Erhöhte Leberwerte, Kater frisst nicht, wir verzweifeln!

  • Themenstarter JanaMikesch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JanaMikesch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2023
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute hier bei euch im Forum angemeldet, weil wir am totalen Verzweifeln sind und nicht mehr weiter wissen.
Achtung, es könnte lang werden, dafür möchte ich mich entschuldigen!

Unserem Katerchen Mikesch (15 Jahre, 8 Monate) geht es sehr schlecht und er frisst derzeit quasi gar nichts mehr. Doch von Anfang an:
Wir waren im Oktober beim Haustierarzt zum jährlichen Routine-Blutbild. Dabei fielen erhöhte Leberwerte auf. Sein Allgemeinbefinden war zu diesem Zeitpunkt komplett normal und er wirkte topfit. Es folgten zwei Ultraschalltermine zur Abklärung, bei denen nichts gefunden wurde. Der Haustierarzt meinte dann, er würde einfach mal abwarten und schauen, da er ja topfit ist. Heute ärgere ich mich darüber, das ich nicht direkt zu einem anderen Arzt gegangen bin, dann hätten wir wenigstens eher Zusätze für die Leber füttern können.

Vor ca 3 Wochen fing er dann an deutlich schlechter zu fressen, aber er frass immerhin noch, wenn man ihm etwas angeboten hat, aber deeeeutlich weniger.
Wir haben dann zur Abklärung einen Termin in der Tierklinik gemacht. Dort wurde Blut genommen und die Leberwerte waren weiter erhöht:

Gewicht bei: 4,35kg
Labor vom 19.1.:
ALT (12-130 u/l): 663
ALKP (14-111 u/l): 377

außerdem waren folgende Werte erhöht:
Harnstoff (5,7-12,9 mmol/l) 14,1
ALB (23-39 g/l): 32
GLOB (28-51 g/l): 59
MONO (0,05-0,67 G/l): 0,67
EOS (0,17-1,57 G/l): 3,15

Alle anderen Werte waren top.

Schilddrüsenwert wurde kontrolliert: alles i.O.
Pankreaswerte wurden eingeschickt und kontrolliert: alles i.O.
Kotprobenprofil von 3 Tagen war ebenfalls ohne Befund.

Es folgte drei Tage später eine intensive Ultraschall Untersuchung, bei der sich ein minimaler Herzklappenfehler feststellte, der aber wohl so minimal sei, dass es zum einen keine Medis benötigt und zum anderen nicht die Werte erkläre.
Eine kleine Zyste wurde an der Pankreas gefunden, uns wurde gesagt, das komme wohl häufiger bei Katzen vor und sei nicht bedenklich?
Alles andere sah im Schall komplett normal und ohne Befund aus. Auch die Leber sah top aus.
Zu dieser Zeit fing er wieder an relativ gut zu fressen , wenn man ihm was angeboten hatte und wirkte sehr fit und munter und vor allem in der TA Praxis wirkte man dem kleinen Kerl gar nichts an und er wr absolut interessiert und neugierig zu allen. Wir haben wir ein Zusatzmittel für die Leber bekommen und sollten in 14 Tagen nochmals zur Blutkontrolle mit den Worten, wenn wir Glück haben, ist es nur eine Entzündung, die schon wieder am abklingen ist.

Er hat dann eine Woche ganz gut gefressen - er ist nicht wirklich gezielt alleine zu seinem Futternapf gegangen, aber das habe ich darauf geschoben, dass ich ihn davor ja auch ziemlich verwöhnt habe 🙈 und deshalb erstmal weiterhin das Futter zu ihm gebracht, was er dann auch meist brav futterte.
Nur das Leberpulver bekam ich partout nicht in in hinein, weswegen wir auf Absprache auf Tablette wechselten. Die musste ich leider bestellen, weil nicht vorrätig und die kamen erst am Samstag an.

Seit Freitag frass er dann deutlich schlechter, maximal 1/3- 1/2 seiner Tagesportion. Samstag, Sonntag wurde dass dann noch weniger, so dass er eigentlich nur noch maximal 20-30g Nafu gefressen hat . Rücksprache mit der Klinik. Zwangsfütterung mit Spritze und Termin für Montag. Am Samstag kam dann auch noch sehr dünner Stuhlgang dazu, er musste nicht oft, aber wenn was kam war es extrem dünn. Vom Allgemeinbefinden hat er sehr viel geschlafen.

Montag vormittag dann wieder auf zur Klinik.... In der Klinik tat er dann plötzlich so als wäre nichts, war extrem neugierig und aufmerksam. Ich habe dort dann nochmal die Zähne angesprochen, da mir bei der Spritzenfütterung aufgefallen ist, dass er das über die linke Maulseite absolut nicht duldet. Auch FORL habe ich angesprochen. Der Fangzahn auf der linken Maulseite ist unten abgebrochen. Maul sieht sonst aber wohl nicht so aus, als seie da etwas, was seine Werte oder sein nicht füttern erklären würde. Für FORL müsste sein Zahnfleisch entzündeter sein?! Ganz ausschließen wollte sie es aber dennoch nicht. Leberwerte und die EOS würden wohl auch nix mit den Zähnen zu tun haben?!
Blut gezogen und gewartet. In der Zeit wollte er dann sogar fressen, ich hatte leider nur Hundeleckerlie dabei, daher nur ein paar Brocken gegeben, aber er hätte noch deutlich mehr verputzt. Wir komplett verwirrt. Dann kamen die Ergebnisse und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber zu unser aller Überraschung waren die Werte sogar besser:

Labor 30.1.:
ALT (12-130 u/l): 427
ALKP (14-111 u/l): 179

MONO (0,05-0,67 G/l): 1,93 (die sind gestiegen zur Vorwoche)
EOS (0,17-1,57 G/l): 1,93

Gewicht runter auf: 4,1kg
Er hat ein Schmerzmittel auf minimal Dosis gespritzt bekommen um die Zähne so ein bisschen auszuschließen und eine Wurmkur, da wohl trotz Kotprofil doch immer mal wieder Parasiten vorhanden sind.
Wir sollten in einer Woche zur Kontrolle. Wenn er nicht frisst, weiter mit Zwangsfütterung, wenn es schlechter wird nochmal anrufen. Da er dort in der Klinik so munter war und auch noch Appetit hatte und die Werte besser waren, waren wir total positiver Energie.... Zuhause dann die Ernüchterung.... ein paar Trofu Stücken und 16g mageres Rind gefressen, danach schien der Appetit wieder weg. 😥
Den Rest vom Tag hat er dann verschlafen, aber wir waren auch sehr lange in der TK und das ist ja, auch wenn er ein sehr netter Kater ist trotzdem Stress, vor allem das Blutabnehmen.

Heute früh war er einmal auf Klo, Stuhlgang noch dünn aber schon etwas besser und seither schläft er wieder hier bei mir an meinen Füßen unter dem Wohnzimmertisch. Fressen wollte er nicht 😥 Heißt, ich muss ihn gleich wecken und mit den Spritzen ärgern 😥

Wir verzweifeln... die TK findet ja quasi nichts... im Raum steht jetzt nur eine Biopsie unter Vollnarkose, die sie aber nur im allerletzten Schritt machen wollen... Wenn die Werte sich verbessern, wieso geht es ihm dann schlechter? Ich bin fix und fertig und würde dem kleinen Kerl so gerne helfen. Es tut mir leid, dass das so lang geworden ist aber wir sind so hilflos und wissen nicht weiter 😥
 
A

Werbung

bekommt er etwas gegen übelkeit?
bei erhöhten leberwerten ist den katzis übel.
eine wurmkur ist absolut deplaziert bei einem tierchen, das nicht gesund ist und dessen leberwerte erhöht sind :censored: war das evtl ein spot-on auf den nacken?
ich würde mal sicher was gegen die übelkeit tun! entweder einen magensäure-hemmer und dazu ulmenrinde ("SEB"), am besten zu sirup aufgekocht. ihr könnt auch mal was homöpathisches versuchen (zb nux vomica), alleine das wird aber nicht reichen bei den leberwerten.
dazu die leber sofort unterstützen mit mariendistel. da gibt es verschiedene produkte, ich gebe mariendistel als globuli über nacht (leber regeneriert sich über nacht).
füttert ihn leicht, gerne hühnchen garen und noch schön warm anbieten. kleine mahlzeiten, immer wieder anbieten, gerne mit tellerchen vor die nase. setzt alle näpfchen höher, damit er sich nicht bücken muss bei fressen/trinken wegen der dann überschiessenden magensäure. bietet ihm auch schonfutter an, zb ein spezielles leberfutter oder von kattovit das gastro. das kattovit hat ein feines sösschen mit zusätzlichen elektrolyten (gut bei df), das sösschen könntest du ebenfalls beim zufüttern mit spritze dazu tun.
wenn du ihn zufütterst, kannst du auch etwas gekochten reisschleim beisetzen (reis lange kochen und den "glibber" oben abschöpfen).
mit was fütterst du zu? reconvales tonicum wäre gut da ist der fettgehalt moderat. da die leber beeinträchtigt ist, sollte der fettgehalt niedrig sein im moment.
 
Hallo Sabina,
vielen Dank für deine Antwort. Er hat eine Tablette Milbemax bekommen. Für die Leber bekommt er Zentonil Tabletten 1x am Tag. Mir wurden dazu keine Infos gegeben, außer dass sie nüchtern gegeben werden müssen. Also die Tablette lieber vor der Nachtruhe geben?
Er hat nichts gegen Übelkeit bekommen, ich habe es aber dummerweise auch nur halbherzig angesprochen. Wir wurden gefragt ob er erbricht, das passiert aber gar nicht. Nochmal in der TK anrufen und fragen ob wir etwas gegen die Übelkeit geben sollen?
Ulmenrinde habe ich für die Hunde sogar hier, wäre wenn dann aber auch nur eine Möglichkeit das mit Spritze zu verabreichen.
Seit drei Wochen serviere ich ihm das Futter immer vor die Nase, habe bereits alles ausprobiert was geht. Alle Sorten ausm Fressnapf aufgekauft und getestet. Fleisch roh, erwärmt, gekocht, gebraten. Babybrei, Thunfisch... usw usw usw...
Aktuell füttere ich ihn mit Reoactiv Immun, weil das als Alleinfutter geeignet ist und er ja gerade nichts frisst... Ist das auch eher schlecht? Reconvales Tonikum ist nur als Ergänzung oder?
TK hat mir noch Royal Canon Recovery mitgegeben, aber da bräuchte ich ja noch mehr Spritzen um auf seine Tagesdosis zu kommen 😥😥
 
zentonil ist ein gutes ergänzungsmittel für leber und galle. und ja, das soll nüchtern gegeben werden, also einige zeit vor dem fressen. mach das so wie beschrieben.
ich bin nicht sicher, ob mariendistel in zentonil enthalten ist :unsure: vielleicht kann da noch @ferufe etwas dazu sagen?
mariendistel gibt man über nacht. evtl kannst du eben noch mariendistel als reine globuli zusätzlich zum zentonil geben (zeitlich versetzt).
versuche die ulmenrinde, wenn du sie schon da hast. übelkeit geht nicht immer mit erbrechen einher, ist aber für die fressverweigerung verantwortlich. achte aber auf den zeitlichen abstand zum zentonil, mindestens 2 stunden! SEB behindert die verwertung von medikamenten.
zu sirup gekocht kannst du das SEB mit dem recovery eingeben.
 
Vielen Dank für deine Antwort!!
 
Wie sieht der Bilirubin Wert aus?. Auch GLOB fehlt. das erste Mal weisst es auf eine Entzündung hin.
Am Besten wäre es wenn das ganze BB hier hochgeladen wird.

Zentonil mit Zusammensetzung Zentonil Plus | Vetoquinol AG

Ich wurde Silycure dazu nehmen und /oder Hepar comp von HEEL es sind Ampullen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Hallo, wie gebt es denn Mikesch?
Kannst du bitte berichten?

Viele Grüße
 
Werbung:
Die TE ist seid Februar nicht mehr online.
Leider gibt es immer wieder Leute die sich für ein Problem hier anmelden und dann wenn sie ihre Antworten haben ,kommt nix mehr.
Finde ich auch immer sehr sehr schade.

@Hope, was genau willst du denn wissen?
 
Ach so..
ich wollte wissen, wie es Mikesch geht..

Ja schade, dass manche dann nichts mehr von sich hören lassen..
 
  • #10
Aber vielleicht tat es manchen auch zu weh,sich hier weiterhin mitzuteilen.
Die einen teilen sich gerne mit und brauchen dass und andere ziehen sich lieber zurück..
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #11
Kann natürlich auch sein.
Das habe ich nicht bedacht.
 
  • #12
Aber vielleicht tat es manchen auch zu weh,sich hier weiterhin mitzuteilen.
Die einen teilen sich gerne mit und brauchen dass und andere ziehen sich lieber zurück..
Wie gehts euch denn?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
255
Ruebensalat
R
16+4 Pfoten
Antworten
99
Aufrufe
41K
pfotenseele
P
N
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
nele_25_11
N
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
suzann
S
C
Antworten
17
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben