F-CoV-23

  • Themenstarter Mel-e
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mel-e

Mel-e

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
4.141
Habe eben einen Artikel auf SPON gesehen, der etwas näher auf die FIP-Infektionen auf Zypern eingeht, da nun auch ein Fall in Großbritannien nachgewiesen wurde.
Mir liegt Panikmache absolut fern, ich fand nur die neuen Infos interessant, v.a. die, dass auch die für den Menschen zugelassenen Mittel Remdesivir und Molnupiravir verwendet wurden/werden auf Zypern.
Vielleicht ergibt sich da für Deutschland auch noch eine Umwidmung, bzw. werden TierärztInnen bereit sein, die Mittel umzuwidmen...

Katzen-Coronavirus aus Zypern erstmals in Großbritannien nachgewiesen
 
A

Werbung

Meine Mutter rief mich vorhin genau zu dem Artikel an und meinte, Ole sei fürchterlich krank er hat bestimmt "diese neue Krankheit aus Zypern, weil er ja von der Straße kommt und neulich Durchfall und Kotzeritis hatte und einen dicken Bauch."..

Bis ich raus gefunden habe, was sie meint und wovon sie so hysterisch spricht (ich musste sie echt erstmal beruhigen) vergingen bestimmt 10 Minuten. Der dicke Bauch kommt im übrigen von den Mengen, die er im Moment frisst.

Back to topic: in dem.Artikel steht ja nur, dass sie die Corona Medis umgewidmet haben, nicht wie erfolgreich sie bei den Katzen eingesetzt wurden und ob diese geholfen haben.

Was ich mich Frage: angenommen, die menschlichen Corona Medis helfen - wird das GS dann überflüssig?
 
Ich glaube nicht dass das GS überflüssig wird aber man muss genauer hinschauen, was für ein FIP. Die Frage wäre wirkt GS bei dieser neuen FIP noch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Was ich mich Frage: angenommen, die menschlichen Corona Medis helfen - wird das GS dann überflüssig?
Man müsste die im Artikel verlinkte Studie lesen. Ich hab nur die Einleitung gelesen und jetzt nicht die Muße für alles 🙃
Aber bei dieser Virusvariante ist das Auftreten von FIP im Zuge der Corona-Infektion so häufig, dass es natürlich toll wäre, wenn die für den Menschen bestimmten Medis helfen würden und es dann zu keiner Mutation käme...
Die Frage wäre wirkt GS bei dieser neuen FIP noch.
Und meine Frage wäre, wie GS überhaupt wirkt. Habe mich damit nie beschäftigt ehrlich gesagt.
Aber auch hierzu: Müsste man die Studie lesen, die im Artikel verlinkt ist, vielleicht sagen sie was dazu.
 
Und meine Frage wäre, wie GS überhaupt wirkt. Habe mich damit nie beschäftigt ehrlich gesagt.
Aber auch hierzu: Müsste man die Studie lesen, die im Artikel verlinkt ist, vielleicht sagen sie was dazu.
Ich hab gerade nicht die Zeit, den Artikel zu lesen, vielleicht rede ich also von alten Hüten, aber:

GS und die menschl. Medis sind verwandt, das GS ist ein Metabolit von Remdesivir. Soweit ich das verstehe, muss Remdesivir im Körper erst noch umgewandelt werden, bei GS ist der Schritt schon gemacht und es wirkt direkt.

Ohne da knietief drin zu stecken, klingt das für mich, als wäre nicht Remdesivir die wirksamere Variante, es sind mehr zwei Versionen des selben Ausgangsstoffs. Womit sich die Frage, ob GS noch wirkt, vermutlich nicht so richtig stellt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und SimbaLuna123
Ich habe mal Querbeet gelesen und kopiere die Übersetzung am Ende, GS wirkt kurz gesagt .

In diesem Beitrag wird über das Auftreten eines neuen Alphacoronavirus 1 für Katzen/Hunde berichtet, das ein hohes Verbreitungspotenzial aufweist und unbehandelt zu einer tödlichen FIP führen kann. Weitere Untersuchungen zu den Eigenschaften dieses neuen Virus sind nun unerlässlich. Mit antiviralen Medikamenten, darunter GS-441524 und Molnupiravir, konnten zwar einige von FCoV-23 betroffene Katzen erfolgreich behandelt werden, eine frühzeitige Behandlung ist jedoch unerlässlich, die damit verbundenen Kosten sind jedoch oft unerschwinglich. Die Verhinderung der Ausbreitung und die Entwicklung neuer Impfstoffe sind wichtig, um zu verhindern, dass diese Virusepidemie zu einer Panzootie wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich hab gerade nicht die Zeit, den Artikel zu lesen, vielleicht rede ich also von alten Hüten, aber:
Nee, keine alten Hüte, es wird im Artikel gar nicht erwähnt. Den Artikel hab ich schon gelesen, nur die verlinkte Studie zu Zypern nicht.
GS und die menschl. Medis sind verwandt, das GS ist ein Metabolit von Remdesivir. Soweit ich das verstehe, muss Remdesivir im Körper erst noch umgewandelt werden, bei GS ist der Schritt schon gemacht und es wirkt direkt.
Aha!
Im Artikel steht, dass die auf Zypern noch "so viel" Humanmedikamente vorrätig hatten, dass sie die einfach verwendet haben. Macht Sinn dann. Wie gut das wirkt, steht bestimmt auch in der Studie, die ich noch nicht gelesen habe 😄
 
Werbung:
Im Artikel steht, dass die auf Zypern noch "so viel" Humanmedikamente vorrätig hatten, dass sie die einfach verwendet haben. Macht Sinn dann. Wie gut das wirkt, steht bestimmt auch in der Studie, die ich noch nicht gelesen habe 😄
Ja, das war vor ein paar Monaten quasi die Notfalllösung auf Zypern bei der grausigen Epidemie. Da hat dann irgendne Behörde die Humanmed.-Bestände freigegeben. Wirkte so nach dem Motto "Ist das Beste, das wir gerade anbieten können".
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben