Entzündung nach FORL-OP

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Hallo, die OP war am 03.07. , es sind bis auf 3, alle Zähne gezogen worden, darauf folgend Mittwoch und Samstag zwei Nachsorge Termine, wo kontrolliert wurde und 2x Duphamox gespritzt. Metacam für 5 Tage.
Jetzt ist oben links eine Entzündung seit 2 Tagen und der Kater hat sichtlich Schmerzen. Ich war Sonntag beim Notdienst des operierenden Arztes, die fand es nicht so schlimm. Habe Hexocare Gel bekommen und soll 3x / Tag auftragen. Metacam gebe ich auch wieder .

Wollte mal eure Meinung dazu hören (Foto)

Der rechte Canini wurde vor 9 Jahren gezogen, weil er abgebrochen war, da ist damals alles super verheilt ohne Nachsorge Termin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230717-234252_Gallery.jpg
    Screenshot_20230717-234252_Gallery.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hmmm. Bekommt er Antibiotikum? Riecht er aus dem Maul?
Erfahrungsgemäß kann ich sagen das ich bei zweiterem nicht lange fackeln würde. Oben im Kiefer hat es nur sehr wenig Material um ggf. erneut zu vernähen, das kann im Zweifel ein echtes Problem werden.
 
Nein er riecht nicht aus dem Maul. Ein weiteres AB hielt die Ärztin nicht für nötig.
Sie hat die Futterreste entfernt und mir das Gel mitgegeben. Metacam hatte ich noch genug.
Die Entzündung ist heute etwas zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
Hallo,

ich finde es kritisch, dass die TÄ nicht nochmal ein Antibiotika mitgegeben hat... FORL Schübe werden unter anderem durch Entzündungen ausgelöst (oder lösen Entzündungen aus, kann in beide Richtungen gehen). Wurde denn nach dem Ziehen nochmals geröngt um Reste auszuschliessen?
 
Hallo,

ich finde es kritisch, dass die TÄ nicht nochmal ein Antibiotika mitgegeben hat... FORL Schübe werden unter anderem durch Entzündungen ausgelöst (oder lösen Entzündungen aus, kann in beide Richtungen gehen). Wurde denn nach dem Ziehen nochmals geröngt um Reste auszuschliessen?
Das verstehe ich jetzt nicht mit den Forl- Schüben, die Zähne sind ja raus.
Es wurden 6 Röntgen Aufnahmen gemacht, leider sehe ich nicht wann, auf der Rechnung, ich frage nochmal nach.
 
Das verstehe ich jetzt nicht mit den Forl- Schüben, die Zähne sind ja raus.
Es wurden 6 Röntgen Aufnahmen gemacht, leider sehe ich nicht wann, auf der Rechnung, ich frage nochmal nach.
Ich meine damit, dass Entzündungen bei FORL im Mundbereich ein wenig heikler sind, wenn sich die Entzündung ausbreitet, kann sie die noch vorhandenen Zähne auch mitschädigen und je nach dem den nächsten Schub "anregen".
 
Wurde es denn inzwischen schon besser oder verschlechtert sich die Wunde?

Düsselpfoten hatte früher von Henry Schein Chlorhexidine Gel, das kann man mit einer Spritze und einer stumpfen Nadel direkt in die Wunde Spritzen. So haben wir das damals und gut in den Griff bekommen.
 
Werbung:
Ja habe gerade die Röntgenbilder bekommen, alle mit Zähnen, also wurden nachher keine gemacht 😡
Es sieht aber sonst alles gut aus.

Soll ich mir vielleicht eine Zweitmeinung holen zu der Entzündung und zu einem anderen Zahntierarzt zur Begutachtung gehen? Machen die das denn überhaupt.
 
Wurde es denn inzwischen schon besser oder verschlechtert sich die Wunde?

Düsselpfoten hatte früher von Henry Schein Chlorhexidine Gel, das kann man mit einer Spritze und einer stumpfen Nadel direkt in die Wunde Spritzen. So haben wir das damals und gut in den Griff bekommen.
Nein, die Entzündung ist etwas zurück gegangen.
 
  • #10
aaaah, da wurde nen canini geklaut, ja?

einer meiner kater hatte danach auch schwierigkeiten mit der wunde. ich meine (ist ne weile her) er hat dann weiter antibitikum bekommen. und ich war jeden 2. tag beim doc, weil, dadurch dass die fäden sich entwuchselt hatten, sich futterreste drin sammelten.
 
  • #11
Wenn die Entzündung zurückgegangen ist und es auch nicht riecht kann ich verstehen, dass kein zusätzliches AB gegeben werden soll. Kannst du mal bei Düsselpfotenfoten anfragen wegen des Chlorhexidine Gels?
 
  • #12
Wenn die Entzündung zurückgegangen ist und es auch nicht riecht kann ich verstehen, dass kein zusätzliches AB gegeben werden soll. Kannst du mal bei Düsselpfotenfoten anfragen wegen des Chlorhexidine Gels?
Bei den Düsselpfoten war ich noch nie. Die haben ewige Wartezeit für neue Patienten und ich denke die geben so keine Auskunft.
 
  • #13
Bei uns sah das damals so aus, da war dann tatsächlich ein zusätzliches AB notwendig.

37429236so.jpg



Die weißen "Dinger" ... das ist Knochen, der abgestorben ist. Wenn du es schaffst, versuch mit einer Pinzette die losen Teile davon regelmäßig zu entfernen, dann geht die Heilung schneller.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
Du sollst ja auch nicht mit deinem Tier vorstellig werden, sondern einfach nur anfragen, ob sie das Gel in den kleinen Dosierspritzen noch haben und du es kaufen könntest.
 
Werbung:
  • #15
aaaah, da wurde nen canini geklaut, ja?

einer meiner kater hatte danach auch schwierigkeiten mit der wunde. ich meine (ist ne weile her) er hat dann weiter antibitikum bekommen. und ich war jeden 2. tag beim doc, weil, dadurch dass die fäden sich entwuchselt hatten, sich futterreste drin sammelten.
Ja genau, er hatte auch Futterreste drin. Soll ich jetzt 3x täglich sauber machen
 
  • #16
Du sollst ja auch nicht mit deinem Tier vorstellig werden, sondern einfach nur anfragen, ob sie das Gel in den kleinen Dosierspritzen noch haben und du es kaufen könntest.
Und dann soll ich ihm das spritzen....in die Wunde ?
Das werde ich nicht schaffen, er hat da Schmerzen ....
 
  • #17
Versuch macht klug ...

Es ist ein ganz mildes Geld und sehr zähflüssig, das geht normalerweise problemlos.
 
  • #18
Bei uns sah das damals so aus, da war dann tatsächlich ein zusätzliches AB notwendig.

37429236so.jpg



Die weißen "Dinger" ... das ist Knochen, der abgestorben ist. Wenn du es schaffst, versuch mit einer Pinzette die losen Teile davon regelmäßig zu entfernen, dann geht die Heilung schneller.
Danke, hatte mich auch schon gefragt, was das ist.
Da sah seine Wunde aber schlimmer aus, am Sonntag und kein AB gespritzt 😡
 
  • #19
Ja habe gerade die Röntgenbilder bekommen, alle mit Zähnen, also wurden nachher keine gemacht 😡
Es sieht aber sonst alles gut aus.

Soll ich mir vielleicht eine Zweitmeinung holen zu der Entzündung und zu einem anderen Zahntierarzt zur Begutachtung gehen? Machen die das denn überhaupt.
Unbedingt immer auf eine Bildgebung danach bestehen, so ein Zahnrest kann Probleme machen.

Kannst du denn ein Bild machen, wie es momentan aussieht? Der untere Canini steht noch oder ist der raus? Auch da kann natürlich eine ständige Reizung entstehen, sollte der die Wunde oder Nähte immer touchieren.

Edit: Sehe gerade, der steht noch.
 
  • #20

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
6
Aufrufe
858
MiaWallace
M
U
Antworten
56
Aufrufe
46K
Romy_Mini
R
E
Antworten
23
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
Miss-Saix
Antworten
23
Aufrufe
12K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben