Bounty ist FIP positiv

  • Themenstarter BountyBaghira22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip kater - kater titer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BountyBaghira22

Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen

Über Weihnachten hatte ich eine riesige Zitterpartie um die Blutwerte von unseren Bounty. Er hatte bisher nur einen geschwollenen Lymphknoten.l und sonst so sehr gesund.
Jetzt der Anruf bei Tierarzt. FIP positiv Titer über 38 😭
Er ist kein Freigänger und hat noch eine Schwester. Ich weiß nicht woher er es hat.

Aktuell keine Symptome. Nur das man sein Atmen manchmal hört.

Ich bin absolut überfordert mit der Diagnose.
 
A

Werbung

Erstmal tief durchatmen. Nur weil sie einen Titer hat heißt das noch lange nichts. Das haben ungefähr 80% aller Katzen und das heißt noch lange nicht, dass es ausbricht.
Wenn sie normal frisst, kein Fieber hat, keinen dicken Bauch usw. Gibt es keinen Anlass zur Sorge ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, tigerlili, paperhearts und 2 weitere
FIP kann man nicht durch Blutwerte feststellen. Dein Bounty ist nicht FIP-positiv, sondern lediglich Corona-positiv und hat das, wie schon geschrieben wurde, mit etwa 80% aller Freigängerkatzen gemeinsam. Auch wenn Bounty nicht rausgeht, kann er sich damit angesteckt haben, weil die Viren überall sind und man sie mit den Schuhen in die Wohnung schleppt. Schätzungsweise sind etwa 30% der Wohnungskatzen Corona-positiv. Das feline Corona-Virus ist harmlos für die meisten Katzen. Erst wenn es in der Katze mutiert - was in der Regel nicht geschieht!-, wird daraus die gefährliche FIP. Aber auch die muss heutzutage nicht mehr tödlich verlaufen, da es ein Medikament gibt. Dieses ist zwar in D noch nicht zugelassen, aber man kann es sich besorgen und seine Katze damit retten.
Also: durchatmen und weiter die Weihnachtswoche genießen, es gibt überhaupt keinen Grund zur Panik. Das hätte dir eigentlich auch der Tierarzt erzählen sollen...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, NicoCurlySue, Ronni und 8 weitere
FIP positiv Titer über 38 😭
Meine Irmi hatte bisher bei jedem BB irgendeinen FIP Titer. Ich hab sie seit 2017. Für sich allein genommen bedeutet der Titer einfach gar nix. Das sollte so auch auf dem ausgedruckten Blutbild stehen. :unsure:
 
Ole hat auch einen recht hohen Titer gehabt aber kein Fip. Solange es ihm gut geht, besteht kein Handlungsbedarf. Nur das Geld für GS legen wir schon mal langsam zur Seite just in case.. Haben ist besser als brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Meine Irmi hatte bisher bei jedem BB irgendeinen FIP Titer. Ich hab sie seit 2017. Für sich allein genommen bedeutet der Titer einfach gar nix. Das sollte so auch auf dem ausgedruckten Blutbild stehen. :unsure:
Ich habe die schriftlichen Werte noch nicht. Die Diagnose wurde mir per Telefon mitgeteilt.
Die TÄ hat mir nicht wirklich Hoffnung gemacht, obwohl er bis auf die wenigen Male Atem Geräusche alles OK war/ist
 
Erstmal tief durchatmen. Nur weil sie einen Titer hat heißt das noch lange nichts. Das haben ungefähr 80% aller Katzen und das heißt noch lange nicht, dass es ausbricht.
Wenn sie normal frisst, kein Fieber hat, keinen dicken Bauch usw. Gibt es keinen Anlass zur Sorge ☺️
Danke für die lieben Worte.
Man liest soviel. Er ist noch keine 2 Jahre alt.
 
Werbung:
FIP kann man nicht durch Blutwerte feststellen. Dein Bounty ist nicht FIP-positiv, sondern lediglich Corona-positiv und hat das, wie schon geschrieben wurde, mit etwa 80% aller Freigängerkatzen gemeinsam. Auch wenn Bounty nicht rausgeht, kann er sich damit angesteckt haben, weil die Viren überall sind und man sie mit den Schuhen in die Wohnung schleppt. Schätzungsweise sind etwa 30% der Wohnungskatzen Corona-positiv. Das feline Corona-Virus ist harmlos für die meisten Katzen. Erst wenn es in der Katze mutiert - was in der Regel nicht geschieht!-, wird daraus die gefährliche FIP. Aber auch die muss heutzutage nicht mehr tödlich verlaufen, da es ein Medikament gibt. Dieses ist zwar in D noch nicht zugelassen, aber man kann es sich besorgen und seine Katze damit retten.
Also: durchatmen und weiter die Weihnachtswoche genießen, es gibt überhaupt keinen Grund zur Panik. Das hätte dir eigentlich auch der Tierarzt erzählen sollen...
Das hat sie leider nicht.
Ich bin etwas nervlich zusammen gebrochen.
Jetzt suche ich nach Mitteln und Wege, das Immunsystem zu stärken.

Beide Katzen bekommen sehr gutes Futter. PetsDeli. Omega 3/6/9 habe ich als Öl auch da.
 
Ole hat auch einen recht hohen Titer gehabt aber kein Fip. Solange es ihm gut geht, besteht kein Handlungsbedarf. Nur das Geld für GS legen wir schon mal langsam zur Seite just in case.. Haben ist besser als brauchen.
Was ist GS?
 
  • #10
Das hat sie leider nicht.
Ich bin etwas nervlich zusammen gebrochen.
Jetzt suche ich nach Mitteln und Wege, das Immunsystem zu stärken.

Beide Katzen bekommen sehr gutes Futter. PetsDeli. Omega 3/6/9 habe ich als Öl auch da.
Hallo,
mit dem "nicht über Blutwerte feststellen" ist so nicht ganz richtig. Bei FIP-Verdacht sollte eine Elektrophorese des Blutes gemacht werden sowie der sehr sensible Entzündungsanzeiger SAA bestimmt werden. Da die Blutabnahme gerade erst her ist und wohl aus dem externen Labor, könnte beides nachgefordert werden. Fordere das Blutbild von deiner Praxis an per mail o.ä. und dann kannst du es auch gern hier einstellen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Okami und paperhearts
  • #11
GS ist das Mittel was gegen FIP hilft. Ist noch nicht zugelassen in Deutschland und deshalb sehr teuer aber es rettet Leben.

Die meisten Katzen erkranken in den ersten zwei Lebensjahren, danach sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide.

Aber du scheinst es ja gut im Blick zu haben❤️

Watson hatte damals übrigens auch einen Titer von 37 und hat es nie bekommen. Wir hatten zwar mal den Verdacht, deshalb kenn ich mich damit etwas aus aber es war es dann nie ☺️
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22
  • #12
GS ist der Wirkstoff der eingesetzt wird wenn der FIP-Verdacht bestätigt wird bzw. wenn alle Auffälligkeiten darauf hinweisen. Es gibt unterschiedliche FIP-Formen, nicht immer sind alle Anzeichen im Blut zu erkennen, zumindest nicht unbedingt zu Beginn. Eine Mutation von Coronavieren zur infektiösen Mutation kann einige Ursachen haben, so werden Stress, Impfung u.ä. vermutet - tatsächliche Nachweise gibt es noch nicht - die Vermutung der Mutation kann aber schon Anlass sein zu behandeln.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Okami, BountyBaghira22 und paperhearts
  • #13
Danke für die lieben Worte.
Man liest soviel. Er ist noch keine 2 Jahre alt.
Warte mal. Wie sieht sein Allgemeinzustand aus?
Für eine FIP Diagnose braucht es mehr als nur den Titer. Der ist da ein Baustein, mehr aber nicht. 🧐

Was aktuell state of the Art bei Diagnose und Behandlung ist weiß ich leider nicht.
In "meiner" Tierklinik erzählen mir aber die Tierärzte, dass sie eigentlich immer mehrere FIP-Behandlungen gleichzeitig begleiten. (Da das Medikament "GS" noch off-label verwendet wird dürfen sie es nicht selber geben, wir als Halter aber schon und sie können uns dabei begleiten.)

Ich kann Dir aber auch sagen, selbst wenn es das ist ist FIP selber nicht ansteckend. Kurz bevor das GS auf den Markt gekommen ist, ist Irmi's damalige Partnerin Ebony an FIP gestorben. Wie gesagt, Irmi lebt noch immer.
 
  • #14
Hallo,
mit dem "nicht über Blutwerte feststellen" ist so nicht ganz richtig. Bei FIP-Verdacht sollte eine Elektrophorese des Blutes gemacht werden sowie der sehr sensible Entzündungsanzeiger SAA bestimmt werden. Da die Blutabnahme gerade erst her ist und wohl aus dem externen Labor, könnte beides nachgefordert werden. Fordere das Blutbild von deiner Praxis an per mail o.ä. und dann kannst du es auch gern hier einstellen.
VG

Werte habe ich per Mail angefordert.
Die TÄ sprach nur von FIP positiv und Titer.
Was genau sie jetzt getestet hat mit welchen Parameter - keine Ahnung.

Ich weiß nur, das es eine Blutuntersuchung war.

Gegen den geschwollenen Lymphknoten könne ich noch kommen und AB spritzen lassen, das habe ich bisher nicht getan und ich weiß auch nicht, ob es so gut ist....
 
Werbung:
  • #15
Warte mal. Wie sieht sein Allgemeinzustand aus?
Für eine FIP Diagnose braucht es mehr als nur den Titer. Der ist da ein Baustein, mehr aber nicht. 🧐

Was aktuell state of the Art bei Diagnose und Behandlung ist weiß ich leider nicht.
In "meiner" Tierklinik erzählen mir aber die Tierärzte, dass sie eigentlich immer mehrere FIP-Behandlungen gleichzeitig begleiten. (Da das Medikament "GS" noch off-label verwendet wird dürfen sie es nicht selber geben, wir als Halter aber schon und sie können uns dabei begleiten.)

Ich kann Dir aber auch sagen, selbst wenn es das ist ist FIP selber nicht ansteckend. Kurz bevor das GS auf den Markt gekommen ist, ist Irmi's damalige Partnerin Ebony an FIP gestorben. Wie gesagt, Irmi lebt noch immer.

Der Zustand ist super. Auslöser des TA Besuchs war nur der geschwollene Lymphknoten. Er spielt, frisst, macht blödsinn. Nichts ungewöhnliches. Nur das er hin und wieder diese Atem Geräusche hat. Die sich anhören wie Schnarchen
 
  • #16
Und der Tierarzt sagt, AB würden da helfen?
 
  • #17
Hallo BountyBaghira22!

Irgendwie machen die Aussagen deines TAs für mich überhaupt keinen Sinn!
Wieso wurde denn ein Blutbild gemacht? Ist dein Kater im Moment krank? Wenn ja welche Symptome?

Ganz gesund klingt geschwollener Lymphknoten und Atemgräusch für mich auch nicht, aber auch nicht nach FIP-Symptomen.
Was wurde schon gemacht um diese beiden Sachen abzuklären?
Wie groß und wo ist der Knoten denn?

Die Diagnose wurde mir per Telefon mitgeteilt.
Die TÄ hat mir nicht wirklich Hoffnung gemacht, obwohl er bis auf die wenigen Male Atem Geräusche alles OK war/ist

So ein Unsinn! FIP ist doch keine Diagnose die man angand einer Blutbildes stellen kann.
Das im Blut sind lediglich Katzen-Corona-Antikörper. Die bleiben nach einer Infektion zurück (genau wie beim Impfen) und zeigen an, dass er es einmal hatte, nichtmal ob akut überhaupt Viren da sind (meinstes haben sie dann auch Symptome wie Durchfall).
Corona muss auch nicht immer sofort zur FIP mutieren.
Mein Loki hatte es akut als ich ihn bekommen habe und ist jetzt gesund und 7 Jahre alt!


Das ist das FIP-Medikament. Bevor du das besorgst, würde ich deinen Kater umbedingt einem anderen, kompetenten TA vorstellen.

Tut mir leid, dass du da unnötig so fertig gemacht wurdest!
FIP wird auch oft als Diagnose genannt, wenn der TA nicht weiter weiß.
Würde mir einen anderen suchen, den Kater dort nochmal vorstellen und die beiden Baustellen (Knoten und Atmung) abklären lassen.

Wie geht es ihm gerade? Irgendwelche oberen Symptome oder Unwohlsein dazu gekommen?

Sicher dass du es nicht mit FeLV oder FIV verwechselt hast am Telefon?

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
Ich bin wahrlich kein Experte aber kann das schwerer Atmen und der Lymphknoten nicht einfach eine Erkältung sein?
 
  • #19
  • #20
Hallo BountyBaghira22!

Irgendwie machen die Aussagen deines TAs für mich überhaupt keinen Sinn!
Wieso wurde denn ein Blutbild gemacht? Ist dein Kater im Moment krank? Wenn ja welche Symptome?

Ganz gesund klingt geschwollener Lymphknoten und Atemgräusch für mich auch nicht, aber auch nicht nach FIP-Symptomen.
Was wurde schon gemacht um diese beiden Sachen abzuklären?
Wie groß und wo ist der Knoten denn?



So ein Unsinn! FIP ist doch keine Diagnose die man angand einer Blutbildes stellen kann.
Das im Blut sind lediglich Katzen-Corona-Antikörper. Die bleiben nach einer Infektion zurück (genau wie beim Impfen) und zeigen an, dass er es einmal hatte, nichtmal ob akut überhaupt Viren da sind (meinstes haben sie dann auch Symptome wie Durchfall).
Corona muss auch nicht immer sofort zur FIP mutieren.
Mein Loki hatte es akut als ich ihn bekommen habe und ist jetzt gesund und 7 Jahre alt!



Das ist das FIP-Medikament. Bevor du das besorgst, würde ich deinen Kater umbedingt einem anderen, kompetenten TA vorstellen.

Tut mir leid, dass du da unnötig so fertig gemacht wurdest!
FIP wird auch oft als Diagnose genannt, wenn der TA nicht weiter weiß.
Würde mir einen anderen suchen, den Kater dort nochmal vorstellen und die beiden Baustellen (Knoten und Atmung) abklären lassen.

Wie geht es ihm gerade? Irgendwelche oberen Symptome oder Unwohlsein dazu gekommen?

Sicher dass du es nicht mit FeLV oder FIV verwechselt hast am Telefon?

LG Nina
Hallo Nina

Grund für den TA Besuch war ein einseitig (links) geschwollener Lymphknoten unterm Maul. Alle anderen sind ohne Befund.
Das nahm die TÄ als Indikation ein BB zu machen. Zu den Atemgeräusche konnte sie nix sagen, da diese beim Besuch nicht aufgetaucht sind
Die sind meistens beim Schlafen.

Es wurde nur das BB gemacht. Dann heute der Befund und die Aussage das er FIP hat und das er nicht raus darf, weil ansteckend. Gegen den geschwollenen Lymphknoten würde sie AB spritzen, ich könne dafür vorbei kommen. By The way Bounty ist ein Hauskater.

Der Lymphknoten ist wie gesagt links unterm Hals ist beweglich, etwas warm und glatt. Größe eta wie wie eine Mandel Durchmesser wie eine Haselnuss.

Bounty geht es gut. Verhaltensmäßig gibt es keine Veränderung. Auch an Gewicht und Temperatur nicht. Verfressen und spielerisch ist er auch und absolut nicht schlapp.
Deshalb hatte ich Angst, das der Knoten unter dem Hals Krebs ist.....hab da leider von meine Erfahrungen mit.....
 

Ähnliche Themen

S
  • suka
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
E
  • Sticky
  • Ela
  • FIP
9 10 11
Antworten
209
Aufrufe
405K
Juli82829
J
C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben