FIP bei 8 jähriger Katze.?? Ohne Fieber.??

  • Themenstarter MayuSan8
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MayuSan8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2023
Beiträge
8
Hallo ihr alle..



Ich bin neu in diesem Forum und weiß gar nicht, was genau, bzw wie genau ich anfangen soll..



Vor ca 8 1/2 Jahren habe ich einen Kater und eine Katze aufgenommen. Beide unterernährt, er angeblich kastriert, Fehlanzeige. Er war nicht kastriert und sie hatte beide Ohren pechschwarz durch Milben.. Und war schwanger. Habe den Kater, Jack, direkt kastrieren lassen. Lucy wurde behandelt an den Ohren. Die Milben waren dann Geschichte.

Sie, Lucy, war überfällig, die Geburt hat sie wie durch ein Wunder gemeistert.. Und bekam nur ein Kitten. Ultraschall hat es bestätigt. Okay. Die Kleine war sehr groß bei der Geburt, allerdings ist sie letztendlich nie groß gewachsen, war sehr zierlich und klein. Nach ca 2 Jahren wurden die Mädels kastriert, weil sie ständig rollig waren.
Es sind übrigens reine Wohnungskatzen.


Danach hatte die Kleine, also Bella, nie was. War eher eine Einzelgängerin, außer bei Jack, da hat sie gerne gekuschelt.

Lucy hatte Mal eine Blasenentzündung vor einigen Jahren.. Und vor ca 4 Jahren eine Entzündung im Auge.. Ansonsten.. Nichts. Der Kater schnarcht.. Ansonsten ist bei ihm nie was gewesen.



Vor ein paar Tagen (Freitag) habe ich bemerkt, dass Bella dünner geworden ist.. Aus dem Nichts.. Und übers Wochenende ist ihr Bauch überdimensional groß geworden.. Und sie immer dünner. Sie hat und hatte kein Fieber, kein Erbrechen, fraß zwar weniger aber war total wild auf Leckerlis.. Trinken tut sie auch gut.. Aber sie ist sehr erschöpft. Am Montag, gestern, bin ich mit ihr zum TA..



Diese hörte sie ab.. Und bestätigte meinen Eindruck, dass das Herz nicht normal schlug.. Blutabnahme.. Etwas warten. Meine TA kann das Blut in der Praxis auswerten. Ist zwar teuer, aber geht schneller.

Was soll ich sagen.. Das Herz ist wohl leicht angegriffen, die anderen Werte noch in Ordnung.. Und sie ist FIP positiv. Meine Welt ist zusammengebrochen.. Ich bin nur noch am weinen.. Sie sagte, man kann es hinauszögern oder ein nicht zugelassenes Medikament geben, was helfen soll.. Aber die Preise sind utopisch.. Das kann ich mir nicht leisten, so sehr ich es auch wollen würde...



Ich habe so viel gelesen.. So viel durchforstet in der Hoffnung, sie irrt sich.. Weil Bella auch kein Fieber oder Erbrechen zeigt.. Null.. Aber alles andere deutet auf eine feuchte FIP hin..



Aber sie ist noch so jung.. 8 ist doch kein Alter.. Aus dem Nichts.?! Meine Katzen sind wie meine Babys.. Und sie kam bei mir auf die Welt.. Und jetzt soll ich sie einfach gehen lassen.?!



Sie baut immer mehr ab.. Ist schwach.. Zwischendurch hat sie Energie Schübe.. Um dann wieder länger da zu liegen.. Und sie macht keinen Mucks, außer es gibt Leckerlis.. Dann krächzt sie..



Ich habe hier nichts über Katzen mit FIP gefunden, die kein Fieber hatten.. Ist es vielleicht doch kein FIP.???
 

Anhänge

  • 20231120_110506.jpg
    20231120_110506.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20231121_120347.jpg
    20231121_120347.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
oh je, wie schrecklich! es gibt doch eine tolle facebook-Gruppee zum Thema FIP. Wenn Du Deine Katze retten willst, bleibt nur die Behandlung mit dem Medikament, suche mal hier im Forum. Es gab hier schon viele positive Berichte, wo es gut und schnell angeschlagen hat!!!! Die Gruppe kann es Dir sehr schnell zukommen lassen, denn jetzt zählt für Bella jeder Tag!!
Wenn es zu teuer ist: kannst Du Dir nicht Geld zusammenleihen? Du kannst Deine Katze doch nicht aus finanziellen Gründen sterben lassen. 😱 😥
Finanzielle Reserven brauchst Du bei Tieren sowieso, kann immer mal was sein und spätestens seit der Gebührenerhöhung wird es ja ganz schnell vierstellig.
 
Das Herz ist angegriffen? Wurde ein Herzultraschall gemacht? Eine Elektrophorese beim Blut ist unerlässlich, man kann FIP nur vermuten oder anhand einer Probe der Flüssigkeit 100% feststellen.
Ich würde ganz dringend raten einen Kardiologen aufzusuchen, der aufs Herz spezialisiert ist und gleichzeitig eine FIP Gruppe aufzusuchen. Dort kann man in Absprache der admins auch Spendenaufrufe machen☺️ gemeinsamgegenFIP bei Facebook kann ich empfehlen.
Aber das Herz gehört untersucht und zwar vom Experten
Man kann übrigens nicht FIP positiv sein, „nur“ Corona (FCOV) positiv. Hast du das Blutbild da? Wie hoch ist der Titer?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, paperhearts, little-cat und eine weitere Person
Hi,
oh je, wie schrecklich! es gibt doch eine tolle facebook-Gruppee zum Thema FIP. Wenn Du Deine Katze retten willst, bleibt nur die Behandlung mit dem Medikament, suche mal hier im Forum. Es gab hier schon viele positive Berichte, wo es gut und schnell angeschlagen hat!!!! Die Gruppe kann es Dir sehr schnell zukommen lassen, denn jetzt zählt für Bella jeder Tag!!
Wenn es zu teuer ist: kannst Du Dir nicht Geld zusammenleihen? Du kannst Deine Katze doch nicht aus finanziellen Gründen sterben lassen. 😱 😥
Finanzielle Reserven brauchst Du bei Tieren sowieso, kann immer mal was sein und spätestens seit der Gebührenerhöhung wird es ja ganz schnell vierstellig.
Wenn ich das könnte, hätte ich es mit Sicherheit getan.! Als ich die Katzen bekommen habe, sah die Lage noch ganz anders aus. Ich selbst bin chronisch krank, kann nicht mehr arbeiten. Meine Reserven sind schon drauf gegangen und keiner hat großartig Geld übrig heutzutage, bei der Inflation.. Kredit ist auch nicht möglich, sonst hätte ich es wie gesagt schon längst gemacht, meine Katzen bedeuten mir alles und sind meine Familie..
 
Das Herz ist angegriffen? Wurde ein Herzultraschall gemacht? Eine Elektrophorese beim Blut ist unerlässlich, man kann FIP nur vermuten oder anhand einer Probe der Flüssigkeit 100% feststellen.
Ich würde ganz dringend raten einen Kardiologen aufzusuchen, der aufs Herz spezialisiert ist und gleichzeitig eine FIP Gruppe aufzusuchen. Dort kann man in Absprache der admins auch Spendenaufrufe machen☺️ gemeinsamgegenFIP bei Facebook kann ich empfehlen.
Aber das Herz gehört untersucht und zwar vom Experten
Man kann übrigens nicht FIP positiv sein, „nur“ Corona (FCOV) positiv. Hast du das Blutbild da? Wie hoch ist der Titer?
Sie hat sie abgehört und da war schon eine Unregelmäßigkeit da.. Und danach wurde mittels Blut die Organe gecheckt..

Ich hab das Blutbild nicht da, ich hab null daran gedacht, als ich da beim TA letztendlich zusammengebrochen bin, ich hätte dran denken müssen, aber ich wollte einfach nur noch mit Bella nach Hause.. Ich habe jetzt in der Praxis angerufen und die schicken mir das im Laufe des Vormittags zu..
 
Wie wurde FIP festgestellt. Soweit ich weiss kann das nur ein Labor und kein Praxis dies analysieren.

Wurde der Bauchraum geschallt und die Flüssigkeit beprobt?.
Es gibt auch Aszites
Flüssigkeit im Bauchraum bei Katzen | Haustier Wiki
Nein, es wurde keine Probe genommen.. Als ich fragte, warum, sagte sie, dass die Symptome so offensichtlich seien, dass es überflüssig wäre, Bella dahingehend zusätzlich zu stressen.. Und dass sie das daher nicht machen, weil es letztendlich nichts ändern würde..

Danke für den angehefteten Artikel.. Aber Bellas Symptome passen nicht dazu, vor allem wird von Gewichtszunahme gesprochen, Bella ist extrem abgemagert..
 
Werbung:
Gewichtszunahme durch die Flüssigkeitszunahme, dh sie ist abgemagert und was gewogen wird ist Körpergewicht plus Flüssigkeit. Deine Katze wiegt dem nach noch weniger wenn man die Flüssigkeit abzieht

Du kommst nicht drum herum, eine Probe zu entnehmen und auch eine Elektrophorese zu fahren. Mindestens ein PCR Analyse sollte erfolgen um FIP zu bestätigen.

FIP kann man heilen mittlerweile. Ich wurde es abklären mit oder ohne diese TÄ. Und zwar recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Gewichtszunahme durch die Flüssigkeitszunahme, dh sie ist abgemagert und was gewogen wird ist Körpergewicht plus Flüssigkeit. Deine Katze wiegt dem nach noch weniger wenn man die Flüssigkeit abzieht

Du kommst nicht drum herum, eine Probe zu entnehmen und auch eine Elektrophorese zu fahren. Mindestens ein PCR Analyse sollte erfolgen um FIP zu bestätigen.

FIP kann man heilen mittlerweile. Ich wurde es abklären mit oder ohne diese TÄ. Und zwar recht schnell.
Erbrechen tut sie ja auch nicht.. Ich habe mittlerweile so viel gelesen über mögliche Krankheiten, mein Kopf raucht..

Es wurde eine erhöhte Anzahl von den Viren bestätigt.. Sobald ich die Blutbilder habe, es sind wohl 2, lade ich sie hier hoch..

Und ja, dass man es heilen kann, habe ich auch mehrmals gelesen beim Durchforsten, allerdings sind die Preise für mich unmöglich zu stämmen, selbst, wenn ich alles verkaufen könnte, was ich besitze.. Was nicht viel ist..
 
  • #10
Das Herz ist angegriffen? Wurde ein Herzultraschall gemacht? Eine Elektrophorese beim Blut ist unerlässlich, man kann FIP nur vermuten oder anhand einer Probe der Flüssigkeit 100% feststellen.
Ich würde ganz dringend raten einen Kardiologen aufzusuchen, der aufs Herz spezialisiert ist und gleichzeitig eine FIP Gruppe aufzusuchen. Dort kann man in Absprache der admins auch Spendenaufrufe machen☺️ gemeinsamgegenFIP bei Facebook kann ich empfehlen.
Aber das Herz gehört untersucht und zwar vom Experten
Man kann übrigens nicht FIP positiv sein, „nur“ Corona (FCOV) positiv. Hast du das Blutbild da? Wie hoch ist der Titer?
Ich zitiere @sabi, wegen Spendenaufrufe bei FIP Gruppe oder wenn PCR negativ ausfällt, man das Herz schallen lässt..
Wie gesagt, Du hast die Wahl und ich denke Du bekommst auch Hilfe dort.

Zum Verständnis, nicht alle Symptome müssen auftreten, so dass eine Erkrankung passt. ich wurde mich da nicht festbeisen, ausser Du hast schon entschieden, die Miez einzuschläfern
 
  • #11
Das Herz ist angegriffen? Wurde ein Herzultraschall gemacht? Eine Elektrophorese beim Blut ist unerlässlich, man kann FIP nur vermuten oder anhand einer Probe der Flüssigkeit 100% feststellen.
Ich würde ganz dringend raten einen Kardiologen aufzusuchen, der aufs Herz spezialisiert ist und gleichzeitig eine FIP Gruppe aufzusuchen. Dort kann man in Absprache der admins auch Spendenaufrufe machen☺️ gemeinsamgegenFIP bei Facebook kann ich empfehlen.
Aber das Herz gehört untersucht und zwar vom Experten
Man kann übrigens nicht FIP positiv sein, „nur“ Corona (FCOV) positiv. Hast du das Blutbild da? Wie hoch ist der Titer?
Die Blutbilder kamen Grade per Mail.. Kann da jemand durchblicken.??
 

Anhänge

  • Screenshot_20231122_095045_OneDrive.jpg
    Screenshot_20231122_095045_OneDrive.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 54
  • #12
Ich zitiere @sabi, wegen Spendenaufrufe bei FIP Gruppe oder wenn PCR negativ ausfällt, man das Herz schallen lässt..
Wie gesagt, Du hast die Wahl und ich denke Du bekommst auch Hilfe dort.

Zum Verständnis, nicht alle Symptome müssen auftreten, so dass eine Erkrankung passt. ich wurde mich da nicht festbeisen, ausser Du hast schon entschieden, die Miez einzuschläfern
Das Einzige, was ich bisher wirklich entschieden habe, ist, sie nicht unnötig leiden zu lassen.. Sie baut so wahnsinnig schnell ab.. Aber die Hoffnung ist immernoch da.. Hast du das Blutbild gesehen.? kannst du sowas lesen.?.🥺
 
  • #13
Ich bin bei FIP Support Germany. Hast du Facebook? Falls nein dann sag bitte Bescheid ich gebe dir den Kontakt von meinem Admin weiter.
Sie unterstützen einen wirklich
Mann kann dort auch Spendenlinks erstellen mit Hilfe des Admins, dass sind gar nicht so wenige die das tun.
 
  • Like
Reaktionen: MayuSan8 und little-cat
  • #14
Das Einzige, was ich bisher wirklich entschieden habe, ist, sie nicht unnötig leiden zu lassen.. Sie baut so wahnsinnig schnell ab.. Aber die Hoffnung ist immernoch da.. Hast du das Blutbild gesehen.? kannst du sowas lesen.?.🥺
Gut so, dann mal ran.
Für mich sehe ich kein Beleg für Corona, man hätte PCR und Elektrophorese machen sollen.

WBC ist verbraucht, dh tief und oft ist das eine Folge einer Infektion, dh der Körper wehrt sich. Das sagt nichts über FIP aus.
BUN und Krea sind tief oder besser an der Grenze, die Nieren reagieren auf was. Daher, wie oben erwähnt wurde ich doch mal das Herz schallen lassen.

Melde Dich so schnell es geht bei der FIP Gruppe an. Ausschluss bringt Dich auch weiter.
 
Werbung:
  • #15
Ich hoffe für Dich und Bella sehr, dass es kein FIP ist und sie wieder gesund wird! 🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀

Aber mal noch was anderes: Ich weiss, Du hast gerade überhaupt keinen Kopf dafür, aber Du solltest in Kürze für die Zukunft dringend mal über eine Versicherung für die Katzis nachdenken (suche mal danach hier im Forum, da müsste es auch einiges dazu geben).
Und damit zusammenhängend solltest Du dann auch mal für Dich ehrlichen "Kassensturz" machen und Dich fragen, wieviel Du im Monat für die Tiere aufbringen kannst. Ich weiss, sie sind Deine Familienmitglieder und das finde ich ganz toll ❤️ und so sollte es auch sein. Aber leider gibt es für Tiere keine Sozialleistungen wie es sie für Eltern gibt. Und die verantwortungsvolle Tierhaltung kostet Geld, muss ich Dir ja nicht sagen.
Alle Tiere werden mal krank und manchmal sind es auch langwierige oder schwere Krankheiten, die die Arztrechnungen in die Höhe schnellen lassen.
Du willst doch sicher auch nicht, dass Deinen Tieren aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht geholfen werden kann, oder?

Ich drücke auf jeden Fall erstmal die Daumen für Bella, gib nicht auf!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Ich hoffe für Dich und Bella sehr, dass es kein FIP ist und sie wieder gesund wird! 🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀

Aber mal noch was anderes: Ich weiss, Du hast gerade überhaupt keinen Kopf dafür, aber Du solltest in Kürze für die Zukunft dringend mal über eine Versicherung für die Katzis nachdenken (suche mal danach hier im Forum, da müsste es auch einiges dazu geben).
Und damit zusammenhängend solltest Du dann auch mal für Dich ehrlichen "Kassensturz" machen und Dich fragen, wieviel Du im Monat für die Tiere aufbringen kannst. Ich weiss, sie sind Deine Familienmitglieder und das finde ich ganz toll ❤️ und so sollte es auch sein. Aber leider gibt es für Tiere keine Sozialleistungen wie es sie für Eltern gibt. Und die verantwortungsvolle Tierhaltung kostet Geld, muss ich Dir ja nicht sagen.
Alle Tiere werden mal krank und manchmal sind es auch langwierige oder schwere Krankheiten, die die Arztrechnungen in die Höhe schnellen lassen.
Du willst doch sicher auch nicht, dass Deinen Tieren aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht geholfen werden kann, oder?

Ich drücke auf jeden Fall erstmal die Daumen für Bella, gib nicht auf!!
Danke..

Glaub mir, darüber denke ich oft genug nach.. Aber was wäre denn die Lösung.? Ins Tierheim, die eh schon überflutet und ausgeschöpft sind.? Oder zu Menschen, bei denen man nur vor den Kopf gucken kann.? Sie haben bei den Vorbesitzern schon so gelitten.. Ich will nicht, dass sie sowas nochmal durchleben.. Also, was tun.??
 
  • #17
Wenn Du sie abgeben wollen würdest, würde ich zum einen eine externe Vermittlung über das TH versuchen und Du könntest sie zum anderen auch hier übers Forum vermitteln, das wäre fast der beste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Poldi
  • #18
Such bitte einen Kardiologen JETZT raus, ruf an und sag du musst jetzt hin. Und gleichzeitig schreib in eine FIP Gruppe. Die können das Blutbild am besten interpretieren, ich sehe allerdings keinen Verdacht auf FIP, jedenfalls keinen eindeutigen. Muss aber nichts heißen leider, deshalb ist FIP ja so schwer zu diagnostizieren🙈
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, paperhearts, little-cat und eine weitere Person
  • #19
Ich wurde jetzt erstmal agieren anstatt Zeit zu verlieren. FIP Gruppe ist erstmal kostenlos. Also ran

Herz schallen - Du brauchst ein Termin, setze Dich dahinter und vielleicht hast Du bis dahin Feedback von der FIP Gruppe. Termine sind nicht einfach bei einem Kardiologe zu bekommen.
 
  • #20
Das Einzige, was ich bisher wirklich entschieden habe, ist, sie nicht unnötig leiden zu lassen.. Sie baut so wahnsinnig schnell ab.. Aber die Hoffnung ist immernoch da.. Hast du das Blutbild gesehen.? kannst du sowas lesen.?.🥺
Es fehlt die Elektrophorese, es gibt da FIP typische Verschiebungen bei den Eiweißen, die ein weiteres Indiz liefern dass es FIP ist.
Labore heben die Proben meist eine Woche auf.
Ich würde den TA anrufen und bitten die Elektrophorese nachzuforden.

Es dauert aber bis das Ergebnis da ist, meist einige Tage. Es wäre wichtig mit dem GS zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

H
  • Herr Kugel
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
3K
Herr Kugel
H
R
  • Roli
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
7K
catweazlecat
catweazlecat
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
Thai41
  • Thai41
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
lilliput
L
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben