Bindehautentzündung, Augentropfen bei traumatisierter Katze

  • Themenstarter Merle2015
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merle2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
12
Hallo,

Ich weiß das war schon oft Thema hier, ich hab auch vor einiger Zeit hier um Rat gefragt da Merle im
Sommer ne Zahn Op hatte von der sie bis heute traumatisiert ist.
Damals ging es ums Fressen, sie wollte nicht mehr richtig fressen, hat sich zum Glück dann nach 4 Wochen wieder so langsam eingespielt. Aber sie ist eben nicht mehr die alte.
Sie wollte nur noch draußen sein, dann dachte man ja im Herbst wird sie schon wieder rein kommen nichts, dann hatte ich den Verdacht sie versteht sich mit dem Kater nicht mehr. Aber von vorne, wir waren vor fast 4 Wochen beim impfen, kurz drauf hatte sie durchsichtigen Augenausfluss,der dann weiß wurde u immer noch ist, da ich weiß wie traumatisierend Käfig u Tierarzt für sie ist hab ich abgewartet, nach 1,5 Wochen dann erneut zum Tierarzt, da wir im Sommer schon das flüssige Antibiotika nicht in sie hinein bekame, meine Mutter und ich hat ihr der Tierarzt ein Antibiotika gespritzt und sie entwurmt. Das war Donnerstag vor 1 Woche, Sonntags drauf war es immer noch nicht besser, sie sah wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf ihrem Stuhl draußen und ich dachte so kann es nicht mehr weitergehe. Ich hab dann meinen Kater runter zur Mutter, welcher auch überhaupt nicht versteht wieso u selbst demnächst ne Zahn op ansteht. Ich hatte sie dann von Sonntag (vor 1 Woche) bis Dienstag früh drinnen, hab mit dem Tierarzt gesprochen u der meinte ich soll sie raus lassen und wenn es chronisch wird müsste ich das eben akzeptieren. Ich hab dann trotzdem die Tropfen holen lassen die ich ihr eigentlich 4x am Tag geben müsste, also nicht wenn es nach dem Tierarzt geht der sagte sogar es gibt keine Garantie dass die Bindehautentzündung durch die Tropfen weg geht. Also Fakt ist Merle fühlt sich bei mir in der Wohnung nicht mehr wohl, vor dieser Woche u ich fürchte auch nach heute kommt sie so schnell nicht mehr rein wenn ich sie raus liesse, vor 1,5 Wochen wäre sie lieber in der Garage geblieben als in ihr zuhause zu kommen. Seit mein Kater unten ist wurde (bis heut) wieder etwas Vertrauen aufgebaut, ich hab sie zwar immer wieder raus gelassen aber sie war manchmal auch ein paar Stunden drinnen was ein echter Fortschritt war, auch hat sie sich drauf eingelassen mal wieder zu spielen. Ich hatte zwischenzeitlich auch ne tierheilpraktikerin kontaktiert, die Mittel sind bestellt aber überall hört u liest man, dass man das nur zu den tropfen als Unterstützung geben kann. Und nachdem es ja einfach nicht besser wird, dachte ich ok ab heute versuche ich das nochmal mit den Augentropfen, es war ne Katastrophe, das mühsam aufgebaute Vertrauen von 1 Woche ist wieder weg, ich hab es zuerts sanft versucht als sie bei mir lag ging voll in die Hose, dann bin ich ihr hinterher und hab sie zwischen die Beine u fest gehalten, ja dann hat sie das andere Auge so stark zu gekniffen, so dass ich gar keinen Tropfen rein bekam und direkt unters Bett. Ich bin total verzweifelt und ertrage es nicht sie zu den Tropfen zu zwingen, es macht mich fix und fertig sie so zu sehen, ich weiß echt nicht mehr weiter und habe auch niemanden der mir helfen könnte, (meine Mutter ist keine grosse Hilfe) Sie hat schon so viel durchgemacht seit Sommer :(
ich schaffe es einfach nicht ihr gegen den willen Tropfen zu geben und ich weiß auch nicht wie ich das allein schaffen soll wenn sie die Augen zukneift. Was soll ich nur tun 😭 ich hab hier schon mehrere Berichte gelesen dass es Leute dann auch geschafft haben, ich bewundere das so und bekomme es selbst nicht hin 😭 ich hab Angst dass sie dann endgültig abwandert wenn sie wieder raus darf und wenn ich sie zu Tropfen zwinge u raus lasse dann kommt sie ja erst recht nicht weil sie weiß was ihr blüht. ich muss dazu sagen dass ich sehr sensibel bin und mir das unheimlich an die Substanz geht :( ich bin über jeden Gedanken dankbar, vielen dank schon mal an alle die sich beteiligen und verzeiht mir etwaige Rechtschreibfehler um diese Uhrzeit….traurige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man kann das machen, so genanntes Medical Training, habe ich schon gesehen und gelesen, aber das ist natürlich schwierig, das wird mit Vorlauf immer trainiert und kann jetzt im Notfall kaum helfen. Du bräuchtest da dann schon eine versierte Tiertrainerin. Wenn die Katze abzuwandern droht, würde ich sie jetzt zunächst für eine ganze Zeit nicht raus lassen.
Generell hilft zum Vertauensaufbau Clickern.
 
Grüß Dich.

Du machst Dir große Sorgen, Merle merkt das und ihr verstärkt gegenseitig Eure Probleme mit Medikamentenganbe, Tierarztbesuch und dergleichen. Das ist definitiv ein Problem.

Mir hilft dieser Gedanke: Jetzt Medikamente geben ist nicht lustig. Aber ewig Krank sein ist viel schlimmer.

Hast Du schon mal selbst versucht was in Dein Auge zu bekommen? Also Kontaktlinsen, Augentropfen oder dergleichen?
Menschen wie Katzen haben einen angeborenen Reflex das Auge zu schließen um es vor Verunreinigungen und Verletzungen zu schützen. Das macht Merle nicht weil sie vor irgendwas Angst hat, das ist nur ein angeborener Reflex.
Du musst also die Augenlider Deiner Katze mit den Fingern bewusst offen halten um die Tropfen rein zu bekommen.

Ich überleg gerade wie ich es gemacht hab, ich hab tatsächlich schon länger nichts mehr ins Auge geben müssen. :unsure:
1. Du setzt Dich auf den Boden und packst Merle mit Blick Richtung von Dir weg zwischen Deine Oberschenkel.
2. Dann umfasst Du mit der schwächeren Deiner Hände ihren Kopf. Den Daumen legst Du dabei auf ihr oberes Lid und hältst es offen.
3. Mit Deiner stärkeren Hand nimmst Du die Augentropfen zwischen Daumen und Zeigefinger.
4. Den Mittelfinger setzt Du auf ihr unteres Lid um es offen zu halten.
5. Und jetzt: Tropfen ins Auge geben.
6. Warten bis sie sich ruhig verhält und Katze erst dann los lassen.

Edit: Je nach Katzenkopfgröße und Handgröße kann man eventuell auch mit der schwächeren Hand beide Lider offen halten. Das muss man testen.

Euch beiden würde ich unbedingt Medical Training empfehlen.
Fürs Augentropfen geben:
Anfangs Merle schnappen und zwischen Deinen Oberschenkeln kurz festhalten bis sie sich nicht wehrt. Evtl. Leckerli geben und Katze gehen lassen.

Jeden zweiten Tag bis zwei mal am Tag üben. (Wenn Merle das schon "schlimm" findet einen Schritt zurück gehen und erst mal "nur" kurz festhalten - warten bis sie sich beruhigt - los lassen. Wenn auch das schon doof ist nur kurz die Hände an ihre Schultern legen.)

Wenn ihr Schritt 1 könnt gehst Du zu Schritt 2 über und hältst kurz ihren Kopf mit der Hand fest. Wie bei Schritt 1 warten bis sie sich beruhigt und gehen lassen.
Von Übung zu Übung die Hand in die richtige Position wandern lassen und irgendwann das Augenlid kurz fest halten.

Du kannst so nach und nach Augentropfengabe trainieren. Analog geht es auch mit Ohrbehandlungen, Zähne inspizieren, sogar Tabletten geben (wir verwenden statt Tabletten Leckerli die ich Irmi ins Maul lege).

Ähnlich kannst Du auch Transportboxentraining mit ihr machen.

Bei jeden Training muss Katz zwei Dinge lernen:
still halten = ich darf gehen
es passiert nix schlimmes (kurz fest halten lassen ist nicht schlimm)

Und immer daran denken: Medikamente geben ist weniger schlimm als dauerhaft krank. Ihr bekommt das hin. :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Nachtrag:

Beende den Gedanken "Meine Katze ist schwer traumatisiert". Weg damit, der macht alles nur noch schlimmer. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern.

Ab jetzt denkst Du so:
Das ist der Istzustand, wir unternehmen jetzt das und das damit es besser wird.
 
Hallo, ja das mit dem Training für die Zukunft ist klar, ich hab sie gestern zwischen die Beine genommen u schaffe es einfach nicht, gerade wenn sie das Auge mit Gewalt zu behält. Meine Mutter hat mir grad signalisiert dass sie mir nicht helfen wird u ich brauche ja jetzt eine Lösung. Merle steht hier miaut wie verrückt u will raus :(
 
Mit Training kann man immer anfangen. Selbst wenn man gleichzeitig behandeln muss.

Für die Behandlung: Medikamente geben ist weniger schlimm als krank sein. Das immer im Kopf behalten.

Du hältst die Lider nicht mit Gewalt offen, Du verhinderst lediglich einen Reflex.

Für jetzt hab ich Dir en Detail beschrieben wie ich es mit allen meinen Katzen mache.
Ich hab in der Vergangenheit verdammt oft Augensalbe geben müssen. Auch wenn ich mich bemüht hab, aber meine Tiere waren nicht immer kooperativ. Das geht trotzdem.(Augensalbe ist ein bisschen schwieriger anzuwenden als Tropfen, aber man sagt dass sie besser wirkt)
 
Ich hab gelesen was du geschrieben hast u genau das hab ich gestern versucht, ging aber nicht weil ich das lid nicht auseinander bekommen habe. Trotzdem danke
 
Werbung:
Doch, das geht. Das ist wirklich Übungssache. Du kannst wenn Du Dir mit der Technik unsicher bist auch auf YouTube gucken wie es die Leute da vormachen.
 
Ps: meine Katze sitzt ja nicht still da sondern wehrt sich u ich hab nur 2 Hände
 
  • #10
Ja, meine Katzen wehren sich teilweise auch und ich besitze komischerweise auch nur 2 Hände.

Du hast keine schlechteren Ausgangsbedingungen als ich.

Genauer gesagt hab ich sogar eine Katze die Du in Sachen Ohrbehandlung als schwer traumatisiert bezeichnen würdest. Wenn die behandelt wird windet sie sich wie eine Schlange und klettert an mir hoch. Dass sie eher klein ist ist definitiv kein Vorteil. Sie hat erstaunlich viel Kraft wenn sie behandelt werden muss.
Ohrbehandlungen sind genauso schwierig oder einfach wie Augenbehandlungen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
508
Musepuckel
Musepuckel
Ceridwen90
Antworten
8
Aufrufe
26K
Ceridwen90
Ceridwen90
H
Antworten
15
Aufrufe
104K
Herzgewitter
H
corimuck
Antworten
6
Aufrufe
2K
corimuck
corimuck
Myrina
Antworten
3
Aufrufe
18K
Myrina
Myrina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben