Die Katzen meiner Freundin / Laborwerte

  • Themenstarter Cynti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cynti

Cynti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2013
Beiträge
943
Ort
Mönchengladbach
Hallo Mädels,

heute wende ich mich im Namen meiner Freundin an euch.

Ich hab zwar seit gestern hier in der Nierenabteilung schon viel gelesen, abr so auf die schnelle komm ich mit den Werten dann doch nicht klar, deswegen brauch ich euch, bitte.

Sie hatte bis vor kurzem 3 Katzen.
Teac(m) und Shari(w), Geschwister, jetzt 10 Jahre
und Merlin(m) ca. 7 Jahre.

Merlin hat sie vor ca. einem halben Jahr nach vielen Untersuchungen, viel Aufregung und einem ständigen auf und ab an einer CNI verloren.

Nun ist sie verständlicherweise noch viel wachsamer bei ihren beiden anderen Katzen.

Sie hat vor einigen Tagen einen Checkup bei ihren Katzen machen lassen, inkl. grossem Blutbild, weil ihr aufgefallen war, das die Pipibollen im KaKlo ab und an anders waren, als sonst.

Die Katzen waren wohl sehr, sehr aufgeregt beim Tierarztbesuch. Blutabnahme war wohl gar nicht soo einfach.

Shari, die Kätzin, hat vor Angst auch gleich auf den Behandlungstisch pipiniert, was meine Tierärztin natürlich gar nicht so schlimm fand, so konnte sie gleich Pipi für ne Untersuchung auffangen.

Bei Ihr wurde also beides untersucht, bei Kater Teac erstmal nur Blut.

Ich würde euch gern bitten, mal über die Blutergebnisse zu schauen.
Im Raum steht, dass beide Katzen eventuell Nierenkrank sein könnten.

Weitere Untersuchungen sind angedacht, Urin wird von beiden noch einmal untersucht, meine Freundin konnte glücklicherweise heute morgen von beiden Urin auffangen und hat diese direkt zum Tierarzt gebracht, um eine nochmalige Laboruntersuchung machen zu lassen.

Die Ergebnisse davon bekommen wir allerdings erst am Montag, die würde ich euch nachreichen.

Hier die Blutergebnisse von Teac:

23820324rb.jpg


23820325wd.jpg


Und hier die Ergebnisse von Shari:

23820334rn.jpg


23820335cz.jpg



Sie hat das Medikament SEMINTRA mitbekommen.

Ich hab ihr allerdings geraten, erst einmal noch die Urinuntersuchungen abzuwarten und bis dahin auf Nassfutter mit einem Phosphorgehalt unter 1% umzustellen, wobei ich sagen muss, das sie eh schon vor einiger Zeit auf mittel-bis hochwertiges Futter umgestellt hatte.
Hat sie auch gleich umgesetzt und fürs Wochenende schonmal Real Nature eingekauft.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.. Dankeee
Diana
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei der ersten Katze ist Kreatinin und Harnstoff Grenzwertig;
Und bei der zweiten ist das Kreatinin zu hoch und die Thrombos erniedrigt, soweit ich es beurteilen kann
Userin Maiglöckchen kennt sich da gut aus
 
Danke schonmal für deine Meinung :)
 
Hallo,

ich fände es schon einen extremen Zufall, wenn da quasi drei Katzen innerhalb kurzer Zeit an einer CNI erkranken. Es ist zwar die häufigste Alterserkrankung, aber Merlin z.B. war ja noch recht jung für eine CNI.

Ich würde in dem Fall erst einmal sicher gehen wollen, ob da nicht andere Ursachen für einen erhöhten Kreatinin vorliegen. Die Zähne können z.B. schon mal dazu führen. Oder auch Harnwegsinfekte.

Wichtig wäre es bei der Urinuntersuchung auch gewesen, das spezifische Gewicht zu bestimmen. Das ist leider nicht passiert. Beim Protein-Kreatinin-Verhältnis sehe ich da zwei Grenzwerte, hat die TÄ da eine Erklärung abgegeben?

Was war den an den Pipi-Bollen so auffällig, waren die größer oder kleiner als sonst?

Hat die TÄ mal was von einer SUC-Therapie erwähnt? Oder was davon, ggf., falls sich die Diagnose bestätigen sollte, mit Phosphatbinder zu arbeiten?

Falls Deine Freundin Internet hat, kann ich ihr nur ans Herz legen, sich bei der yahoo-Group Nierenkranke Katze anzumelden. Die Helfer dieser Liste haben wahnsinnig viel Erfahrung mit Nierenerkrankungen.

Bevor Deine Freundin da mit Semintra rangeht, würde ich dazu raten, noch eine zweite Meinung einzuholen.
 
Hallo Maiglöckchen,

ja stimmt, ein blöder Zufall wäre es auf jeden Fall.
Aber eigentlich vertrau ich meiner Tierärztin, also meine Freundin geht auch dorthin.
Sie ist eigentlich in vielem fit, inwieweit das allerdings auf Nierensachen zutrifft, kann ich (gott sei dank) nicht beurteilen.

wegen der SUC-Therapie hatte ich auch schon gelesen, und ihr mal weitergegeben, damit sie meine Tierärztin darauf anspricht.


Das Spezifische Gewicht hoffe ich, ist am Montag dabei.

Sie hat ja nochmal von beiden Katzen Urin eingefangen und zur Laboruntersuchung reingegeben.
Ich hatte ihr gesagt, sie solle ph wert, protein-kreatinin-quotinent und bakterologie, also alle urin werte am besten testen lassen. Ich hoffe, spezifisch ist dann dabei.

Mit den zwei Grenzwerten weiss ich gerade nicht, was du meinst.
Auch das mit der Yahoo Gruppe müsstest du mir bitte mal genauer was zu sagen, das kenn ja nimmal ich ^^

Semintra gibt sie auch noch nicht, hat es zwar mitbekommen, aber wir warten erstmal noch ab.

Lieben Dank vorab für deine Meinung
 
In Sachen Nieren haben leider viele Tierärzte ein Brett vor dem Kopf.

Hinter Protein-Kreatinin im Urinbefund stehen zwei Grenzwerte, einmal 0,2 und einmal 0,4. Die Katze liegt genau dazwischen, deswegen würde ich da noch mal explizit nachhaken.

Gebt einfach bei Google "yahoo Group nierenkranke Katze" ein, dann müsste Euch das schon weiterleiten und irgendwo müsste da auch angegeben werden, wo man sich da registrieren kann. Ich bin da schon eine ganze Weile registriert, komme immer automatisch in die Liste und hab das daher so genau nicht mehr auf dem Schirm.
 
Stimmt, das mit den 2 Werten war mir auch aufgefallen, aber durch die Erklärung auf dem nächsten Blatt gehe ich davon aus, das der fettgedruckte Wert, der Wert der Katze ist, 0,2 dahinter der Normalwert wäre, und bis (0,4) sein dürfte.


Ich bin mal gespannt auf die Werte von morgen..

Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit, erstmal ohne Katzen mit den Ergebnissen nach Ddorf zu fahren, ich meine, sie arbeitet auch in Ddorf..
 
Werbung:
So, es hat ein bisschen gedauert, aber hier sind die Urinwerte, die nochmal nachgetestet wurden


Irgendwie hab ich keine Ahnung, wofür die Kreuze stehen, weiss das wer?


ERstes von Katze Shari:
23870149sw.jpg



Zweites von Kater Teac:
23870150sr.jpg
 
Das spezifische Gewicht spricht schon mal gegen eine CNI.

Was ich nicht verstehe: Warum wurde bei CNI-Verdacht nicht auch der Protein-Kreatinin-Quotient bestimmt? Danach würde ich die TÄ mal fragen.

Im Detail kenne ich mich mit Urinbefunden auch nicht so aus, aber auffällig ist natürlich, dass bei beiden Struvit gefunden wurde.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie lange die Urinprobe rumstand, bevor sie untersucht wurde. Meines Wissens entsteht Struvit auch schon mal bei Proben, die zu lange gelagert wurde.

Was füttert Deine Freundin?

Struvit könnte eine Erklärung für die erhöhten bzw. grenzwertigen Nierenwerte sein. Aber mit Struvit kenne ich mich nicht so gut aus. Schreib doch mal Petra-01 an, die ist da ziemlich fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Im Detail kenne ich mich mit Urinbefunden auch nicht so aus, aber auffällig ist natürlich, dass bei beiden Struvit gefunden wurde.

Und auch Bakterien. Was hat die TÄin dazu gesagt und wurde ein Antibiogram gemacht?
Kannst du den PH-Wert vom Urin testen? ( Teststreifen gibt es in der Apotheke: Uralyt -U)
 
  • #11
Und auch Bakterien. Was hat die TÄin dazu gesagt und wurde ein Antibiogram gemacht?
Kannst du den PH-Wert vom Urin testen? ( Teststreifen gibt es in der Apotheke: Uralyt -U)

Da wäre dann die Frage, ob bei beiden die Blase punktiert wurde? Falls nicht, könnten die Urinproben auch mit Bakterien verunreinigt sein, ohne dass es was zu bedeuten hat...Oder sehe ich das jetzt falsch?

@Cynti, mir ist die ganze Zeit was im Hinterkopf herumgespukt und daher hatte ich gerade noch mal geschaut. Bei Birma-Katzen scheint ein erhöhter Kreatinin wohl relativ häufig vorzukommen, ohne dass es eine krankhafte Bedeutung hat. Bei Kitten ist das wohl bei 80 Prozent der Fall, auch bei erwachsenen Katzen kommt es nicht so selten vor:

http://www.felinecrf.info/diagnose_klinische_chemie.htm

Wenn Deine Freundin schon eine Katze und das auch noch recht jung an CNI verloren hat (falls es eine CNI war und keine ANI), dann wäre es vielleicht eh gut, wenn Du ihr diesen link mal schickst, damit sie sich im Falle des Falles auch selbst schlau machen kann.
 
  • #12
Hallo Mai, Hallo Bea,

also, den entscheidenen Tip hab ich von dir bekommen, Maiglöckchen.
Also, meine Freundin, nicht ich, aber egal :)

Die Ärztin in Düsseldorf. Sie ist heute zur Beratung mit den Befunden unterm Arm zu Frau Dr. Bartels gedackelt.

Für Nierensachen hielt ich das wirklich für das beste, eine zweite Meinung einzuholen, obwohl ich von meiner Tierärztin überzeugt bin, aber es kann ja nicht jeder Arzt in allem superfit sein.

Aaaalso, es sieht gerade so aus, das Frau Bartels meinte, Blutuntersuchung sollte nüchtern stattfinden, 12 stunden vorher nicht zu fressen.
Das war bei der Blutuntersuchung nicht, wussten wir zwar, weil meine Tierärztin das auch sagte, aber wir wussten nicht, das es so gravierend anders ausfallen kann.

Zweitens, Birmchen sind, wie du richtig sagst, Mai, von erhöhtem Krea Wert oft betroffen, hat die Ärztin bestätigt.

Drittens, der Urin wurde nicht aus der Blase entnommen, meine Tierärztin wiess schon darauf hin, das das dann nicht so steril sein wird, wie punktiert aus der Blase.
Jedoch war meine Freundin ja paar Tage vorher mit beiden Katzen beim Tierarzt, und die beiden waren da so gestresst, das meine Freundin den beiden das nicht direkt wieder antun wollte..

Da ich sie aber gebeten hatte, spezifisch nochmal den Urin untersuchen zu lassen, bevor sie ein Medikament gibt, haben wir halt das Risiko auf uns genommen, dass der Urin nicht steril zum Tierarzt kommt.
Von daher kommt das wohl mit den Bakterien hin.

Tjaaa, und gestanden hat der Urin wohl auch irgendwas zwischen 1-3 Stunden...

@ Bea
Ein Antibiogramm wurde gemacht, vorher schonmal, aber da hab ich gerade nichts zu vorliegen.

Die Teststreifen besorgt meine Freundin sich nun in der Apotheke, das hatte die Tierärztin auch geraten.

und nochmal @Mai

Ich vermute, bei der verlorenen Katze auch eher eine ANI, statt CNI, aber das wird uns leider keiner mehr sagen können.

PS: Meine Freundin war sehr zufrieden mit der Empfehlung von Dr. Bartels, sie meinte, sie wäre sehr sehr nett und hat alles gut erklärt.



Fazit:
Wir, bzw, meine Freundin stellt nun erst einmal vernünftig das Futter um.
Sie hat zwar bisher auch schon gut gefüttert (Mac´s, Grau, Granatapet, Real Nature und und), jedoch gabs zwischendurch immer mal Trockenfutter als Mahlzeit, leckerlies und auch immer wieder Sheba oder sojet..

Das wird jetzt konsequent auf (nur gutes) Nassfutter umgestellt, Trockenfutter gibts nur noch als leckerlie vereinzelte bröckchen, mehr nimmer..
Der Kater wird not amused sein, aber da muss er durch :)
Beim Nassfutter werden wir auf einen Phosphatwert deutlich unter 1% achten, einen Phosphatbinder hat sie mitbekommen bei meiner Tierärztin, den gibts dann, wenn sie mit den Teststreifen weitere Kontrollen gemacht hat.

Sollte sich nicht vorher dramatisch was verändern, wird in einigen Wochen oder ein-zwei Monaten nochmal der Urin (steril) (arme Katzen) entnommen und nochmals untersucht.

Fazit für uns:

Ihr habt uns gut weitergeholfen und ihr lagt mit euren Vermutungen ganz schön gut :)

Wenn es was neues gibt, werde ich euch berichten.

PS: Der Link wird natürlich weitergeleitet und speicher ich mir auch gleich mal ab :)

Danke euch beiden für eure Rat fürs erste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das freut mich, dass ich Euch bzw. Deiner Freundin weiterhelfen konnte. Wäre ich näher an Düsseldorf dran, wäre Frau Dr. B auch längst meine Haus-TÄ, obwohl wir hier auch eine gute TÄ haben. Aber Katzenspezialisten sind halt immer noch was anderes.

So hole ich mir bei ihr halt immer nur eine zweite Meinung ein und im neuen Jahr werde ich da auch mal mit allen Befunden vorbeischauen, um zu klären, ob sie Merlin operiert - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Aber ich vertraue ihr da absolut.
 
  • #14
absolut.

Den link von ihr hab ich mir auch abgespeichert, sollte ich hier mal was haben, ist sie definitiv ne zweite meinung wert.
Als Haus-TÄ ist sie mir leider auch zuviel fahrerei..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
M
Antworten
8
Aufrufe
583
Poldi
Poldi
M
Antworten
7
Aufrufe
683
JeKiMa
JeKiMa
B
Antworten
73
Aufrufe
59K
nicker
nicker
A
Antworten
57
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben