Coronavirus - Menschen als Überträger?

  • Themenstarter SugarAndCoffee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SugarAndCoffee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
20
Hallo.
Ich bin eine Helikopter-Katzenmama und habe im Internet recht wenig über die Übertragung mit dem felinen Coronavirus von Mensch zu Tier gefunden.

Die Situation ist die: wir haben zwei Indoor-Katzen (3 Jahre) und ich bin wohl das, was man Helikopterkatzenmama nennt. Auf jeden Fall hat eine sehr gut mit uns befreundete und benachbarte Familie zwei Katzen (auch nur Indoor), wobei eine fix das Coronavirus in sich trägt (vor Jahren auch mal ausgebrochen und sie muss auch MagenDarm schonendes Futter fressen, sonst keine Symptome oder Medikamente aktuell). Wir sind nun doch häufiger bei der Familie zu Gast bzw. schauen wir auch auf die Katzen, wenn sie mal weg sind - bislang habe ich immer nach dem Besuch mein ganzes Gewand sofort (ohne ins Haus damit zu gehen) gewaschen, Schuhe gewaschen und desinfiziert und Hände umgehend bis zur Ellbeuge gereinigt und desinfiziert bevor ich auch nur in die Nähe unserer Katzen bin. Zuletzt habe ich bei den Nachbarn Klo sauber machen, Futterschüssel säubern etc auch nur mit Einweghandschuhen gemacht und die sofort entsorgt.

Fragt nicht, was meine Familie dazu sagt - aber zumindest akzeptieren sie meine Ängste und sind auch extrem vorsichtig (aber nur wegen mir). Jetzt meine Frage: Bin ich zu extrem? Zu hypochondrisch? Muss ich da weniger Angst haben?

Aber ich will ja unsere Freunde besuchen und ihnen auch beim Katzen sitten helfen… aber ich will auch unsere Katzen dadurch nicht in Gefahr bringen…
 
A

Werbung

Hallo.
Ich bin eine Helikopter-Katzenmama und habe im Internet recht wenig über die Übertragung mit dem felinen Coronavirus von Mensch zu Tier gefunden.

Die Situation ist die: wir haben zwei Indoor-Katzen (3 Jahre) und ich bin wohl das, was man Helikopterkatzenmama nennt. Auf jeden Fall hat eine sehr gut mit uns befreundete und benachbarte Familie zwei Katzen (auch nur Indoor), wobei eine fix das Coronavirus in sich trägt (vor Jahren auch mal ausgebrochen und sie muss auch MagenDarm schonendes Futter fressen, sonst keine Symptome oder Medikamente aktuell). Wir sind nun doch häufiger bei der Familie zu Gast bzw. schauen wir auch auf die Katzen, wenn sie mal weg sind - bislang habe ich immer nach dem Besuch mein ganzes Gewand sofort (ohne ins Haus damit zu gehen) gewaschen, Schuhe gewaschen und desinfiziert und Hände umgehend bis zur Ellbeuge gereinigt und desinfiziert bevor ich auch nur in die Nähe unserer Katzen bin. Zuletzt habe ich bei den Nachbarn Klo sauber machen, Futterschüssel säubern etc auch nur mit Einweghandschuhen gemacht und die sofort entsorgt.

Fragt nicht, was meine Familie dazu sagt - aber zumindest akzeptieren sie meine Ängste und sind auch extrem vorsichtig (aber nur wegen mir). Jetzt meine Frage: Bin ich zu extrem? Zu hypochondrisch? Muss ich da weniger Angst haben?

Aber ich will ja unsere Freunde besuchen und ihnen auch beim Katzen sitten helfen… aber ich will auch unsere Katzen dadurch nicht in Gefahr bringen…
In meinen Augen bist du zu vorsichtig. Annähernd jede Katze und somit auch deine werden damit schon Kontakt gehabt haben. Und gefährlich wird es ja eh nur, wenn FIP draus wird, was erstens nicht ansteckend ist und zweitens eher kitten oder Teenies betrifft.
Denke du musst da nicht so übervorsichtig sein:)
 
  • Like
Reaktionen: SugarAndCoffee
Wir versorgen hier seit Jahren ganze Katzenkolonien und haben leider schon oft Mitglieder unserer großen Gemeinschaft durch FIP verloren, den letzten Kater mit sechs Jahren mussten wir vor zwei Wochen einschläfern lassen 😥.
Sehr viele ( bist fast alle) Katzen tragen das Virus (übrigens ein Coronavirus) von Geburt an in sich. Warum es bei manchen später aktiv wird und die Krankheit ausbricht, ist offenbar nicht klar, Stress, ein schlechtes Immunsystem etc. werden als mögliche Gründe angegeben.
FIP ist "ansteckend", aber wie gesagt, das Vorhandensein des Virus bedeutet nicht, dass die Katze erkrankt.
Die Katzen, die wir versorgen, nutzen dieselben Schlafplätze, fressen aus denselben Näpfen, und trotzdem "infiziert" der kranke Kamerad seine Kumpane nicht.
Anstatt zu desinfizieren ist es besser, du sorgst dafür, dass es deinen Miezen immer rundum gut geht, sie entspannt und glücklich sind 😺!
 
  • Like
Reaktionen: SugarAndCoffee

Ähnliche Themen

philoSophy
Antworten
1
Aufrufe
477
MilesLiam
MilesLiam
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Dove
Antworten
4
Aufrufe
480
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben