Was kann ich noch tun? (SDÜ/CNI)

  • Themenstarter Lubina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    niere sdü suc

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lubina

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben, es geht um meinen 15 Jährigen Kater Felix.
Vorab: Er hat 3 Baustellen: Niere, BSD und SDÜ.

Ich Sorge mich um die Nieren.

Die Schilddrüse ist nun seit Dezember super eingestellt und seitdem geht es ihm auch sehr sehr gut, frisst, spielt, fühlt sich wohl und ist wieder voller Lebensfreude :)
Die BSD ist auch auf dem Wege der Besserung.

Vielmehr mache ich mir Sorgen um seine Nieren. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen die er mit mir austauschen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen.


Also. seit Anfang Juni 2022 haben wir die Diagnose SDÜ und BSD bekommen, wir waren dann ungefähr mntl bei der Blutabnahme und haben das Medikament Thyronorm nach und nach Angepasst. Leider hat die TA die Dosis (2xtgl 2,5ml) zu hoch angesetzt gehabt bei seiner minimalen Erhöhung, sodass Felix 6 Monate lang in der Unterfunktion war.
Plötzlich Anfang Juli haben die Nieren einen erhöhten Wert gehabt, vorher waren die Werte immer in der Norm. Diese stiegen stetig an.
Anfang Januar, sind die Werte der Niere ein wenig gesunken, ich denke weil er aus der Unterfunktion raus ist.
Im Dezember haben wir eine Urinuntersuchung gehabt und er hat kein Protein im Urin, ebenso ist sein Phosphor Wert in der Norm.
Allerdings trinkt er sehr viel und setzt viel Harn ab.

Meine Fragen sind nun: Meint ihr, die Werte waren wegen der Unterfunktion so hoch?
Regenerieren sich die Werte vllt noch mehr nachdem er jz mit der Schilddrüse gut eingestellt ist?
Ist es ein gutes Zeichen, dass er kein Protein im Urin hat und sein Phosphor Wert in der Norm ist?
Was haltet Ihr von SUC Therapie? Ist es gut? Hilft es?
Was kann man noch machen?


Seine Werte:

Juni 22: Harn 10,1 (Norm 5-11,3)
Kreatinin 127 (Norm 0-168)
Phosphor anorg. 1,1 (Norm 0,8-1,9)

Juli 22: Harn 15,1
Krea 223
Phos 1,1

Aug. 22 : Harn 23,6
Krea 289
Phos 1

Okt.22: Harn 21
Krea 317
Phos 1,4

Nov.22: Harn 24,3
Krea 331
Phos 1,5

Jan. 23: Harn 26,2
Krea 293
Phos 1,6

Ich Danke für jede Hilfe :pink-heart:
 
A

Werbung

Der Thread wurde aktualkisiert :)
 
Hallo,
gut dass die SDÜ jetzt ordentlich eingestellt ist. Leider empfehlen die meisten TA diese hohe Anfangsdosis, die für die meisten Katzen viel zu hoch ist. Dabei verliert man viel Zeit und der Katze geht es in der SDU richtig schlecht.

Die CNI lag aber sehr wahrscheinlich vorher schon vor. Allerdings kann eine SDÜ zu hohe Nierenwerte verschleiern, so dass sie erst jetzt, nach dem Einstellen auffällig wurden.

Bei meiner 19 jährigen Katze war das auch so. Mit SUC und Nierenfutter gingen die Werte zum Glück in den nur leicht erhöhte erhöhten Bereich zurück und sind schön stabil.

Aber ein Profi bin ich auf dem Gebiet CNI nicht. Sicherlich könnten Dir andere hier noch mehr Tips geben.

Und hier findest Du eine umfassende Zuzammenstellung von Informationen und Ratschlägen zum Thema. Sicher kannst Du das ein oder andere für Dich herausziehen.
(Ich hoffe, der Link funktioniert)
Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Liebe Grüße
 
Hey, danke für deinen Erfahrungsaustausch :)
Wie lange muss man denn die SUC Therapie machen? Gibt es Nebenwirkungen? Kann es ihm dadurch evtl auch schlechter gehen?

Liebe Grüsse
 
Hey, danke für deinen Erfahrungsaustausch :)
Wie lange muss man denn die SUC Therapie machen? Gibt es Nebenwirkungen? Kann es ihm dadurch evtl auch schlechter gehen?

Liebe Grüsse
Das kann man immer wieder als Kur oder dauerhaft geben. Hängt von den Werten ab. Auch wie oft Du es geben sollst.
Also mit täglich anfangen und dann reduzieren, je nachdem wie sich das entwickelt. Der TA wird Dir das dann sagen.
Nebenwirkungen gibt es keine.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
493
Lubina
L
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
nurgast
N
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
903
Lillyrose
Lillyrose
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben