Soligental Augentropfen

  • Themenstarter steffiLosusi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffiLosusi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
7
Hey ihr lieben. Ich war am Montag mit meinem 5 1/2 Monate altem Kater beim Tierarzt, weil er immer mal wieder ne leicht laufendes Nasenloch hat. Es ist nie viel, aber ich sehe, dass er da ein schnuddelsnäschen hat. Es ist wässrig und klar, und wie gesagt, wenig. Dann mache ich sein Näschen sauber, hole gegebenenfalls nen Popel raus und vorbei ist der spuck für eine Woche oder 2, dann das selbe Spiel von vorn für 3 Tage.

Ich hatte Angst vor katzenschnupfen oder Tumor (weil einseitig), aber meine TA konnte mich da beruhigen, kein katzenschnupfen und vorallem tumor sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dann wäre der ausfluss auch viel mehr und eitrig und blutig. Raus kam, Leichte Bindehautentzündung, durch Zugluft (was ganz klar sein kann, weil er hat das Talent, genau da spielen zu wollen, wo grade gelüftet wird), was zu den Kinderkrankheiten bei katzen gehört und das, was aus seinem Näschen lauft, ist die tränenflüssigkeit, die durch den Tränenkanal abläuft. Sie hat es mir mit fluoreszin anschaulich demonstriert (weil grade an dem Tag hatte er natürlich wieder nichts) und siehe da, fluoreszin läuft genau durch dieses nasenloch wieder heraus. Alles schön und gut. Sie hat mir soligental Augen tropfen gegeben, diese soll ich 3x 1 Tropfen am Tag in beide Augen geben, nach 1 Woche nur noch in das schlimmere (wo auch die Nase tropft wenn Auge nässt). Nun habe ich mich aber über diese Tropfen in Foren nochmal schlau gemacht, und viele schrieben, dass ihre Tiere diese Tropfen nicht vertragen und dann gerötete geschwollene Augen hatten und überhaupt alles schlimmer wurde. Ich habe seitdem total Angst, ihm diese Tropfen zu geben, habe bis jetzt euphrasia genutzt. Jetzt grade hat er gespielt, wie n wilder und das Auge hat zum erstenmal diese Woche wieder getränt und auch das nasenloch war wieder nässend.

Gibt es auch gute Erfahrungen mit diesen Tropfen? Die mich vllt beruhigen, damit ich ihm die geben kann, ohne in totale Panik zu verfallen 🥹 liebe grüße
 
A

Werbung

Gentamicinhaltige Augentropfen oder -salbe wie Soligental habe ich häufig bei Katzen oder Pferden bekommen.
Aktuell bekommt Henry die auch, sind fast fertig mit der Behandlung.
Bisher gab es keine Probleme.

Guck mal auf die Flasche, meist müssen die im Kühlschrank gelagert werden.
 
Gentamicinhaltige Augentropfen oder -salbe wie Soligental habe ich häufig bei Katzen oder Pferden bekommen.
Aktuell bekommt Henry die auch, sind fast fertig mit der Behandlung.
Bisher gab es keine Probleme.

Guck mal auf die Flasche, meist müssen die im Kühlschrank gelagert werden.
Ja also die sind jetzt noch ungeöffnet weil ich mich ja noch nicht getraut habe. Die ta meinte, die sind 6 Wochen haltbar nach dem Öffnen, auf der Packung steht aber nur 15 Tage 🥹 und 8 Tage sollen die nur verabreicht werden steht drauf. Sowas verunsichert mich dann auch total.
Und bringen die eigentlich was, wenn die Bindehautentzündung durch Zugluft kommt?
 
Ja, denn erst sind es Viren, danach, wenn es eitrig wird, setzen sich Bakterien drauf. Die werden bekämpft oder verhütet.
Was die Haltbarkeit entgeht, das ist oft unterschiedlich.
Auf den Gentamicin-Tropfen, die ich hier habe, stehen sechs Wochen Haltbarkeit nach Anbruch. Reichen ja nicht so lange. Und einen zweiten Infekt würde ich aus Hygienegründen nicht mit der gleichen Flasche behandeln.
Es gibt Erkrankungen, da muss man länger als eine Woche behandeln. Pumba mit seiner Hornhautverletzung wurde vier Wochen getropft, allerdings die ersten zehn Tage mit anderen Tropfen.
Wir haben jetzt eine Woche.
 
Bei ner nicht infektiösen Bindehautentzündung kann man auch mal Euphrasia AT nehmen.
Aber wenn du vom TA Gentamycin bekommen hast vermutet er ja was infiziertes,also mit Bakterien.
Ne Hornhautverletzung ist ausgeschlossen?
Die kann sich nämlich auch mit Bakterien besiedeln,nur dann muss man mit ner anderen Salbe bzww.Tropfen ran.
Das haben wir nämlich grade.
 
Ja, das wurde ausgeschlossen, sie hatte ja den fluoreszin test gemacht, um mir zu zeigen, dass die tränenflüssigkeit durch das Nasenloch läuft und er keinen schnupfen hat. Dabei hat sie dann auch geschaut, ob etwas verletzt sein könnte. Da war aber alles in Ordnung.
 
Ah okay.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
417
Irmi_
Irmi_
Andersland
Antworten
31
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
M
Antworten
4
Aufrufe
994
Rickie
Rickie
N
Antworten
4
Aufrufe
846
Nicole0274
N
N
Antworten
0
Aufrufe
574
Nicole0274
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben