Corona positive Katze

  • Themenstarter Tolero
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tolero

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
66
Guten Morgen,

nachdem meine Siamkatze Luna (fast 6 Jahre alt), in den letzten vierzehn Tage mit Durchfall zu kämpfen hatte (hier möchte ich mich nochmals bei allen für die vielen Tipps in meinem dazugehörigen Beitrag bedanken), ließ ich Stuhlproben untersuchen und ein Blutbild erstellen. Die Stuhlproben waren alle drei negativ und auch das Blutbild ist soweit in Ordnung. Allerdings wurden Feline Coronaviren (FCoV) festgestellt welche wohl den Durchfall auslösen. Luna wurde vom Tierarzt Antibiotika und Cortison gespritzt und der Stuhl war am nächsten Tag auch schon etwas fester.

Nun bekam ich noch Tabletten Metrobactin 250mg von welcher ich ihr morgens und abends jeweils ein Viertel davon geben soll. Natürlich will sie partout die Tabletten nicht fressen, weder in Feligum Trojaner noch aufgelöst in Wasser per Spritze. Wobei ich mich auch frage was ein Medikament gegen Giardien bei Coronaviren bewirken soll.

Ich habe fast die ganze Nacht gelesen und gelesen aber richtig schlauer wurde ich dadurch nicht. Ich konnte aber oft lesen, das man Stress möglichst vermeiden sollte um das Immunsystem nicht zu schwächen.

Was könnte ich für Luna noch tun? Tabletten gewaltsam reindrücken oder ständig mit ihr zum Tierarzt gehen ist bestimmt nicht gerade stressfrei für sie. In vier Wochen möchte der Tierarzt nochmals ihr Blut untersuchen um zu sehen ob die Viren noch vorhanden sind oder sich die Virenlast zumindest verringert hat.

Leider kann ich ihr jetzt auch keinen neuen Kameraden holen, da dies erstmal wieder massiven Stress bedeutet und sie den Neuankömmling mit Sicherheit auch infizieren würde.

Meine größte Sorge ist, das die Viren mutieren und FIP auslösen könnten. Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibt es Medikamente die ihr gegeben habt und die vielleicht nicht so bitter schmecken wie dieses Metrobactin?

Danke
 
A

Werbung

Bei Polly hatte ich auch absolut keine Chance ihr irgendwelche Tabletten zu geben. Ich habe es dann mit ReConvales versucht, indem ich die Tablette mit einem Löffel zermalen habe und dann Reconvales drüber, schön vermengt und das hat Polly genommen. Bei meiner verstorbenen Soley, die wirklich am Ende viele Tabletten nehmen mußte, habe ich die Tabletten auch kleingerieben und in eine Lachscreme gemischt, die ich ihr dann auf die Pfote gestrichen habe. Nur nicht zu viel auf einmal, sonst hast du die überall hängen, nur nicht in der Katze, wenn sie mit dem Pfötchen rumschlägt und versucht das Zeug loszuwerden.
 
Das mit der Lachscreme auf die Pfoten schmieren klingt genial 👍 Ich werde am Mittwoch nochmals den Tierarzt auf dieses Metrobactin ansprechen und ihm auch klar sagen das ich keinen Sinn erkennen kann wie das meiner Luna bei Coronaviren helfen soll wenn es ein Mittel gegen Giardien ist von denen sie aber laut Stuhlproben nicht befallen ist.

Da Luna nur an Trockenfutter gewohnt ist, gebe ich ihr zur Zeit Kattovit Gastro als Schonkost und Josera Sensicat. Ich denke eine Umstellung auf Nassfutter wäre nicht so gut bei ihrem Durchfall.

Ich habe noch so viele Fragen die ich hier gar nicht alle stellen kann. Deshalb bin ich wirklich sehr sehr dankbar für weitere Tipps. Ich möchte ihr jetzt zu viel Stress ersparen und sie gut versorgen.
 
Wenn du Kattovit gibst, dann guck mal die haben auch so eine Creme, zwar Renal, aber der Mietz damit vielleicht Tabletten einzugeben könnte vielleicht nicht schaden, sie bekommt ja sonst normales Futter. Falls das jemand anders sieht mit der Renal-Creme, bitte melden ;)
 
Metro ist ein Antibiotikum, das auch (!) bei Giardien angewandt wird.
Es ist nicht nur für Giardien.
Es kommt häufig bei Magendarm-Sachen oder HNO-Erkrankungen zur Anwendung.

Hier wurde es z.B. auch schon erfolgreich gegen Helicobakter benutzt.
 
Man könnte die Tablette, sofern sie nicht so bitter ist, auch in Thunfischwasser auflösen und dann in Leberwurst oder Leberwurstpaste mischen. Alles, was vor allem den Geruch, aber auch den Geschmack übertüncht, ist brauchbar. Jegliche Art von Pasten, Gimpet-Pudding, usw.
Oder den TA nach einem Ersatzmittel für Metrobactin fragen.

Vom Kattovit kannst Du ruhig auch das NaFu geben, es eignet sich bei DF deutlich besser als TroFu, weil die Katze nicht weiter dehydriert. Am besten Gastro und Sensitive, und später dann Aufbaukur (hat mehr Energie), damit sie wieder zulegt.

Mit Joghurt, Kefir und Camembert hab ich auch gute Erfahrungen bei Katzen gemacht. Die bekommst Du lactosefrei bzw. der Käse ist es durch die Reifung sowieso.
Ziegenmilchprodukte könntest Du bedenkenlos probieren, diese übertünchen auch den Tablettengeschmack.

Wenn es gemörsert nicht geht, weil die Bitterstoffe sich dann überall verteilen, nimm die viertel Tablette und rolle sie in Leberwurst. Mach mehrere Kügelchen, erst eines oder zwei ohne Tablette, dann eines mit, dann wieder einige Kügelchen ohne Tablette. Manche lassen sich so austricksen, aber nicht alle (meine spucken die Tablette aus, wenn die Leberwurst abgelutscht ist :p )


GUTE BESSERUNG FÜR DIE MIEZE :pink-heart:
 
Metronidazol ist extrem BITTER, das zu mörsern halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Ich gebe das Tablettenstückchen in eine Leerhülse (habe immer welche für den Notfall in Trockenfutter eingelegte da), die auf Größe der Tablette von mir zurecht geschnitten werden und achte darauf, dass von den Metro Partikel nichts außen auf die Leerhülse kommt.

Von Vitakraft gibt es ganz softe Leckerli Yums (oder Treatie Bits), da knete ich das dann ein. Also nur eine kleine Kugel, die mit einem Haps gefuttert werden kann und die wird im TK noch angefroren, damit sie nicht einfach auseinander fällt.
Kann man natürlich auch mit Hackfleisch oder etwas anderem machen.
Damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.

Als wir diesen Wirkstoff das erste Mal geben mussten, sind wir fast daran verzweifelt, ihn in die Katze zu bekommen.
(Habe damals selbst am Finger festgestellt, wie bitter er schmeckt.)
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert und Motzfussel
Werbung:
Leberwurst rührt sie nicht an. Von den FeliGum Trojaner hat sie ein Stückchen gefressen und das zweite liegen lassen. Ich versuche es jetzt noch mit Thunfisch und werde auch das teuerste Nassfutter kaufen das ich bekommen kann und hoffen das ich die Tablette da irgendwie verstecken kann. Dann hoffen das sie die Tablette nicht heraus schmeckt sonst rührt sie das in Zukunft auch nicht mehr an. Luna ist leider eine sehr sehr schüchterne und misstrauische Katze 😄

Der Durchfall war jetzt durch die Spritze doch etwas fester geworden, aber langsam wird er wieder immer breiiger. Wenn das mit den Tabletten nicht funktioniert, bliebe wohl nur noch sie alle zwei Tage zum Tierarzt zu bringen für eine Spritze was natürlich wieder enormen Stress für sie bedeutet den ich eigentlich vermeiden wollte.
 
Metro wird immer heraus geschmeckt.
Das ist leider die absolute Ekel-Königsdisziplin.

Kaufe wenn überhaupt eher das billigste Futter statt dem teuersten, denn da sind meist Geschmacksverstärker und co drin, die vielleicht etwas den Geruch/Geschmack übertünchen.
Bei Metro will ich Dir aber keine großen Hoffnungen machen.
Da wirst Du trickreicher sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Marmorkatz
  • #10
Natürlich will sie partout die Tabletten nicht fressen
Magst du mal probieren, ob sie Malzpaste mag? Wenn wir unserer Tabletten verabreichen müssen, ist das der Weg. Einen Klecks auf den Finger, damit die Tablette ummanteln und dann hinterfragt Mimi das gar nicht weiter - schwupps, da ist die Tablette mit Paste weg 😄
 
  • #11
Wenn das mit den Tabletten nicht funktioniert, bliebe wohl nur noch sie alle zwei Tage zum Tierarzt zu bringen für eine Spritze was natürlich wieder enormen Stress für sie bedeutet den ich eigentlich vermeiden wollte.
Vielleicht kann dir der TA auch entsprchende Spritzen mitgeben. Als Polly Trichinen hatte, hat mein TA mir das entsprechende Medikament aufgezogen für 4 Tage und mitgegeben. Da ich sowieso Insulin spritzen mußte, war das für mich dann kein Problem.
 
  • #12
Wenn es nur unter die Haut gespritzt wird, ist es ja nicht so schwer es selbst zu verabreichen. Ob der TA das machen würde muss ich morgen Mal abklären. Antibiotika wirkt zwar nicht gegen Viren aber die Spritze hat beim Durchfall doch etwas geholfen.

Ich werde nachher noch in ein Futtermittel Geschäft gehen und schauen was es so alles gibt das ihr Immunsystem stärken kann. Habe das von meinen Eltern früher so gelernt das gegen Viren vor allem Ruhe, kein Stress und ein gutes Immunsystem helfen. Sozusagen einen kleinen Booster für Luna.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #13
Hab jetzt gerade mit dem TA telefoniert. Er meinte das die Spritze nur eine zu kurze Wirkung habe. Ich muss Luna die Tabletten geben, was anderes kann er mir nicht anbieten. Ganz toll sag ich da nur. Ich habe inzwischen alles probiert von teurer Paste, über Thunfisch, Leberwurst, Butter - nichts hilft, sie findet immer die Tablette heraus. In Wasser auflösen ist der pure Horror für sie, da springt sie fast bis zur Decke. Inzwischen wird der Stuhl immer flüssiger und ich glaube nicht, das der Durchfall von alleine verschwindet da sie diesen jetzt schon seit zwei Wochen hat.

Ich bin echt am verzweifeln mit dieser Katze. So störrisch war noch keine andere die ich hatte. Inzwischen ist sie durch die vielen Versuche ihr die Tabletten unterzujubeln so misstrauisch geworden, das sie nur noch ihr Trockenfutter frisst.

Da der TA nicht mehr weiterhelfen kann bleibt mir wohl nur noch auf ein Wunder zu hoffen 😢
 
  • #14
Muss es genau dieses Mittel sein? Kann man nicht ein anderes geben?

Koche ihr Hühnerbrühe und verfüttere auch das Fleisch und die Haut davon. Ganz ohne Medizin drin. Niemals nie nicht etwas Bitteres oder sonstiges hinzugeben. Hühnerbrühe muß positiv besetzt sein.

Moro-Suppe kannst ihr auch anbieten, hilft vielleicht gegen den DF.
 
Werbung:
  • #15
Laut TA kann er mir nur diese Tabletten anbieten. Ich überlege nun mir den Befund vom letzten Blutbild aushändigen zu lassen und dann in eine Tierklinik gehen die mir von jemanden empfohlen wurde. Im Internet finde ich viele Durchfallmittel für Katzen teilweise auch als Paste. Es gibt also noch andere Medikamente gegen Durchfall.

Hühnerbrühe werde ich Mal probieren und wenn das nicht hinhauen sollte Moro Suppe. Vielleicht schmeckt es ihr. Tabletten gebe ich natürlich keine hinzu. Sie ist eh schon bei allem misstrauisch was ich ihr anbiete. Nicht das sie am Ende aus Angst vor den Tabletten gar nichts mehr frisst
 
  • #16
Öhm... was mich gerade wundert... wieso gibt der TA ein Antibiotikum gegen eine Viruserkrankung? Mit Antibiose kommt man den Coronaviren nicht bei, oder will er damit eine Sekundärerkrankung verhindern/behandeln? Ist die Gabe von Antibiose aber für die Darmflora nicht furchtbar kontraproduktiv? Frag doch noch mal nach ob da nicht ein weiterer Befund ist. Gerade Metro das eh so gerne auch auf den Magen geht und die Darmflora auch durcheinander bringen kann. Wäre es hier nicht sinnvoller die Darmflora zu unterstützen, statt sie zusätzlich zu belasten (wie gesagt insofern keine weitere Behandlungsbedürftige bakterielle Infektion besteht)? Möglicherweise war es vielmehr das Cortison das vorübergehend eine Besserung gebracht hat. Ich würde hier auch eher auf Darm unterstützende Mittel setzen. Viel mehr kann man bei dieser Infektion auch gar nicht machen (so mein letzter Stand). Gutes Futter, also nichts was den Darm zusätzlich belastet, eventuell ein paar Tage Schonkost falls sie das gut annimmt und was zum Darmaufbau. Am Ende ist die akute Coronainfektion durch aber die Darmflora ist hin, dann wird das mit dem Durchfall so auch nicht besser. Ich finde die Idee eine zweite Meinung einzuholen sehr gut. Nimm alle Befunde mit, auch die von der Kotuntersuchung. Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber mir will nicht in den Kopf, dass man auf eine FCoV Infektion mit Antibiotika schießt. Mir verordnet der Hausarzt ja auch nicht gleich ne Packung Antibiotika wenn ich Durchfall hab und er einen Virusinfekt vermutet, sondern Mittel zur Unterstützung der Darmflora und erst mit einer nachgewiesenen (!) bakteriellen Infektion gibts Antibiotika nicht prophylaktisch. Eben weil auch die auf den Darm gehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Schlumps
  • #17
Das habe ich mich auch gefragt Okami, aber vom Tierarzt bisher keine Erklärung bekommen ausser das er mir nichts anderes anbieten könnte und ich ihr die Tabletten irgendwie geben soll. Ansonsten soll ich nochmals mit ihr vorbeikommen damit er sie sich nochmals ansehen kann. Ich vermute er will nur Geld verdienen. Er hatte sie schon gründlich untersucht und nichts gefunden bis auf die Coronaviren im Blut. Wozu soll ich ihr also nochmals den Stress zumuten sie wieder dorthin zu bringen? Inzwischen geht sie nur ein oder zweimal pro Tag groß machen und nicht mehr vier bis fünf Mal wie noch vor einer Woche. Der Stuhl ist immer noch sehr breiig aber nicht mehr so flüssig wie zuvor, es schiesst auch nicht mehr so laut aus ihr heraus und die Kotmenge hat sich ebenfalls reduziert. Wenn ich sie jetzt wieder zum TA bringe, hat sie wieder Stress und am Ende eventuell wieder heftigeren Durchfall. Ich habe für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Tierarzt und werde mir einmal dem seine Meinung anhören. Vielleicht kennt der ein anderes Medikament. Am besten wäre eines wo ich nur einmal am Tab und flüssig oder als Paste verabreichen kann. Das wäre bei Luna zwar auch eine Herausforderung aber machbar. Die Metrobactin kann ich jedoch vergessen weil erstens zweimal pro Tag und dann nur in fester Form. Und wenn die dann noch auf den Magen schlagen wie Okami meint, dann wird sie am Ende gar nichts mehr fressen. Der Zustand von Luna ist ansonsten gut, sie spielt, putzt sich, frisst und trinkt. Ihr Fell ist sehr weich und gepflegt.
 

Ähnliche Themen

Shamisaly
  • Shamisaly
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tolero
T
J
Antworten
2
Aufrufe
6K
juliafirus
J
T
Antworten
11
Aufrufe
897
Nicht registriert
N
Dove
Antworten
0
Aufrufe
662
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben