Thyronorm + starkes Erbrechen

  • Themenstarter NataRaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen gewichtsverlust schilddrüsenüberfunktion thyronorm übelkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NataRaja

NataRaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2023
Beiträge
6
Ihr Lieben,

ich bin sehr, sehr verzweifelt :(

Mein Kater wird in 2 Wochen 15 Jahre alt.
Im Mai wurde bei ihm nach starker Gewichtsabnahme eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Die Leberwerte waren damals schon so schlecht, dass ihm die ganze Zeit schlecht war und er nicht mehr fressen wollte.

Daraufhin wurde er mit Thyronorm eingestellt. Morgens 2,5mg und abends 1mg.
Die Schilddrüsenwerte lagen daraufhin nach 1 Monat wieder im Normalbereich.
Es ging ihm wieder gut und er hatte zugenommen.

Jetzt, 2 Monate später fing er auf einmal an zu erbrechen. Mehrmals täglich. Dazu war er unfassbar schlapp und es ging ihm wahnsinnig schlecht. Vor dem Erbrechen hat er gehechelt, was ich so noch nie bei ihm gesehen habe.
Ansonsten lag er nur unter dem Bett und hat geschlafen. Wenn ich nach ihm geguckt habe und er wach wurde, hat er sich sofort wieder übergeben.
Abends allerdings wurde er wieder fit und kam zu mir zum kuscheln, was mich stutzig machte. Also habe ich das Thyronorm weggelassen und siehe da: Eine vollkommen ausgewechselte Katze. Nach Weglassen der morgendlichen Dosis, wollte er wieder wie gewohnt auf den Balkon und war deutlich lebendiger.
Er hatte sogar wieder Appetit was aber leider oben und dann zusätzlich unten wieder rauskam (Durchfall).
Montag bin ich dann direkt zum Tierarzt gegangen und habe ihm erzählt, dass er das Thyronorm nicht verträgt. Der Tierarzt meinte, er hätte grade einen identischen Fall aber sicher sein könne man sich nicht, deshalb würde er ihn auf Magen Darm Grippe behandeln und hat ihm nur eine Kortisonspritze gespritzt.
Nichts gegen Übelkeit oder irgendwas, damit das Futter drinnen bleibt oder Kohlepulver, nur ne Kortisonspritze für 77€. Er meinte, wenn das Erbrechen dann weg ist, soll ich weiter Thyronorm geben.. Ich war/bin sehr skeptisch.

Meinem Kater war weiterhin kotzübel. Sogar Wasser oder vorallem Wasser hat bei ihm schon einen Würgereiz ausgelöst. Von Futter ganz zu schweigen.
Gestern hat er dann Katzensuppe (ich weiß gar nicht wie das offiziell heißt aber es ist wie dicke Fleischbrühe für Katzen in kleinen Dosen) getrunken, über den Tag verteilt eine ganze Dose.
Die kam Abends mit voll Karacho wieder raus. Dazu auch wieder Durchfall..
Heute ist ihm wieder total schlecht und er rührt nichts an.
Bei 3 Tierärzten habe ich trotz Schilderung heute keinen Notfalltermin bekommen. Ich kann also erst morgen zu dem gleichen Tierarzt gehen, zu dem ich nach der Kortisongeschichte eigtl kein Vertrauen mehr habe.

Jetzt meine Frage (Danke an alle die bis hier gelesen haben):

Dieses Erbrechen ist doch eine häufige Nebenwirkung bei Thyronorm. Ich glaub nicht an die Magen Darm Diagnose.
Kann es nicht sein, dass er jetzt immer noch erbricht und Durchfall hat, weil die Schilddrüse wieder komplett durcheinander ist? Und diese Übelkeit jetzt, könnte doch auch wieder auf einen schlechten Leberwert hindeuten?
Bin ich die einzige die nicht überzeugt ist von der Magen Darm Grippe?
Ich hab ihn gesehen, alle Symptome am Samstag wirkten wie eine Vergiftung, die erst aufgehört hat, als ich das Thyronorm abgesetzt habe.

Mein ehemals großer, 7kg Kater, wiegt nur noch 4kg und ist Haut und Knochen :( Ich weine die ganze Zeit, weil es ihm so schlecht geht.
Ich bin für alle Tipps und Antworten super dankbar.
 
A

Werbung

Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.
Cortison ist ein gutes Medikament, das Leben retten kann....aber man spritzt es nicht einfach so auf blauen Dunst in eine Katze.

Hier muss eine ordentliche Diagnostik gemacht werden.
Blutentnahme: Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Leber ist das mindeste.
Ich kenne es so, dass erstmal Diagnostik betrieben wird, bevor einer Katze irgendwas gespritzt wird.

Alles Gute für euch!
 
Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.
Cortison ist ein gutes Medikament, das Leben retten kann....aber man spritzt es nicht einfach so auf blauen Dunst in eine Katze.

Hier muss eine ordentliche Diagnostik gemacht werden.
Blutentnahme: Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Leber ist das mindeste.
Ich kenne es so, dass erstmal Diagnostik betrieben wird, bevor einer Katze irgendwas gespritzt wird.

Alles Gute für euch!
Danke für deine Antwort. Mir kam das auch komisch vor :(
Verstehe auch den Zusammenhang zwischen Magen Darm und Kortison gar nicht..
 
Hallo,

ich möchte ergänzen: sämtliche Organwerte, rotes ubd weisses Blutbild (Differential), bitte alles im externen Labor. Da gibt es mehr Werte, man kann innert einer Woche nachfordern und ist letztlich kostengünstiger als ein minderes Blutbild aus der Praxis.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Weshalb bekommt er denn morgens und abends unterschiedlich viel Thyronorm? Eigentlich sollte der Spiegel im Blut immer möglichst gleich hoch sein, weshalb meines Wissens nach im Abstand von 12 Stunden die gleiche Dosis gegeben wird.

Ich würde hier vermutlich auch einen anderen TA zu Rate ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian
Toller Tierarzt

Bestehe bitte auch auf einen Kontrolltest, wobei du jetzt nach dem durcheinander eigentlich wieder von vorne anfangen kannst mit dem einstellen

Und warum wurde denn der Wert nur einmal kontrolliert? Ihr hättet eigentlich vor zwei Wochen schon nachkontrollieren sollen, wenn die erste Kontrolle nach 4 Wochen war, kommt die nächste nach 6 Wochen, dann drei Monate, dann alle 6 Monate, zumindest wird das bei meiner TA so gehandhabt und Kate dankt es, anders wäre die auch schon im "Unter"

Wahrscheinlich wurde er mit der Dosis mittlerweile in einen zu niedrigen Bereich gebracht

2x die gleiche Dosis ist wichtig aber die Eingangsdosis ist auf Dauer für ihn wahrscheinlich zu hoch

Trotzdem muss das nicht am thyronorm liegen, ich würd auch wie empfohlen einen gründlichen Check machen, nur nicht unbedingt dort wo du grade bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte ergänzen: sämtliche Organwerte, rotes ubd weisses Blutbild (Differential), bitte alles im externen Labor. Da gibt es mehr Werte, man kann innert einer Woche nachfordern und ist letztlich kostengünstiger als ein minderes Blutbild aus der Praxis.
VG
Das erste Blutbild wurde auch in einem externen Labor gemacht, wegen dem speziellen Herzwert, der dann zum Glück in Ordnung war.

Danke für den Hinweis <3
 
Werbung:
Bitte such dir einen anderen TA, der sich mit der SDÜ auskennt. Ich liste mal die Basics stichpunktartig auf:

- Dosis des SD-Medikaments morgens und abends einheitlich.
- Wenn der T4 nicht wirklich richtig hoch ist, dann vorsichtig beginnen - vorsichtig wäre so zwischen 1,25-1,5mg Thiamazol.
- Nach 3-4 Wochen das Blut kontrollieren
- Darauf achten, dass zwischen Medikament und Blutabnahme 4-6 Stunden dazwischen sind (also z.B. Medikament 8 Uhr -> Blutabnahme zwischen 12 - 14 Uhr)
- Dann die Dosis anpassen. D.h. wenn der T4 innerhalb dieser 4 Wochen schon sehr gefallen ist, muss unbedingt die Dosis reduziert werden. Wenn kaum, dann etwas erhöhen. Wenn moderat, dann dabei bleiben. Eine Dosisänderung braucht immer so ca. eine Woche, bis man das am Verhalten feststellen kann und rund 3 Wochen bis die Umstellung kpl. ist.
- Nach weiteren 3-4 Wochen erneut Blut testen.
- Das macht man so lange, bis ein guter T4 erreicht wurde - ein guter T4 ist so um +/- 2,5 oder in der anderen Einheit +/- 33
- In diesem guten Bereich sieht man auch (spätestens) wie es den Nieren geht. Sind die Nierenwerte ok, bleibt man dabei, sind die zu hoch, dann sollte man den T4 wieder anheben.
- Dann nochmal nachtesten, um sicher zu sein, dass die Dosis passt und der T4 möglichst stabil bleibt. Danach kann man die Intervalle der Blutabnahmen verlängert.



Zum aktuellen Problem ... es ist bekannt, dass SD-Medikamente leider häufig schlecht vertragen werden, es kann auf den Magen schlagen, Durchfall versuchen ebenso wie Juckreiz. Da brauchts kein Cortison, sondern einen TA, der Ahnung von SDÜ hat, der weiß das nämlich und wechselt dann das Medikament - und zwar so lange, bis man eines hat, das vertragen wird.
Außerdem kann es sein, dass der T4 bei euch in der kurzen massiv gefallen ist (ich weiß ja euren Anfangswert nicht), dann ist der T4 jetzt zu tief, weil die Dosis dann nicht reduziert wurde. Und ... ich gehe bei diesem TA jetzt mal davon aus, dass auch keiner die 4-6 Stunden erwähnt hat, so dass du jetzt auch gar nicht weißt, WIE gut das Medikament wirklich angeschlagen hat, d.h. wo der T4 bei korrekter Blutabnahme gewesen wäre, so dass man aufgrund dessen hätte die Dosis anpassen können/müssen.

Wenn die diversen Tabletten und der Thyronormsaft nicht vertragen wird, dann ist der Therapienotstand eingetreten, dann dürfen TÄe ein Privatrezept für Humanmedikamente ausstellen. Ich würde mir vorerst kein Vidalta geben lassen, das ist sehr hoch dosiert und wenn ihr jetzt schon solche Probleme habt, dann wäre mir das das Risiko zu hoch, dass es damit erst recht Probleme gibt.

Da gibt es z.B. Carbimazol (das von Aristo ist am verträglichsten; Carbimazol ist der Verläufer vom Thiamazol, die Umrechung = 5mg Carbi = ca. 3mg Thia), Thiamazol-Injektionen (sind aber sehr teuer) und was meist am besten vertragen wird, ist die Salbe, die muss vom TA beauftragt werden und darf auch nur zu ihm geschickt werden und der gibt sie dann an den Patienten weiter. Es gibt nur wenige Apotheken, die diese Salbe wirklich gut herstellen, deshalb dich diesbzgl. schlau machen (falls es soweit kommt).

Grundsätzlich zum Schlaumachen empfehle ich dir die Schilddrüsenüberfunktion Katze Gruppe bei Facebook, kompetentere Hilfe und Unterstützung findest du nirgends, die helfen dir auch das Blutbild zu verstehen etc. D.h. wenn du dich da anmelden solltest - was ich dir wirklich sehr ans Herz lege - dann besorg dir die Blutbilder, die sind wichtig, sonst kann man nicht beraten.

Alles in allem: besorg dir schnell einen Termin bei einem anderen TA. Da ihr sicherlich wieder Blut brauchen werdet schau, dass du die 4-6 Stunden nach dem Medikament einhältst. Und geh zu Facebook ... Es wird alles gut werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Weshalb bekommt er denn morgens und abends unterschiedlich viel Thyronorm? Eigentlich sollte der Spiegel im Blut immer möglichst gleich hoch sein, weshalb meines Wissens nach im Abstand von 12 Stunden die gleiche Dosis gegeben wird.

Ich würde hier vermutlich auch einen anderen TA zu Rate ziehen.
Puh keine Ahnung, ich hab dem Arzt einfach blind vertraut :/
Wusste bis eben gar nicht, dass morgens und abends möglichst gleich viel gegeben werden sollte.

Danke für deine Nachricht <3
 
  • #10
Das erste Blutbild wurde auch in einem externen Labor gemacht, wegen dem speziellen Herzwert, der dann zum Glück in Ordnung war.

Danke für den Hinweis <3

Wenn du den proBNP meinst ... wenn der "gut" ist, sagt das nur aus, dass keine Stauung vorliegt, aber nicht, dass das Herz grundsätzlich gesund ist. Wenn der proBNP "schlecht" ist, ist das schon fast ein Notfall und sollte umgehend geschallt werden.

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, man bei einer SDÜ das Herz schallen lassen und auf jeden Fall aber sollten man den Blutdruck kontrollieren.
 
  • #11
Toller Tierarzt

Bestehe bitte auch auf einen Kontrolltest, wobei du jetzt nach dem durcheinander eigentlich wieder von vorne anfangen kannst mit dem einstellen

Und warum wurde denn der Wert nur einmal kontrolliert? Ihr hättet eigentlich vor zwei Wochen schon nachkontrollieren sollen, wenn die erste Kontrolle nach 4 Wochen war, kommt die nächste nach 6 Wochen, dann drei Monate, dann alle 6 Monate, zumindest wird das bei meiner TA so gehandhabt und Kate dankt es, anders wäre die auch schon im "Unter"

Wahrscheinlich wurde er mit der Dosis mittlerweile in einen zu niedrigen Bereich gebracht

2x die gleiche Dosis ist wichtig aber die Eingangsdosis ist auf Dauer für ihn wahrscheinlich zu hoch

Trotzdem muss das nicht am thyronorm liegen, ich würd auch wie empfohlen einen gründlichen Check machen, nur nicht unbedingt dort wo du grade bist
Der Arzt rief an nach der ersten Kontrolle, 4 Wochen nach Beginn der Einnahme und meinte, mein Kater wäre top eingestellt und somit solle ich in 6 Monaten wiederkommen. (November)

Puh werden ja immer mehr „Fehler“, schade der Tierarzt ist der einzige direkt um die Ecke. Es hätte ja so schön sein können..

Danke für deinen Hinweis <3
 
  • #12
Bitte such dir einen anderen TA, der sich mit der SDÜ auskennt. Ich liste mal die Basics stichpunktartig auf:

- Dosis des SD-Medikaments morgens und abends einheitlich.
- Wenn der T4 nicht wirklich richtig hoch ist, dann vorsichtig beginnen - vorsichtig wäre so zwischen 1,25-1,5mg Thiamazol.
- Nach 3-4 Wochen das Blut kontrollieren
- Darauf achten, dass zwischen Medikament und Blutabnahme 4-6 Stunden dazwischen sind (also z.B. Medikament 8 Uhr -> Blutabnahme zwischen 12 - 14 Uhr)
- Dann die Dosis anpassen. D.h. wenn der T4 innerhalb dieser 4 Wochen schon sehr gefallen ist, muss unbedingt die Dosis reduziert werden. Wenn kaum, dann etwas erhöhen. Wenn moderat, dann dabei bleiben. Eine Dosisänderung braucht immer so ca. eine Woche, bis man das am Verhalten feststellen kann und rund 3 Wochen bis die Umstellung kpl. ist.
- Nach weiteren 3-4 Wochen erneut Blut testen.
- Das macht man so lange, bis ein guter T4 erreicht wurde - ein guter T4 ist so um +/- 2,5 oder in der anderen Einheit +/- 33
- In diesem guten Bereich sieht man auch (spätestens) wie es den Nieren geht. Sind die Nierenwerte ok, bleibt man dabei, sind die zu hoch, dann sollte man den T4 wieder anheben.
- Dann nochmal nachtesten, um sicher zu sein, dass die Dosis passt und der T4 möglichst stabil bleibt. Danach kann man die Intervalle der Blutabnahmen verlängert.



Zum aktuellen Problem ... es ist bekannt, dass SD-Medikamente leider häufig schlecht vertragen werden, es kann auf den Magen schlagen, Durchfall versuchen ebenso wie Juckreiz. Da brauchts kein Cortison, sondern einen TA, der Ahnung von SDÜ hat, der weiß das nämlich und wechselt dann das Medikament - und zwar so lange, bis man eines hat, das vertragen wird.
Außerdem kann es sein, dass der T4 bei euch in der kurzen massiv gefallen ist (ich weiß ja euren Anfangswert nicht), dann ist der T4 jetzt zu tief, weil die Dosis dann nicht reduziert wurde. Und ... ich gehe bei diesem TA jetzt mal davon aus, dass auch keiner die 4-6 Stunden erwähnt hat, so dass du jetzt auch gar nicht weißt, WIE gut das Medikament wirklich angeschlagen hat, d.h. wo der T4 bei korrekter Blutabnahme gewesen wäre, so dass man aufgrund dessen hätte die Dosis anpassen können/müssen.

Wenn die diversen Tabletten und der Thyronormsaft nicht vertragen wird, dann ist der Therapienotstand eingetreten, dann dürfen TÄe ein Privatrezept für Humanmedikamente ausstellen. Bitte nicht das Vidalta geben lassen, das ist sehr hoch dosiert und wenn ihr jetzt schon solche Probleme habt, dann ist das Risiko hier noch größer, dass es Probleme gibt.

Da gibt es z.B. Carbimazol (das von Aristo ist am verträglichsten; Carbimazol ist der Verläufer vom Thiamazol, die Umrechung = 5mg Carbi = ca. 3mg Thia), Thiamazol-Injektionen (sind aber sehr teuer) und was meist am besten vertragen wird, ist die Salbe, die muss vom TA beauftragt werden und darf auch nur zu ihm geschickt werden und der gibt sie dann an den Patienten weiter. Es gibt nur wenige Apotheken, die diese Salbe wirklich gut herstellen, deshalb dich diesbzgl. schlau machen (falls es soweit kommt).

Grundsätzlich zum Schlaumachen empfehle ich dir die Schilddrüsenüberfunktion Katze Gruppe bei Facebook, kompetentere Hilfe und Unterstützung findest du nirgends, die helfen dir auch das Blutbild zu verstehen etc. D.h. wenn du dich da anmelden solltest - was ich dir wirklich sehr ans Herz lege - dann besorg dir die Blutbilder, die sind wichtig, sonst kann man nicht beraten.

Alles in allem: besorg dir schnell einen Termin bei einem anderen TA. Da ihr sicherlich wieder Blut brauchen werdet schau, dass du die 4-6 Stunden nach dem Medikament einhältst. Und geh zu Facebook ... Es wird alles gut werden! :)
Danke für deinen letzten Satz, jetzt muss ich wirklich weinen :‘(
Es bricht mir das Herz ihn so krank zu sehen und ich bin soo traurig..

Der T4 Wert lag im Mai bei 10,2

Dieses Zeitfenster mit den 4-6 Stunden wurde bei der Kontrolle nicht beachtet. Die Werte davon hab ich leider auch gar nicht.

Ich werd morgen in eine reine Katzenpraxis fahren. Die müssten sich ja hoffentlich auskennen.

Ich danke auch dir so sehr für deine Nachricht <3
 
  • #13
Komm, nicht weinen *liebdrück* ... auch wenn es gerade schlimm ist, ihr werdet das gut in den Griff bekommen, ganz ganz sicher! Es ist anfangs manchmal besonders holprig, aber irgendwann läufts dann rund(er) und dann wird es wieder besser.

>10 ist hoch, da habe ich durchaus Verständnis, dass er mit 2,5mg begonnen hat, aber nichtsdestotrotz gibt man das 2x tgl., und zwar alle 12 Stunden. Und dann muss man halt die Punkte von oben nach und nach abarbeiten, bis man einen guten Wert hat. Aber wenn solche Symptome kommen, muss man das Medikament wechseln, da geht kein Weg vorbei.

Denk über FB nach ... auch wenn du da nichts schreiben magst, findest du ganz viele Infos in den Dateien und lernst schon durchs Mitlesen immens. Die SDÜ wird euch für den Rest seines Lebens begleiten und es ist wichtig, dass du diese Erkrankung verstehst, genauso wie die Behandlung. So bekommst du ein Gefühl und kannst auch ganz schnell reagieren und/oder gegensteuern.

Und jetzt erst mal Kopf hoch ... alles wird gut! :)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #14
Ich drücke Euch die Daumen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
353
Katzenfan45
K
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
J
Antworten
12
Aufrufe
702
basco09
basco09
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Editta
E
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben