Coronavirus / FCoV positiv - wie groß ist FIP-Gefahr für unseren Kater?

  • Themenstarter Panda_ABC
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felines coronavirus fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panda_ABC

Panda_ABC

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
33
Hallo an alle,

seit 5 Wochen haben wir einen Kater aus dem Auslandstierschutz. Iggy ist 1,5 Jahre alt und hatte von Beginn an komischen Kot. D.h. größtenteils normal geformt und dann Matsch, 1-2 pro Tag. Ende November war ich mit ihm und seiner 3-Tage-Kotprobe beim Tierarzt. Der Giardien-Schnelltest war negativ und er wurde vom Tierarzt entwurmt (Milpro).

Vor einer Woche bekam er richtig schlimm Durchfall (wässrig). Bei der TÄ, bei der ich beim ersten Mal war, habe ich so schnell keinen Termin bekommen, daher ab zu meiner anderen TÄ. Ich habe direkt zwei Kotproben mitgenommen und es wurde ihm Blut abgenommen.
Die Kotprobe war negativ und das Blut (Geriatrie-Screening, inkl. DGGR-Lipase und T4) in der Norm - bis auf
Erythrozyten leicht erhöht (11,75 T/l statt 7.2-11.0 Referenzbereich)
Retikulozyten stark erhöht (102 G/l statt <57 Normwert)
MCV leicht erniedrigt (39,6 fl statt 42.0-57.0 Referenzbereich)
HBE (MCH) leicht erniedrigt (12,8 pg statt 13.0-17.0 Referenzbereich)

Die TÄ spritzte ihm ein AB und ich habe eine Paste für den Darmaufbau bekommen (mit Enterococcus faecium). Der Durchfall ist weg, der Kot ist jetzt so gut wie noch nie, Iggy ist gut drauf und wirkt nicht krank. Er ist verfressen und verspielt 😉.

Ich habe dann direkt einen Test auf feLV und FIV nachgeordert. Beides negativ, aber die felinen Coronavirus-Antikörper sind positiv.
Sein Wert: felines Coronavirus-AK liegt bei 10 - der Referenzbereich liegt bei <9.

Die TÄ hat daraufhin weitere Blutwerte beim Labor veranlasst: ich glaube Eiweißelektrophorese. Das Ergebnis steht noch aus.
Der Albumin/Globulin Quotient liegt bei 0,7 (Referenz 0.5-1.0)
Was denkt ihr - muss ich mir Sorgen machen? Erst war ich noch ganz cool, aber jetzt merke ich doch, wie die Unsicherheit nagt.

Was ich auch nach der Recherche im Netz noch nicht verstanden habe: Entsteht das mutierte Virus, das für FIP verantwortlich ist, immer aus einer akuten Corona-Erkrankung heraus? Sollte ich Iggy also in den nächsten Wochen besonders beobachten/unterstützen? Kam der Durchfall durch die Infektion oder sollte ich lieber noch ein großes Kotprofil veranlassen?
Und dann habe ich noch einen zweiten Kater, er hat bisher aber null Symptome...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Einen positiven Corona-Titer haben wirklich sehr viele Katzen, insbesondere die auf engen Pflegestellen und aus der Zucht. Bei den meisten mutiert das Virus aber nicht und es bleibt beim anfänglichen Durchfall ohne dass jemals FIP entsteht. Ne Garantie gibts natürlich nie, aber wenn es ihm jetzt gut geht würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Kotproben sind bei Corona übrigens (soweit ich weiß) aussagekräftiger als Blut, weil wie gesagt die meisten Katzen schon mal Kontakt zum Virus hatten was den AK-Test anschlägen lässt, ne Aussage über den Gesundheitszustand macht das also nicht wirklich.

Und im allerallerschlimmsten Fall, wenn tatsächlich der Super-Gau auftritt und er FIP entwickelt, gibt es heutzutage auch ein Medikament dagegen mit sehr guten Erfolgschancen
 
  • Like
Reaktionen: Charly23

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben