Schwellung nach Zahn-OP normal?

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
369
Hallo zusammen,

Polina (fast 6 Jahre) hatte am 14.03. eine Zahn-OP. Dabei wurden neben ordentlich Zahnstein 3 Backenzähne wegen FORL entfernt. Ein vierter Zahn hatte schon gefehlt, was erst in der OP auffiel. Bislang habe ich noch keine Erfahrung mit Zahn-Extrationen bei Katzen und daher keinen Vergleich.

Sie bekommt nun 5 Tage ein Antibiotikum (Zolan) und Schmerzmittel (Meloxicam). Zusätzlich bekommt sie Canicur-Paste (ein Probiotikum), da sie leider zu Durchfall neigt bei Stress und AB-Gabe.

Die OP hat sie gut überstanden. Sie frisst auch zumindest halbwegs. Allerdings hat sie seit gestern eine richtig "dicke Backe" linksseitig. Dort wurdem im Oberkiefer 3 Backenzähne gezogen. Sie ist sehr träge, schläft viel und will auch nicht spielen. Habe den Eindruck, sie ist heute sogar müder als gestern. Donnerstag nach der OP (sie war ca. 17 Uhr wieder zuhause) war sie richtig unruhig, lief rum und meckerte wegen Hunger. Diesen Aktivitätsschub schiebe ich auf Narkose-Nachwirkungen, hatten wir schon mal.

Mich beunruhigt aber, dass sie eher ruhiger als aktiver wird und vorallem diese Schwellung. Es wurden ja schließlich nur wenige Zähne gezogen.

Dentalröntgen sollte nach der OP stattgefunden haben zur Kontrolle von Wurzelresten. Habe es zwar nicht erfragt, aber es sind auf der Rechnung mehrere Dentalröntgenbilder enthalten. Auch sieht die Wunde für mich als Laien ziemlich unspektakulär aus.

Trotzdem...ich tendiere dazu, sie am Montag nochmal beim TA vorzustellen. Leider gibt es in meiner Gegend am Wochenende nur Notdienst. Dafür ist sie mir aber zum Glück dann doch zu unauffällig als dass ich sie da hinschleppen will.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem mal euren Eindruck und eure Erfahrungen schildern, vielleicht übertreibe ich auch.
An sich sagt mir mein Menschenverstand, dass eine Schwellung bei Zähneziehen nicht so ungewöhnlich sein sollte...aber wenn ich dann die Kleine mit der dicken Backe sehe 😔...ihr tränen auch etwas die Augen. Damit hat sie aber immer mal wieder etwas Probleme.

Falls das jetzt zum Thema Zahn-OP noch relevant ist: Beim kleinen Blutbild vor der OP wurde festgestellt, dass der SDMA-Wert leicht erhöht ist: 16 statt 14 🙁 Das war schon mal so als sie mit ca. 8 Monaten kastriert wurde. Damals waren noch andere Werte aus der Norm, was der TA damals auf Dehydrierung zurückführte. Vermutlich werde ich deswegen eine Urinuntersuchung machen lassen, sobald Polina wieder fitter ist....wobei man ja auch oft hört, dass der SDMA-Wert nicht so zuverlässig ist...

Hier mal ein paar Bilder.

Gestern:

dicke_Backe_1.jpg


dicke_Backe_2.jpg


heute (ich finde es eher einen Ticken schlimmer als besser):

dicke_Backe_3.jpg


ihr Zahn-Pass 🧐

zähnep.jpg


Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten :)
 
A

Werbung

Allerdings hat sie seit gestern eine richtig "dicke Backe" linksseitig. Dort wurdem im Oberkiefer 3 Backenzähne gezogen. Sie ist sehr träge, schläft viel und will auch nicht spielen. Habe den Eindruck, sie ist heute sogar müder als gestern.
Das ist ganz und garnicht normal.
Normal wäre, dass es nachdem die Narkose ganz abgebaut ist jeden Tag zumindest ein bisschen besser wird.

Ich (wohne quasi in direkter Nachbarschaft zur Tierklinik mit Notdienst die auch Zähne macht) würde die Tierklinik morgen früh im Notdienst anrufen und fragen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Hier gab's bei insgesamt sechs Zahn-OPs (bei drei verschiedenen Katern) bisher nie so eine deutlich sichtbare Schwellung.
Außerdem habe ich es immer so erlebt, dass der erste Tag nach der OP der eher schlechtere ist mit mehr schlafen und genereller Unlust (wobei die Ausprägungen diesbezüglich bei jeder OP unterschiedlich waren), es aber danach stetig besser wird.

Von daher wäre ich auch dafür, sie zur eigenen Beruhigung nochmal dem TA vorzustellen.
 
Danke, ihr zwei. Heute scheint die Schwellung etwas besser und Polina hat sich zumindest kurz an ihren sonst so geliebten Spiralen interessiert gezeigt. Und fast 100gr Nafu auf einmal morgens gefressen. Hoffentlich gehts jetzt bergauf. Ich rufe morgen früh trotzdem direkt bei unserem TA an.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Ein Update:
Die Schwellung ist weiter zurückgegangen. Heute war der erste Tag, an dem Polina wieder wie relativ gewohnt aktiv war. War selbst tagsüber arbeiten, aber mein Freund konnte es beobachten.
Sind nach Rücksprache mit der Praxis dennoch zum TA: Die Wundnaht ist etwas gerötet, sieht lt. TA aber gut aus. Ich soll noch 2-3 Tage das AB und optional das Schmerzmittel geben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Thora1978

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
436
Janina81
J
K
Antworten
15
Aufrufe
985
kimberlyha
K
snowflake
Antworten
15
Aufrufe
6K
Piepmatz
P
B
Antworten
7
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben