Kater hat furchtbar schlechte Nierenwerte- Was nun?

  • Themenstarter wanjiru
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der Crea Wert liegt heute bei 2,8. Es geht ihm auch deutlich besser.
Das subkutane Spitzen am letzten Donnerstag hat ihm wohl überhaupt nicht gut getan, er war ganz ko und wollte nicht fressen.
Ipakine findet er total doof und führt das Futter dann nicht an, daher habe ich Eierschalenmehl besorgt. Das geht gut.
Das Futter vom Tierarzt hab ich nicht mehr genommen. Ich habe mich für eine Mischung aus Phosphor armen Futter und ganz hochwertig mit Eierschalenmehl entschieden.

Denke bei der nächsten Untersuchung werden wir wohl wieder im Normalbereich liegen. Und dann muss ich überlegen welche Fütterung weiterhin Sinn macht.Werde wohl nur auf den Phosphorgehalt achten, dass er niedrig ist und auf die Binder ganz verzichten.
 
A

Werbung

  • #22
Das freut mich für Euch.
 
  • #23
Heute war der CREA Wert bei 2,3 (Referenz 0,3- 2,1) und Phosphor bei 3,5 (3,4- 8,5). Harnstoff war auch noch erhöht, 55 (30).
Er hat kein spezielles Nierenfutter bekommen, sondern nur provozierende Futter ( Terra Israelis, Miamor Pastete, Landfleisch, Leonardo). Eierschalenmehl hab ich da, aber ich fand es nicht notwendig ihm das zu geben.
Seine Zähne sind nicht gut, er frisst zur Zeit gerne sehr matschigen Futter, und die werden erst Anfang Dezember gemacht. Die TA wollte den Nieren noch Schon Zeit geben. Er tat auf der einen Seite deutliche Belege, aber es ist nichts gerötet oder entzündet.

Ob ich ihm nun frisches Fleisch mit Eierschalenmehl für die Zähne geben soll? Fressen wurde er es.

Was haltet ihr noch normalen Futter (Real Nature, Mac, CFF, Grau, Christopherus, Best Nature). Der Phosphorwert ist ja wieder sehr niedrig und wir sind mit dem CREA fast wieder normal.

SUC bekommt er noch täglich 7 Tropfen oral. Gibt es das eigentlich auch direkt zu kaufen? Finde 65 Euro für 3x 20 ml schon viel.
 
  • #24
Leider haben sich Djagos Nierenwerte wieder verschlechtert. Der Crea lag am Montag bei 3,4 (Referenzwert bis 2,4). Der Harnstoffwert war aber besser als beim letzten Mal.
Nun soll er Nierenfutter bekommen, ich mag aber noch nicht proteinreduziert füttern. Wenn es nicht anders geht, dann soll ich nur Not mit Phospatbinder arbeiten, laut Tierärztin.
Da die Katze das natürlich nicht fressen soll, sind 2 Surefeed bestellt, in der Hoffnung, dass beide damit klar kommen. Sonst habe ich keine Ahnung wie ich das Futtertechnisch schaffen soll streng zu trennen, wenn ich mal 10 Std. aus dem Haus bin oder am Wochenende auf Fortbildung.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Leckerlie, dass ich werfen kann. Meine Katze braucht Kortinsontabletten und ich finde es schwierig ihr was zu geben, aber im ihm. Hat da jemand ne Idee?
Später geht es ja über den Surefeed einfacher, aber bis da alles glatt läuft....
 
  • #25
Was ist denn jetzt mit den schlechten Zähnchen?:confused:

Kannst du die Tablette auflösen und mittels Spritze ins Mäulchen geben?

Und wurde von der TÄ eine SUC-Therapie angesprochen?
 
  • #26
Die sollten gemacht werden, sobald die Werte stabil sind.
Kann sein, dass das eine mit dem anderen zu tun hat, aber die TA wollte bei dem Wert den Kater nicht in Narkose setzen.
Daher bekommt er jetzt Phospatbinder und wir schauen im Januar, ob es besser ist. Da wird dann neu geschaut. Sie weiß, dass dann auch Infusionen zur Unterstützung gegeben werden sollten.
SUC bekommt der Kater seid Anfang an.

Die Tablette ist für die Katze, nicht für den Kater. Das Geben ist nicht das Problem, rein in eine Stange und gut ist. Aber ich kann nicht sie füttern, ohne dem Kater was zu geben. Da suche ich einfach was zur Ablenkung für ihn.
Es wäre einfach schön auch etwas für das Fummelbrett zu haben, dass er darf. Er liebt es so. Und zum Clickern wäre es auch schön.
 
  • #27
Für die Zähne würde ich eh zu einem Tierzahnarzt fahren, der auch ein Dentalröntgengerät hat. Den normalen TA würde ich da nicht ranlassen. Falls es nämlich FORL ist und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dann kann man nur durch das Röntgen erkennen, welche Zähne noch befallen sind.

Tierzahnärzte haben auch viel Erfahrung darin, Katzen mit erhöhten Nierenwerten zu operieren.

Für das Fummelbrett könntest Du Katerchen ein Trofu besorgen, das günstige Phosphatwerte hat. Zum Beispiel das Leonardo Senior, auch vom Sanabelle Senior gibt es Sorten mit moderatem Phosphatgehalt. Das sind jetzt alles nicht die Bringer, aber die hochwertigen Trofus haben allesamt ziemlich hohe Phosphatgehalte.

Gegen Rohfleisch spricht auch nichts, ich würde aber möglichst fettes Fleisch nehmen, weil das weniger Phosphat enthält und unbedingt mit Eierschalenmehl supplementieren. Bei den Nierenwerten würde ich ggf. sogar überlegen, das Ca-Ph-Verhältnis ein wenig zugunsten des CA zu verschieben. Letztendlich macht man, wenn man Phosphatbinder zum Nassfutter gibt, die auf Calciumbasis arbeiten, auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wieso schätzt du die Wahrscheinlichkeit von FORL hoch ein?

Trockenfutter wäre ne Möglichkeit. Gibt es noch was anderes mit niedrigen Phospatwerten? Finde leider nichts an Angaben
 
  • #29
Du könntest mit ein klein wenig Aufwand auch selbst Leckerchen herstellen. Fleisch häckseln/pürieren, mit 5 g gemahlener Eierschale pro Kilo Fleisch (bei weniger entsprechend runterrechnen) mischen und dann in kleinen Stückchen im Backofen trocknen. Das ist dann wie Trockenfleisch, das man selbst hergestellt hat, nur vorher einmal zu Brei verarbeitet. Dafür ist aber der Calciumausgleich da, der für die Nieren gut ist. Ich will das für mein CNIchen auch noch ausprobieren (hier gibt es nur Trockenfleisch als Leckerchen). Aber im Sommer trockne ich wegen der Wärme nicht selbst und im Moment habe ich noch ein bisschen was da. Achso, bei 50 - 60 Grad im E-Herd über einige Stunden (in der Konsistenz weiß ich nicht wie lange, bei kleinen Stückchen habe ich schon locker acht Stunden gebraucht, also Zeit einplanen). Einen Holzlöffel in die Tür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Der Vorteil hierbei ist, du weißt exakt was drin ist und vor allem kommt nichts Pflanzliches mit ins Spiel, das für die Nieren ja auch eher schädlich ist.
 
  • #30
Wieso schätzt du die Wahrscheinlichkeit von FORL hoch ein?

Weil nach Aussagen von Fachleuten 70 Prozent aller Katzen davon betroffen sind. Bei mir hatten von drei Katzen alle drei FORL. Zwei recht massiv, beim ältesten war es noch nicht so dramatisch, da fing es gerade erst an. Es wird nur meistens nicht erkannt, weil kaum einer beim Tierzahnarzt dentalröntgen lässt.
 
  • #31
Schlägt sich FORL auch auf die Nierenwerte?
 
  • #32
Entzündungen im Körper, also auch an den Zähnen, können sich durchaus auf Nierenwerte auswirken.

Ob nach einer Zahnoperation dann wieder alles paletti ist, kann natürlich keiner sagen. Wenn wirklich eine CNI vorhanden ist, dann wird Kreatinin nie wieder in den Normalbereich gehen. Aber jede Entzündung belastet die Nieren natürlich noch zusätzlich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
Patpat
Antworten
32
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
18
Aufrufe
710
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben