Wie lange Übelkeit/Erbrechen nach Vollnarkose?

  • Themenstarter Salima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    übelkeit erbrechen vollnarkose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Salima

Salima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2023
Beiträge
139
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

unsere Poppy (10) hatte heute Morgen eine Zahn-OP wegen Verdacht auf FORL, der sich bestätigt hat. Zehn Zähne wurden gezogen und sie hat Schmerzmittel und Antibiotikum für heute gespritzt bekommen, ab morgen sollen wir ihr das dann in Tablettenform weitergeben.

Weshalb ich frage: Wir haben Poppy um sieben Uhr heute morgen bei unserer TÄ abgegeben, um 13 Uhr konnte ich sie wieder abholen mit der Info, alles sei gut verlaufen. Poppy ist allerdings noch sehr waklig auf den Beinen von der Narkose und hat sich bisher zwei Mal übergeben, zuletzt gerade eben. Sie möchte nichts trinken oder auf Toilette.
Ist das mit dem Übergeben jetzt, circa 10 Stunden nach OP, normal? Unsere TÄ meinte, gegen Abend sollte Poppy eigentlich wieder fit sein.
Bin verunsichert, kann in der Praxis aber leider niemanden mehr erreichen.

Falls das eine Rolle spielt: Es war laut Abrechnung eine Injektionsnarkose.
 
A

Werbung

Ich kann nur sagen wie es bei uns war:

Simba hatte nach seiner OP kein Problem mit Übelkeit und hat relativ schnell etwas Miamor Trinkfein genommen, gefuttert erst nach ein paar Stunden. Getorkelt ist er gar nicht, war aber müde.
Allerdings hatte er eine Inhalationsnarkose die wird möglicherweise besser vertragen weil feiner dosierbar.

Rocky wurde letzte Woche zur Zahnreinigung und Dentalröntgen auch in Narkose gelegt und hatte anschließend den ganzen Nachmittag etwas Schwierigkeiten. War bissel neben der Spur, hat gespeichelt und insgesamt nicht gut drauf. Er hatte eine Injektionsnarkose.

Beobachte mal wie Poppy sich weiter verhält, biete was zum Trinken an oder so einen Schlecksnack du weißt ja was gerne genommen wird.
Sollte morgen Früh noch keine Änderung eingetreten sein würde ich zum Tierarzt.

Vielleicht bekommst du noch Antworten von den medizinisch bewanderten Foris (y)

Alles Gute ich drück die Daumen ✊
 
  • Like
Reaktionen: Salima
Ich denke, es liegt an der Injektionsnarkose.

Mein TA arbeitet grundsätzlich - kurze Kastra bei Katern abgesehen - mit Inhalationsnarkose. Die Katzen sind recht zügig nach Ausleiten der Narkose wieder wach und dann auch schnell wieder fit. Also wenn ich sie um 14h abhole, fressen sie kurz darauf schon wieder, übergeben hat sich hier noch nie jemand nach der Narkose.

Tut mir echt leid. 10h sind schon lang. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der mit Injektionsnarkose für so eine lange OP Erfahrung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
Mein Curry hat Narkosen mit Injektion auch immer schlecht vertragen und gekotzt. Der Tierarzt hat ihm dann immer gleich auch was gegen Übelkeit gegeben, dann war es viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
Ich möchte damit keine Panik auslösen, möchte dennoch sagen:
Im Auge behalten und im Zweifelsfall schon einen Notfallplan wie eine Tierklinik parat haben.

Der Kater einer Freundin musste auch recht viele Zähne lassen. Der war um die 7 (vielleicht auch weniger und sie hat in Panik nur übertrieben - das kann ich nicht sagen) Stunden in Narkose, wo die Ärztin schon sagte, sie muss da nochmal ran, aber es wäre so schon zu lang gewesen. Er brauchte den Tag danach eine Notfallversorgung, weil er nicht auf die Beine kam - bei einer Inhalationsnarkose, die insgesamt besser vertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Salima
Danke euch allen! Wir haben Morgen einen Kontrolltermin, dann werde ich das Ganze auf jeden Fall ansprechen. War mir nur unsicher, ob ich jetzt evtl. schon etwas unternehmen muss oder ob es sich noch um zwar unangenehme, aber unbedenkliche Nebenwirkungen handelt.

Poppy wirkt jetzt etwas wacher als vorhin, mein Freund konnte sie gerade auch mit Katzensuppe füttern, sie hat ein paar Löffel genommen. Jetzt liegt sie unten im Kleiderschrank (ihr Lieblingsplatz) und döst. Habe mir zur Sicherheit aber die Nummer der nächsten Tierklinik herausgesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Rickie, Katzenflüsterin70 und 2 weitere
🤞🤞🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Salima
Werbung:
Ist die Katze eher groß oder eher klein, dicker oder dünner? Ist es eine Maskenkatze oder nicht?
Wurde nach der OP eine Aufweckspritze gegeben?
Wie lange dauerte denn die OP?

Unter Umständen finde ich es nicht unüblich, daß eine Katze 10 h nach der OP noch wackelig ist und erbricht. Hat sie ein warmes Plätzchen? Und zittert sie noch?

Auf jeden Fall würde ich das morgen ansprechen und es sollte eine entsprechende Notiz in ihre Krankenakte kommen, Dir würde ich auch raten, noch einmal nach dem genauen Narkosemittel fragen, damit sie beim nächsten Mal etwas anderes bekommt.
10 Jahre ist zwar noch nicht sooo alt, aber eben auch nicht mehr jung, und mit zunehmendem Alter werden die Narkosemittel und -abbauprodukte auch langsamer verstoffwechselt und ausgeschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Salima und Kyano
Vielen Dank, Rickie!

Poppy wiegt 4,2 kg und hat meiner Meinung nach eine durchschnittliche Größe. Sie hat außer FORL auch felines Asthma. Die Blutwerte waren bei der Kontrolle vor OP gut.

Die Narkose wurde via Ketaset und Sedaxylan durchgeführt. Laut Rechnung gab es eine Aufweckspritze.
Wie lange die OP gedauert hat, hab ich leider in der Aufregung vergessen zu fragen 🙈
Um sieben Uhr haben wir sie aber in der Praxis abgegeben und um zwölf sollte ich anrufen und habe die Mitteilung bekommen, dass alles gut sei und ich sie bald abholen kann. Deshalb denke ich, es waren vielleicht um die drei Stunden, plus/minus?

Sie zittert nicht und liegt gerade bei uns im Schlafzimmer auf einem warmen Plätzchen, damit wir sie im Blick haben. Ist noch sehr schläfrig, aber ich bin froh, dass sie sich jetzt ausruht und nicht mehr so verwirrt durch die Wohnung torkelt wie am Anfang ...

Werde mit unserer TÄ auf jeden Fall morgen darüber sprechen, damit sie Bescheid wissen, falls es irgendwann noch mal zu einer OP kommen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #10
dass sie nun ein bisschen was im bauchi hat wird ihr helfen.
sie war ja sehr lange nüchtern, plus das narkosemittel, und eben die op.
häufig ist die kötzelei dann wirklich weg, wenn ein wenig was im bauch ist und die galle nicht hochsteigt.

wie schnell katzen nach einer narkose wieder auf den pfoten sind, das ist sehr unterschiedlich. beoabchtet sie fein, und bietet eine kleinigkeit an, das macht ihr so schon gut.

morgen ists sicher schon besser 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #11
Danke, Ciari! Werde ihr gleich noch mal etwas Suppe anbieten, bevor ich schlafen gehe. Inzwischen schnurrt sie auch wieder leise, wenn einer von uns zu ihr kommt und schaut wie es ihr geht und sie vorsichtig streichelt 🧡
Werde morgen berichten, wie es ihr geht und was unsere TÄ meint.
 
  • Love
Reaktionen: ciari
  • #12
Poppy wiegt 4,2 kg und hat meiner Meinung nach eine durchschnittliche Größe. Sie hat außer FORL auch felines Asthma. Die Blutwerte waren bei der Kontrolle vor OP gut.

Das hört sich ganz gut an, also Durchschnittsgröße. Sehr große und muskulöse Katzen brauchen in der Regel länger, um wieder fit zu werden.

Die Narkose wurde via Ketaset und Sedaxylan durchgeführt. Laut Rechnung gab es eine Aufweckspritze.

Auch das klingt vernünftig. Ich gehe davon aus, daß die Katze um 13 Uhr wach war, als Ihr sie abgeholt habt, aber halt noch wackelig. Das ist aber nicht ungewöhnlich. :)

Wie lange die OP gedauert hat, hab ich leider in der Aufregung vergessen zu fragen 🙈

Macht nichts, denn Deine anderen Informationen gaben eine Menge Klarheit. :)

Sie zittert nicht und liegt gerade bei uns im Schlafzimmer auf einem warmen Plätzchen, damit wir sie im Blick haben. Ist noch sehr schläfrig, aber ich bin froh, dass sie sich jetzt ausruht und nicht mehr so verwirrt durch die Wohnung torkelt wie am Anfang ...

Das klingt alles sehr gut.
Während und nach der Narkose ist der gesamte Metabolismus arg runtergefahren, also auch der Wärmehaushalt ist im Keller, weshalb die Tiere in der Aufweckphase einer äußerlichen Wärmequelle ausgesetzt werden. Der Körper schützt sich mit Zittern vor Unterkühlung. Wenn sie nicht mehr zittert, läuft ihr gesamter Körper wieder auf Normaltouren. Ein warmes Plätzchen ist bis morgen früh eine große Unterstützung. Und keine Sorge, wenn sie nicht trinken mag, denn in der Regel bekommen die Katzen noch in der Narkose eine Infusion zum Ausspülen des Narkosemittels.

Werde mit unserer TÄ auf jeden Fall morgen darüber sprechen, damit sie Bescheid wissen, falls es irgendwann noch mal zu einer OP kommen sollte!
Sehr gute Entscheidung.
Wobei ich unterm Strich alles als im Normalbereich betrachte. Manche Katzen brauchen etwas länger, andere sind Blitzaufwacher.
Wenn jemand von Euch in der Nacht mal aufwacht, kann derjenige ja mal nach der Katze schauen. Wenn sie normal atmet, ist alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #13
Wie geht es heute?
 
  • #14
Guten Morgen,

lieb , dass du fragst! Sie hat sich gestern leider noch ein Mal übergeben und die Katzensuppe wieder ausgespuckt, die sie gegessen hat. Heute morgen hat sie einmal gespuckt, danach aber gut gefrühstückt und liegt jetzt wieder in ihrer Lieblingsecke. Leider bin ich selbst gerade auch nicht so fit, habe Endometriose und hatte unverhofft einen starken Schmerzschub in der Nacht :-/ Deshalb hat mein Freund sich dann um sie gekümmert, bis er zur Arbeit musste.
Um 17:15 nachher haben wir unseren Kontrolltermin. Habe vorhin schon beim TA angerufen, sie wollen uns auf jeden Fall etwas gegen Übelkeit mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kyano, basco09 und ciari
Werbung:
  • #15
Etwas gegen die Übelkeit ist eine gute Idee, bei Mensch und Tier schlägt eine Narkose ja auch mitunter auf den Magen. Eine unserer Katzen hat generell zum Kotzen geneigt und bekam dann immer Cerenia, ich weiß aber nicht, ob das in DE vertrieben wird. Euer TA wird da aber was zur Hand haben, da es ein häufiges Problem ist.
Alles Gute beim TA und Dir gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #16
Weiter gute Besserung für euch beide ✊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #17
Hallo zusammen,

kommen gerade von der Kontrolle und ich kann Positives berichten 😊

Unsere TÄ war sehr zufrieden mit dem Aussehen der Wunden. Wir durften nun auch die Halskrause abnehmen vorausgesetzt, Poppy versucht nicht, an ihren Wunden zu kratzen.
Die Ärztin meinte, die Übelkeit käme definitiv von der Narkose und dass manche Katzen dafür empfindlicher seien als andere. Da Poppy nun aber wieder ordentlich frisst, klar wirkt und viel aktiver ist als gestern, hat sie davon abgesehen, ihr heute noch etwas gegen Übelkeit zu geben. Sie hat zur Sicherheit noch den Bauch abgetastet und meinte, die Verdauung würde wieder ganz normal arbeiten. Sollte es trotzdem noch mal Probleme geben, sollen wir uns melden.
In zwei Wochen ist ansonsten der nächste Termin zum Fäden Ziehen.
Habe darum gebeten, dass Poppy im Falle einer möglichen erneuten OP irgendwann direkt im Vorfeld etwas gegen Übelkeit bekommt, damit sie sich nicht so quält

Wir sind sehr erleichtert, dass es der Maus jetzt anscheinend wieder deutlich besser geht. Danke an alle nochmals für eure Beratung und die gedrückten Daumen 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Nicht registriert, Kyano und 7 weitere
  • #18
Na, das ist ja perfekt gelaufen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #19
Das hört sich doch gut an (y)
 
  • Like
Reaktionen: Salima

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
552
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
24
Aufrufe
497
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
8
Aufrufe
438
Tunichtgut
T
Kater Charlie
2
Antworten
29
Aufrufe
62K
Kater Charlie
Kater Charlie
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben