Frage an die FORL erfahrenen

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo, Rocky hatte Mittwoch seine Zahn Op. Ihm wurden alle bis auf die fang und sechs Schneidezähne gezogen.
Laut TÄ war der FORL Befall schon sehr weit fortgeschritten.
Sie sagte mir das man die anderen Zähne beobachten muss, es aber unwahrscheinlich wäre das die Fangzähne noch raus müssten.

Gestern musste ich mit Findus hin und habe mit einer anderen TÄ nochmal kurz über Rocky gesprochen.
Diese hat die Zahngeschichte komplett darauf geschoben das er eine Rassekatze ist, fand ich total blöd… so nach dem Motto selber schuld wenn man sich Rassevieh holt 🙄
Guckt sie ihn an und sagt: „ Na mal gucken wie lang dir der Rest der Zähne bleibt „ 😳
Erfahrungsgemäß würde es nicht lange dauern bis der Rest auch noch raus muss.

Wie sind da eure Erfahrungen?


Und noch was anderes, wie lang habt ihr Metacam gegeben? Auf der Packung steht 2-3 Tage also maximal bis heute. Die TÄ bei der Kontrolle sagte mir ich soll es ruhig 4-5 Tage geben, ich hab hier aber nicht so gute Sachen darüber gelesen und ich kann auch nicht richtig einschätzen nach was ich das beurteilen soll.
Er frisst, trinkt, spielt , also eigentlich alles normal, er wirkt nicht als hat er schmerzen.
 
A

Werbung

Meine Erfahrung mit FORL ist, das die Zähne nach und nach alle raus müssen.
Unser Kater hat noch 2 (oder 3?).
Er ist keine Rassekatze, hatte aber als Jungtier Katzenschnupfen mit Calici-Viren, die FORL begünstigen können.

Ich weiß nicht mehr, wie lange wir Schmerzmittel gegeben haben, aber beim letzetn Mal, als eine ganze Menge Zähen auf einmal raus kamen, haben wir auch länger Schmerzmittel gegeben. Besondrs auch desswegen, weil sich was entzündet gehabt hat.
Kann sein, das es eine Woche war, bin mir aber nicht sicher.

Aber wichtig ist zu sehen, wie sich dein kater so gibt. Wenn du das Gefühl hast, er hat keine Schmerzen mehr,und er verhält sich wie immer, dann braucht er auch nciht so lange Schmerzmittel.
 
Meine Erfahrung mit FORL ist, das die Zähne nach und nach alle raus müssen.
Unser Kater hat noch 2 (oder 3?).
Er ist keine Rassekatze, hatte aber als Jungtier Katzenschnupfen mit Calici-Viren, die FORL begünstigen können.

Ich weiß nicht mehr, wie lange wir Schmerzmittel gegeben haben, aber beim letzetn Mal, als eine ganze Menge Zähen auf einmal raus kamen, haben wir auch länger Schmerzmittel gegeben. Besondrs auch desswegen, weil sich was entzündet gehabt hat.
Kann sein, das es eine Woche war, bin mir aber nicht sicher.

Aber wichtig ist zu sehen, wie sich dein kater so gibt. Wenn du das Gefühl hast, er hat keine Schmerzen mehr,und er verhält sich wie immer, dann braucht er auch nciht so lange Schmerzmittel.

Hm blöd. Er ist nicht mal zwei. Ich hoffe ihm bleiben die paar Zähne noch ein bisschen. So eine op brauche ich und er mit Sicherheit auch nicht jedes Jahr 🫣

Normal ist er definitiv, ich gebe die Schmerzmittel aber auch morgens, also schwer zu sagen ob es daran liegt.
Wir sollen aber parallel auch noch Antibiotikum geben, das bekommt er jetzt noch zwei Tage.

Gibt es irgendwas worauf ich achten soll ?
Die TÄ meinte nur ich soll drauf achten ob er stark speichelt
 
Es ist so eine Sache. Die wirklich renommierte Zahntierärztin, die unseren Willy operiert hat, meinte, dass eigentlich die Schneidezähne tatsächlich seltener betroffen sind.
Trotzdem waren sie bei Willy (damals 4) auch betroffen.

Wir haben damals sicher 5 Tage Metacam gegeben, vielleicht auch 1 Woche, weil es wirklich eine größere OP war.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Erfahrungsgemäß würde es nicht lange dauern bis der Rest auch noch raus muss.

Wie sind da eure Erfahrungen?

FORL kommt schubweise und am Ende müssen meist wirklich alle raus.
Aber das ist trotzdem immer individuell.

Metacam kannst Du 2 oder 5 Tage geben, das macht keinen Unterschied. Da passiert so schnell nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Wir haben gerade gestern bei unserem Kater die 2. Zahnop durch, jetzt sind alle Zähne raus. Es waren alle von Forl betroffen. Er bekommt Metacam für 4-5 Tage, dies war bei der letzten OP auch so, auch bei der Schwester, die hat auch alle Zähne draussen.

FORL kann alle Katzen treffen, unabhängig der Rasse, dennoch ist es bei gewissen Rassen leider wohl vermehrt anzutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Emilia5400
Also es ist in der Tat so, dass FORL wohl bei Rassekatzen (Perser aber auch BKH) häufiger auftritt. Wieso weiss ich nicht. Besonders tritt es eben häufiger in jungen Jahren auf.
Bei Dobby war der Verlauf so, dass die Schübe wirklich so im halb-Jahres Takt kamen. Und irgendwann war auch der Stress so gross, bei jedem komischen Verhalten Sorge zu haben, dass da wieder der nächste Schub ist und das waren dann doch auch irgendwann sehr viele OP's, dass wir dann etwa bei der 5. glaube ich alle Zähne gezogen haben. Auch die Fangzähne waren bei Dobby befallen.

Schmerzmittel würde ich im Zweifelsfall eher einen Tag mehr als zu wenig geben, damit da keine blöde "Fressen tut weh" Verbindung auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
Mit FORL hab ich keine Erfahrung aber mit Zähne raus und dementsprechend Metacam geben. Watson hat einmal 10 und einmal 16 Zähne lassen müssen und beide mal mussten wir eine Woche lang metacam geben weil es einfach so viele Zähne waren.
Ich glaube es ist vor allem die Dauergabe die problematisch ist
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Mit FORL hab ich keine Erfahrung aber mit Zähne raus und dementsprechend Metacam geben. Watson hat einmal 10 und einmal 16 Zähne lassen müssen und beide mal mussten wir eine Woche lang metacam geben weil es einfach so viele Zähne waren.
Ich glaube es ist vor allem die Dauergabe die problematisch ist

Ok. Danke euch allen, dann werde ich definitiv es definitiv noch ein Weilchen geben. Ihm wurden ja auch 20 Zähne gezogen
 
  • #10
Ok. Danke euch allen, dann werde ich definitiv es definitiv noch ein Weilchen geben. Ihm wurden ja auch 20 Zähne gezogen
Genau, also ich habe Dobby jeweils ca. 5-7 Tage das Medikament gegeben. Es kommt auch ein wenig auf die Katze an, Dobby ist sehr empfindlich, wenn sich was anders anfühlt als sonst im Mäulchen. Von daher war es mir wichtig, ihm so gut wie möglich zu helfen. Wichtig ist natürlich auch, dass du im Auge hast, ob alles gut verheilt. Manchmal kann es auch durch Fadenenden zu wunden Wangen kommen, was zusätzlich reizt, das löst sich aber meistens durch den Zug oder das Auflösen der Fäden von alleine.
Übrigens, bei Gefahr, dass da alle Zähne einmal gezogen werden müssen, kleiner Tipp: Trainiere schonmal, dass du an die Pfötchen darfst. Die Krallenpflege findet hauptsächlich durch knabbern mit den Zähnen statt. Es kann also sein, dass du irgendwann die Krallen zwischendurch etwas schneiden musst. Bei Dobby muss ich zwischendurch die Vorderkrallen etwas schneiden, die Hinteren wetzt es wohl irgendwie besser ab. Aber da war ich froh, dass ich das früh genug angefangen habe, dass ich bei Kuschelstunden einfach auch eingeführt habe, dass ich Dobbys Pfötchen anfassen "massieren" kann und auch durch etwas Druck die Krallen ausfahren darf und so was.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #11
Guten Morgen,

bei mir haben sieben von sieben Katzingers FORL, alles Tierheim-Schützlinge und keine Rassekatzen.
Es gibt unterschiedliche Formen von FORL, eine meiner Katzen hatte schon beide Formen.
Ob die Canini betroffen sind, kann unterschiedlich sein.
Curly hatte es auch schon sehr früh und sehr heftig. Bei ihr mussten auf einen Schlag alle Zähne bis auf die kleinen Schneidezaehnchen raus. Das war heftig, aber seitdem hat sie Ruhe und es geht ihr gut.
Bei den anderen lasse ich alle ein bis zwei Jahre kontrollieren, meist muss wieder etwas raus.
Metacam habe ich immer noch ca fünf Tage gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400 und FindusLuna
  • #12
Huhu,

ich habe 2 Katzen, die von Forl betroffen waren. Beides Rassekatzen (aber damals hatte ich ausschließlich Rassetiere),

Auch meine damalige Tierärztin meinte es liegt an der Rasse...

Bei beiden fing es früh an. Amy war besonders stark betroffen, mit 1,5 Jahren wurden alle Zähne bis auf die Fang- und Schneidezähne gezogen.
Jetzt ist sie 13 und hat genau diese Zähne noch, sieht alles top aus und sie hatte seitdem nie wieder Probleme. Auch beim Fressen nicht. Sie kaut zwar keine Rohfleischstücke und keine ganzen Futtertiere, aber alles andere geht.

Bini wurde leider zweimal operiert. Beim ersten Mal wurden nur betroffene Zähne gezogen. Wenige Wochen nach der OP bekam er Zahnfleischentzündungen um die verbliebenen Zähne herum.
In einer weiteren OP würden die restlichen Zähne inklusive der Fangzähne gezogen, da diese besonders schlimm betroffen waren.
Er hat jetzt nur noch 3 winzige Schneidezähne, die aber keine Probleme machen und ist jetzt mittlerweile 13 Jahre alt.

Aus der gleichen Zucht wie Amy habe ich einen weiteren Kater, der jetzt mit 14 immer noch gute Zähne hat und einen weiteren Kater (Maine Coon) der rasseuntypisch ebenfalls mit 10 keine Probleme hat.

So ganz glaube ich nicht, dass Rasse dies allein begünstigt, obwohl meine Erfahrung nicht wirklich repräsentativ ist 😅
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #13
Ich habe Metacam im er so lange gegeben wie nötig. Das waren auch schon mal drei Wochen, da waren aber auch die Canini mit raus gekommen.

Nebenwirkungen können, müssen nicht auftreten.
Hier leben zwei Oldies in Dauertherapie mit Metacam wegen anderer Baustellen. Einer verträgt es problemlos, der andere bekommt Magen, wenn er keinen Magenschutz, hier Omeprazol, erhält.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #14
Ich würde mich auf "Schneidezähne und Canini werden seltener befallen" auch nicht verlassen. Das mag statistisch gesehen so sein, heißt aber fürs einzelne Tier nix. Ich hab hier auch 3 von 3 mit FORL. Eine hat noch vier Backenzähne und sonst nix, eine noch ihre Schneidezähne. Beim dritten nimmt es einen recht langsamen Verlauf, da sind jedes Jahr nur 2-3 Zähnchen betroffen. Der hat seine Canini noch, dafür aber schon Schneidezähne lassen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #15
5 von 5 Katzen mit FORL, alles Streuner.

Meo bekam im Vorfeld der OP, in der alles bis auf die Canini rausgeholt und eine Umfangsvermehrung am Unterkiefer abgetragen wurde, 3 Monate lang Metacam, ging bei ihm problemlos. Die TÄ hätte lieber ein Opiat gegeben, aber das hätte ich ihm direkt auf die Mundschleimhaut tropfen müssen - keine Chance. Das Metacam nahm er in laktosefreier Milch.

Mein Neuankömmling bekam vor einigen Wochen die Canini plus drei weitere Zähne gezogen, der Rest blieb drin. Noch.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #16
Habe mit meinen beiden auch gerade die FORL-OPs durch. Beim ersten wurden alle restlichen (25) Zähne gezogen, der zweite konnte drei der Fangzähne und die Schneidezähne behalten. Aber da einer der Fangzähne schon betroffen war, gehe ich davon aus, dass irgendwann in den nächsten Jahren der Rest auch noch weg muss.
Metacam habe ich glaube ich die ersten vier Tage beiden gegeben, danach nur noch dem zweiten weil er offensichtlich wegen schmerzen nicht fressen wollte. Auch mal einen Tag pausiert, um zu gucken, ob es ohne geht, insgesamt nochmal so 4 Tage (plus zweite runde Antibiotikum). Der erste war ziemlich schnell wieder fit und brauchte kein Metacam mehr.
 
  • #17
Ich würde mich auf "Schneidezähne und Canini werden seltener befallen" auch nicht verlassen. Das mag statistisch gesehen so sein, heißt aber fürs einzelne Tier nix.
Genau. Wie man sieht, hat Willy die Statistik ja auch nichts gebracht ....
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #18
Danke für eure Erfahrungen. Wir werden das ganze definitiv im Auge behalten. Je nachdem was die TÄ empfiehlt müssen wir dann immer mal ein Dentalröntgen machen lassen.

Das Metacam ist jetzt nach 4 Tagen fast alle. Mal sehen ob morgen früh noch was raus kommt.
Ich hab heute mal versucht in seinen Mund zu gucken, ich bin aber etwas zimperlich, ich hab Angst ihm weh zu tun. Was ich so gesehen habe wenn er gegähnt hat sah gut aus. Ich muss aber auch ehrlich sagen ich wüsste jetzt nicht wie es aussieht wenn’s nicht gut wäre🫣 wenn ich seitlich gucke sieht man keine Rötung. Er gibt sich aber auch größte Mühe den Mund zu spitzen, so das ich kaum was sehe 🙄
 
  • #19
Wenn sich was entzündet hat, würde er aus dem Maul riechen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #20
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
M
Antworten
6
Aufrufe
858
MiaWallace
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
G
Antworten
6
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben