Augen lasern lassen - Pigmentstörung

  • Themenstarter nanicat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge irismelanom laser tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nanicat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2024
Beiträge
1
Ich bräucht mal ein paar andere Meinungen zu meiner Lage.

Vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass man Kater mehrere braune Flecken im Auge bekommen habe und hab direkt einen Termin in der Augentierklinik gemacht.
Die Ärztin hat meinen Kater auch ausgiebig untersucht. Laut ihr wäre es etwas ungewöhnlich, dass sich das Ganze innerhalb der letzten Monate entwickelt hätte. Allerdings wären die Flecken gut abgegrenzt, es gebe keine Erhebungen, der Augendruck ist gut und auch ansonsten würde sonst gar nichts auf die Bildung eines Melanoms hindeuten. Für eine harmlose Pigmentstörung würde auch sprechen, dass er im anderen Auge auch braune Flecken hat. Laut der Ärztin würde ein Augenmelanom (wenn überhaupt) erst in spätem Stadium streuen - allen in allem hat sie mir aber Entwarnung gegeben.

Dennoch meinte die Ärztin, dass sie an meiner Stellen das Auge meines Katers lasern lassen würde. Das würde schädliche Zellen, falls welche vorhanden wären erstmal "eindämmen" und die Ausbreitung "verlangsamen". Es könnten sich aber wieder neue Flecken bilden. An sich sei der Eingriff nicht schlimm, könne aber die Reaktion der Pupille verändern und deren Form verziehen.

Ich bin jetzt hin und her gerissen. Einerseits will ich meinem Kater die beste Versorgung bieten, andererseits hat das Auge laut Ärztin ja keine Anzeichen, die für ein bösartiges Melanom sprechen. Ich hab Angst ein gesundes Auge unnötig zu verletzen. Hinzu kommt der Kostenfaktor (circa 2000 €) für einen Eingriff, der die Ausbreitung laut Ärztin eindämmt, bzw verlangsamt, aber nicht unbedingt heilt.

Ich tendiere selbst eher dazu, das Auge erstmal zu beobachten und in nächster Zeit regelmäßig kontrollieren zu lassen und das Auge lasern zu lassen/ rausnehmen zu lassen, sobald es Anzeichen für eine Bösartigkeit gibt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit lasern gemacht oder irgendwelche Meinungen dazu?
 
A

Werbung

Ich habe keinen Rat, aber diese Woche auch einen Termin mit meiner Katze, die braune Flecken im Auge hat - bei ihr aber nur in einem Auge. Daher schubse ich deinen Thread mal und hoffe hier kommen ein paar Erfahrungsberichte zusammen.
 
Ich kann nur von unserer Erfahrung bei unserer vorigen Katze sprechen. Sie hat irgendwann in jungen Jahren braune Flecken bekommen. Wir waren mit ihr bei unserem Haustierarzt und auch in der Klinik und dort wurde uns versichert, dass es nur eine Pigmentstörung ist und sie keine Seheinschränkung, Schmerzen oder ähnliches hat.

Im Endeffekt hatte sie irgendwann ein ganz braunes Auge, aber keine Problem mit dem Auge.
Sie war wegen verschiedenster Probleme auch mind. 1x im Jahr in der Klinik und wir haben das Auge dabei auch regelmäßig kontrollieren lassen.

Ich persönlich würde eine zweite Meinung einholen, einfach um sicher zu gehen. Wenn es wirklich nur eine harmlose Pigmentstörung ist, sehe ich auch keinen Grund darin, das Auge lasern zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wenn es wirklich nur eine harmlose Pigmentstörung ist, sehe ich auch keinen Grund darin, das Auge lasern zu lassen.

Das hier.
Vorallem die Nebenwirkungen würde ich nicht riskieren wenn es ja eigentlich überhaupt keinen negativen Einfluss auf das Auge hat damit so weiterzuleben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Mein Herzenskater Kulli bekam so zwischen 8 und 10 Jahren 2 dunkle Flecke in einem Auge. Ich war darüber auch sehr besorgt, mir hat man dann aber von vorn herein gesagt, es seien harmlose Pigmentflecke, die bei vielen Katzen besonders mit fortgeschrittenem Alter auftreten würden.
Aufgrund der Aussage der ersten Ärztin würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Einen Eingriff würde ich keinesfalls voreilig vornehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
50
Aufrufe
31K
Usambara
Usambara
N
Antworten
64
Aufrufe
8K
yodetta
yodetta
B
2
Antworten
21
Aufrufe
180K
Ingmann
I
M
Antworten
11
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
_.CatWoman._
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben