das steht für morgen auf der Liste.
Dazu müssen sie eine Bakterienkultur anlegen, richtig?

Sie haben heut das 1.Mal SUC gespritzt und sie hat ein wenig gefressen!!
Gutes Zeichen!

Wahrscheinlich werde ich sie morgen mit nach Hause nehmen.
Den ersten Beutel hab ich schon besorgt, muss es mir nur noch zeigen lassen, wie ich das subkutan verabreiche.
Diese B12-Kapseln werde ich noch besorgen.
Was brauche ich sonst noch?
Eisenpräparat?
Oder lieber Leber geben?
Welche Sorten Katzenfutter sind am besten - für den Anfang, gesetzt den Fall, sie frisst weiter...wenn nicht, ist ja alles umsonst. Aber ich hoff einfach mal darauf.
Wie oft muss ich diese Infusion machen?

Sie haben mich zu überreden versucht, doch noch Blut abzunehmen für die morgigen Harnstoff- und Crea-Werte, habe aber abgelehnt.
Lieber bringe ich sie nächste Woche wieder und wir schauen, wie es sich bis dahin entwickelt hat.

Das AB wegen der Zähne wirkte bis gestern.
Habe aber nicht gefragt, ob sie nochmal eins gegeben haben.
Muss auch auf meine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Guten Abend euch! Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu lesen!
Hämatokrit ist auf 17,8 gestiegen, kann aber auch an den Bluttransfusionen liegen, d.h. wenn meine Katze jetzt nicht mal langsam selbst in die Gänge kommt, wird das bald wieder abfallen.

Wegen der Glucose hieß es, das käme aus den Nieren und sei in dem Fall normal.
Anzeichen einer Diabetes zeigte meine Katze nie, weiß ich, weil mein Freund eine Diabeteskatze hatte und ich die Symptome kenne.
Andere Werte als die genannten wurden nicht abgenommen.

Der Schall hat keine Auffälligkeiten ergeben, kein Geschwür, kein Tumor. Sah alles gut aus rund um Magen und Darm.
TA nimmt an, dass es sich um das verdaute Blut handelt, das meine Katze nach der Zahn-OP geschluckt hatte. Sie hatte ja schon einen Batzen Blut erbrochen, den sie runtergeschluckt hatte.

Bei den ganzen Fragen, die ich heute hatte, hab ich die nach der Harnweginfektion vergessen.
Das steht für morgen auf der Liste.
Dazu müssen sie eine Bakterienkultur anlegen, richtig?

Sie haben heut das 1.Mal SUC gespritzt und sie hat ein wenig gefressen!!
Gutes Zeichen!

Wahrscheinlich werde ich sie morgen mit nach Hause nehmen.
Den ersten Beutel hab ich schon besorgt, muss es mir nur noch zeigen lassen, wie ich das subkutan verabreiche.
Diese B12-Kapseln werde ich noch besorgen.
Was brauche ich sonst noch?
Eisenpräparat?
Oder lieber Leber geben?
Welche Sorten Katzenfutter sind am besten - für den Anfang, gesetzt den Fall, sie frisst weiter...wenn nicht, ist ja alles umsonst. Aber ich hoff einfach mal darauf.
Wie oft muss ich diese Infusion machen?

Sie haben mich zu überreden versucht, doch noch Blut abzunehmen für die morgigen Harnstoff- und Crea-Werte, habe aber abgelehnt.
Lieber bringe ich sie nächste Woche wieder und wir schauen, wie es sich bis dahin entwickelt hat.

Das AB wegen der Zähne wirkte bis gestern.
Habe aber nicht gefragt, ob sie nochmal eins gegeben haben.
Muss auch auf meine Liste.


Hallo,

ich gebe dir mal die Erklärung zur Glucoseausscheidung aus Wiki, hier ist es sehr einfach erklärt - vielleicht sogar für deinen TA:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nierenschwelle

Es wäre ja super wenn sich tatsächlich nichts zeigt beim Fructosamin, aber dies sollte geprüft werden.
Und: bis sich eine Diabetes körperlich zigt, kann eine ziemliche Zeit vergehen. Insbesondere dann dazu auch den Verdachtsgedanken zu haben. Auch hier wird ja erstmal nur nach den Nieren geschaut anstatt umfassend:-((

Bakterienkultur bei Verdacht auf Harnwegsinfektion: ja

Wie schön zu hören, dass sie ein wenig frisst.
Eisenpräparat kann ich nicht unbedingt empfehlen. Probiere es doch erst mit der Leber.
Zum Futter empfehle ich dir die Tabelle vom pfoetechenbasar. Da kannst du schauen was bzgl. Niere und vorsichtshalber auch diabetikergeeignet ist.
Aber ganz wichtig ist zuerst, sie muss fressen. Und dann kann man weitersehen.

Gabe von Infusionen, bitte sprich mit dem TA - wichtig ist nicht zuviel. Und eine neue erst dann wenn eine sich evtl. Flüssigkeitsbeule komplett wieder abgebaut hat. Auch kleine Mengen können schon gut sein um das Wohlbefinden zu verbessern und evtl. auch die Urinausscheidung zu forcieren damit die Giftsstoffe ausgeschieden werden.

Mit der Blutabnahme halte ich persönlich für gut. Nur bitte, allein um etwas Klarheit zu haben, dann bestehe auch auf der Bestimmung von Fructosamin, dem Langzeitzucker.
Du könntest sie dort auch bitte mal den BZ zu messen bevor du sie abholst. Nur um eine Orientierung zu haben und evtl. ganz einfach einen Hinweis zu bekommen ob dieser o.k. ist.

LG
 
  • #29
Wie kam es denn eigentlich zu diesen massiven Blutungen nach der Zahnoperation?
 
  • #30
Wie es zu den Blutungen kam?
Kann bei Nierenkatzen passieren.
Statt Zahnreinigung meinte der Tierarzt, zehn Zähne seien so kaputt, dass er sie gezogen hat.Beim Nachlassen der Narkose verlor sie plötzlich viel Blut.

Ich habe gebeten, den BZ zu messen und aus dem Urin eine Kultur anzulegen.

Der Hämatokrit ist leider wieder von 17,8 auf 16,2 gesunken.

Aber sie hat wieder ein bisschen gefressen.
Und wirkte auf mich nicht schwächer als gestern.

Gibt's hier jemand, der mit Epo behandelt hat oder derzeit behandelt?
Wie ermittelt man, wieviel man geben muss?
Woher weiß ich, ob sie es verträgt?
Es ist ja nicht ganz ungefährlich.

Wie heißt nochmal das B-Vit, das es in der Kapsel gibt und ins Futter gegeben wird?
Hab das erst gelesen, finde aber den Strang nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hatte sie denn vorher schon eine CNI, eine sicher diagnostizierte?

Wegen Epo könntest Du mal die Userin Cute Poison per PN anschreiben, ihre Katze hat wegen einer krebsbedingten Anämie Epo bekommen, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.
 
  • #32
Nein, keine diagnostizierte..sonst wäre ich zum Zahnspezialist gegangen.
 
  • #33
Wie es zu den Blutungen kam?
Kann bei Nierenkatzen passieren.
Statt Zahnreinigung meinte der Tierarzt, zehn Zähne seien so kaputt, dass er sie gezogen hat.Beim Nachlassen der Narkose verlor sie plötzlich viel Blut.

Ich habe gebeten, den BZ zu messen und aus dem Urin eine Kultur anzulegen.

Der Hämatokrit ist leider wieder von 17,8 auf 16,2 gesunken.

Aber sie hat wieder ein bisschen gefressen.
Und wirkte auf mich nicht schwächer als gestern.

Gibt's hier jemand, der mit Epo behandelt hat oder derzeit behandelt?
Wie ermittelt man, wieviel man geben muss?
Woher weiß ich, ob sie es verträgt?
Es ist ja nicht ganz ungefährlich.

Wie heißt nochmal das B-Vit, das es in der Kapsel gibt und ins Futter gegeben wird?
Hab das erst gelesen, finde aber den Strang nicht mehr.

Hallo,
gut, dass sie frisst.

Das reine Vitamin B12 (Methylcobalamin) ist das genannte pure encapsulation folate E (Apotheke unter Pharmazentralnummer: 6552203).
Ich hatte dir schon die siebenkatzenleben yahoogroups genannt. Dort ist eine Unterstützung bzgl. Epo möglich.
Hier aus dem Forum wurde dir ja auch schon eine Userin genannt.

Wenn der Hämatokrit wieder sinkt, wurde nochmal ins Mäulchen geschaut ob es weiterhin irgendwo noch blutet? Wie verhält es sich inzwischen mit dem Kot und Blut?

LG
 
  • #34
Nein, keine diagnostizierte..sonst wäre ich zum Zahnspezialist gegangen.

Also kann die Blutung auch andere Gründe gehabt haben als die Nieren?

Erhöhte Blutungsneigung könnte theoretisch durch erhöhten Blutdruck kommen, aber wenn bei Deiner Katze der Blutdruck nicht gemessen wurde, halte ich es für gewagt, die Blutungen den Nieren zuzuschreiben.

Weil man damit dann vielleicht andere Ursachen übersieht.

Ich würde daher in der Tierklinik auch noch mal explizit nachfragen, wie es im Mäulchen aussieht, ob da noch was blutet etc.
 
Werbung:
  • #35
Sie bekommt ACE, das hilft gegen Bluthochdruck, wird aber normal immer bei so einer Behandlung gegeben.
Die Blutungen im Maul sind schon seit Tagen vorbei.

Sie ist jetzt zuhause. Die Klinik hat mir die Medikamente mitgegeben und sie bekommt von mir subkutane Infusion.

Leider wird sie um die Nase immer blasser. Das sah gestern noch besser aus.
Ich animiere sie zum Fressen, sie findet an vielem Gefallen, aber so richtig los geht es nicht.
Nur kleine Häppchen und Fleischsaftschlecken.
 
  • #36
Sie bekommt ACE, das hilft gegen Bluthochdruck, wird aber normal immer bei so einer Behandlung gegeben.
Die Blutungen im Maul sind schon seit Tagen vorbei.

Sie ist jetzt zuhause. Die Klinik hat mir die Medikamente mitgegeben und sie bekommt von mir subkutane Infusion.

Leider wird sie um die Nase immer blasser. Das sah gestern noch besser aus.
Ich animiere sie zum Fressen, sie findet an vielem Gefallen, aber so richtig los geht es nicht.
Nur kleine Häppchen und Fleischsaftschlecken.

Hallo,

ACE-Hemmer wie in den letzten Monaten auch immer wieder Semintra werden schon bei einem "Hauch" von Verdacht auf eine Nierenerkrankung sehr gern verordnet. Ob es bei deiner Katze angebracht ist?? Für mich ist die Gabe nicht erklärbar.
Jedoch schön, dass sie jetzt wieder daheim ist. Du musst sie evtl. zusätzlich mit einer Assistenzfütterung unterstützen, dazu eigenen sich verschiedene Päppelmittel oder auch Futter ganz fein zu pürieren.
Um die Gabe ins Mäulchen ein wenig zu erleichtern könntest du dir ein Insusionsbesteck besorgen und von dem Schlauch ein wenig abschneiden. Dieses Teil dann auf den Konus der Spritze ziehen, damit könnte sie die Spritzenfütterung evtl. besser annehmen.
Päppelmittel könnten sein Reconvales, Royal Canin support (zum Anrühren), aber auch kalorische Pasten die du z.B. ins pürierte Futter gibst.

Du hattest schon, was die Anämie angeht, verschiedene Hinwiese auf Hilfe bekommen, kümmern musst du dich selbst.

Wurde denn der BZ gemessen? Sowohl mal nüchtern wie auch 2-4 h nach dem Fressen?
Wurde die Bakterienkultur angefordert?

LG
 
  • #37
Sorry ich bin so im Stress, dass ich nicht auf alles sofort antworte. BZ gemessen. Optimal.
Kultur konnte nicht angelegt werden, weil sie doch noch ein Antibiotikum gegeben haben, das so wirkt, dass man eine verlässliche Aussage erst am Donnerstag treffen kann. Also da lohnt es sich erst, Urin abzunehmen für eine Kultur.
Danke für den Namen des Präparates.
Wisst ihr, ich bin in sowas nicht geübt, ich habe den Tag bis jetzt - abgesehen von arbeiten gehen drei Stunden zwischen zehn und eins, bin um sechs aufgestanden, nur damit verbracht, Medikamente einzugeben, verschiedene Futtersorten auszuprobieren mit unterschiedlichen Tellern, Deckeln, Plastiklöffel. Habe endlich was gefunden, von dem sie ein bisschen mehr frisst.
Lese die übrige Zeit in Tanyas Handbuch und muss zig Infos verarbeiten und recherchiere dann noch weiter zu einzelnen Themen.
Mein Kopf platzt. Schleppe Töpfe durch die Gegend, damit das Futter erhöht steht, stelle überall Wasserschüsseln auf - dazwischen streichle ich meine Katze und rede mit ihr, hab heut noch einen neuen Kratzbaum besorgt, den ich ins Schlafzimmer gestellt habe, einen großen mit den Höhlen, die sie liebt, damit sie es gemütlicher hat als auf dem Stuhl. Ins Bett kommt sie nur manchmal, wenn nicht gerade meine beiden anderen dort liegen.
Telefonier mit der Homöopathin, ich habe jeden Tag, als ich meine Katze besuchen war, zweimal täglich mit den Tierärzten gesprochen über Behandlungsmethoden, Medikamente, Ergebnisse etc... Musste die Fülle der Informationen erstmal ordnen und nach der Reihe durchgehen, was ich hier und bei Tanya gelesen habe.
Ich habe keine Zeit, mich auch noch im yahoo-Forum anzumelden.
Und das letzte was mir gut tut ist ein Ton a la "gut wenn du nix machst, kann man dir und deiner Katze auch nicht helfen!"
Ich bin fertig mit den Nerven, gehe auf dem Zahnfleisch, hetze von Arbeit zu Klinik zum Kindergarten zu Wohnung zu Tiermarkt, ich kann kaum noch durchatmen und habe null Zeit mehr für mein Kind.
Ich kämpfe um das Leben meiner Katze und denke, ich habe in nur wenigen Tagen mir so viele Infos angeeignet und das ganze zig Tausend mal herumgewälzt, dass ich mir keine Vorwürfe machen muss, wenn ein Detail mal herunterfällt oder ich nicht sofort hier über das Ergebnis einer Untersuchung berichte.
Ich bin so froh, hier viele Info und Fragen zu bekommen, die zu bedenken sind, die Idee einer bestimmten Autoimmunbehandlung steht noch im Raum, das können wir aber erst untersuchen, wenn sie sich etwas erholt hat, weil wir dazu Blut abnehmen müssen.
Und das nicht wenig.
Immerhin hat sie heute schon so viel gegessen, dass ich ihr das nicht noch zusätzlich eingeben muss.
Ich habe Spritzen hier, mit denen ich das im Notfall machen kann.
Mir kommt es vor, als würde ich ihr laufend mit der Spritze hinterherlaufen.
Appetitanreger, ACE, B-Vits, drei homöopathische Mittel, Magenschutz, Phosphatbinder, ich und meine Katze müssen da erstmal Routine entwickeln - wenn es überhaupt dazu kommt.
Wegen weiterer Diagnostik KANN ich im Moment gar nichts machen.
Es ist jedenfalls kein Diabetes, keine Magen-Darm-Sache und aus dem Maul blutet sie auch nicht mehr.
Der Kot ist auch nicht mehr blutig, sondern helleres Braun, sie hat Durchfall, aber mit Fest drin.
Ob es doch ein Harnwegsinfekt ist, kann man frühestens Freitag sagen, obwohl die Blase unter dem US fabelhaft aussieht.
Die Leukozyten könnten durchaus auch noch mit dem entzündeten Zahnfleisch zu tun haben, aber die Zähne sind ja nun draußen und AB wurde gegeben.
Mehr kann man da jetzt nicht tun.

Und ich selber esse seit fast einer Woche kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Sie bekommt ACE, das hilft gegen Bluthochdruck, wird aber normal immer bei so einer Behandlung gegeben.
Die Blutungen im Maul sind schon seit Tagen vorbei.

ACE-Hemmer wie Fortekor sollten bei einer akuten Niereninsuffizienz eher nicht angewendet werden:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00053095.03?inhalt_c.htm

In der Regel deutet ein so rascher Anstieg der Nierenwerte eher auf eine akute Geschichte hin. Vor der Zahnoperation hast Du ja nichts in Richtung Niereninsuffizienz bemerkt, also ist eine ANI hier nicht im Bereich des Unmöglichen. Deine Katze wäre auch nicht die erste Katze in diesem Forum, die nach einer Zahnsanierung plötzlich drastisch erhöhte Nierenwerte hatte.

Sollte sie einen erhöhten Blutdruck haben, wäre u.U. Amlodipin angeraten, mehr dazu findest du auf Tanya Seiten, die Du ja schon kennst. Aber vielleicht bekommt sie ja auch das...

Ich weiß, das ist im MOment ein Mega-Stress für Dich, jeder, der schon mal ein schwer krankes Tier zu Hause hatte und nebenbei noch seine Brötchen verdienen musste, kann das gut nachvollziehen. Aber es ist nun mal einfach so, dass die groups die beste Anlaufstelle für solche Erkrankungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Wegen ACE telefonier ich gerade mit der Klinik, ob das bei der Stärke der Anämie sinnvoll ist.
 
  • #40
Der Tierarzt sagte, um den Hämatokrit zu erhöhen, müssen die Nieren besser arbeiten und das rege man mit dem ACE an.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
SilviaM
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben