Bounty ist FIP positiv

  • Themenstarter BountyBaghira22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip kater - kater titer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und BountyBaghira22
A

Werbung

  • #42
Hallo,

möchte dir auch kurz meine Erfahrungen berichten:

Mir ging es anfang des Jahres genauso wie dir: Junger Kater: Atemgeräusche und beim Röntgen Schatten auf der Lunge + gestiegene Entzündungswerte. Anschließend Corona-Titer positiv: Ärztin diagnostizierte: V.a FIP. Elektrophorese wurde angeordnet, Ergebnisse standen aus.
Ich war am Boden zerstört. Auch Worte wie "Einschläfern" waren gefallen.
Ich wurde Mitglied in einer "FIP-Gruppe", besorgte noch am selben Abend das GS und fing mit dem Spritzen an. Nach 2 Tagen Entwarnung: Kein Wert deutete mehr auf FIP. Im Endeffekt war es bei uns Asthma, hätte aber auch ein einfacher Infekt sein können.

Mach dich also nicht verrückt. Wenn sich die Diagnose, durch einen sachkundigen TA allerdings bestätigen sollte, musst du dich schnell an solch eine Gruppe wenden. Die versorgen dich mit Medikament und allen notwendigen Instruktionen. Solltest du keine Möglichkeit auf Kontakt zu so einer Gruppe haben, melde dich gerne bei mir per PN. Ich kann dir einen Kontakt über Telefon vermitteln. Die versorgen deutschlandweit.

Ganz generell an die Besitzer von FCoV+ Katzen: Ggf könnt ihr Mitglied in so einer Gruppe werden und euch als Verteilerstelle anbieten. Dann habt ihr immer eine Ampulle GS oder Tabletten zu Hause. So könnt ihr im Notfall schnell anderen helfen, habt aber auch sofort etwas greifbar, falls eure Katze FIP entwickelt.
Hallo Joker42

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie kam es dazu, das kein Wert mehr auf FIP hindeutete?

Danke auch für die Möglichkeit, das ich mich bei dir melden kann, zwecks Kontaktaufnahme für GS.

Meine Ex TÄ erzählte mir auch von einem Medikament gegen FIP. Sagte aber auch, das die Spritzen sehr schmerzhaft für die Katze. Erfahrungswerte hätte sie aber keine.
 
  • #43
Wenn Du Hilfe brauchst, schreib mir ne PN. Daran soll es nicht scheitern. Wir können auch telefonieren.
Danke. Ich werde darauf zurück kommen wenn nötig. Ich hoffe einfach das es nicht notwendig wird
 
  • #44
Hallo Joker42

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie kam es dazu, das kein Wert mehr auf FIP hindeutete?

Danke auch für die Möglichkeit, das ich mich bei dir melden kann, zwecks Kontaktaufnahme für GS.

Die (Verdachts-)Diagnose wurde bei mir ausschließlich aufgrund der Atmung/Lunge, der Entzündungswerte, sowie des positiven FCoV Tests gestellt. Als dann die Werte der Elektrophorese kamen, war allen Beteiligten klar, dass es sich nicht um FIP handeln kann. Auch ein Schall des Thorax durch einen zweiten Arzt zeigte keine freie Flüssigkeit (wie bei feuchter Form von FIP üblich)


Gerne, wo kommst du denn eigentlich her? Vielleicht bist du sogar in meiner Nähe. GS hätte ich auch noch. Aber wir machen uns mal nicht verrückt. Bisher spricht die Klinik bei deiner Katze nicht für eine ausgebrochene FIP. Aber du hast dann jetzt was in der Hinterhand/im Hinterkopf
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22
  • #45
Meine Ex TÄ erzählte mir auch von einem Medikament gegen FIP. Sagte aber auch, das die Spritzen sehr schmerzhaft für die Katze. Erfahrungswerte hätte sie aber keine.

Ja ist wirklich nicht einfach das zu spritzen aber es rettet am Ende leben. Ich glaube aber auch wenn man erstmal den Dreh raus hat wird es leichter. Wenn man das aber nicht kann gibt es mittlerweile auch Tabletten, die sind dementsprechend nicht schmerzhaft ☺️
Aber das sind alles nur Hypothesen, ich drücke dir die Daumen, dass FIP einfach nie ausbricht ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und BountyBaghira22
  • #46
Die (Verdachts-)Diagnose wurde bei mir ausschließlich aufgrund der Atmung/Lunge, der Entzündungswerte, sowie des positiven FCoV Tests gestellt. Als dann die Werte der Elektrophorese kamen, war allen Beteiligten klar, dass es sich nicht um FIP handeln kann. Auch ein Schall des Thorax durch einen zweiten Arzt zeigte keine freie Flüssigkeit (wie bei feuchter Form von FIP üblich)


Gerne, wo kommst du denn eigentlich her? Vielleicht bist du sogar in meiner Nähe. GS hätte ich auch noch. Aber wir machen uns mal nicht verrückt. Bisher spricht die Klinik bei deiner Katze nicht für eine ausgebrochene FIP. Aber du hast dann jetzt was in der Hinterhand/im Hinterkopf
Osnabrücker Landkreis. Niedersachsen.

Wir hoffen das es nicht nötig sein muss. Ich wünsche es mir sehr
 
  • #47
Ja ist wirklich nicht einfach das zu spritzen aber es rettet am Ende leben. Ich glaube aber auch wenn man erstmal den Dreh raus hat wird es leichter. Wenn man das aber nicht kann gibt es mittlerweile auch Tabletten, die sind dementsprechend nicht schmerzhaft ☺️
Aber das sind alles nur Hypothesen, ich drücke dir die Daumen, dass FIP einfach nie ausbricht ☺️
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #48
Osnabrücker Landkreis. Niedersachsen.

Wir hoffen das es nicht nötig sein muss. Ich wünsche es mir sehr
Ok, das ist nicht bei mir. Aber die Gruppe zu der ich Kontakt habe, kann auch da versorgen.
Aber, wir gehen jetzt davon aus, dass das bei dir nie relevant wird.
Ich drücke dir die Daumen. Und wenn doch, meld dich.
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22
  • #49
Ich meine aber, dass es das GS mittlerweile auch als Tablette gibt??
 
  • #50
Hallo nochmal!

Ich bin nicht bei den Sozialmedien vernetzt. Deshalb nicht einfach.

Verstehe ich, bin auch so eine Verweigerin. :)
Wenn es hart auf hart kommt, sollte das aber keine Begründung sein nicht helfen zu können.
Ein FB Konto ist gratis und mit paar Klick angelegt. Du musst keine persönlichen Sachen Preis geben, nicht mal deinen echten Namen nutzen und kannst es nachher einfach wieder löschen.

Habt ihr das Corona behandeln lassen?
Kann man das überhaupt behandeln?

Man kann wie bei allen Virus Erkrankungen die Symptome behandeln. In Lokis Fall Fieber und Durchfall. Zur FIP ist es zum Glück nicht gekommen. GS gab es darmals noch nicht.

Vielleicht nochmal eine kurze Erklärung zu den Unterschieden und Abläufen:

Felines Katzen Corona ist ein Virus mit dem sich 80% aller Katzen einmal im Leben anstecken. Er wird hauptsächlich über Kot ausgeschieden und übertragen.
Bei der Infektion bilden sich Antikörper, die im Blut nachweisbar sind. Dieser Wert sagt also nur aus, dass die Katze es einmal hatte, nicht ob es gerade akut ist oder ob überhaupt noch Viren da sind.
Meinstes verläuft die Infektion ohne Symptome oder mit leichten. In ganz wenigen Fällen (ich glaube 5%) mutiert das Virus IM Körper und es kommt zu FIP.
Aber bei den meisten Katzen heilt es komplett aus und ist dann weg, manchmal bleibt es im Körper und wird auch weiter ausgeschieden (Dauerausscheider, wird im Stuhl nachgewiesen), da kann es auch viele Jahre später zur FIP kommen, muss es aber ebenfalls nicht.

Alleine durch die Statistik würde ich nicht bei jeder Katze mit FIP-Wert und uneindeutigen Symptome gleich von FIP ausgehen, sondern einmal weiter suchen.
FIP nachzuweisen ist auch eher schwierig.
Es gibt weitere Werte im Blut die darauf hinweisen können (vielleicht magst du das BB hier posten).
Der Virus kann im Kot nachgewiesen werden und manchmal auch der Flüssigkeit bei der feuchten FIP.

Sagte aber auch, das die Spritzen sehr schmerzhaft für die Katze.

Oh man... solche Aussagen bringen mich zum verzweifeln.
Natürlich ist es nicht angenehm für das Tier, das sind viele medizinische Behandlungen nicht, aber so lange sie helfen ist das für mich überhaupt kein Argument.
Impfen und Kastrieren ist sicher auch nicht toll, wird trotzdem jeden Tag von TAs gemacht. Sobald sie aber dagegen sind, ist es ,,zu schmerzhaft...".
Gut dass du da wechseln wirst.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass bei der nächsten Untersuchung einfach nichts auf FIP hinweisen wird.
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22 und Moustic
  • #51
Ich bin nicht bei den Sozialmedien vernetzt. Deshalb nicht einfach.
Nur zur Information(wir gehen jetzt erstmal nicht von FIP aus) : Du kannst im Internet Kontakt zu "gemeinsam-gegen-fip" aufnehmen, sie helfen schnell und kompetent und der weitere Weg kann problemlos per whatsapp bewältigt werden. Hat bei uns prima funktioniert. Alles Gute für euch
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22
  • #52
Osnabrücker Landkreis. Niedersachsen.

Wir hoffen das es nicht nötig sein muss. Ich wünsche es mir sehr
Hallo,
dann bin ich in deiner Nähe und könnte ggf. mit Tabletten versorgen. Sollte sich der Verdacht erhärten habe auch ich die Möglichkeit dich an einen kompetenten Admin, diese Person begleitet euch während der gesamten Therapie, zu vermitteln.
Übrigens: auch wenn du sonst nicht bei FB bist, du kannst dich explizit nur für eine FIP-Gruppe, ich empfehle auf Grund eingener sehr positiver Betreuung, gern FIPsupport Germany: FIPSupport Germany | Facebook.
Traue dich, wenn sich kein FIP-Verdacht erhärtet ist es ja umso besser.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #53
Ich Danke Euch allen von Herzen und für eure Nachrichten, Tipps, Hilfestellung, Erfahrungen etc.

Die Blutwerte habe ich leider noch nicht. Die Tierarzthelferin wollte es zu heute per Mail zukommen lassen.
Sonst fahre ich morgen dahin und hol sie mir.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #54
Hallo an alle

Bounty hat kein FIP!!!!!
Ist so auch klinisch fast unauffällig.
Der geschwollene Lymphknoten kommt von seinen Zähnen die jetzt nächste Woche saniert werden.

Die Blutwerte waren nur auf so Tests berufen. Diese besagten das er Corona positiv ist unten drunter, wie man das werten soll und es keine FIP ist.
Ich bekomme es hier nicht angehangen, weil die Dateien zu groß sind.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mina*, AllyHH, Nina Cat-Crazy und 13 weitere
Werbung:
  • #55
Das ist ja toll!!! Ich freue mich für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und BountyBaghira22
  • #56
Juchu!!!
Ich freu mich gerade riesig für dich und Bounty! :)

Hoffentlich könnt ihr jetzt gut ins neue Jahr starten, nach dem dieser uninfromierte TA euch so eine Schrecken eingejagt hat.

Hoffe du hast jetzt jemanden kompetent gefunden und das atemgräusch lässt sich auch noch klären. Hier im Forum bekommst du sicher auch gute Hinweise zu Spezialisten und Praxen in deiner Nähe.

Alles Liebe weiterhin, LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #57
Juchu!!!
Ich freu mich gerade riesig für dich und Bounty! :)

Hoffentlich könnt ihr jetzt gut ins neue Jahr starten, nach dem dieser uninfromierte TA euch so eine Schrecken eingejagt hat.

Hoffe du hast jetzt jemanden kompetent gefunden und das atemgräusch lässt sich auch noch klären. Hier im Forum bekommst du sicher auch gute Hinweise zu Spezialisten und Praxen in deiner Nähe.

Alles Liebe weiterhin, LG Nina
Danke sehr. Es war ganz schlimm. Ich hänge sehr an ihm

Die Lunge wurde ausführlich abgehört, da konnte die Tierärztin nichts finden.
Ich behalte es im Blick
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: AllyHH und Nina Cat-Crazy
  • #58
Mach das!
Meine Candy z.B. schnachrt. Das klingt auch mega komisch. Lunge ist mehrfach gecheckt und alles ok. Manchmal ist es auch eine harmlose Ursache. :)
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22

Ähnliche Themen

S
  • suka
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
E
  • Sticky
  • Ela
  • FIP
9 10 11
Antworten
209
Aufrufe
405K
Juli82829
J
C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben