Menschen-Corona: Gefährlich für Katzen?

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
306
Hey!
Mein Freund hat wahrscheinlich Corona (nicht getestet aber Symptome sind da) und natürlich bei Doktor Google erstmal nach der Gefahr für Katzen geschaut (hab da mal was gehört und wollte mich nochmal informieren). Natürlich kamen dort allerhand Schauermeldungen... Jetzt lese ich hier im FIP Bereich, dass man zwischen den beiden Coronaviren (menschlich und felin) unterscheiden muss...
Muss ich Angst haben, mein Freund könnte die Katzen infizieren? Soll er sich von ihnen fernhalten? Oder hat das menschliche Covid wirklich keine Auswirkungen auf die Katzen?
LG, eine besorgte Katzenmama
 
A

Werbung

Katzen können sich mit Covid infizieren. Sehr häufig scheint das nicht zu passieren, aber die Gefahr besteht schon. Ich würde mir erstmal einen Test besorgen. Wenn dein Freund wirklich Covid hat, würde ich persönlich schon schauen, dass er keinen zu engen Kontakt zu den Katzen hat. Ist ja nur für ein paar Tage.
 
Der Coronavirus für Menschen ist aber nicht gleichzusetzen mit dem für Katzen. Ja vielleicht können sie sich anstecken aber das löst dann kein FIP aus 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und teufeline
Katzen können sich mit Covid infizieren. Sehr häufig scheint das nicht zu passieren, aber die Gefahr besteht schon. Ich würde mir erstmal einen Test besorgen. Wenn dein Freund wirklich Covid hat, würde ich persönlich schon schauen, dass er keinen zu engen Kontakt zu den Katzen hat. Ist ja nur für ein paar Tage.
Man soll sich generell von seinen Haustieren etwas fernhalten, wenn man erkältet ist.
Da surft so einiges an Bakterien und Viren mit, die auch auf das Haustier übertragen werden können. Also Gesicht weg von den Tieren, nicht anniesen oder anhusten, benutzte Taschentücher katzensicher unterbringen usw. ;)
Das wird schon wieder werden.
Bei Corona, auch wenn es keinen Zwang mehr dazu gibt, testen, wenn man mit immunschwachen Personen zu tun hat, weil man bei diesem relativ neuen Menschenvirus nicht weiß, wie diese Mitmenschen reagieren.
Ich habe jetzt kürzlich getestet, weil meine 78-jährige Vermieterin (wir wohnen im gleichen Haus) seit letztem Jahr Dezember Long Covid hat. Und ich war positiv, dann muss ich ihr das ja nicht nochmal anhängen.
Ich war krank geschrieben und bin dann wirklich nur mit Maske in den Flur, wenn was war z.B. Müll rausbringen oder an den Breifkasten gehen.
Ich war nach 3 Tagen durch mit dem Thema, aber andere sind es halt nicht, weil sie immer noch an den Folgen einer Vorinfektion leiden.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Danke für eure Rückmeldungen! Dass es nichts mit FIP zu tun haben kann, finde ich schon einmal beruhigend. Und ja, dass er sich fernhalten soll, das habe ich gleich zu Anfang weitergegeben, obwohl ich weiß, wie schwer das sein kann 😅 Ich hoffe bloß, es geht bald besser (bin selbst erkältet und es ist kagge 😒😅)
LG
 
Ich war jetzt 2x in den letzten 2 Jahren positiv und bevor ein Test Gewissheit brachte, war mein kleiner 4beiniger Detektor schon unterwegs. 😁
Baghira spürte bisher immer vor mir, dass ich positiv bin und hat sich dementsprechend an mich gekuschelt und wich nicht von meiner Seite. Ich hätte sie gar nicht von mir fernhalten können. 🤷🏻‍♀️
Mir war elend zumute, Schweißgebadet und Baghira musste unter der Decke auf meinem Bauch schlafen 🥵
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silverpaw und Moony2
Ich hätte sie gar nicht von mir fernhalten können. 🤷🏻‍♀️
Mir war elend zumute, Schweißgebadet und Baghira musste unter der Decke auf meinem Bauch schlafen 🥵
Pretty war auch so. Als ich vergangenen Winter eine Streptokokken-Angina hatte, hab ich tagsüber FFP2-Maske getragen und bin mit normalem Mund-Nasen-Schutz schlafen gegangen. Sie hat da ja schon palliativ Cortison bekommen, was das Immunsystem eh einschränkt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
  • Tolero
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tolero
T
S
  • SugarAndCoffee
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mirasol
M
Q
Antworten
26
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben