Verwirrung durch Blutbild - BUN erhöht

  • Themenstarter Duchess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Duchess

Duchess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2010
Beiträge
847
Ort
Ruhrgebeat
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei meinen Gedanken helfen.

Vorabinfo: Tiffy (12 Jahre) war letzte Woche etwas kränklich, darum wurde sie mit AB (Convenia) behandelt. Da sie schon etwas älter ist und ich einen Check wollte, haben wir Blut abgenommen und Blutbild, sowie die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Gestern war die Rede davon, dass das Blutbild für eine 12-jährige Katzendame vorbildlich sei und ich mir keinerlei Gedanken machen muss.
Heute kamen die Ergebnisse der Schilddrüsenwerte: alles oki.

Was mich allerdings "etwas" verwirrt ist, dass nun die Rede davon war, dass die Nierenwerte "bedenklich" seien. .. Sie hätten ja Trockenfutter zur Unterstützung da, Tiffy frisst ja so gerne Trockenfutter. "Ähm, nein, Tiffy frisst kein Trockenfutter und so etwas verfüttere ich auch nicht!"

Auch Nassfutter hätten sie da. Ich erwiderte, dass ich mich doch lieber selbst darum kümmere. *grummel*

Die Ergebnisse des gestrigen Blutbilds hab ich da, der einzige Wert, der etwas aus dem Rahmen schlägt ist der BUN.

BUN: 36 (Referenzbereich 10-30)
CRE 2.0 (Referenzbereich 0.3 -2.1)

Nun hab ich gelesen, dass eine Erhöhung dieses BUN Wertes nicht zwangsläufig eine "Nierengeschichte" sein muss, sondern auch von Stress, Austrocknung und proteinreicher Ernährung kommen kann.
Austrocknung schließe ich aus, da aussließlich Nassfuter verfüttert wird und auch der Nackenfaltentest nichts ergibt. Stress hat sie beim Tierarzt massig gehabt (wir mussten trotz Termin 2 einhalb Stunden warten, die Box ist sowieso böse und Blutabnehmen zum Ko**en ;) )

Proteinreiche Ernährung.. hmm.. Naja, ich achte schon darauf, was im Futter drin ist, aber sooo übermäßig hochwertig füttere ich nun auch nicht ;)

Klar ist für mich, dass in spätestens nem halben Jahr ein neues Blutbild erstellt werden wird, um zu sehen, wie sich die relevanten Werte entwickeln.

Wer von euch kann mir etwas dazu sagen, wie bedenklich das nun wirklich ist und in wie fern ich jetzt schon Unterstützungsmaßnahmen für die Niere einleiten sollte?

Ich wär echt froh, wenn jemand mir seine Gedanken dazu mitteilen könnte ;)

Liebe Grüsse
Duchess
 
A

Werbung

Huhu!
Weiss echt niemand von euch etwas oder sind die Infos zu spärlich, um etwas dazu zu sagen?

Ich setze mal den Fragenkatalog (gekürzt) ein, vielleicht fällt euch dann etwas Näheres dazu ein ;)



Allgemein
Name der Katze: Tiffy
Alter: 12 Jahre
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 3,8kg
Rasse: EHK

Diagnose
Neudiagnose seit: Verdacht auf Niererkrankung seit 09.07.2013

Wenn nein, CNI seit wann: --

Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose : reiner Vorsorge-check

Werte und Allgemeinzustand
Blutbild
20.04.2010 // 08.07.2013
ALP 35 // 27 (Referenzbereich: 10-90)
ALT 63 // 82 (Referenzbereich: 20-100)
BUN 22 // 36 (Referenzbereich: 10-30)
CRE 1,3 // 2,0 (Referenzbereich: 0,3-2,1)
GLU 161 // 143 (Referenzbereich: 70-150)
TP 8,5 // 7,9 (Referenzbereich: 5,4-8,2)

WBC 9,57 // 6,75 (Referenzbereich: 5-11)
RBC 10,17 // 9,89 (Referenzbereich: 5-10)
HGB 15,93 // 15,62 (Referenzbereich: 8-17)
HCT 49,3 // 48,31 (Referenzbereich: 27-47)
MCV 48 // 49 (Referenzbereich: 40-55)
MCH 15,67 // 15,8 (Referenzbereich: 13-17)
MCHC 32,32 // 32,34 (Referenzbereich: 31-36)
RDW 15,35 // 14,5 (Referenzbereich: 17-22)
PLT 358 // 421 (Referenzbereich: 180-430)
MPV 10,08 // 9,99 (Referenzbereich: 6,5-15)

Die Schilddrüsenwerte waren auch in Ordnung, das genaue Ergebnis sollte ich diese Woche noch bekommen.



War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme: Katze war sehr gestresst, Wartezeit sehr lang

Gibt es andere Erkrankungen: nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: keine

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: unverändert

Wie ist der Zahnstatus der Katze: leichter Zahnstein

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Vor etwa 3 Wochen Tracheitis. Mit Convenia behandelt und abgeklungen.

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert: Nassfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Macs, Animonda Carny, Lux, Bozita, Schmusy

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein

Frißt sie das Diätfutter: --

Wie frißt die Katze: sie frisst mit Appetit und Hingabe, fordert regelmäßig Futter ein und hat auch keinerlei Probleme beim Fressen

Therapie
Bisher nichts

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen):nein
 
Hallo,

von einer CNI spricht man erst dann, wenn 3 Werte (Phophat, Bun und Crea) erhöht sind.

Ich würde in einem 1/2 Jahr nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen.
 
Die Ergebnisse des gestrigen Blutbilds hab ich da, der einzige Wert, der etwas aus dem Rahmen schlägt ist der BUN.

BUN: 36 (Referenzbereich 10-30)
CRE 2.0 (Referenzbereich 0.3 -2.1)

Nun hab ich gelesen, dass eine Erhöhung dieses BUN Wertes nicht zwangsläufig eine "Nierengeschichte" sein muss, sondern auch von Stress, Austrocknung und proteinreicher Ernährung kommen kann.

Erstens das, also proteinreiche Nahrung, und zweitens ist das ein Blutwert, der nahrungsabhängig ist. Wenn sie vorher gut gefrühstückt hatte, dann ist der Wert erhöht und bietet in diesem Rahmen keinen Anlass zur Sorge.
 
Huhu!
Danke euch beiden!
Sie zeigte zwar sowieso keine Anzeichen für eine Nierenerkrankung, aber ist halt schon ein altes Mädel ;) Wenn das ein Anzeichen gewesen wäre für den Anfang einer Nierenerkrankung, hätte ich schon am Anfang gegensteuern wollen.
Man kann nie vorsichtig genug sein, denke ich.

@minnifand: Ja, hab im ersten Beitrag ja auch schon geschrieben, dass das nächste Blutbild sowieso in spätestens einem halben Jahr gemacht wird :D Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Ich mische seit einigen Tagen auch immer noch etwas Wasser zum NaFu, das kann ja nicht schaden.
 
Huhu!
Weiss echt niemand von euch etwas oder sind die Infos zu spärlich, um etwas dazu zu sagen?
Im Eingangspost ja. ;)

Ich denke nicht, daß du dir Sorgen machen mußt.
Laß jedenfalls heuer nochmal die Werte bestimmen (SD kannst du, mußt aber nicht).

Die Katze sollte immer mind. 8h nüchtern sein.

Es wäre ganz gut, wenn man nicht nur TP sondern auch Albumin-Globulin drin hätte und auch Elektrolyte. Eigentlich das komplette geriatrische Profil.

Und nach dem Ende einer AB-Behandlung auf jeden Fall etliche Wochen Abstand zur Blutabnahme lassen.
 
Huhu Gwion!
Danke für deine Antwort.
Die Schilddrüse war mich wichtig, weil sie eben schon alt ist und ich erstmal wissen wollte, woran ich bin.
Da ich die Blutabnahme quasi spontan entschieden hatte, war das mit dem nüchtern-sein nicht drin. ;)

Dann lasse ich demnächst das gesamte geriatrische Profil machen. Ist ist zumindest schonmal erleichternd, dass ich mir keine Gedanken machen muss ;)
 
Werbung:
Du mußt Dir keine Sorgen machen wegen dem erhöhten Harnstoff.
Harnstoff ist ein sehr anfälliger Wert und wie Du schon selber geschrieben hast, durch Stress, proteinreiche Ernährung und Austrockung erhöht ist.

Allerdings hatte Deine Miez nicht soooo toll getrunken, weil Totalprotein relativ hoch liegt.;)
Mal ein wenig Wasser ins Futter dann passt das schon. :)

Minifand wiederspreche ich teilweise, denn für eine CNI muß Phosphat nicht unbedingt erhöht sein.
Meine Emily ist in Idexx Stufe 2 (dank Homöowechsel immer noch), hat jetzt leider nur noch eine funktionierende Niere wie wir letzten Monat per Ultraschall erfuhren und ihr Phos liegt wunderbar in der Mitte der Referenz (noch).
Phos sollte jedoch eingeschränkt werden sobald der über die Mitte der Referenz geht - da reicht Anfangs sogar ein normales NaFu mit weniger als 1% Phosanteil in Trockensubstanzmasse.
Erst später schießt man schärfer, sei es mit Phosbindern oder Nierendiät (sofern Miez das frisst).

Ich fang schon wieder an zu schwafeln...
 
Huhu MisSkorbut,
danke auch dir für deine Antwort!
Ich mische jetzt schon knapp 2 Wochen Wasser ins Fressen, daran müssen alle Drei sich noch richtig gewöhnen, aber es klappt schon ;)
Dass du schwafelst, kann meiner Meinung nach nur gut sein, denn ich für meinen Teil möchte gerne noch etwas dazu lernen. Vielleicht (hoffentlich!) brauche ich dieses Wissen nicht, aber schaden kann es auch nicht. ;)

Ich habe mich schon erkundigt, wie die Ernährung einer (wirklich) kranken Niere aussieht, zur Not wüsste ich also, was zu tun ist. In 2 oder 3 Monaten werde ich ein neues Blutbild erstellen lassen und dann mal weitersehen. Zumindest habt ihr meine Bedenken zerstreut und das ist mir wichtig!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben