Schwellung auf rechter Gesichtshälfte

  • Themenstarter Janina81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janina81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2023
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte euren Rat. Mein Kater, 13 Jahre, ist Anfang Dezember wegen FOAL operiert worden. Bis auf vier Zähne sind ihm alle gezogen worden. Es war bereits die zweite OP, denn auch im vergangenen Frühjahr hatte man ihm schon 8 Zähne entfernt.
Trotz diverser Grunderkrankungen die er hat, hat er die OP sehr gut weggesteckt und auch sofort wieder gegessen. An Heiligabend fiel mir auf dass er eine Schwellung unter dem rechten Auge bekam. Diese hat an Umfang zugenommen. Zwischen den Tagen war ich dann beim Tierarzt der vermutete, dass dies von einer sehr tief sitzenden Wurzel bei der Zahnentfernung kommen könne und hat Antibiotikum verschrieben. Das hat er bis vorgestern Abend bekommen aber die Schwellung ist nicht abgeklungen, im Gegenteil. Der rechte obere Nasenbereich bisschen zum Auge ist richtig dick, und ich hab auch das Gefühl dass es ein wenig nach unten wandert. Es scheint ihn aber nicht zu stören, er frisst wie gewohnt und geht raus, putzt sich und hat einen klaren Blick. Ich wollte gestern noch mal zum Tierarzt aber es gab keinen freien Termin mehr, also fahren wir heute. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die Tierärztin äußerte die Vermutung da könne Flüssigkeit drin sein, aber so richtig sicher schien sie nicht. Und ich mach mir jetzt natürlich wahnsinnige Sorgen dass das irgendwas schlimmes ist.
 
A

Werbung

Guten Morgen,
ich weiß es natürlich nicht....aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da "Flüssigkeit" drin ist.
Das kann Blut sein, weil die Wunde nachgeblutet hat.....oder es kann Wundflüssigkeit sein oder es kann auch Eiter sein.

Warte mal ab, was die TÄ dazu sagt.....sie wird es fühlen oder sehen können.

Gute Besserung für das Katerchen!
 
Wurde bei der Op (und vor allem danach!) Dentalröntgen gemacht?
Ansonsten kann da noch ein entzündeter Wurzelrest stecken z.B. oder andere fiese Dinge.
 
Guten Morgen,
ich weiß es natürlich nicht....aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da "Flüssigkeit" drin ist.
Das kann Blut sein, weil die Wunde nachgeblutet hat.....oder es kann Wundflüssigkeit sein oder es kann auch Eiter sein.

Warte mal ab, was die TÄ dazu sagt.....sie wird es fühlen oder sehen können.

Gute Besserung für das Katerchen!
Dankeschön, ja ich hoffe sehr dass es „nur“ Flüssigkeit ist 😔
 
Wurde bei der Op (und vor allem danach!) Dentalröntgen gemacht?
Ansonsten kann da noch ein entzündeter Wurzelrest stecken z.B. oder andere fiese Dinge.
Ja es wurde vorher ein Röntgenbild gemacht, danach wohl nicht. Aber die Zahnärztin ist im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Das kann ja kein „normaler“ Tierarzt machen dann oder? Und würde man den wurzelrest auf dem Röntgenbild sehen? Oder Flüssigkeit auch?
 
Es gehört normalerweise zwingend dazu, auch nach der Op nochmal zu röntgen, eben um zu sehen, ob auch wirklich alles raus ist.
Nochmal röntgen wäre eben noch eine Narkose.
Schade, dass da gepfuscht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo
Es gehört normalerweise zwingend dazu, auch nach der Op nochmal zu röntgen, eben um zu sehen, ob auch wirklich alles raus ist.
Nochmal röntgen wäre eben noch eine Narkose.
Schade, dass da gepfuscht wurde.
Die Mitarbeiterin meinte dass es sein könnte, dass die ZÄ für sich eine Aufnahme gemacht zur Kontrolle die aber nicht in den Akten liegt. Und sie ist leider im Urlaub.. wir fahren um 12h hin, dann müssen sie notfalls nochmal Röntgen oder vielleicht kann man auch im Mäulchen sehen wo es sitzt, wenn es denn Flüssigkeit/Eiter ist und es öffnen. Ich hoffe es sehr.
 
Werbung:
wir fahren um 12h hin, dann müssen sie notfalls nochmal Röntgen

Unwahrscheinlich. Die Katze müsste nüchtern sein und die müssten einen Op-Termin frei haben. Das geht ja eher nicht spontan.
Ich halte Euch die Daumen, dass es eine andere Ursache hat.
 
wir fahren um 12h hin, dann müssen sie notfalls nochmal Röntgen
Bitte erkundige Dich vorher ob die Praxis Dentalröntgen anbietet. Normales (digitales) Röntgen reicht nicht. Nur bei dentalem Röntgen kann man eventuell vorhandene Reste erkennen.
Wenn die Praxis das nicht anbietet dann suche eine andere Praxis die das Leisten kann.

Eventuell steckt noch ein Rest und verursacht Probleme.
 
  • #10
Unwahrscheinlich. Die Katze müsste nüchtern sein und die müssten einen Op-Termin frei haben. Das geht ja eher nicht spontan.
Ich halte Euch die Daumen, dass es eine andere Ursache hat.
Ich glaube dentales Röntgen geht gar nicht ohne Narkose. Normales Röntgen schon.
Ich würde vorsichtshalber nichts mehr zu essen geben.
 
  • #11
Ich glaube dentales Röntgen geht gar nicht ohne Narkose. Normales Röntgen schon.
Ich würde vorsichtshalber nichts mehr zu essen geben.

Eben. Darum sagte ich ja nüchtern und spontaner Op-Termin. Das geht nicht einfach mal zwischendurch.
Normales Kopfröntgen bringt genau gar nichts.
Aber evtl ist es ja ein Abszess, der woanders herkommt.
Wichtig fände ich, zu erfragen, ob danach nochmal Bilder gemacht wurden.
 
  • #12
Ja die bieten beide dentales Röntgen an. Seit gestern schmatzt er auch vermehrt, vergleichbar damit was sie machen kurz bevor sie sich übergeben. Deshalb vermute ich dass es was ist was im Mäulchen zu spüren ist, im besten Fall sogar bereits aufgeht aber man weiß es nicht 🥺 ich hab ihm auch seit 7h nichts mehr zu essen gegeben vorsichtshalber. Er ist Diabetiker und hätte um 10h eine Portion bekommen aber die Werte sind seit ein paar Tagen eh wieder viel zu hoch weshalb ich vermute dass es eine Entzündung ist. Direkt nach der OP gingen die nämlich super in den niedrigen Bereich und seit das anschwillt gehen die Werte hoch. Ich werde auch um ein Blutbild bitten, das bringt ja so alles nichts. Die arme Maus.
 
  • #13
Und ich hab so Angst dass das was Schlimmes ist. In einer Stunde sind wir beim TA, meine Nerven drehen frei 😢
 
  • #14
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen 🍀 🐞🍀🐞🍀🐞
 
Werbung:
  • #15
Das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Janina81
  • #17
Also der TA sagte es sei zu 99% eine Entzündung infolge der OP. Als Diabetes Patient habe er ein erhöhtes Risiko für soetwas, vor allem auch eine schlechtere Wundheilung. Er hat jetzt AB gespritzt bekommen und bekommt es ab morgen 1x täglich als Tabletten von mir plus Meloxidyl, mit der Hoffnung dass es sich zentriert also aufgeht ( es ist noch nicht zu sehen wo es sitzt) oder sich zurück bildet. Freitag sollen wir wieder kommen oder vorher wenn etwas ist oder es sich öffnet. Ich hoffe es tut sich was bis Freitag 😥
 
  • #18
Und was hat sich da entzündet?
Wurde nach der Op nochmal geröntgt? Sonst kann es ja vom Fadenrest bis hin zu Wurzelgedöns eine Menge sein..
 
  • #19
Und was hat sich da entzündet?
Wurde nach der Op nochmal geröntgt? Sonst kann es ja vom Fadenrest bis hin zu Wurzelgedöns eine Menge sein..
Wir wissen es leider nicht. Es könnte ein bisschen vom Futter gewesen sein, was in die Wunde gekommen ist oder etwas anderes. Sie will die ZÄ, die ja im Urlaub ist, anrufen um mit ihr darüber zu sprechen. Und Blut haben sie auch abgenommen, allerdings sagte sie dass die Werte durch die Entzündung verfälscht sein könnten, aber ich wollte es trotzdem. Ich hoffe dass sie nicht auffällig sind. Fieber hatte er übrigens nicht und hat sich zuhause gleich auf den vollen Napf gestürzt.
 
  • #20
Ich muss auch sagen dass ich ihm seit Freitag das Meloxidyl geben sollte, es aber am Wochenende leer wurde und ich es ihm dank der Feiertage dann nicht geben konnte. Sie sagte das sei aber auch entzündungshemmend also denke ich, vielleicht hat das dann auch dazu beigetragen dass es schlimmer geworden ist bzw. nicht abgeklungen ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Daniela100
D
Dove
Antworten
4
Aufrufe
315
Dove
Dove
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
9
Aufrufe
418
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben