Lymphozyten stark erhöht- Kater Mishmish frisst kaum noch- Bitte um einen Rat

  • Themenstarter Sates
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sates

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2023
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben, mein Kater Mishmish ist fast 2 Jahr alt.Ich habe ihm mit 7 Monaten, aus Ägypten mitgebracht. Bis Ende November war alles bestens. Urlaubsmäßig war er im November in einer Pension untergebracht und seitdem war etwas Verändert.
Sein Appetit war merklich gesunken,obwohl Mishmish von uns hochwertiges Futter bekommt. Zudem war Mishmish extrem anhänglich.Vorgestern war ich beim Tierarzt und habe ein Blutbild veranlasst. In den letzen 2 Monaten hat mein Kater 2,3 Kg abgenommen.Er ist sichtlich abgemagert, egal mit welchem Futter oder abgekochten Hühnchen ich es versucht habe, null Fresslust.
Die Blutwerte ergaben auffällige Werte.

Lymphozyten abs. erhöht 7936 normal 1000- 4900

Basophile abs.erhöht 256. normal bis 125

Leberwert ALT erhöht 108 normal bis 102

Thrombozyten niedrig 116 normal 127- 427

CHr (Retikulozytenhämoglobin) erhöht 1.32 normal 0.92-1.22

Basophile Zellen erhöht 2 normal 0- 1

Stabkemige Zellen erhöht 2 normal 0- 1

Leukozyten erhöht 12,8 normal bis 12.5
Erythrozyten erhöht 11,88 normal bis 11.0
Hämoglobin erhöht 174 normal bis 169

Leukämievirus- Ag, FeLV negativ
Immundefizienzvirus- AK, felines FIV-AK negativ

Das Labor schreibt:
Die Lymphozyten zeigen zum Teil morphologische Auffälligkeiten.Eine Differenzierung ob es sich um neoplastische oder reaktive (Infektion,Entzündung) Veränderungen handelt, ist ohne weitere Angaben zu Anamnese nicht möglich.


Alle anderen Werte sind in der Norm.
Mein Kater frisst so gut wie garnicht…. Ich muss ihn füttern, was er sich gefallen lässt.

Meine Tierärztin scheint etwas überfordert.
Ausser eine leichte Magenschleimhaut Entzündung auf dem Röntgenbild,hat sie nichts feststellen können.
Ich bin in Sorge!
Habt ihr noch eine Idee, in welche Richtung ich Mishmish untersuchen lassen kann?

Dankeschön und ein schönes Wochenende
Sandra
 
A

Werbung

In den letzen 2 Monaten hat mein Kater 2,3 Kg abgenommen.Er ist sichtlich abgemagert,
das ist extrem viel!
bitte hole dir schnell eine zweite meinung mit umfassender diagnostik ein.
ein ultraschall des bauchraums, röntgen, ein sog. geriatrisches blutbild inklusive fPLi etc. am besten vielleicht in einer TK.
solch ein gewichtsverlust schädigt die leber.
wie genau fütterst du zu?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, little-cat und Sates
Das ist ein wirklich großer Gewichtsverlust und ich kann gut verstehen, dass du, auch aufgrund der Blutwerte, in Sorge bist.

War der Kater in der Pension allein untergebracht?
 
das ist extrem viel!
bitte hole dir schnell eine zweite meinung mit umfassender diagnostik ein.
ein ultraschall des bauchraums, röntgen, ein sog. geriatrisches blutbild inklusive fPLi etc. am besten vielleicht in einer TK.
solch ein gewichtsverlust schädigt die leber.
wie genau fütterst du zu?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich soll jetzt nach Anweisung der Tierärztin,Nassfutter/Schonkost von VET- Concept zufüttern.
 
Das ist ein wirklich großer Gewichtsverlust und ich kann gut verstehen, dass du, auch aufgrund der Blutwerte, in Sorge bist.

War der Kater in der Pension allein untergebracht?
Die ersten 3 Tage war er zusammen mit anderen Katzen untergebracht. Dann musste Mishmish in Einzelhaltung, weil es Machtkämpfe gab. Insgesamt war er 3 Wochen in der Pension.
 
Ich wurde felv und fiv zeitnahe wiederholen und zwar mit Provirus - das geht nur über externe Labore.

Da kann eine felv oder FIV erkrankte Katze im Pension gewesen sein, und ein Streit reicht aus. Elisa gibt nicht sofort aufschluss drüber aber Provirus tut es.

Ich wurde auch zeitnahe ein US durchführen, Pfotenseele hat schon drauf verwiesen.

PS: ich wurde zufüttern mit Reconvales und Du kannst es mit puriertem Futter mischen und mit Spritze füttern.
AGALOSTRUM PET | PROVICELL PET
Ich verwende es zurzeit und es ist ein ganz guter Immunsystemstärkung. Schmeckt auch und man kann es mit Reconvales mischen oder futter. Es besagt 1 Kapsel aber ich wurde es auf zwei erhöhen über den Tag verteilt

(Es gibt auch https://provicell-vet.de/wp-content/uploads/Provicell-PET_Immun_60g_200x40_20210614.pdf
Aber da ist Schwarzkümmel getrocknet drin, nicht für Katzen geeignet da es nicht fermentiert wurde. Fermentierte Schwarzkümmel ist harmlos für Katzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde felv und fiv zeitnahe wiederholen und zwar mit Provirus - das geht nur über extrene Labore.

Da kann eine felv oder FIV erkrankte Katze im Pension gewesen sein, und ein Streit reicht aus. Elisa gibt nicht sofort aufschluss drüber aber Provirus tut es.

Ich wurde auch zeitnahe ein US durchführen, Pfotenseele hat schon drauf verwiesen.

PS: ich wurde zufüttern mit Reconvales und Du kannst es mit puriertem Futter mischen und mit Spritze füttern.
AGALOSTRUM PET | PROVICELL PET
Ich verwende es zurzeit und es ist ein ganz guter Immunsystemstärkung. Schmeckt auch und man kann es mit Reconvales mischen oder futter. Es besagt 1 Kapsel aber ich wurde es auf zwei erhöhen über den Tag verteilt

(Es gibt auch https://provicell-vet.de/wp-content/uploads/Provicell-PET_Immun_60g_200x40_20210614.pdf
Aber da ist Schwarzkümmel getrocknet drin, nicht für Katzen geeignet da es nicht fermentiert wurde. Fermentierte Schwarzkümmel ist harmlos für Katzen)
Lieben Dank für deine Antwort. PROVICELL werde ich bestellen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: teufeline und Sates
Was Du noch in Angriff nehmen könntest ist Ulmenrinde verwenden für den Magenschleimhaut, es beruhigt, am besten Abends vorm Schlafen gehen, so dass es übernacht wirken kann. (Bei LillysBar käuflich, guter Qualität und guter Preis).
 
  • Like
Reaktionen: Sates
  • #10
  • #11
nur schonfutter ist zu wenig.
2 monate fressunlust und solch ein gewichtsverlust ist nicht normal.
ich würde deine TA schleunigst wechseln!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Ayleen und little-cat
  • #12
Ich wurde auch auf: leishmaniose testen lassen. Ich las gerade er nahm vor der Pension ab

Leishmaniose bei Katzen - Veteri
Es gibt verschiedene Profile die getestet werden können,so auch für den südländischen Raum etc. Bitte hier Rücksprache mit dem TA. Die Werte die du aufgelistet hast geben einen kleinen Hinweis auf einen entzündlichen Prozess, daher bitte Zähne, Mäulchen, Ohren etc. kontrollieren lassen. Erhöhte Erythrozyten wie erhöhtes Hämoglobin könnte an Nüchternheit liegen sofern er bei Blutabnahme nühtern war. Bitte Hydrierung prüfen lassen und ggf. etwas Flüssigkeit unter die Haut geben. In diesem Fall: wurde auch der spezifische Pankreaswert getestet (specfPLI?) sowie die Schilddrüse?
Am besten wäre mal das gesamte Blutbild einzustellen.
VG
 
  • #13
Es gibt verschiedene Profile die getestet werden können,so auch für den südländischen Raum etc. Bitte hier Rücksprache mit dem TA. Die Werte die du aufgelistet hast geben einen kleinen Hinweis auf einen entzündlichen Prozess, daher bitte Zähne, Mäulchen, Ohren etc. kontrollieren lassen. Erhöhte Erythrozyten wie erhöhtes Hämoglobin könnte an Nüchternheit liegen sofern er bei Blutabnahme nühtern war. Bitte Hydrierung prüfen lassen und ggf. etwas Flüssigkeit unter die Haut geben. In diesem Fall: wurde auch der spezifische Pankreaswert getestet (specfPLI?) sowie die Schilddrüse?
Am besten wäre mal das gesamte Blutbild einzustellen.
VG
Die Werte Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse sind in Ordnung. Zähne, Ohren und Mäulchen sind auch in Ordnung.
 
  • #14
nur schonfutter ist zu wenig.
2 monate fressunlust und solch ein gewichtsverlust ist nicht normal.
ich würde deine TA schleunigst wechseln!
Ich habe heute auf Empfehlung, einen anderen Tierarzt gefunden. Morgen früh rufe ich wegen einen Termin an. LG
 
  • Like
Reaktionen: ciari, teufeline, pfotenseele und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich würde bei dem Katerchen, wegen der Herkunft, alle gängigen Mittelmeerkrankheiten testen lassen.
Und gab es bei der Einfuhr eine Quarantäne?
Es gab keine Quarantäne für meinem Kater. Bei Ankunft wurden nur die Papiere und der Impfpass kontrolliert. LG
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
519
Aspasta
Aspasta
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
G
Antworten
204
Aufrufe
10K
Djin
Djin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben