Hilfe, Zahn OP, Parodontits oder FORL, OP

  • Themenstarter janniboy1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

janniboy1

Benutzer
Mitglied seit
9. März 2024
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich bin echt am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter was richtig und was falsch ist bei meinen kleinen.
Zunächst einmal Rasse ist: BKH und Alter: 4

Vor 3 Wochen fing es an, dass mir auffiel, dass die kleine Maus aus dem Mund sehr stark verfault gerochen hatte... Ich hatte das eher ignoriert und dachte mir vielleicht liegt es am Nassfutter, was etwas länger da steht, da die kleine Maus sonst nur Trockenfutter frisst..
Außerdem hat Sie aus beiden Augen extrem getränt, sodas sowieso ein Besuch beim Tierarzt anstand.
Trotzdem dachte ich mir "komm geh auf Nummer sicher" und bin mit ihr zum Haustierarzt gegangen.

Dieser schaute sich die Zähne an und zeigte mir am Oberkiefer das Zahnfleisch, welches etwas heftiger entzündet war (schon offen) und meinte, dass ein Dentalröntgen mit anschließender OP wohl stattfinden muss. Noch kann man mir nicht sagen, ob es nur Zahnstein und Plague ist oder FORL...
Die Tierärztin war leider nicht spezialisiert auf Zahnheilkunde und relativ neu aus ihrer Ausbildung raus..
Außerdem stellte Sie durch die tränenden Augen eine Störung im Tränendrüsenkanal fest, was wohl bei BKH zu 90% der Fall wäre?

Ich dachte mir eine zweite Meinung einzuholen wäre nicht schlimm. Anschließend ergoogelte ich eine Tierärztin mit der Fachrichtung Zahnheilkunde mit sehr guten Bewertungen und vereinbarte ein Termin.
Im Ersttermin hat sie sich die kleine Maus angeschaut und stellte relativ schnell fest, dass die Zähne nicht gut ausschauen und ihr Maul stinken würde.. Sie hatte relativ schnell FORL diagnostiziert und hat mir einen Termin für darauffolgende Woche für ein Dentalröntgen + anschließender OP und Blutentnahme angeboten.
Ich nahm das Angebot wahr.

Am OP Tag brachte ich die kleine zum Arzt und es fing an.

2 Stunden hat das wohl alles gedauert und ich bekam ein Anruf von der Tierärztin, dass zum Glück alles super verlaufen ist und 7 Zähne gezogen werden mussten, welche wohl betroffen waren. Außerdem ist Sie Virus Negativ und ihr Tränendrüsenkanal wurde durchgespült. Außerdem wurde eine Zahnreinigung vorgenommen und poliert.
Ich habe die kleine dann 3 Stunden später abgeholt und mir wurde "Metacam" sowie "Cortisonhaltige Augentropfen" für die Nachsorge mitgegeben. 3x am Tag Augentropfen und 1x Metacam nach Gewicht.
Auf der Rechnung der Behandlung steht aber bei Diagnose irgendwie nichts mit FORL sondern "Parodontose". War das jetzt doch keine FORL? Es bestehen so viele Fragen...

Im Anschluss der OP die kleine zu sehen hat mein Herz zum bluten gebracht. Das tat mir soooo unbeschreiblich leid.
Seit OP Tag ist die kleine Maus richtig heiß am ganzen Körper und frisst kaum was. Vielleicht bisschen schlecken am Napf und das wars. Leckerlies muss ich klein bröseln. Das frisst sie etwas aus meiner Hand. Auch Thunfischfilet isst sie von der Hand. Aber Nassfutter ihr zu geben ist sehr schwierig. Seit 2-3 Tagen isst sie kaum was.

Das Problem liegt auch daran, dass im Anschluss der OP wohl Schmerzmittel gespritzt wurde und ein Tag danach die Gabe von Metacam von mir kaum realisierbar war. Die kleine hält nicht ruhig. Ich kann auch nicht fester zugreifen, da ich ihr weh tun würde. Von Augentropfengabe brauchen wir gar nicht anzufangen. Die kleine kneift ihre Augen zu und dreht ihr Kopf wehement in die andere Richtung... Keine Chance von Augentropfen oder Metacam. Ich habe versucht das Metacam zusammen mit dem Leckerlie zu mischen bzw. in die Paste rein. Jedoch hat sie auch dies nur etwas aufgeschleckt, sodass wohl die komplette Dosis kaum zu schaffen war..

Termin zur Nachsorge hat Sie erst am Freitag.

Im Großen und Ganzen ist die kleine richtig Platt, frisst kaum was. Nach meinem Fühlen erhöhtere Temperatur und frisst kaum bis gar nichts.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht während den ersten Tagen nach OP oder legt sich das ganze wieder?

Ich weiß auch nicht ob die Tierärztin nach der OP noch ein Röntgen gemacht hat, ob alle Zahnreste entfernt wurden... Ich will einfach das die kleine keine Schmerzen mehr hat...


Ich bedanke mich schon im Voraus für die Nachrichten!


Vielen Dank!!!
 
A

Werbung

Sie hat Schmerzen und wenn Du sie nicht mit Metacam behandeln kannst, wurde ich eine TA bitten was gegen zu spritzen.

Zu dem bitte kontrolliere den Maul ob es entzündet aussieht. Es kann sein dass Du ein AB brauchst. In der Regel hat sie was nach der OP bekommen aber wie bei uns - entzündete sich trotzdem das Maul und das war Tubus bedingt. Da ist Handlungsbedarf. Hast Du Fieber gemessen ?

Und ich wurde heute noch zum Notdienst, wenn es meine Katze wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Liesah
Wieso kannst Du sie nicht festhalten?
Besser, es zwickt kurz, dann ist das Schmerzmittel drin und kann wirken.
 
Oje, das Schmerzmittel muss dringendst in sie rein.
Notfalls mit Verstärkung von Freunden oder Familie oder jeden Tag einmal zum Tierarzt.
Wenn sie außerdem heiß/warm ist könnte das Fieber sein und eventuell irgendwo was nicht stimmen. Entzündung oder so. Jede OP hat Risiken…
Kannst du Fieber messen?
Ich würde vermutlich sogar heute zum Notdienst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kannst Du das Schmerzmittel nicht irgendwo rauftreufeln, was sie sicher frisst?
 
Augentropfen... Da hätte ich alleine auch meine Not.
Aber Metacam? Nimm dir Zeit. Kuschel mit ihr auf dem Schoß. Dass sie nicht sofort total gestresst ist. Und du auch nicht.
Bei mir kommt es darauf an, in welche Richtung die Katze sitzt. Kopf nach links funktioniert viel besser als Kopf nach rechts. Eventuell mehrere Anläufe. Mit Pause dazwischen, in denen die Katze aber nicht weglaufen sollte. Ich setze mich für Medikamentengaben immer ins Bad, dabei bleibt die Schwester aber draußen, sonst klappt es gar nicht (auch mal versucht).
 
Ja, also Metcam konnte ich ihr zum Glück heute mit der Dreamies Paste in der Mitte rüber träufeln. Das hat die kleine abgeleckt.
AB hat Sie durch Spritze bekommen, welche eine Langzeitwirkung von 2 Wochen hat.

Sie frisst halt sehr sehr wenig... also vielleicht ein happen und das wars. ansonsten geht sie zum futternapf und schäufelt da mit den pfötchen und geht wieder weg.

mir macht es nur sorge das sie nichts frisst. temperatur ist sie nicht mehr so warm...
habt ihr da tipps wie ich sie zum fressen bekomme?

ich habe das gefühl, dass sie trotz metacam schmerzen hat... der TA hat mir noch so 4 ampullen mit 0,2ml von morphin für katze oder so gegeben aber will sie auch nicht zudröhnen mit schmerzmittel..

hab den termin zur nachsorge zu dienstag verschoben.... hattet ihr ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Hast Du ins Maul geschaut, ist es entzündet und wie sehen die Nähte aus.

Ich wurde zu füttern, denn sie muss Fressen sonst nimmt die Leber schaden an. Wie gesagt der Tubus kann Spuren hinterlassen haben und es irritiert immer noch hinten im Rachenraum und tut weh beim Schlucken.

Versuch mal mit Thunfisch, oder Parmesan über Futter streuen. Futter höher stellen, anwärmen. Gekochtes Huhn oder Mousse ... tische alles auf. Sie darf momentan alles futtern wenn es ein Haufen Leckerlies ist.

Wann hast Du Metacam gegeben?

PS: Du kannst auch versuchen mit der Hand zu füttern
 
Zuletzt bearbeitet:
Metacam habe ich ihr tatsächlich die letzten 2 Tage durchgängig 1x täglich 5,2 aufgezogen. Die ersten zwei Tage hat sie das wohl nicht komplett zu sich genommen aber heute weiß ich zu 100% das sie alles aufgeschleckt hat. Am OP Tag hat sie auch Metcam gespritzt bekommen.

Am Rachen und um Mundraum sieht soweit nach meiner kenntnis "normal aus".

Sie futtert halt nichts.. wenn dann auch leckerlies nur "mäßig". Trofo soll ich ihr lt. Tierarzt nicht geben, wobei ich denke, dass sie eher Trofo essen würde...

Ist es unbedenklich wenn ich zusätzlich das Schmerzmittel Buprenovet gebe oder lieber nicht? Oder vielleicht noch eine Dosis Metacam? Vielleicht hat sie auch schmerzen und kann deswegen nicht fressen? Mache mir echt sorgen...
 
  • #10
Bevor sie nix frisst würde ich ihr halt ziemlich kleines Trofu geben, bei Bedarf halt irgendwie schreddern, damit sie nicht beißen muss.
 
  • #11
Weiche das TF ein, mit Sauce oder Wasser, mach eine kleine Test ob sie es annehmen wurde. Wenn ja, dann los.

Ich wurde jetzt momentan abwarten und füttern. Schmerzmittel auf leeren Magen sind auch nicht ohne.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #12
Das Buprenorphin hat der Tierarzt sicher nicht aus "Spaß an der Freud" mitgegeben. Auch nicht dafür, dass es länger als die nötig (feste Gaben alle 8 Stunden) bei dir herumliegt / andere Zugang dazu haben. Du weißt, was das für eine Wirkstoffgruppe ist? Bist aufgeklärt worden und hast unterschrieben?

Edit: Wenn du es nicht geben willst oder kannst, solltest du es zeitnah zum Tierarzt zurückbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Naja also heute hat sie tatsächlich etwas gegessen von meiner Hand mit der Dreamies Paste. Mal schauen ob es morgen besser wird. Aber nach wie vor umkreist sie den Futternapf und riecht kurz dran und läuft wieder weg. Vorhin hat sie beim futtern auch kurz beim zubeißen einen Schreck bekommen und aufgesprunge. Hat wohl an der Naht gezwickt?
Hat aber jmd von euch die selben Erfahrungen und Lösungen oder eher nicht? Falls ja, ab welchen Tag ging es besser mit Futter und Laune etc.?

VG
 
  • #14
Noch kann man mir nicht sagen, ob es nur Zahnstein und Plague ist oder FORL...
Die Tierärztin war leider nicht spezialisiert auf Zahnheilkunde und relativ neu aus ihrer Ausbildung raus..

Da konnte die TA nichts dafür. Was genau es ist, sieht man immer erst am Röntgen bzw bei der Zahnbehandlung.
Frag doch einfach bei der Ärztin, welche die OP gemacht hat.

Seit OP Tag ist die kleine Maus richtig heiß am ganzen Körper und frisst kaum was. Vielleicht bisschen schlecken am Napf und das wars.

Das klingt nicht gut!
Ich würde morgen gleich zum TA schauen und Fieber messen lassen.

Ich kann auch nicht fester zugreifen, da ich ihr weh tun würde.

Das glaubt man oft, aber Katzen halten das aus. Besser du bist jetzt zu ihr grob, als die bekommt die wichtigen Medis nicht!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht während den ersten Tagen nach OP oder legt sich das ganze wieder?

Hab hier einen FORL Kater und normal ist das bei uns nicht. Loki ist eigentlich immer am selben Tag wieder fit gewesen.


Du weißt, was das für eine Wirkstoffgruppe ist? Bist aufgeklärt worden und hast unterschrieben?

Nur aus Interesse: was ist das für ein Wirkstoff? Kannst du mich aufklären?
 
Werbung:
  • #15
Buprenorphin ist ein Opiat, an sich gibt man es nicht raus (Drogengesetz) und wenn - dann nur für kurzer Dauer. Man unterschreibt, und ist auch haftbar wenn es missbraucht wird dh weitergeben oder als Drogensüchtige es selbst verwenden usw.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Nina Cat-Crazy
  • #16
@little-cat ok das wusste ich garnicht!
Hab mit dem Mittel auch noch nichts zu tun gehabt.
Mir ist aber auch schon passiert, dass ich ein Reserve AB für einen kleinen Abszess bei Kuro bekommen habe. Meine TA hat sich darmals sehr über die Notfallklink geärgert...

Danke jedenfalls für die Info!
 
  • #17
Wie gehts der Maus jetzt?

Meiner Nala wurden im November 13 Zähne gezogen. Nach der OP fieberte sie… erst am nächsten Tag sah sie etwas besser aus. Natürlich hat mich die TA erst mit ihr alleine gelassen als die Temperatur sinkte.

Am nächsten Tag sah sie auch nicht mehr so fertig aus war aber trotzdem recht schlapp. Fressen war eine Woche echt eine Qual… Also gab es ganz viele schleckies.. jegliche Art und auch die Suppen von Miamor oder suppenkasper. Hauptsache irgendwas ging in sie rein. Reconvales ist auch immer eine gute Idee wenn garnicht geht, gibt es beim TA.
Trockenfutter hab ich im Handtuch mit einem Hammer fein gebröselt und das hat sie dann wenigstens auch gefressen.
Nachdem die Fäden gezogen wurden ging es deutlich bergauf und nach 2 Wochen war sie wieder komplett die alte.

Man muss bedenken ihr wurden sehr viele Zähne gezogen und jede Katze erholt sich anders nach einer OP.
Meinem Kater ging es nach einem Zahn bereits am Abend wieder super und fressen war kein Problem.

Gib ihr Zeit. Wenn tagelang so garnichts in sie rein geht würde ich nochmal zur Tierärztin fahren, dass sie sich die Maus nochmal ansehen kann.

Ansonsten Leberwurst, Thunfisch alles mögliche ausprobieren. Ich drücke euch die Daumen und wünsche Gute Besserung für die kleine Maus 🍀🙏🏻
 
  • #18
Ihr seid so super alle... Ich möchte mich bei allen die mir Tipps gegeben haben unheimlich bedanken Leute! Echt sowas ist nicht selbstverständlich!!

Also mitterlweile isst die kleine wieder etwas.. Hab ihr rohen Thunfisch aus dem Tiergeschäft geholt, wo darüber die Leckerlie Paste drauf schmiere.. Sie frisst aber irgendwie nur aus meiner Handfläche aber nicht aus dem Napf.. Ihre Temperatur ist wohl auch zurückgegangen und die Angel bespielt sie auch wie verrückt! Also es scheint gut auszusehen. Schon in 3 Tagen hat sie ihren Nachsorgetermin und dann schauen wir mal weiter :)

Was mir aufgefallen ist wo ich noch euch fragen wollen würde ob ihr das auch hattet generell:
- Wenn sie frisst seit der Zahn-Op bzw. Spülung des Tränendrüsenkanals tränen beide Augen so krass, dass ich mit einem Taschentuch die Tränen abwischen muss und das Fell unter den Augen richtig nass wird.. Das hat sie sporadisch. Anscheinend soll das für BKH ein bekanntes Problem sein wegen der zurückgezogenen Nase?!

- Nach dem Fressen macht sie so ein "Würgereflex". Wie als ob sie gleich erbrechen müsste aber tut es nicht. Also sie streckt ihr Kopf nach vorne wie als ob sie gleich erbrechen müsste aber würgt und erbricht nicht.. das hatte die kleine vorher nicht...

- Außerdem schüttelt sie mit dem Kopf seit der OP sehr sehr oft..


Ich mache mir echt bei jeder Verhaltensänderung sorgen...

Falls eine Katze von euch operiert wurde und ihr eine zweite Zuhause habt und die Mäuse sich gerne raufen, wie lange habt ihr die kleinen getrennt?

Danke euch vorab und einen schönen Start in die Woche schonmal!!
 
  • #19
Das kurze Würgen hatte Henry auch, solange die Fäden noch störten und Futter dran klebte.
Der Tränenfluss kann sein, weil die Kanäle zwar gespült wurden, aber rassebedingt verengt sind. Würde ich nachfragen.
Schütteln kann auch sein, weil Futter noch an den Fäden klebt.

Sind die Canini / "Eckzähne" drin geblieben? Wenn die nicht mehr da sind, muss Katz sich oft erst an die veränderte Futteraufnahme gewöhnen.
 
  • #20
Die vorderen Eckzähne oben sind raus. Die sind leider so entzündet gewesen lt. Tierärztin, dass bei Spülung des Tränenkanals sogar Blut aus der Nase etwas kam und sie befüchtet, dass es vom Zahn oben kam, welches nach oben sich entzündet hatte..

Tatsächlich ist rassebedingt der Tränendrüsenkanal verengt, deswegen hat sie mir auch Cortison Augentropfen gegeben 3x am Tag. Aber Augentropfen bei der kleinen absolut absolut keine Chance :/
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
102
Aufrufe
4K
Asiane
A
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
JeWiChi
Antworten
45
Aufrufe
5K
JeWiChi
JeWiChi
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben