Hilfe, Zahn OP, Parodontits oder FORL, OP

  • Themenstarter janniboy1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dann muss Katz sich umstellen in der Futteraufnahme.

Und ganz wichtig: die Antibiotika müssen rein und evtl. auch länger gegeben werden, wenn alles so entzündet war. Die oberen Canini haben oft Verbindung zur Kieferhöhle. Und wenn es da nicht richtig abheilt, hat man ein Dauerproblem.
 
A

Werbung

  • #22
Vorhin hat sie beim futtern auch kurz beim zubeißen einen Schreck bekommen und aufgesprunge.
Das könnte der Grund sein, weshalb Deine Katze jetzt lieber aus Deiner Hand isst: Sie bringt den Futternapf mit Schmerzen in Verbindung und meidet ihn.

An Deiner Stelle wäre ich schon längst wieder mit ihr in die (Notfall-)Praxis gefahren, auch, weil Du es nicht schaffst, die Augentropfen zu verabreichen. Die Tatsache, dass Du ein Opiat mitbekommen hast, zeigt, mit welch hoher Schmerzintensität die Tierärztin gerechnet hat. Abwarten bis zum regulären Nachsorgetermin würde für mich nicht in Frage kommen. Oder nimmst Du ihn heute wahr?

LG Brigitte Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Die Tränenkanal-Verengung ist leider typisch für BKH. Den meinen hatte ich aus dem Tierschutz (da war er gut 2 J. alt) Auch Forl kenne ich, da ja auch das Mäulchen "verkürzt" ist. Allerdings haben bei meinem Kater diese Probleme erst im zweistelligen Alter begonnen.
Ich habe die Augen mit feuchten Spezialtüchern ausgewischt! Frag mal den TA. Gibt sie aber auch bei Zooplus. Taschentuch ist nicht gut!
Mein "Dicker" hat die OP gut weggesteckt, allerdings war ich am nächsten Tag zur "Nachschau" und zur Schmerzspritze, sowie AB, dann wieder zum Fäden ziehen. Wenn ich mich recht erinnere waren es 13 Zähne.
Den Futternapf wird deine Maus als gefährlich einstufen, aufgrund der Schmerz-Erfahrung. Wechseln, u.U. auch den Standplatz, wenigstens vorübergehend.
Alles Gute! 😽
 
  • #24
Das Kopfschütteln hatten wir auch.. und extremes Fuchteln am Maul.. sie rannte dann tatsächlich immer hektisch durch die Wohnung.
Daraufhin bin ich lieber nochmal zur Tierärztin um jemanden auf die Nähte schauen zu lassen.
Das wurde erst nach dem Fäden ziehen besser.

Ich bin lieber einmal zu viel beim TA als einmal zu wenig 🙈 gerade bzgl der Augentropfen… wenn du es selber nicht schaffst, lass es lieber den Arzt machen. Nicht verabreichen ist keine Wahl.
🍀🙏🏻
 
  • #25
Kurzes Update:
War zum Kontrolltermin da. Nähte sahen gut aus, kein Fieber sonst aber jetzt machen die vorderen zwei Unterzähne (Greifzähne unten) wohl Probleme. Man hat an der Oberlippe leichte Schürfwunde gesehen, dass die kleine durch die behaltenen unteren 2 Greifzähne erwirkt... Die Tierärztin hat vorgeschlagen, falls es nicht besser wird, dass wir die abschleifen oder mit einer Kugel?! versehen, das die kürzer werden oder dergleichen. Die würde sie ungerne entfernen, da sie insoweit in Ordnung aussehen. Ich soll Metacam noch weitergeben (wie lange aber noch?) Schmerzmittel sind auch nicht so gut.

Das einzige was ihr sorgen macht und das extrem ist, dass sie halt nicht so viel futtert bis kaum. Sie hat 0,4 kg abgenommen seit der OP und isst auch sehr sehr wenig. Wenn sie ist, dann mit der Leckerliepaste von meiner Hand auf dem Nassfutter aber das auch sehr wenig.
Tierärztin hat vorgeschlagen auch Trofo anzubieten trotz Nähte?!?! und sie würde das Trofo sowieso nur schlucken meinte sie..

Also ich habe jetzt so viel verschiedene Sorten von Nassfutter gekauft aber sie schleckt das nur ab und scheint noch schmerzen zu haben.

Tipps oder ist das normal erstmal nach der OP? Sind mittlerweile 6-7 Tage rum.

Danke euch!!!
 
  • #26
normal gibts da iwie nicht. es kommt wirklich sehr auf die katz an, hier wurde direkt am gleichen tag reingehauen und ein anderer kater ging in die futterverweigerung. und alles dazwischen gibts eben leider auch.

wenn in der schnute alles soweit gut aussieht, wir sollten damals mindestens eine woche kein trofu geben, dann würde ichs wohl mit dem trockenen ausprobieren. evtl kitten-trofu? das ist kleiner und wird nochmal eher einfach nur geschluckt.
 
  • #27
Versuch doch mal eine Handvoll Trockenfutter in einem Handtuch und mit einem Hammer alles zu zerbröseln.
Das hat bei uns wirklich geholfen 😊🍀 soll ja kein Dauerzustand sein aber das zerbröselte kann sie deutlich besser fressen. Normales Trockenfutter bzw leckerlies funktionieren bei uns seit der Op garnicht mehr. Lediglich Leckerchen ganz klein gebröselt 🙈
 
Werbung:
  • #28
Kurzes Update:
War zum Kontrolltermin da. Nähte sahen gut aus, kein Fieber sonst aber jetzt machen die vorderen zwei Unterzähne (Greifzähne unten) wohl Probleme. Man hat an der Oberlippe leichte Schürfwunde gesehen, dass die kleine durch die behaltenen unteren 2 Greifzähne erwirkt... Die Tierärztin hat vorgeschlagen, falls es nicht besser wird, dass wir die abschleifen oder mit einer Kugel?! versehen, das die kürzer werden oder dergleichen. Die würde sie ungerne entfernen, da sie insoweit in Ordnung aussehen. Ich soll Metacam noch weitergeben (wie lange aber noch?) Schmerzmittel sind auch nicht so gut.

Das einzige was ihr sorgen macht und das extrem ist, dass sie halt nicht so viel futtert bis kaum. Sie hat 0,4 kg abgenommen seit der OP und isst auch sehr sehr wenig. Wenn sie ist, dann mit der Leckerliepaste von meiner Hand auf dem Nassfutter aber das auch sehr wenig.
Tierärztin hat vorgeschlagen auch Trofo anzubieten trotz Nähte?!?! und sie würde das Trofo sowieso nur schlucken meinte sie..

Das Problem, dass oft die unteren Fangzähne die obere Lippe verletzen nach Entfernung der oberen Eckzähne ist bekannt.
Lt. der TÄin war es doch Forl, oder? Dann würde die beiden unteren Fangzähne auch noch entfernen lassen, die kommen eh irgendwann. Wieder ne Narkose für abschleifen oder ne Kugel ... ich würde das bei meinen Tieren nicht machen lassen.

Bei uns ging nach den Zahn-OPs Rohfleisch sehr gut. Hühnchenfleisch, ganz fein geschnitten (wenn's die Katze nimmt mit einer kleinen Prise Calcium/gemahlene Eierschale für den Ausgleich des Phophats).

Ich drück die Daumen - für was auch immer du dich entscheiden wirst! :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und ciari
  • #29
Ich weiß echt nicht was ich machen soll... Das ganze kostet mich so viel nerven und psychische Kraft. Ich will einfach nur das es der kleinen besser geht, koste was es wolle... alles andere ist mir egal... Das sie kaum was isst, konnte ich mir nicht ansehen und habe ihr Lieblings TroFu eben gerade gegeben und sie hat das mit schmackes gegessen und förmlich köstlich runtergeschlungen.. aber zwischen druch hat sie auch lautstark gekaut.. jetzt die nächste sorge, dass irgendwas jetzt an der Wunde passiert oder soll ich mir da keine Sorgen machen, dass nach 7 Tagen die Wunde nach 10 stückchen trockenfutter direkt entzündet oder aufgeht? Die Tierärztin meinte zu mir, sie muss unbedingt was essen, auch wenn es Trockenfutter ist.. Sie würde es eh nur schlucken meinte sie... naja sie hat auch sehr stark daran gekaut eben gerade...

ich weiß echt nicht mehr weiter... nächster termin ist am Montag zur Kontrolle.. sollte ich jetzt wegen der TroFu Gabe heute nochmal checken lassen oder wird da nicht allzuviel passiert sein?
Und die kleine lässt mich absolut nicht in ihr Maul schauen...
 
  • #30
Nach sieben Tagen gab es hier wieder erste Trockenfutterkrümel bei der abendlichen Keksrunde. Da ist nichts passiert.
Eine Entzündung verursachen die jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #31
Ja, ich würde ihr heute wieder Trockenfutter geben wollen. Sie frisst schon wieder absolut gar nichts...
Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn sie was isst und fest zubeißt die Augen extrem tränen. Hängt das nicht mit Schmerzen zusammen? Einen Zusammenhang zum Tränendrüsenkanal und dem zubeißen kann ich irgendwie nicht feststellen...
 
  • #32
Das kann noch Sekret vom Entfernen der Canini sein. Auch wenn alles schon relativ abgeheilt ist, das dauert.
Wenn Du unsicher bist, dann musst Du heute noch zum Tierarzt, ist ja Freitag.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #33
Ja, das soll wohl tatsächlich so sein.. Die kleine hat jetzt Trockenfutter gestellt bekommen und schluckt das teilweise einfach nur. Sollte zwar kein Problem sein aber das tut mir so leid. Vorher wurde drauf gekaut...
Trotzdem frisst sie nicht viel wie vorher... Vielleicht 15g Nassfutter und 10g Trockenfutter mehr nicht.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihr den Appetit anrege? Ich weiß nichtmal ob sie noch schmerzen hat beim essen damit ich das verstehen kann warum sie nichts frisst.. Metacam hat sie gestern die letzte Dosis bekommen. Kann es vielleicht sogar vom Metcam kommen die Appetitunlust?
 
  • #34
Metacam macht bei einigen Katzen Magen. Hier darf ich nach Rücksprache mit meiner Tierärztin bei den Kandidaten einen Krümel Omep geben, wenn es weiter nötig ist.
 
Werbung:
  • #35
Das kann doch aber nicht sein, dass das Anfangen vom Fressen so lange dauert.. Da muss doch was nicht stimmen, also das sie eventuell schmerzen hat oder so warum sie kaum was isst...
 
  • #36
Ja Metacam kann auf den Magen schlagen. Hier ging der Appetit nach absetzen des Schmerzmittels wieder richtig los.
Glaub mir mir hat das auch richtig nerven gekostet, da Nala gefühlt alles nicht wollte. Dann hat man den Salat : Schmerzmittel sollten nicht auf nüchternem Magen gegeben werden. Bekommt man allerdings nichts in die Katze steht man da.
Kann mir gut vorstellen, dass da das Problem liegt und ihr das dann noch mehr auf den Magen geht.

Hast du es denn mal mit Reconvales versucht? Bekommt man beim Tierarzt.
Ansonsten:
- Zerlassene Butter übers Futter
- Trockenfutter fein mahlen
- Futter leicht anwärmen
- Bierhefe übers Futter bröseln
- Parmesan ebenfalls übers Futter
- schleckies drüber verteilen
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #37
Meine Hunde hatten genauso wie Charlie eine Zahnsanierung. Und die TK meinte, dass sich Katzen davon immer langsamer erholen.
So haben meine Hunde am gleichen Abend den Futternapf voll aufgefressen und Charlie am ersten Abend nichts. Erst am nächsten Tag. Das nur mal zur Info. Und es stört auch manchmal, wenn die Fäden drin sind. Die lösen sich ja selbt in einigen Wochen auf. Ich würde auch Rekonvales geben. Trockenfutter wurde uns auch total verboten und die Hunde durften auch keine Knöchelchen bekommen.
 
  • #38
Keine Chance... Appetitanreger oder sowas frisst sie auch nicht... Ich gehe morgen mal zum Tierarzt wieder.. Es kann ja so nicht weitergehen. Die kleine hat immernoch schmerzen beim kauen...
Sie will fressen und riecht auch am Futternapf mit fressen aber buddelt dann vor sich hin und geht dann wieder weg.. Sie hat hunger aber kann nicht fressen.
Habe jetzt mal das Metacam abgesetzt.. tut sich leider nichts...
ich drehe echt noch durch ://////
 
  • #39
Wenn Du heute Metacam abgesetzt hast, dann dauert es etwas, bis sich der Magen beruhigt. Sofern das Metacam die Ursache war und nicht etwas anderes.
 
  • #40
Nein @Max Hase vorgestern hatte ich schon abgesetzt.. Aber es scheint mir etwas ungewöhnlich, dass sie nach 10 Tagen immernoch nichts frisst.. Wenn Sie so leckerliepaste frisst merke ich das sie beim fressen schmerzen hat und sich extrem zurückzieht... ich habe echt angst das irgendwas schief gelaufen ist bei der op und die kleine nochmal ran muss... ich kann das echt nicht mehr :/
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
102
Aufrufe
4K
Asiane
A
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
JeWiChi
Antworten
45
Aufrufe
5K
JeWiChi
JeWiChi
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben