Bitte um Unterstützung und Austausch bei hepatischer Lipidose

  • Themenstarter Katzenfan45
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenfan45

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2020
Beiträge
20
Hallo Leute,

Meine 13 Jahre alte Katze Ziva hat eine hepatische Lipidose. Sie wurde die letzten 3 Tage in der Tagesklinik meiner Tierärztin behandelt. Am Montag hat sie aufgehört zu fressen mit Erbrechen und Durchfall und es ging dann sehr schnell bergab. Mirataz Salbe hat nicht geholfen, den Appetit wieder herzustellen. Für ihre schon vorhandene Schilddrüsenüberfunktion bekommt sie Thyronorm über das Futter, wovon sie auch Die letzten Tage viel zu wenig aufgenommen hat, was wohl dazu geführt hat, das sie die Lipidose bekommen hat. Das Blutbild zeigt einen erhöhten T4 Wert und Ihre Leberwerte sind sehr schlecht.

Sie ist jetzt über das Wochenende zu Hause. Ich koche gerade Rinderbrühe, von Tierarzt habe ich Gabapentin gegen die Schmerzen, Re Convales Energy und ViroLysin immu mitbekommen.
Ziva ist sehr schwach und ich muss Ihr helfen, wenn sie aufs Katzenklo möchte. Immerhin setzt sie wieder Urin und Kot ab, was ein gutes Zeichen ist. Momentan muss ich sie zwangsernähren, sie hat aber auch schon wieder selbständig etwas vom Spezial Nassfutter gefressen.

Ich weiß, das das ein lebensbedrohlicher Zustand ist 😞 ich habe mit der Tierärztin vereinbart, das sie sich Ziva am Montag nochmal anschaut und wenn es nicht besser ist, werde ich sie nicht weiter leiden lassen.

Ich hoffe, das Ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt und ich mich mit Katzen Haltern austauschen kann, die selbst solche Erfahrungen mit ihren Katzen gemacht haben.

Liebe Grüße,

Katzenfan45
 
A

Werbung

Am Montag hat sie aufgehört zu fressen mit Erbrechen und Durchfall und es ging dann sehr schnell bergab. Mirataz Salbe hat nicht geholfen, den Appetit wieder herzustellen.
Hallo tut mir leid um diese schwere Diagnose und ich wünsch euch sehr viel Glück und ich bin zuversichtlich ihr schafft es.

Mirataz belastet auch der Leber, an sich geht alles irgendwie über die Leber. Mirtaz hat bei uns auch nicht gewirkt daher haben wir auf Paspartin gewechselt und der wirkt. Hier gibt man wirklich sehr wenig. Falls heute noch möglich, besprich es mit Deinen TA. nicht die flüssige Version sondern die Tabletten und etwas zum Tarnen (Leberwurst usw, es ist äusserst bitter.) Es wirkt relativ schnell.

Für ihre schon vorhandene Schilddrüsenüberfunktion bekommt sie Thyronorm über das Futter, wovon sie auch Die letzten Tage viel zu wenig aufgenommen hat, was wohl dazu geführt hat, das sie die Lipidose bekommen hat. Das Blutbild zeigt einen erhöhten T4 Wert und Ihre Leberwerte sind sehr schlecht.
@tiha
Sie kennt sich mit Schilddrüse sehr gut aus.

Was hast Du für die Leber bekommen? Falls nichts, so wurde ich mit der TÄ sprechen und Unterstützung holen, zBsp Samylin, Sillycure usw. Das wurde die Leber helfen.
Sie ist jetzt über das Wochenende zu Hause. Ich koche gerade Rinderbrühe, von Tierarzt habe ich Gabapentin gegen die Schmerzen, Re Convales Energy und ViroLysin immu mitbekommen.
Lysin belastet die Leber ebenfalls. An sich gibt man es bei Herpes.
Ziva ist sehr schwach und ich muss Ihr helfen, wenn sie aufs Katzenklo möchte. Immerhin setzt sie wieder Urin und Kot ab, was ein gutes Zeichen ist. Momentan muss ich sie zwangsernähren, sie hat aber auch schon wieder selbständig etwas vom Spezial Nassfutter gefressen.
Lieber Hühnerbrühe bzw achte auf Fettarm. Fettarm ist sehr wichtig momentan.

Und man kann Mousse mit wenig Fettgehalt - Miamor, oder Animonda Mousse - fein purieren und füttern. Kleine Mengen über den Tag verteilt geben.

Ihr ist übel, daher wurde ich Ulmenrinde verwenden und den Napf höher stellen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Falls Du die Blutwerte da hast, könntest Du die bitte hier hochladen. Danke
 
Du hast geschreiben Re-convales Energy, der hat zu hohe Fettwerte.

reconvales tonicum oder recoaktiv immun wären besser geeignet. Fettarm bei Fettleber ist wichtig, es soll nicht zu sehr arbeiten um diese Fette zu verarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Meine lieben Katzenfreunde,

Vielen Dank für alle eure Antworten. Leider bin ich gerade auf den Weg mit Ziva zum Notdienst.
Sie liegt nur noch da und nimmt auch keine Nahrung per Spritze mehr an. Sie riecht sehr schlecht aus dem Mäulchen und ihr Urin und Kot auch. Es wird immer schlimmer. Ich denke, es ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen 😢

Ich werde sie jetzt nochmal einen Tierarzt vorstellen und wenn der einverstanden ist, wovon ich schwer ausgehe, werde ich mein geliebten Schatz nicht weiter leiden lassen und sie heute schweren Herzens über die Regenbogen Brücke gehen lassen.

Traurige Grüße,

Katzenfan45
 
  • Sad
Reaktionen: little-cat und pfotenseele
Kurzes Update : Ziva ist jetzt auf den Weg über die Regenbogen Brücke 😢

Der Tierarzt meinte auch, das es die absolut richtige Entscheidung war. Der Sterbeprozess hatte gestern Nacht schon begonnen und sie war wohl schon in einer Agonie.

Mein Herz ist schwer und blutet 😭
Mein Schatz, ich werde Dich nie vergessen,
Du bist für immer in meinen Herz,
Meine geliebte Katze ♥️
 
  • Crying
Reaktionen: Treemoon, Mocmari, shy und 4 weitere
Es tut mir sehr leid. Viel Kraft wünsche ich Dir.

Gute Reise Ziva
 
Werbung:
Hier sind ein paar Bilder von Ziva. Sie war so süß und lieb. Es ist so schrecklich, das sie nicht mehr da ist. Ich sitze im meiner leeren Wohnung und bin ziemlich fertig.
 

Anhänge

  • IMG_20170114_032336.jpg
    IMG_20170114_032336.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20160422_133520.jpg
    IMG_20160422_133520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20170226_224836.jpg
    IMG_20170226_224836.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 23
  • Crying
Reaktionen: Treemoon
Mein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Gute Reise geliebte Ziva. 🌈
 
  • #10
Ich danke euch für eure Anteilnahme ❤️

Ich habe keine Ahnung, wie es mit mir weiter gehen soll. Ich bin sowas von fertig und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Sie war mein Lebensinhalt, meine beste Freundin und ich habe sie über alles geliebt.
Ich kann es immer noch nicht glauben, das sie nicht mehr da ist und nie wieder kommen wird.
Der einzigste Trost ist, das sie nicht mehr leiden muss 😭.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben