Fangzahn soll gezogen werden

  • Themenstarter iman1812
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

iman1812

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut!

Der kleine Kater meiner Tante Lulu hat Probleme mit seinem Zahnfleisch.

Vorab ein paar Daten:
männlich
3,9 Kg
8 Monate
essen tut er gut
trinken tut er eher weniger, wird auch zum Futter hinzugefügt

Seit drei Wochen hat meine Tante bemerkt, dass auf der einen Seite der obere Fangzahn gegen das Zahnfleisch unten beim schließen knallt.
Die Stelle ist gerötet weswegen sie zum Arzt gefahren ist.
Der Arzt sagt, dass das Zahnfleisch auf der einen Seite zu hoch bzw zu dick sei, weswegen der obere Fangzahn unten dran knallt.
Ihm wurde eine Salbe verschrieben, die es etwas besser machte, aber das Problem nicht beheben konnte
(HexoCare Zahnpflegegel mit CHLORHEXIDIN).

Da sein Zahn aber immer noch gegen das Zahnfleisch drückt, hat der Arzt empfohlen den Zahn zu ziehen, da eine Kürzung seiner Meinung nach nichts bringe.

Ich habe ein Bild hinzugefügt, damit ihr die Stelle sehen könnt.

Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung?

Liebe Grüße
Iman
 

Anhänge

  • 0A297880-6571-4D05-9F14-4BCCC0D6573A.jpeg
    0A297880-6571-4D05-9F14-4BCCC0D6573A.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 73
  • 6BD70781-EF78-4196-987C-1D2E0147AAF1.jpeg
    6BD70781-EF78-4196-987C-1D2E0147AAF1.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 72
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut!

Der kleine Kater meiner Tante Lulu hat Probleme mit seinem Zahnfleisch.

Vorab ein paar Daten:
männlich
3,9 Kg
8 Monate
essen tut er gut
trinken tut er eher weniger, wird auch zum Futter hinzugefügt

Seit drei Wochen hat meine Tante bemerkt, dass auf der einen Seite der obere Fangzahn gegen das Zahnfleisch unten beim schließen knallt.
Die Stelle ist gerötet weswegen sie zum Arzt gefahren ist.
Der Arzt sagt, dass das Zahnfleisch auf der einen Seite zu hoch bzw zu dick sei, weswegen der obere Fangzahn unten dran knallt.
Ihm wurde eine Salbe verschrieben, die es etwas besser machte, aber das Problem nicht beheben konnte
(HexoCare Zahnpflegegel mit CHLORHEXIDIN).

Da sein Zahn aber immer noch gegen das Zahnfleisch drückt, hat der Arzt empfohlen den Zahn zu ziehen, da eine Kürzung seiner Meinung nach nichts bringe.

Ich habe ein Bild hinzugefügt, damit ihr die Stelle sehen könnt.

Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung?

Liebe Grüße
Iman
Das Medikament bekommt er zwei Mal täglich
 
Hier noch ein Bild

Danke im Voraus!! <3
 

Anhänge

  • EA80FF15-E3ED-4AB0-9A05-418B5B5A4F25.jpeg
    EA80FF15-E3ED-4AB0-9A05-418B5B5A4F25.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 63
  • Love
  • Like
Reaktionen: iman1812 und Early_Pamuk❤️
Wenn sich deine Tante unsicher ist, könnte sie eine Zweitmeinung bei einem Tierzahnarzt einholen.
 
Hallo,

ob der Zahn wirklich gezogen werden muss, würde ich in jedem Fall von einem zweiten Tierarzt bestätigen lassen.

Alles Gute für den kleinen Mann 🍀
 
Danke dir @TheodoraAnna

Ich kann nur von meiner early berichten, wie es bei uns war.
Ihre beiden unteren Caninis hatten Probleme. Ein Canini hatte oben in der Lippe schon ein Loch gebohrt (wenn ich dran denke, kriege ich wieder Gänsehaut😢) und das andere schleifte immer an dem oberen Canini, sodass es dann immer gerötet war.

Ich war bei drei Tierärzte. Alle drei meinten, dass die beiden Caninis gezogen werden müssen. Aber das konnte ich einfach nicht, da meine Maus da gerade mal ein halbes Jahr alt war.

Also bin ich zum Tierzahnarzt (ganz wichtig). Er meinte, dass wir drei Möglichkeiten hätten.
Ich dachte, eins davon wäre, die Zähne ziehen zu lassen. Er schaute mich an und meinte (vergesse ich nie) „Wieso ziehen, ich will doch so eine junge Katze doch nicht verunstalten“..

Also teilte er mir die Möglichkeiten mit:

1. Spange, wie bei uns Menschen. Würde lange dauern und könnte über den Zeitraum (1-2 Jahre) schmerzhaft sein

2. ich müsste mit irgendsoeinem Instrument jeden Tag die unteren Canini massieren und schieben (kein Plan wie sowas funktionieren soll)

3. Dentalröntgen, er misst den Zahn bis zum Nerv und schleift es runter, sodass es nicht mehr oben dran kommt.

Ich habe mich für die 3. Variante entschieden und es machen lassen. War für uns die beste Entscheidung. Meine Maus hat keine Rötungen mehr und das Loch ist zusammengewachsen.

Einziges Manko, was wir noch haben, ist, dass sie den Futternapf mit Schmerzen verbunden hat und somit nicht selbständig isst. Da muss ich immer nachhelfen.
Aber lieber helfe ich ihr so, als die anderen Varianten, die wir hatten.

Ich würde dir raten, definitiv zu einem Tierzahnarzt zu gehen, da normale Tierärzte sich da nicht wirklich auskennen und direkt ans ziehen denken. Das ist meine Erfahrung.

Bei Fragen gerne melden😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09, KleinerZoo, TheodoraAnna und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #10
Danke dir @TheodoraAnna

Ich kann nur von meiner early berichten, wie es bei uns war.
Ihre beiden unteren Caninis hatten Probleme. Ein Canini hatte oben in der Lippe schon ein Loch gebohrt (wenn ich dran denke, kriege ich wieder Gänsehaut😢) und das andere schleifte immer an dem oberen Canini, sodass es dann immer gerötet war.

Ich war bei drei Tierärzte. Alle drei meinten, dass die beiden Caninis gezogen werden müssen. Aber das konnte ich einfach nicht, da meine Maus da gerade mal ein halbes Jahr alt war.

Also bin ich zum Tierzahnarzt (ganz wichtig). Er meinte, dass wir drei Möglichkeiten hätten.
Ich dachte, eins davon wäre, die Zähne ziehen zu lassen. Er schaute mich an und meinte (vergesse ich nie) „Wieso ziehen, ich will doch so eine junge Katze doch nicht verunstalten“..

Also teilte er mir die Möglichkeiten mit:

1. Spange, wie bei uns Menschen. Würde lange dauern und könnte über den Zeitraum (1-2 Jahre) schmerzhaft sein

2. ich müsste mit irgendsoeinem Instrument jeden Tag die unteren Canini massieren und schieben (kein Plan wie sowas funktionieren soll)

3. Dentalröntgen, er misst den Zahn bis zum Nerv und schleift es runter, sodass es nicht mehr oben dran kommt.

Ich habe mich für die 3. Variante entschieden und es machen lassen. War für uns die beste Entscheidung. Meine Maus hat keine Rötungen mehr und das Loch ist zusammengewachsen.

Einziges Manko, was wir noch haben, ist, dass sie den Futternapf mit Schmerzen verbunden hat und somit nicht selbständig isst. Da muss ich immer nachhelfen.
Aber lieber helfe ich ihr so, als die anderen Varianten, die wir hatten.

Ich würde dir raten, definitiv zu einem Tierzahnarzt zu gehen, da normale Tierärzte sich da nicht wirklich auskennen und direkt ans ziehen denken. Das ist meine Erfahrung.

Bei Fragen gerne melden😊
Oh das mit dem Tierzahnarzt hatten wir gar nicht bedacht, danke dir!

Wir können es auch nicht übers Herz bringen dem kleinen Mann jetzt schon einen Zahn zu ziehen… ;(

Ich werde alles weitergeben und euch dann updaten, was der Tierzahnarzt sagt.

Vielen lieben Dank und alles Gute an deine Kleine!

Liebe Grüße
Iman
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, KleinerZoo und Early_Pamuk❤️
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde dir raten, definitiv zu einem Tierzahnarzt zu gehen, da normale Tierärzte sich da nicht wirklich auskennen und direkt ans ziehen denken.

Würde ich auch empfehlen.

Nähe Stuttgart weiß ich einen wenn das infrage kommt.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Hallo 🙋‍♀️



Würde ich auch empfehlen.

Nähe Stuttgart weiß ich einen wenn das infrage kommt.
Oh 😅😅
Wir kommen aus Düsseldorf, NRW.
Ich versuche mal in der Nähe einen zu finden.
Danke dir! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #13
Oh 😅😅
Wir kommen aus Düsseldorf, NRW.
Ich versuche mal in der Nähe einen zu finden.
Danke dir! ❤️
Hier gibt es doch die eine Liste mit den ganzen Tierärzten nach Fachbereich und Postleitzahl.

Weiß aber nicht, wo ich die finde ☹️

Ich könnte dir nur den in Jülich oder Kerpen nennen aber weiß nicht, ob das von der Entfernung ok wäre. Denke Kerpen wäre evtl. machbar. Zumindest besser als nix.
 
Werbung:
  • #15
Hier gibt es doch die eine Liste mit den ganzen Tierärzten nach Fachbereich und Postleitzahl.

Weiß aber nicht, wo ich die finde ☹️

Ich könnte dir nur den in Jülich oder Kerpen nennen aber weiß nicht, ob das von der Entfernung ok wäre. Denke Kerpen wäre evtl. machbar. Zumindest besser als nix.
Jaa von der Liste hab ich auch gehört, aber leider nichts gefunden. :(

Kerpen würde eventuell auch noch gehen :)
 
  • #18
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #19
Ich finde es gut, wenn ihr euch die Notwendigkeit einer Extraktion noch einmal absichern lässt, weil die Canini oder einen davon entfernen ist zumindest eine ganz andere Nummer als irgendein Zähnchen.
Manchmal ist das wegen FORL notwendig, weil er dann vielleicht schon wackelt aber in dem Fall wäre dringend mit einem Spezialisten zu klären ob es andere mechanische Reparaturmöglichkeiten gibt - aber das tut ihr ja eh.
Ich drück die Daumen, dass es anders geht.
 
  • Like
Reaktionen: iman1812

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
905
Perestroika
Perestroika
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben