Post-OP: Heilungsprozess nach Zahn-OP

  • Themenstarter AnnaLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaLuna

AnnaLuna

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Wien
Ihr Lieben,

Hypochonder-Katzenbesitzerin hier. Luna (3,5 Jahre) hatte am Mittwoch ihre Zahn-OP (Inhalationsnarkose, Dentalröntgen nach Extraktion). 11 Zähnchen mussten dran glauben, unter anderem auch 1 Canini.

Laut Ärztin hat alles easy geklappt, Operation hat gute 1,5h gedauert, keine Komplikationen. Ein Loch konnte sie aufgrund der vorangegangenen Entzündung nicht vernähen.

Nach der OP bekam sie noch ein bisserl Morphium. Antibiotika haben wir keines bekommen. Dafür sollten wir ihr ab Tag 2 Loxicom 0,5g geben.

Tag 1 war die arme Maus natürlich ziemlich bedient, hat aber ein paar Bissen gefressen. Tag 2 & 3 hat sie im Prinzip wieder normal gefressen, Spielen noch etwas zögerlicher als sonst und sehr kuschelbedürftig.

Gestern und heute scheint sie aber wieder (mehr) Schmerzen zu haben. Sie frisst brav und hat auch etwas gespielt, wirkt aber insgesamt etwas groggy, schläft viel, schmatzt immer wieder, schleckt sich um das Mäulchen und das Fell steht schon etwas struppelig ab … sie lässt sich leider so gar nicht in den Mund schauen, beim Gähnen könnte man aber keine Entzündung erkennen, auch keinen wirklichen Geruch. Der war jedenfalls vor der OP merkbar.

Kontrolltermin wäre kommenden Donnerstag. Was würdet Ihr tun? Abwarten? Sind wir zu ungeduldig? Es ist gefühlt überall zu lesen, dass Katzen nach einer Zahn-OP nach 2 Tagen wieder fit sind …

Danke!!!
 
A

Werbung

Kann schon sein, dass sie noch etwas platt ist.
Ich würde aber Morgen nachsehen lassen, wenn Du merkst, dass sie noch nicht so gut drauf ist.
 
Nein, nicht abwarten. Sie hat bei 11 Zähnen kein AB bekommen und seit Tag 4 geht es ihr wieder schlechter. Das ist kein normaler Verlauf, ich würde da morgen zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Schließe mich Tiha an.
Ich hab meine drei mit AB abgeschirmt plus Schmerzmittel für je nach Fall, 5-8 Tage.

Morgen zum TA und nicht warten bitte
 
Schließe mich Tiha an.
Ich hab meine drei mit AB abgeschirmt plus Schmerzmittel für je nach Fall, 5-8 Tage.

Morgen zum TA und nicht warten bitte
Nein, nicht abwarten. Sie hat bei 11 Zähnen kein AB bekommen und seit Tag 4 geht es ihr wieder schlechter. Das ist kein normaler Verlauf, ich würde da morgen zum TA gehen
Danke für die Inputs! „Verschlechterung“ würd ich noch nicht mal sagen … es ist nur seit Tag 2 nicht wirklich besser geworden … sie schmust viel, frisst so viel wie Prä-OP, ist nur noch nicht ganz so fit was spielen/toben betrifft … aber es hilft eh nix … sie ist erst 4 Wochen bei uns … da hätt ich ihr den 4. Arzttermin in einem Monat nur zu gern erspart …
 
Gestern und heute scheint sie aber wieder (mehr) Schmerzen zu haben. Sie frisst brav und hat auch etwas gespielt, wirkt aber insgesamt etwas groggy, schläft viel, schmatzt immer wieder, schleckt sich um das Mäulchen und das Fell steht schon etwas struppelig ab … sie lässt sich leider so gar nicht in den Mund schauen, beim Gähnen könnte man aber keine Entzündung erkennen, auch keinen wirklichen Geruch. Der war jedenfalls vor der OP merkbar.

Liest sich aber anders.

Wäre sie antibiotisch abgedeckt, wäre ich ggf. zurückhaltender, aber bei 11 Zähnen und ohne Antibiose würde ich da kein Risiko eingehen wollen.
 
Werbung:
Liest sich aber anders.

Wäre sie antibiotisch abgedeckt, wäre ich ggf. zurückhaltender, aber bei 11 Zähnen und ohne Antibiose würde ich da kein Risiko eingehen wollen.
Ich ruf eh gleich morgen früh an, hilft wie gesagt eh nix …:cry:

Will wie im Eingangspost beschrieben eben auch nicht „übertreiben“ & die Katze nicht zusätzlich stressen, weil Neuzugang.

Schmatzen/leicht aufgestelltes Fell/Mäulchenlecken/schläfriger = seit Tag 1.

Am FR hatte ich kurz das Gefühl, dass sie wieder fitter ist, das schon, ja. Bei den kurzen Blicken ins Mäulchen kann man keine Entzündung erkennen. Riechen tut sie auch nicht. Ob sie Antibiotikum gespritzt bekommen hat, könnte ich evtl überhört haben in der Abholaufregung, nachdem es auf der Rechnung nicht steht, gehe ich aber nicht davon aus … :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: basco09
LG von der Kuschelfront…
IMG_8820.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: tiha
  • #10
Ach Gottchen, wie niedlich :pink-heart:
Sie fühlt sich aber schon sehr Zuhause nach der kurzen Zeit, das ist schön.

Ja, geh lieber morgen mit ihr zum Tierarzt.
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig draufschauen, gerade ohne AB nach so einem Eingriff.

Alles Liebe und meld Dich morgen mal.
 
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Nach 2 Tagen fit kann ich nicht bestätigen was meine beiden Jungs betrifft.

Rocky musste ebenfalls 11 Zähne lassen und hing mindestens eine Woche ziemlich durch.

Ich würde morgen nochmal zum Tierarzt und schauen lassen. Wir haben übrigens für 5 Tage Antibiotikum bekommen obwohl keine offene Wunde war wie bei deiner Luna.
 
  • #12
Ach Gottchen, wie niedlich :pink-heart:
Sie fühlt sich aber schon sehr Zuhause nach der kurzen Zeit, das ist schön.

Ja, geh lieber morgen mit ihr zum Tierarzt.
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig draufschauen, gerade ohne AB nach so einem Eingriff.

Alles Liebe und meld Dich morgen mal.
Hallo 🙋‍♀️

Nach 2 Tagen fit kann ich nicht bestätigen was meine beiden Jungs betrifft.

Rocky musste ebenfalls 11 Zähne lassen und hing mindestens eine Woche ziemlich durch.

Ich würde morgen nochmal zum Tierarzt und schauen lassen. Wir haben übrigens für 5 Tage Antibiotikum bekommen obwohl keine offene Wunde war wie bei deiner Luna.
Danke für die lieben Worte - ich geb nach dem TA-Besuch Update!!
 
  • #13
Ja, bitte berichte! Alles gute für den Termin!
 
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
  • #14
ENTWARNUNG! :cool: Danke fürs Daumen drücken!

Waren heut Vormittag gleich bei der Tierärztin, es verheilt alles super, sogar die offene Wunde ist schon fast wieder zu. Sie ist heut auch wieder super aktiv, frisst brav und fordert Aufmerksamkeit. Schmerzmittel bekommt sie mal noch bis Freitag, da haben wir dann auch einen (hoffentlich letzten) Kontrolltermin. AB hat sie keines bekommen, ist laut TA (und Zahnspezialistin) nicht nötig. Darauf vertraue ich jetzt mal ..

Sie hat sich wohl wirklich SA/SO den Stress aus den Knochen geschlafen. Recht so!
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, tiha, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Freut mich, dass alles in Ordnung ist. Weiter gute Besserung deiner Süßen ✊
 
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
  • #16
Es kann auch einfach sein, dass die Fäden stören. Das Zahnfleisch schwillt ja ab und dadurch werden die Fäden lockerer. Meine Katze hat das damals ziemlich genervt und das führt auch häufig zum schmatzen und Rumgepfötel am Maul.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna und Minki2004

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nikolinchen33
N
A
Antworten
102
Aufrufe
4K
Asiane
A
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BlackCatLizzy
B
Dixxl
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben