SdĂŒ und einige Fragen 🙂

  • Themenstarter Schuffi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schuffi

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2023
BeitrÀge
68
Hallihallo!

Bei unserem Zucker wurde bei einer Blutuntersuchung im Rahmen einer schweren Calici-Infektion ein erhöhter T4-Wert festgestellt (Referenz 0,8 bis 4,7, Wert 6)
Aktuell befindet er sich in der Genesungsphase, bekommt noch 1,25mg Prednisolon ausschleichend sowie Novamin alle 10 Stunden (Dosis versuche ich die Tage auch zu verringern).
Heute gab mir der Tierarzt Felimazole 2,5mg mit, die er zweimal tÀglich bekommen soll. Nach einschleichen habe ich gefragt, kann ich machen.
Ich weiß aus der aus der aktuellen Behandlung, dass man besser fĂ€hrt, wenn man nicht einfach alles nur macht, wie die Klinik sagt, sondern selber mitdenkt und handelt (leider).

Daher habe ich nun einige Fragen:
1. Die Tabletten sind nicht teilbar, könnte ich sie dennoch halbieren, um mit der halben Dosis zu beginnen?
2. Sollte ich lieber noch warten, bis er völlig fit ist, um Nebenwirkungen besser erkennen zu können und seinem Körper erstmal regenerieren zu lassen?
3. Ich las von dem Wirkstoff in Tropfenform-das wÀre einfacher zu dosieren und eventuell nebenwirkungsgeringer(?), ist das aus der Humanmedizin? Dann könnte ich das organisieren
4. Auf welche hĂ€ufigen Nebenwirkungen muss ich mich erfahrungsgemĂ€ĂŸ (Erfahrungen gibt es hier ja eher als im Beipackzettel) einstellen?
5. Kann es sein, dass der Wert aufgrund der Infektion erhöht war?
6. Sollte man speziell auf den Jodgehalt des Futters achten, um die Werte zu verbessern?

Wir haben echt einen harten Kampf hinter uns in den letzten zwei Wochen und deshalb brauche gerne Hilfe und UnterstĂŒtzung. Ein bisschen Bammel habe ich nĂ€mlich schon vor dem Medikament, da Zucker eigentlich immer sehr fit war. Nicht zu dĂŒnn, nicht zu dick, agil (ja, frĂŒher deutlich aktiver und unruhiger als seine MĂ€dels), kein struppiges Fell oder oder.... Einzig vor zehn Jahren ungefĂ€hr hatte er eine akute Niereninsuffizienz, die aber keine weiteren Folgen hatte.
Da möchte ich nichts verschlimmern.

Ich freue mich auf Antworten!
Maria đŸ€—
 
A

Werbung

Hallo Maria,

2 x 2,5 mg ist die landlĂ€ufig ĂŒbliche und vom Hersteller empfohlene Einstiegsdosis, die leider meistens zu hoch ist. Ein niedriger Einstieg und langsames Herantasten ist wesentlich besser.

Felimazole sind Dragees die man nicht wirklich teilen kann. Dazu kommt, dass sie unter dem roten Überzug wohl ziemlich bitter schmecken. Eine wirkliche Feineinstellung ist mit Felimazole nicht möglich. Ich musste z.B. bei meiner Omi in den letzten drei Jahren schon mehrfach die Dosis anpassen aber eben immer nur wenig. Bei den anfangs empfohlenen 2,5 mg sind wir aber noch immer nicht.

Um die individuell richtige Dosierung zu finden, eignet sich Thyronorm Saft sehr viel besser. Der schmeckt wohl auch nicht so gruselig und wird daher besser akzeptiert. Man kann ihn auch gut in z.B. etwas Schleckcreme einrĂŒhren.

Es gibt auch noch andere PrÀparate, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Omi war damals mit 2,5 mg völlig ĂŒberdosiert. Sie war total apathisch, ihr war nur noch ĂŒbel und sie hat nicht mehr gefressen.
Wobei eine Verminderung des Appetits unter SDÜ Medikamenten hĂ€ufig auftritt, da sich der durch die SDÜ verursachte oftmals ĂŒbermĂ€ĂŸige Hunger wieder reguliert, wenn sich der Stoffwechsel normalisiert und nicht mehr permanent auf Hochtouren fĂ€hrt.

Wichtig ist die regelmĂ€ĂŸige Kontrolle des T4. Am Anfang nach drei Wochen, bis sich der T4 auf einen guten Wert eingependelt hat. Die Blutentnahme sollte zwischen 4 - 6 Stunden nach Einnehmen des Medikamentes erfolgen.

Soweit meine laienhaften ErklÀrungen.
Am besten kennt sich hier @tiha mit dem Thema SDÜ aus. Sie könnte sicher noch einiges ergĂ€nzen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi und tiha
Danke. 😊

Ich bin bei meinen Recherchen bereits auf Carbimazol gestoßen und wĂŒrde mir das organisieren und damit eine Einstellung beginnen.
Frage dazu:
Ist es wichtig/sinnvoll/notwendig immer beim gleichen Hersteller zu bleiben (bei meinem Thyroxin ist das nÀmlich so) oder macht das dabei nicht so viel aus, hauptsache die Dosis ist gleich?

Damit könnte ich dann nÀmlich mit 2x2,5 anfangen bis zur nÀchsten Kontrolle.
Die hat der Tierarzt fĂŒr in 14 Tagen geplant-erscheint mir sehr frĂŒh, muss ich aber eh verschieben, da ich ja erstmal das Mittel brauche und dann erst beginne.....

Da wir jetzt Gabapentin entdeckt haben, habe ich bezĂŒglich der regelmĂ€ĂŸigen ÜberprĂŒfungen/Blutentnahmen beim Arzt keine Sorgen mehr. 😋
 
@FraTraLi hat ja schon ganz viel perfekt erklÀrt :)

Ich antworte mal stichpunktartig.

EntzĂŒndungen könnten den T4 schon mal steigen lassen, aber mit 6 ist es schon recht sicher eine SDÜ.
Das nÀchste ist, dass Cortison meist den T4 senkt. D.h. wenn ihr das jetzt langsam ausschleicht, wird der T4 ggf. dadurch etwas steigen.

Bei einem T4 von 6 wĂŒrde ich bei meinem Tier tiefer einsteigen als mit der Uralt-Dosierungsempfehlung von 2x2,5 mg.

Felimazole darf man nicht teilen, es gĂ€be diese Tabletten aber auch mit 1,25mg. Nur ... ich wĂŒrde der individuelleren Dosierung wegen immer um den Thyronorm Saft bitten.

Carbimazol aus dem Humanbereich (am Besten von Aristo) ist gut vertrĂ€glich, meist besser als die VeterinĂ€rprodukte. Allerdings wird das gerade anfangs nicht verschrieben, weil es umgewandelt werden muss. D.h. erst wenn die VeterinĂ€rmedikamente nicht vertragen werden, darf der Tierarzt aus dem Therapienotstand heraus ein Rezept fĂŒr humane Medikamente rausschreiben. Es gibt TÄe, die zieren sich umgemein und andere sind da flexibel. Wenn du dir das jetzt "organisierst" muss du dir halt klar sein, dass du das dann immer geben solltest (wenn es vertragen wird) und nicht stĂ€ndig zwischen human und veterinĂ€r switchen. Carbimazol im VeterinĂ€rbereich ist nur Vidalta, ein Retardprodukt, das sehr hoch dosiert ist - das fĂ€llt also erstmal weg.

Carbimazol ist ein Prodrug, d.h. es wird im Körper in Thiamazol (= Felimazole) umgewandelt. Je nach Lebewesen klappt das gut oder nicht so gut (deshalb auch hier nochmal der Hinweis, nicht stĂ€ndig zwischen Carbimazol und Thiamazol switchen, weil die Dosis da nicht zwingend 1:1 ĂŒbernommen werden kann).

Die Umrechnung ist ca.: 5mg Carbimazol = ca. 3,33mg Thiamazol.
D.h. wenn du mit 5mg Carbi anfÀngst und die Tabletten teilst (hier geht das), dann bekÀme er morgens und abends jeweils 2,5mg Carbi = ca. 1,6 mg Thiamazol. Das wÀre eine mögliche sanfte Einstiegsdosis als das, auf jeden Fall sanfter als das, was ihr jetzt macht.
Oder du gibst den Thyronorm-Saft und davon gemĂ€ĂŸ den International Guidelines von 2016 2xgl. 1,25mg.

Nebenwirkungen können Juckreiz, Übelkeit/Erbrechen sein. Ggf. Lethargie, wenn der T4 zu tief fĂ€llt und in Richtung Unterfunktion geht.

Ein "guter" T4 ist so um die 2,5 rum, aber auch bitte das individuelle WohlgefĂŒhl berĂŒcksichtigen. Wenn er zu tief fĂ€llt, werden die Nieren nicht mehr so gut gespĂŒlt, was ihnen schadet.
Hier u.a. auch daran denken, dass ein Tier automatisch ruhiger wird, wenn die SDÜ behandelt wird - es ist ja nicht so agil, weil es so frischfröhlich ist, sondern weil das u.a. ein Symptom der Erkrankung ist.
Wenn die Nieren angeschlagen sind - das erkennt man erst, wenn der T4 in den guten Bereich sinkt - dann sollte man den T4 etwas höher ansetzen, beispielsweise so ab 3+ - auch hier muss man schauen, wo sich das Tier am wohlsten fĂŒhlt.

Futter ... ja, da sollte man auf den Jodgehalt achten und nicht die klassischen Futtersorten mit 0,75mg geben. Auch sollte man keinen Fisch, keine MeeresfrĂŒchte, nichts mit konventioneller Milch geben.

Weniger Jod haben:
- Mjamjam (viel, aber nicht alle Sorten, also kontrollieren)
- Venandi
- Leonardo
- TastyCat (alle Varianten)
- Bettys LandhauskĂŒche
- Defu
- Animonda vom Feinsten (das Senior, die anderen weiß ich jetzt nicht sicher)
- Hermanns
- Pfotenliebe
- Goodstuff
- Auenland
- Catscountry (Power of Nature)
- und bestimmt noch das ein oder andere mehr.

Ich glaube, das ist's jetzt erst mal. Viel GlĂŒck fĂŒr die Einstellung, Daumen sind fest gedrĂŒckt, Ihr schafft das! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und FraTraLi
Zum Zeitpunkt der Blutabnahme hat Zucker noch kein Cortison bekommen. 😉

Dass ich nicht zwischen den Wirkstoffen wechseln kann, weiß ich ja. Aber wie ist es mit verschiedenen Herstellern vom Carbimazol?
Ich kann jetzt nicht genau sagen, welches ich bekomme, kann mich dann aber darum kĂŒmmern, dass es immer der gleiche Hersteller ist, wenn das wichtig ist (wie gesagt, kenne ich das ja von meinem Thyroxin).

Noch habe ich ihm ja gar nichts gegeben, wir sollen ja jetzt erst anfangen und deshalb hab ich mich informiert, wo ich heute das Mittel samt Dosisempfehlung bekommen habe.
Einfach blind vertrauen konnte ich nĂ€mlich bisher keinem Tierarzt leider.... 😐

Das gute daran ist, dass die Klinik sicherlich ohnehin keine "Zielwerte" hat, sondern sich schlicht am Referenzbereich orientiert und ich so bisschen mehr mit rauf schauen kann (auch wegen der Nieren. Dazu noch eine Frage: An welchem Wert erkennt man dann am frĂŒhesten, das diese Probleme hat?)

Wir haben viele Jahre Bozita gefĂŒttert und sind jetzt bei Hardys (da konnte ich noch nicht nach Jod gucken, grade leer 😏) und das Venandi, das hat wirklich wenig, hab ich schon geschaut. 👍
Nix mit Fisch ist ja auch noch gut zu wissen....

Futter probieren wir grade alles mal durch. Ich guck mal nach den aufgezĂ€hlten Sorten und das wird dann die nĂ€chste Bestellung. 😁
 
SchilddrĂŒsenhemmer werden hĂ€ufig nicht so dolle vertragen. Jeder Hersteller hat uU andere TrĂ€gerstoffe oder Zusatzstoffe. Wenn dein Tier also mit einem Produkt klar kommt, wĂŒrde ich bei diesem Hersteller bleiben. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass Aristo den Ruf hat, besser vertrĂ€glich zu sein, gibt ja auch noch Henning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der T4 sinkt, werden die Nierenwerte steigen, das bedingt sich gegenseitig. Das heißt, du wirst das sehen in welche Richtung die Nieren gehen und dann kannst du auch entsprechend reagieren und die Dosis anpassen.
 
Werbung:
Frag doch bitte die Hersteller an, wie viel Gesamtjod im Futter enthalten ist. Da kann es durchaus zu Überraschungen kommen...


Carbimazol im VeterinÀrbereich ist nur Vidalta, ein Retardprodukt, das sehr hoch dosiert ist - das fÀllt also erstmal weg.

Ich weiß, dass Vidalta in Foren einen schlechten Ruf hat. Wenn ich das 10 mg Vidalta alle 2 Tage gebe, was man ja aufgrund der Retardwirkung darf und auch funktioniert, kommt man ebenfalls auf 5 mg/d wie in deiner Rechnung: ;)

D.h. wenn du mit 5mg Carbi anfÀngst und die Tabletten teilst (hier geht das), dann bekÀme er morgens und abends jeweils 2,5mg Carbi = ca. 1,6 mg Thiamazol. Das wÀre eine mögliche sanfte Einstiegsdosis als das, auf jeden Fall sanfter als das, was ihr jetzt macht.
 
Frag doch bitte die Hersteller an, wie viel Gesamtjod im Futter enthalten ist. Da kann es durchaus zu Überraschungen kommen...




Ich weiß, dass Vidalta in Foren einen schlechten Ruf hat. Wenn ich das 10 mg Vidalta alle 2 Tage gebe, was man ja aufgrund der Retardwirkung darf und auch funktioniert, kommt man ebenfalls auf 5 mg/d wie in deiner Rechnung: ;)

Kein Hersteller (außer ggf. STO, und da auch nur bei ihrer eigenen Hausmarke, obwohl ich auch daran sehr zweifle) wird dir diesen Wert sagen können. Man bekommt das niemals so genau hin, dass das Futter immer zu 100% gleich ist. Wenn man sich z.B. Leonardo anschaut, wo Rind, Ente, Leber, Huhn und Fisch durchgehend(!) dieselbe Zusammensetzung hat was Eiweiß, Fett, Rohasche, Rohfaster und Feuchtigkeit hat, spĂ€testens da weiß man genau, dass das irgendwelche Durschnittswerte sind, die niemals bei allen identisch sind.

Bei Vidalta sind wir aber nicht bei WĂŒnsch-dir-was ... der Hersteller wĂŒnscht sich einen guten Absatz, mit dieser Pseudorechnung funktioniert das auch fĂŒr den Hersteller - nicht die Katze. Entweder funktioniert retard ĂŒber 24 Stunden oder ĂŒber 48, aber ganz sicher nicht beides.
 
  • #10
Ich habe Auskunft ĂŒber den Gesamtgehalt an Jod bekommen (TF). Zugesetzte Menge Jod:0 mg, Gesamtmenge Jod: 2,x mg/kg Jod. Andere TF-Sorten des Herstellers hatten eine zugesetzte Menge an Jod angegeben.

Zu NF kann ich nichts sagen, da Barf, aber warum sollte es anders sein?

Bei Vidalta habe ich genau diese Erfahrung gemacht, dass es funktioniert. Das hat nichts mit "wĂŒnsch dir was" zu tun.

So hat halt jeder seine Erfahrungen. Du deine, ich meine. Meine neue Erfahrung: hier lieber keine SDÜ-Erfahrungen schreiben.

Edit: Maßeinheit korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hatte engeren Kontakt zu zwei NF-Herstellern, die ganz klar sagten, dass die zugesetzten Mischungen immer gleich sind, aber nicht die tierischen Produkte (Fleisch, Innereien etc.). Auch dass die Akzeptanz der Katzen oft schlagartig verĂ€ndert ist bei einer neuen Charge, bestĂ€tigt das. Der mE einzige Hersteller, der in Sachen Jod mehr oder weniger verlĂ€sslich sein wird ist ggf. Hills mit seinem speziellen Futter gegen SDÜ, wobei das halt inhaltlich xxx ist.

Jeder User sucht sich das raus, was fĂŒr ihn aus unterschiedlichen GrĂŒnden am meisten Sinn macht - meinetwegen kannst du posten was du möchtest, so wie ich das auch mache, und ich persönlich halte deinen Rat i.S. Vidalta fĂŒr brandgefĂ€hrlich.
 
  • #12
Naja, mir ist beim Schauen auf die Packungen aufgefallen, dass bei manchen gar kein Jod ausgewiesen ist (grade beim Junkfood-haben wir auch im Haus, weil zwischenzeitlich inappetent).
Heißt das dann, dass die Jodmenge, die "natĂŒrlich" enthalten ist, nicht angegeben wird (weil sie eben aufgrund der Inhaltsstoffe variiert) sondern nur die Menge, die extra zugesetzt wurde? đŸ€”
 
  • #13
Naja, mir ist beim Schauen auf die Packungen aufgefallen, dass bei manchen gar kein Jod ausgewiesen ist (grade beim Junkfood-haben wir auch im Haus, weil zwischenzeitlich inappetent).
Heißt das dann, dass die Jodmenge, die "natĂŒrlich" enthalten ist, nicht angegeben wird (weil sie eben aufgrund der Inhaltsstoffe variiert) sondern nur die Menge, die extra zugesetzt wurde? đŸ€”


Ich kenne es nur so, dass die Menge aufgefĂŒhrt ist, die zugesetzt wurde. Wenn da nichts steht, kann es sein, dass ggf. die zugesetzte Menge so gering ist, dass sie nicht ausgewiesen werden muss oder dass anstatt Jod jodlastige ZusĂ€tze dabei sind, wie z.B. Seealgenmehl, Lachsöl etc. Bei Trash steht oft auch noch Fisch oder -nebenerzeugnisse mit dabei. Und auch bei Schlund weiß man nie genau, ob nicht doch noch SchilddrĂŒsengewebe mit dabei war. Außerdem hat Jod noch die Bezeichnung 3b201 und 3b202.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
701
basco09
basco09
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
4
Aufrufe
639
FraTraLi
FraTraLi
S
2
Antworten
21
Aufrufe
524
tiha
T
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben