Plötzlicher schlimmer Kampf

  • Themenstarter philoSophy
  • Beginndatum
philoSophy

philoSophy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2021
Beiträge
171
Gestern Abend kam es zu einem schlimmen Kampf unserer beiden, sonst sehr verträglichen Katzen (Schwestern, 1,5 Jahre, kastriert).
Wir lagen schon im Bett, deshalb weiß ich nicht, was der Auslöser war. Gefunden haben wir beide schreiend, fauchend, aufgeplustert unter lautstarkem Gepolter. Kimi war offenbar extrem verängstigt, Milli extrem aggressiv. Nach meiner Einschätzung ist Milli auf Kimi losgegangen. Wir haben sie dann erst einmal separiert, getrennt beruhigt und dann unter Aufsicht wieder zusammen gelassen. Nach kurzem Abschnuppern war dann auch alles wieder gut, nur ziemliche Anspannung war noch zu merken. Beim ersten Aufeinandertreffen hat sich Kimi sofort geduckt und gefaucht und war eher in Abwehrhaltung, daher die Vermutung dass Milli die Angreifende war.

Vom Wesen her ist Milli eigentlich die ruhigere, die sich versteckt wenn es klingelt oder Besuch da ist, die aber auch schon den doppelt so großen (friedlichen) Nachbarskater vermöbelt und vertrieben hat. Kimi ist sonst meistens eher die "Stänkerliese", sehr verspielt und auch rauflustig.

Grundsätzlich haben die beiden ein gutes Verhältnis, sind zwar keine Stapelkatzen, aber eigentlich immer in der Nähe der anderen, spielen zusammen und raufen auch mal.

Wir hatten eine ähnliche Situation bereits einmal im Garten, da schossen beide plötzlich in die Wohnung und sind aufeinander los gegangen. Ich vermute in beiden Fällen eine "umgeleitete Aggression" (nennt man das in diesem Zusammenhang so?). Also dass Milli (oder beide) vor irgendwas Angst hatte und das auf Kimi übertragen hat.

Was mir nur Sorgen macht - was wäre passiert, wenn ich nicht da gewesen wäre? Wie schlimm wäre das ausgeartet? Hätten sie es selbst geregelt bekommen? Ich muss im Januar drei Tage auf Dienstreise, da sind sie tagsüber alleine und ich habe jetzt gar kein gutes Gefühl mehr dabei.
 
A

Werbung

Ich kann dir nicht beantworten, wie es evtl ausgegangen wäre, wenn du nicht da gewesen wärst, aber deiner Beschreibung nach klingt das alles nach umgeleiteter Aggression. Auch weil sie ja mittlerweile wieder halbwegs miteinander klar kommen ohne weiteren Kampf
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
JeKiMa
Antworten
564
Aufrufe
39K
Angellike
Angellike
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
S
Antworten
1
Aufrufe
655
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben