Entzündung nach FORL-OP

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Wegen der Wunde vorne wollte sie wieder kein AB spritzen. Ich habe aber drauf bestanden, nochmal genau zu schauen, weil mir der Kater im Verhalten nicht gefällt.
Und siehe da, hinten im Mäulchen am Zahnfleisch noch eine Entzündung 😡
Jetzt hat sie Duphamox gespritzt und ab Freitag soll ich 1,5 Tabletten Clavaseptin geben, morgens und abends.
Und nächste Woche Mittwoch dann nochmal Kontrolle, bin echt stinksauer. Hätte sie am 16.7. Antibiose gegeben, wäre die Entzündung hinten vielleicht erst gar nicht entstanden....
Vor lauter wütend sein vorher komplett vergessen: toll, dass du darauf bestanden hast und dich nicht hast beirren lassen! Vertrau deinem Bauchgefühl, es scheint gut zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

  • #62
Vor lauter wütend sein vorher komplett vergessen: toll, dass du darauf bestanden hast und dich nicht hast beirren lassen! Vertrau deinem Bauchgefühl, es scheint gut zu sein.
Danke, ja mein Bauchgefühl und die Tipps hier im Forum haben immer gestimmt. Man muss den Tierärzten immer auf die Finger schauen, leider....
 
  • #63
Kannst Du eine zweite Meinung einholen?
Die Wunde sieht zwar sauber aus, es ist aber immer noch ein Loch. Und das nach drei Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und FindusLuna
  • #64
Ja, also ich verstehe auch nicht, warum das Loch nicht genäht ist. Bei Dobby waren die Canini Wunden auch deftiger, aber die waren genäht. Und der TA sagte auch, wenn die Nähte vorzeitig komplett aufgehen, muss man in den meisten Fällen nochmals zumachen weil die Wundränder zu weit auseinander klaffen in vielen Fällen.
 
  • #65
Total fertg jetzt, der arme Kater
 

Anhänge

  • 20230726_194703.jpg
    20230726_194703.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • Sad
Reaktionen: Minki2004 und Early_Pamuk❤️
  • #66
Kannst Du eine zweite Meinung einholen?
Die Wunde sieht zwar sauber aus, es ist aber immer noch ein Loch. Und das nach drei Wochen.
Ja ich überlege, dann nächste Woche, statt zu denen, vielleicht zu den Düsselpfoten zur Kontrolle zu gehen. Ich rufe da mal an morgen....und frage da nach, ob die das machen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und FindusLuna
  • #67
@FindusLuna

Man gibt bei Zahn-OPs nicht grundsätzlich von Anfang bis zur kompletten Heilung AB, das macht kaum ein TA. Auch bei der Wunde, um die es ursprünglich ging ... die ist wirklich gut im Heilen, auch ohne AB. Und dann kommt's halt auch vor, dass man trotz AB eine Entzündung/Vereiterung bekommt, das war leider bei uns so und wir mussten das AB wechseln. Du siehst, da gibts nicht DAS eine Vorgehen.

Es kann gut sein, dass die Wunde genäht worden war, durch die Entzündung aber die Nähte natürlich irgendwann rausgebrochen sind. Bei dieser Wunde hier kann man auch nicht mehr nachnähen, sondern die Wunde muss jetzt von außen nach innen verheilen und das dauert mehrere Wochen. Es kann auch sein, dass so eine Wunde ab einem Punkt nicht weiter heilt, dann muss man sie sozusagen "anrauhen", erst dann heilt sie, aber auch hier wird nicht genäht (hatten wir leider auch schon).

Was ich hier aber echt schlimm finde ist, dass die TÄin das Mäulchen gar nicht richtig angeschaut hat, DAS ist richtig übel! Abgesehen davon ... eine Entzündung im Mäulchen, die solche Probleme wie hier macht, die riecht man normalerweise schon als TA. Das wäre jetzt für mich tatsächlich ein Grund, dieser TÄin nicht mehr vertrauen zu können und zu wechseln.


@Asiane: gute Besserung für das kleine Kerlchen!
 
  • Like
Reaktionen: Asiane
Werbung:
  • #68
@FindusLuna

Man gibt bei Zahn-OPs nicht grundsätzlich von Anfang bis zur kompletten Heilung AB, das macht kaum ein TA. Auch bei der Wunde, um die es ursprünglich ging ... die ist wirklich gut im Heilen, auch ohne AB. Und dann kommt's halt auch vor, dass man trotz AB eine Entzündung/Vereiterung bekommt, das war leider bei uns so und wir mussten das AB wechseln. Du siehst, da gibts nicht DAS eine Vorgehen.

Es kann gut sein, dass die Wunde genäht worden war, durch die Entzündung aber die Nähte natürlich irgendwann rausgebrochen sind. Bei dieser Wunde hier kann man auch nicht mehr nachnähen, sondern die Wunde muss jetzt von außen nach innen verheilen und das dauert mehrere Wochen. Es kann auch sein, dass so eine Wunde ab einem Punkt nicht weiter heilt, dann muss man sie sozusagen "anrauhen", erst dann heilt sie, aber auch hier wird nicht genäht (hatten wir leider auch schon).

Was ich hier aber echt schlimm finde ist, dass die TÄin das Mäulchen gar nicht richtig angeschaut hat, DAS ist richtig übel! Abgesehen davon ... eine Entzündung im Mäulchen, die solche Probleme wie hier macht, die riecht man normalerweise schon als TA. Das wäre jetzt für mich tatsächlich ein Grund, dieser TÄin nicht mehr vertrauen zu können und zu wechseln.


@Asiane: gute Besserung für das kleine Kerlchen!
Das stimmt natürlich, hast Recht. Ich habe einfach das Gefühl, dass in letzter Zeit mehrere Foris aufschlagen mit Entzündungen nach FORL OPs wo dann keine AB's mehr gegeben werden... Oder allgemein nach OPs... Oder vielleicht kommt es mir einfach nur so vor.
 
  • #69
Das stimmt natürlich, hast Recht. Ich habe einfach das Gefühl, dass in letzter Zeit mehrere Foris aufschlagen mit Entzündungen nach FORL OPs wo dann keine AB's mehr gegeben werden... Oder allgemein nach OPs... Oder vielleicht kommt es mir einfach nur so vor.


Vor etlichen Jahren hat man bei Zahnsachen Unmengen AB in die Tiere geworfen, schon im Vorfeld, damit die darauffolgenden Wunden dann schon gar nicht so dolle mit den vorhandenen Bakterien der meist vorliegenden ZFE belastet werden, dann natürlich nach der OP usw. Dann haben vielen TÄe angefangen, damit sehr zurückzufahren, es ist einem ja auch nicht geholfen, wenn nach der Zahn-OP dann auch noch der Darm geschrottet ist. Deshalb versuchen die meisten TÄe soviel wie nötig und so wenig wie möglich zu geben.
 
  • #70
Ja ich wollte mich beschweren, denen sagen, das ich es ziemlich unprofessionell finde wie das gelaufen ist. Ich fahr in die Notfall Aufnahme und die kontrolliert nicht das ganze Mäulchen und hätte sie da AB gespritzt, wäre die andere Entzündung nicht so aufgeflammt....und dann lässt man 3 Zähne drin bei einem 14 Jahre alten Kater, wo das ganze Maul entzündet war 👎um wieder Kasse zu machen.... 😡und vier mal zur Nachsorge fahren, da stimmt doch was nicht.....hoffentlich sind nicht noch Splitter im Kiefer, denn es wurde nach der OP nicht geröntgt, habe keine Aufnahmen.....Baily hat jetzt mehr Schmerzen als vorher.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna, ciari und tiha
  • #71
Gott, klingt das scheiße 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
  • #73
Wenn es dir um das jetzige Problem gibt.... ich gehe mal davon aus, dass das der bisherigen TÄin schon unangenehm ist, wie sich das alles entwickelt hat und dass sie es nicht gesehen hätte ohne deine Hartnäckigkeit. Insofern denke ich, dass sie da jetzt gründlich schauen wird.
 
  • #74
Wenn es dir um das jetzige Problem gibt.... ich gehe mal davon aus, dass das der bisherigen TÄin schon unangenehm ist, wie sich das alles entwickelt hat und dass sie es nicht gesehen hätte ohne deine Hartnäckigkeit. Insofern denke ich, dass sie da jetzt gründlich schauen wird.
Es gibt zwei Zahntierärztinnen. Die beim Notfall Termin und letzte Woche, wo ich so gedrängt habe war dieselbe. Sie hat aber nicht operiert.
Trotzdem hat sie beim Notfall Termin nicht gewissenhaft ins Mäulchen geschaut, nur die Wunde vorne begutachtet, nicht schlimm empfunden, Hexocare gegeben, das wars, kein AB. Dem Tier gings dann immer schlechter und ich bin wieder hin, kann doch nicht sein.
Ich will versuchen das Geld für den Notfall Termin zu verrechnen, denn ich muss noch die Differenz zahlen, OP-Versicherung ist nur 80 %.
 
Werbung:
  • #75
Und jetzt gerade aus heiterem Himmel.....was löst das nur aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230729-135655_Video Editor.jpg
    Screenshot_20230729-135655_Video Editor.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 69
  • #76
Ist das die Seite, wo der Zahn gezogen wurde?
Wenn ja, Tierklinik.

Ich weiß, sie haben Dich nach Hause geschickt, aber da kann ein Zusammenhang sein. Selbst wenn die Wunde jetzt gut aussieht, können vorher schon Keime dort hoch gewandert sein über den Weg Zahnkanal - Kieferhöhle - Knochen. Das sieht aus wie eine Phlegmone.
 
  • #77
Und jetzt gerade aus heiterem Himmel.....was löst das nur aus?
Das gefällt mir einfach alles nicht :( Ich würde unbedingt zu einer Klinik mit verschiedenen Fachgebieten... Wie bei uns Menschen kann auch eine Wunde im Mundbereich in die Kieferhöhlen hoch und die Augen in Mitleidenschaft ziehen...
 
  • #78
Und jetzt gerade aus heiterem Himmel.....was löst das nur aus?
Noch eine Stimme für Tierklinik, Maja bekam damals nach der Zahn-OP eine ganz schlimme Augenentzündung, an der wir lange laboriert haben.
Viel Glück und alles Gute für deine Maus🙏
 
  • #79
Noch eine Stimme für Tierklinik, Maja bekam damals nach der Zahn-OP eine ganz schlimme Augenentzündung, an der wir lange laboriert haben.
Viel Glück und alles Gute für deine Maus🙏
Das ist aber schon wieder abgeflaut und er hatte das vorher auch schon dauernd. Schon Monate vor der Zahn OP.....heute ist nach langem Regen wieder sonnig und er war auf dem Balkon, das ist Allergie
 

Anhänge

  • Screenshot_20230729-145846_Gallery.jpg
    Screenshot_20230729-145846_Gallery.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 46
  • #80
Das ist aber schon wieder abgeflaut und er hatte das vorher auch schon dauernd. Schon Monate vor der Zahn OP.....heute ist nach langem Regen wieder sonnig und er war auf dem Balkon, das ist Allergie
Ok, das klang vorhin ganz anders für mich, die Vorgeschichte dazu kannte ich nicht. (Allergie)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
6
Aufrufe
855
MiaWallace
M
U
Antworten
56
Aufrufe
46K
Romy_Mini
R
E
Antworten
23
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
Miss-Saix
Antworten
23
Aufrufe
12K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben