Bounty ist FIP positiv

  • Themenstarter BountyBaghira22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip kater - kater titer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sicher dass du es nicht mit FeLV oder FIV verwechselt hast am Telefon?

LG Nina
Jap sehr sicher, weil ich explizit nachgefragt habe, was das nun bedeutet und sie mir dann erklärt hat, welche Symptome etc.

Die anderen beiden wurden außerdem auch getestet und waren negativ
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
A

Werbung

  • #22
Das klingt alles sehr kurios. FIP, Corona-Titer, Ansteckung, Lymphknoten, AB...
Da läuft ja ALLES Kreuz und quer. Wäre es mein Bounty, ich würde Kater und Blutbild nehmen und von einem anderen TA anschauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, paperhearts, Waterlily28 und 3 weitere
  • #23
Das klingt alles sehr kurios. FIP, Corona-Titer, Ansteckung, Lymphknoten, AB...
Da läuft ja ALLES Kreuz und quer. Wäre es mein Bounty, ich würde Kater und Blutbild nehmen und von einem anderen TA anschauen lassen.
Das ist das nächste was ich machen werde. Ich warte noch auf das BB damit ich damit Handlungsfähig bin.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bonnie92, Waterlily28 und eine weitere Person
  • #24
Liebe @BountyBaghira22 🤗
ich kann hier mangels Erfahrung nicht wirklich helfen, wollte Dir nur schnell sagen, dass ich das Verhalten und die Sachkenntnis deiner TÄ absolut unterste Schublade finde!! 🤬 Erstmal grundlos so eine Panik zu verbreiten und ja quasi schon zum Einschläfern zu raten... Echt total daneben!
Also, die Idee, alles noch mal mit einem anderen Doc zu besprechen, ist auf jeden Fall absolut richtig!!
Und alles hier im Forum zu besprechen, natürlich sowieso! 😉
Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen, wird sich alles aufklären.
Alles Gute für Euch!🍀
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22, verKATert und Waterlily28
  • #25
Hallo nochmal!

Ach du Armer/Arme. Soweit ich das ganze jz verstehe, wurdest du komplett falsch beraten und hast dich ohne Grund so fertig gemacht!
Dein Kater ist nicht tödlich krank, alles ist ok!

Dein Kater darf auch mit FIP-Titer nach draußen, wenn du das möchtest. Diesen Titel haben 80% aller Katzen!
Bei mir haben ihn alle 4 und Loki hatte es akut, als ich ihn bekommen habe vor über 5 Jahren. :)

Das nächtliche Geräusch könnte harmloses schnarchen sein. Am besten lässt du seine Lunge abhören/fragst nach Lungenuntersuchungen.

Den Knoten würde ich nochmals von einem anderen TA begutachten lassen. Bitte auch erwähnen, welches AB gegeben wurde.
Vielleicht sollte dieser geschallt oder punktiert werden um sicher zu gehen. Muss aber auch nichts schlimmes sein.

Du hattest sicher ein paar schlimme Tagen deswegen...
Hoffentlich kannst du jetzt wieder ein bisschen abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Waterlily28
  • #26
Es wurde nur das BB gemacht. Dann heute der Befund und die Aussage das er FIP hat und das er nicht raus darf, weil ansteckend.
OK, so wie das klingt würde ich jetzt sofort einen neuen Tierarzt suchen.
Die Vorgehensweise ist noch weniger state of the Art als mein Wissen.

Meine Ebony durfte übrigens bis zu ihrem letzten Tag raus.
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28
  • #27
GS ist das Mittel was gegen FIP hilft. Ist noch nicht zugelassen in Deutschland und deshalb sehr teuer aber es rettet Leben.
Ergänzend: unsere aktuelle TÄ unterstützt derzeit zwei FIP-Katzen in der Behandlung (soweit sie darf) und meinte neulich, dass das Medikament mittlerweile deutlich günstiger wäre als noch vor einiger Zeit. Sie sprach eher von etwas über 100 als wie früher um die 1000 Euro. Ich kann das nicht verifizieren, wollte es aber mal anmerken, weil ich das Thema erst kürzlich mit ihr hatte.

Auf Zypern soll es wohl zugelassen worden sein. Also hoffen wir alle, dass andere Länder bald nachziehen, vorallem "unsere" natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-, paperhearts, Nina Cat-Crazy und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Ich würde hier auch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen.
Dass es jetzt vom FIP kommt glaube ich im moment eher nicht.

Es könnte auch was ganz anderes sein.
Mein erster Gedanke bei den nächtlichen Atemgeräuschen ist fel. Asthma gewesen.
Dabei würde ich auch nicht ausschließen dass auch ein Lymphknoten geschwollen ist - wenn es zum Beispiel auch noch eine bisher unentdeckte Allergie gibt.

Die Symptome passen auch noch zu anderen Erkrankungen/Infektionen.
Das würde ich wie gesagt nochmal woanders abklären lassen.
Dass er aber noch gut frisst und aktiv ist, werte ich positiv. 🐾
 
  • #29
Ich finde das Verhalten des Tierarztes auch sehr seltsam. Eine FIP lässt sich auf keinen Fall nur anhand eines positiven Titers, eines Blutbildes und geschwollener Lymphknoten diagnostizieren. Das Blutbild kann Hinweise geben, lässt aber keine Diagnose zu. Wenn du es bekommst, kannst du z.B. auf die Leberwerte, die Entzündungswerte und den Albumin/Globulin-Wert schauen. Wenn der auf unter 0,8 gesunken ist, kann das ein Hinweis auf FIP sein. Aber auch ein solcher Wert ist noch auf keinen Fall eine gesicherte Diagnose, da folgen erst einmal weitere Tests, bevor man FIP eindeutig feststellen kann. Bei der trockenen Form geht das nur durch Ausschlussdiagnose, bei der feuchten Form gibt es einen eigenen Test. Ich habe vor einigen Jahren eine Katze an FIP verloren, da hat es eine Woche gedauert zwischen ersten Symptomen (hohes Fieber, Futterverweigerung, zunehmende Gelbsucht) und endgültiger Diagnose und die Tierärztin hat auch immer wieder betont, dass es da neben FIP durchaus weitere Möglichkeiten geben kann. Also lass dich jetzt auf keinen Fall verrückt machen, sondern warte auf das Blutbild und schau dann vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt.
 
  • #30
Ergänzend: unsere aktuelle TÄ unterstützt derzeit zwei FIP-Katzen in der Behandlung (soweit sie darf) und meinte neulich, dass das Medikament mittlerweile deutlich günstiger wäre als noch vor einiger Zeit. Sie sprach eher von etwas über 100 als wie früher um die 1000 Euro. Ich kann das nicht verifizieren, wollte es aber mal anmerken, weil ich das Thema erst kürzlich mit ihr hatte.

Auf Zypern soll es wohl zugelassen worden sein. Also hoffen wir alle, dass andere Länder bald nachziehen, vorallem "unsere" natürlich.
Hi! Da ich ja gerade wieder behandeln muss: es stimmt schon, dass es günstiger ist, aber bei über 1000 Euro bist Du trotzdem immer noch, kommt auf das Gewicht an, und man muss ja auch regelmäßig Blutbilder machen. In der Vergangenheit war es deutlich teurer. Und nun gibt es auch Tabletten.

@TE, bitte fordere ein komplettes BB incl. Serumelektrophorese an und lass auch die Schilddrüse mit prüfen. Dann such Dir eine Gruppe, zum Beispiel bei Facebook, die Dich in Bezug auf FiP beraten kann. Ich bin bei “Fip Support Germany” , aber es gibt viele. Und bitte keine Panik!
 
  • #31
Hi! Da ich ja gerade wieder behandeln muss: es stimmt schon, dass es günstiger ist, aber bei über 1000 Euro bist Du trotzdem immer noch, kommt auf das Gewicht an, und man muss ja auch regelmäßig Blutbilder machen. In der Vergangenheit war es deutlich teurer. Und nun gibt es auch Tabletten.
Sorry, da war ich ungenau. Sie bezog sich nur auf das Medikament an sich. Danke für die Anmerkung 🙂
 
  • #32
Das Medikament bekommt man als Tablette für 5,50 - 8,00 € /Stück. Mein Carlos bekommt ca. 2 am Tag. Das Ganze muss 84 Tage durchgezogen werden. Und alle 4 Wochen ein Blutbild. Zusätzliche Medikamente für die Leber, Vitamin B12,etc. Da kommt schon einiges zusammen, kann sich jeder hochrechnen.
 
  • #33
Boah, mich machen Tierärzte, die sich nicht fortbilden und so eine Panik verbreiten, echt wütend. 🤬
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22, verKATert, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
  • #34
Gegen den geschwollenen Lymphknoten ja.
Ich bin damit nicht grün....also mit der Aussage
Hallo,
ein gechwollener Lympgknoten kann alles mögliche anzeigen und häufig hilft tatsächlich ein Antibiotikum. Er kann im Rahmen einer Zahnproblematik reagieren, Halsweh, Erkältung, Herzerkrankung usw. Möglich wäre ein Antibiotikum einzusetzen was mit einer GS-Therapie als Gabe eher empfohlen wird als andere ABs. Das gern eingesetzte und gut wirksame AB ist in der TA-Praxis häufig die Kombi Amoxicillin/Clavulansäure z.B. in Synulox, Clavaseptin - sollte dann aber mehrere Tage gegeben werden - was hier vielleicht zu besprechen wäre.
VG
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22
Werbung:
  • #35
Ich würde auch jetzt zuerst einmal auf das ganze BB warten und nicht davon ausgehen, dass es überhaupt etwas mit dem FIP-Wert zutun haben muss.

Atemgräusch und ein geschwollener Lymphknoten (wie wurd überhaupt festgestellt, dass es nichts anderes ist?) können von extrem harmlos bishin zu bedenklich wirklich alles sein und müssen nichtmal zusammenhängen.

Es stimmt, dass es wohl gewisse weitere Werte und Parameter im Blut gibt, die auf FIP hinweisen KÖNNEN.
Hat der TA im Gespräch überhaupt andere Blutwerte erwähnt, oder macht er es einfach nur daran fest, dass er POSITIV ist?

Ich habe überhaupt noch nie erlebt, dass ein TA bei einem sich komplett normal verhaltenden Tier die Diagnose ,,tödlich Krank" ausstellt!
Schließlich gibt es ja gefühlt noch 100 weitere Untersuchungen wie man versuchen kann, dem Geräusch und dem Knubbel auf die Spur zu kommen, aber da haben andere sicher mehr Erfahrung. :)

Mein Loki war lange Zeit mit Katzen-Corona infiziert, mit allen Symptome von Fieber bis zu Durchfall. Der Virus wurde im Kot nachgewiesen. Zu FIP kam es zum Glück nicht.
Bin daher bei unseren anderen Katzen fast froh, dass sie alle die Antikörper haben, weil von ihm dann weniger Gefahr ausgeht, sollte er noch ausscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und BountyBaghira22
  • #36
Hi! Da ich ja gerade wieder behandeln muss: es stimmt schon, dass es günstiger ist, aber bei über 1000 Euro bist Du trotzdem immer noch, kommt auf das Gewicht an, und man muss ja auch regelmäßig Blutbilder machen. In der Vergangenheit war es deutlich teurer. Und nun gibt es auch Tabletten.

@TE, bitte fordere ein komplettes BB incl. Serumelektrophorese an und lass auch die Schilddrüse mit prüfen. Dann such Dir eine Gruppe, zum Beispiel bei Facebook, die Dich in Bezug auf FiP beraten kann. Ich bin bei “Fip Support Germany” , aber es gibt viele. Und bitte keine Panik!
Ich bin nicht bei den Sozialmedien vernetzt. Deshalb nicht einfach.
 
  • #37
Ich melde mich später intensiver.

Bin auf Tierarzt suche. Damit ich vielleicht dieses Jahr noch mit einem sprechen kann
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #38
Mein Loki war lange Zeit mit Katzen-Corona infiziert, mit allen Symptome von Fieber bis zu Durchfall. Der Virus wurde im Kot nachgewiesen. Zu FIP kam es zum Glück nicht.
Bin daher bei unseren anderen Katzen fast froh, dass sie alle die Antikörper haben, weil von ihm dann weniger Gefahr ausgeht, sollte er noch ausscheiden.
Habt ihr das Corona behandeln lassen?
Kann man das überhaupt behandeln?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #39
Ihr lieben

DANKE für eure Einschätzung und die vielen lieben Worte. Für mich ist heute morgen eine Welt zusammen gebrochen. Mein Bounty ist mein großer Schatz. Er ist wie ein Kind für mich.

Ich habe Freitag einen Termin in einer neuen Arztpraxis wo 6 TAs arbeiten und die aufgebaut ist wie eine Tierklinik. Ich werde berichten.

Wenn ihr noch Tipps hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, Bonnie92, Nina Cat-Crazy und 4 weitere
  • #40
Hallo,

möchte dir auch kurz meine Erfahrungen berichten:

Mir ging es anfang des Jahres genauso wie dir: Junger Kater: Atemgeräusche und beim Röntgen Schatten auf der Lunge + gestiegene Entzündungswerte. Anschließend Corona-Titer positiv: Ärztin diagnostizierte: V.a FIP. Elektrophorese wurde angeordnet, Ergebnisse standen aus.
Ich war am Boden zerstört. Auch Worte wie "Einschläfern" waren gefallen.
Ich wurde Mitglied in einer "FIP-Gruppe", besorgte noch am selben Abend das GS und fing mit dem Spritzen an. Nach 2 Tagen Entwarnung: Kein Wert deutete mehr auf FIP. Im Endeffekt war es bei uns Asthma, hätte aber auch ein einfacher Infekt sein können.

Mach dich also nicht verrückt. Wenn sich die Diagnose, durch einen sachkundigen TA allerdings bestätigen sollte, musst du dich schnell an solch eine Gruppe wenden. Die versorgen dich mit Medikament und allen notwendigen Instruktionen. Solltest du keine Möglichkeit auf Kontakt zu so einer Gruppe haben, melde dich gerne bei mir per PN. Ich kann dir einen Kontakt über Telefon vermitteln. Die versorgen deutschlandweit.

Ganz generell an die Besitzer von FCoV+ Katzen: Ggf könnt ihr Mitglied in so einer Gruppe werden und euch als Verteilerstelle anbieten. Dann habt ihr immer eine Ampulle GS oder Tabletten zu Hause. So könnt ihr im Notfall schnell anderen helfen, habt aber auch sofort etwas greifbar, falls eure Katze FIP entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Bonnie92, BountyBaghira22 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • suka
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
E
  • Sticky
  • Ela
  • FIP
9 10 11
Antworten
209
Aufrufe
405K
Juli82829
J
C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben