FIP oder bakterieller Infekt?

  • Themenstarter katrin_mitBalu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katrin_mitBalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2023
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,



nachdem ich lange und viel hier im Forum gelesen habe, möchte ich gerne von Balus Geschichte erzählen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder einen weiteren Ansatz. Vielleicht hilft es mir einfach nur, hier aufzuschreiben, was passiert ist.



Vor zwei Wochen bemerkte ich, dass mein 1,5 Jahre alter Kater Balu schlapp und träge erschien. Freitag waren schon die ersten Anzeichen da, Samstag und Sonntag erhärtete sich sein Zustand. Er war schlapp, hat nichts gefressen und viel geschlafen.



Am Montag bin ich direkt zum Tierarzt, der ein großes Blutbild machte, Fieber maß (40) und ihm eine Infusion gegen die Dehydrierung gab, sowie ein AB. Dienstags ging es ihm schon besser und ich dachte, dass es ein einfacher Infekt war. Mittwochs ging ich nochmal, um die Ergebnisse zu besprechen. Fieber war wieder zurück, Leber und Nierenwerte schlecht. Der TA beruhigte mich und sagte, dass er wieder gesund wird.



Donnerstags gefiel er mir aber gar nicht. Also bin ich zu einer anderem TÄ, die die Blutwerte deutlich besorgniserregender fand. Sie schloss FIP aber erstmal aus. Kaum vorhandener Titer, Blutbild passte nicht wirklich. Er bekam eine Infusion, Blut wurde nochmal genommen, die Blase punktiert, um sterilen Urin ins Labor zu schicken.



Freitags der Anruf der TÄ, deutlich bessere Blutwerte. Ich kam nochmal, für weitere Infusionen, denn er fraß immer noch nichts. Obwohl er der liebste Kater ist, biss er mich während einer Infusion mit Glukose, die wohl schmerzte. Samstag früh musste ich ins Krankenhaus, da sich die Wunde entzündete. Ich ließ mich aus dem Krankenhaus entlassen, um für Infusionen zum Tierarzt zu gehen. Samstag nachmittags wurde ich dann an der Hand operiert, um die Wunde zu reinigen. Balu ging es immer noch nicht besser.



Sonntag brachte ich ihn in die Tierklinik. Ultraschall wurde gemacht, nichts zu finden außer vielleicht verdickte Gallenwände. Fieber unverändert, Fressen ging kaum. Ich ließ in für 3 Tage in der Klinik, da ich Angst hatte er verhungert.



Montag fuhr ich hin, um ihn zu besuchen. Es wurde Flüssigkeit im Thorax gefunden: Erhärtung des Verdachts auf FIP. Rivalte positiv. Ich besorgte GS, in der Hoffnung ihm helfen zu können. Er bekam es noch an diesem Abend gespritzt.



Dienstag der Anruf: Aus der Flüssigkeit wurde eine Bakterienkultur gewonnen. Ich sollte das PCR Ergebnis der Flüssigleit abwarten.



Mittwoch nahm ich ihn mit heim, diesmal mit einem auf den Erreger passenden Antibiotikum. Zumindest fraß er am Mittwoch sehr viel, hatte aber wieder Fieber. Dann gab ich ihm die Spritze und es war so schlimm, dass ich dachte ich hätte ihn umgebracht und ich musste mich selbst übergeben.



Donnerstag der Anruf: PCR negativ. Meine FIP Gruppe riet mir, GS abzusetzen, da es keine FIP sei. Heute warte ich noch auf den Anruf der Klinikärtzin wegen der PCR-Ergebnisse. Mir wurde nur durch einen Verwaltungsmitarbeiter gesagt, er sei negativ. Er liegt nur herum, frisst aber. Das einzige, was Interesse erweckt, ist die Fliege, die grad in meinem Wohnzimmer herumschwirrt.



Das war jetzt ein langer Text - aber es hat gut getan es aufzuschreiben. Ich liebe meinen Kater und kann selbst vor Sorge kaum essen.



Vielleicht ging es jemandem ähnlich, ich bin für alles dankbar.



Viele Grüße

Katrin
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Er ist ein sonst gesunder Wohnungskater. Maine Coon mix. Geröngt wurde er, dort wurde Flüssigkeit im Brustkorb gefunden, die aber punktiert wurde und weg ist.

Sonst macht er gerade nicht viel, außer schlafen...

Das ist das Blutbild vom Donnerstag, das aus der Klinik habe ich noch nicht. Tut mir Leid wegen der schlechten Qualität, konnte nur schnell Bilder davon machen.
 

Anhänge

  • 20230811_153915.jpg
    20230811_153915.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20230811_154004.jpg
    20230811_154004.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20230811_153936.jpg
    20230811_153936.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 72
@Max Hase du kennst dich doch gut mit Blutwerten/Bildern aus,oder?
 
Die FIP Diagnosestellung ist sehr schwer, da die Symptome so unspezifisch sind. Wenn er jetzt ein angestimmtes Antibiotikum bekommt und frisst und der PCR negativ ist könnte es durchaus auch etwas Bakterielles sein. Man fragt sich nur immer, wo das beim Wohnungskater her kommt. Auf jeden Fall würde ich im engen Kontakt mit dem Tierarzt bleiben. Ich wünsche dem Katerchen jedenfalls gute Besserung.
 
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Solche Symptome kenne ich nicht.

Nur eine Sache, obwohl es vielleicht wirklich nicht FIP ist.
Meine Hera hatte letztes Jahr FIP. Der PCR-Test war aber negativ.
Er ist leider nicht sooo zuverlässig, wie man gern hätte.

Ich drücke auch die Daumen, dass die Ärzte noch den Auslöser finden oder es deinem Kater schnell wieder besser geht.
 
Im Labor ist nur Alpha 2 etwas erhöht. Alles andere ist unauffällig.
Das Labor alleine liefert keine Hinweise für FIP.

Wurde FeLV getestet?
Wie war das Ergebnis der Bakterienkultur? Liegt das schon vor?
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. Das Fieber macht ihm sehr zu schaffen, jetzt hat er in der Klinik einen Senker bekommen und frisst ganz arg viel.

Die eine TÄ geht von FIP aus, die andere eher nicht... Es kann davon kommen, dass er ziemlich alles anknabbert. Etwas besseres fällt mir auch nicht ein.
Mir wurde in der Klinik geraten, GS weiterzugeben - wegen der Schmerzen, die er beim Spritzen hat, wäre es mir anders lieber. Ums Geld geht es nicht.. Aber auch um die möglichen Folgen für den Organismus.
 
Das Ergebnis der Bakterienkultur liegt vor. Pseudomonas kam heraus. Dafür kriegt er ein spezifisches Antibiotikum.

FeLV war negativ. Die Laborwerte schwanken total verrückt laut Klinik. Sind aber im allgemeinen wohl wieder besser gewesen. Die TÄ sprach von einem typischen FIP Bild
 
  • #10
Er ist ein sonst gesunder Wohnungskater. Maine Coon mix. Geröngt wurde er, dort wurde Flüssigkeit im Brustkorb gefunden, die aber punktiert wurde und weg ist.

Sonst macht er gerade nicht viel, außer schlafen...

Das ist das Blutbild vom Donnerstag, das aus der Klinik habe ich noch nicht. Tut mir Leid wegen der schlechten Qualität, konnte nur schnell Bilder davon machen.
Hallo,
das Blutbild sieht nicht typisch nach FIP aus, ich möchte empfehlen (Blutbild aus dem externen Labor) den SAA nachzufordern. Es ist ein sehr empfindlicher Entzündungsanzeiger. Alpha-2 könnte dem entprechen.
Leider sind Blutbilder manches Mal nicht so eindeutig und der Rat ist häufiger in Bezug auf FIP: beginnen besser früh als zu spät. Ich hege manches Mal den Verdacht, der Wirkstoff ist nicht nur gegen den Coronavirus (mutiert) wirksam, Verschiebungen können sichauch noch später zeigen. Ich möchte aber nichts konkretes raten, jedoch eine Frage: du hast noch den Wirkstoff? Wie lange hattest du es gegeben bis zum Rat absetzen? Bisher kenne ich nur eine Nebenwirkung und dies sehr, sehr selten: Juckreiz.
Gangbild ist ok? Fieber noch vorhanden? Frisst und trinkt er?
VG
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #11
Hallo,
das Blutbild sieht nicht typisch nach FIP aus, ich möchte empfehlen (Blutbild aus dem externen Labor) den SAA nachzufordern. Es ist ein sehr empfindlicher Entzündungsanzeiger. Alpha-2 könnte dem entprechen.
Leider sind Blutbilder manches Mal nicht so eindeutig und der Rat ist häufiger in Bezug auf FIP: beginnen besser früh als zu spät. Ich hege manches Mal den Verdacht, der Wirkstoff ist nicht nur gegen den Coronavirus (mutiert) wirksam, Verschiebungen können sichauch noch später zeigen. Ich möchte aber nichts konkretes raten, jedoch eine Frage: du hast noch den Wirkstoff? Wie lange hattest du es gegeben bis zum Rat absetzen? Bisher kenne ich nur eine Nebenwirkung und dies sehr, sehr selten: Juckreiz.
Gangbild ist ok? Fieber noch vorhanden? Frisst und trinkt er?
VG
Ich habe den Wirkstoff noch. Er bekam ihn 3 Tage, dann hieß es absetzen. Jetzt sagte die TÄ ich solle es ihm wieder geben. Ich weiß auch nicht, was richtig ist.

Gangbild ist okay (schwach vom Fieber), Fieber hatte er vorhin 40,5, er frisst sogar recht viel. Trinken nimmt er viel über das NaFu auf (mache da immer Wasser rein).
 
  • #12
Die TÄ sprach von einem typischen FIP Bild
Das Blutbild? Nee, absolut nicht. Bei FIP sind bei der Elektrophorese meistens auch die Beta-Globuline erhöht und der A/G-Quotient erniedrigt. Auch der Rest ist absolut nicht typisch. Das schließt FIP aber leider nicht aus.
SAA würde ich auch vorschlagen, vielleicht kannst du den noch nachfordern.
 
  • #13
Das Blutbild? Nee, absolut nicht. Bei FIP sind bei der Elektrophorese meistens auch die Beta-Globuline erhöht und der A/G-Quotient erniedrigt. Auch der Rest ist absolut nicht typisch. Das schließt FIP aber leider nicht aus.
SAA würde ich auch vorschlagen, vielleicht kannst du den noch nachfordern.
Das Blutbild war leider das letzte, das mir vorlag. Die danach aus der Klinik waren wohl wieder anders... Laut Aussage der Ärztin dort
 
  • #14
Das Blutbild war leider das letzte, das mir vorlag. Die danach aus der Klinik waren wohl wieder anders... Laut Aussage der Ärztin dort
Ah, okay. Aber du weiß nicht, inwiefern anders? Lass dir das neuste Blutbild am besten per Mail schicken. Bei FIP können die Werte ja tatsächlich sehr plötzlich kippen.

Edit: Ah, hab grad gelesen: sogar besser. War das nach der Gabe des FIP-Medikaments, dass die Werte wieder besser wurden?
 
Werbung:
  • #15
Genau, nach Gabe des Medikaments wurde es besser. Aber er bekam ja auch ein AB, Infusionen und Fiebersenker. Ich werde morgen mal fragen, ob sie mir die Blutwerte schicken können.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #16
Ich habe den Wirkstoff noch. Er bekam ihn 3 Tage, dann hieß es absetzen. Jetzt sagte die TÄ ich solle es ihm wieder geben. Ich weiß auch nicht, was richtig ist.

Gangbild ist okay (schwach vom Fieber), Fieber hatte er vorhin 40,5, er frisst sogar recht viel. Trinken nimmt er viel über das NaFu auf (mache da immer Wasser rein).
Leider kann man es nicht wissen, hier würde ich eher der TK folgen die sehr aufmerksam zu sein scheint. Du kannst sicher nichts falsch damit machen.
VG
 
  • #17
Ich würde es auch weiter geben! Falls ihr mit den Spritzen nicht klarkommt, gibt es ja vielleicht die Möglichkeit, auf Tabletten umzusteigen.
 
  • #18
Wir sind jetzt bei Tag 6 mit Gs.. und leider tritt keine Besserung ein. Balu hat immer noch hohes Fieber.

Kennt sich vielleicht jemand mit Autoimmunerkrankungen aus? Ich greife mittlerweile nach jedem Strohhalm...
 
  • #19
Autimmunerkrakungen mit hohem Fieber fallen mir spontan nicht wirklich ein. Die gängigen machen kein Fieber.
 
  • #20
Ich habe schon viel gelesen, dass es bei Lupus zu Fieber kommen kann. Lupus ist es zwar nicht, aber eine andere AI Erkrankung könnte das doch vll auslösen, oder?
 

Ähnliche Themen

knuddelbande
  • knuddelbande
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
10K
knuddelbande
knuddelbande
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
C
  • CrazyWolf
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
E
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben